Tierheimhund oder vom Züchter??

  • Hallo.


    Muss nun auch mal meinen Senf dazugeben.


    1. Wie bereits erwähnt fristen auch Rassehunde ihr Dasein im TH oder sonstigen Tierschutzorganisationen. Wer also unbedingt einen Hund einer gewissen Rasse haben will, muss trotzdem nicht zum Züchter.


    2. Entscheidend ist für mich das Motiv für die Hundehaltung.
    Für uns perönlich ist unserer Hund Freund und vollwertiges Familienmitglied.
    Wir haben jetzt unseren 2. Hund aus dem TH. Den ersten mussten wir im August altersbedingt einschläfern lassen. Beide waren "Sonderfelle". Mit viel Geduld und Liebe werden diese Hunde aber die treuesten Gefährten und geben das geschenkte Vertrauen tausendfach zurück. Wir würden uns nie einen Hund vom Züchter holen solange noch ein Hund im TH sitzt.


    3. Thema Gesundheit:
    Auch wir wünschen uns, dass unser Lupo möglichst lange fit bleibt. Garantie gibt uns niemand. Die hat man auch nicht bei einem Hund vom Züchter. Und selbst wenn es eine Garantie gäbe, würde jemand seinen Hund zurückgeben nur weil er krank wird? Wir jedenfalls nicht!


    Für mich müsste die Frage nicht lauten Züchter oder TH sondern vielmehr Welpe oder Hund mit Vergangenheit.
    Ein Hund mit Vergangenheit ist immer ein "Überraschungsei". Man muss auf alles gefasst sein.
    Sollte ein Hund aus dem TH andere Charaktereigenschaften zeigen als vom TH geschildert, ist das sicherlich keine bewusste Täuschung. Ein Hund verhält sich im hektischen TH-Alltag natürlich anders als im Familienverbund. Wir stellen dies bei Lupo auch fest.


    Martin

  • Nö, aber ein bißchen falsch informiert bist Du da aber auch. Ich kenne ja nun durch Ausstellungen einige Züchter, von unserer Rasse wirst Du keinen im Tierheim bekommen. das halte ich für ausgeschlossen, außerdem wüßte auch jeder, wo er her ist. Stimmt definitiv nicht.

  • Vermutlich meint sie mich.


    Okay, es mag sicherlich auch einige Rassen geben die nicht im TH zu finden sind.
    Aber das betrifft vermutlich nur ein Minderheit der potentiellen Hundehalter.


    Martin

  • Meine Schwägerin arbeitet in KA im Tierheim, von dort kann ich definitiv sagen, dass dort keine Rassehunde zur Vermittlung ausstehen. Ich weiß allerdings dass sie solch hohe Erwartungen an ihre zukünftigen Hundebesitzer stellen, dass es schon fast lächerlich wirkt und ernstgemeinte Interessenten wirklich abschreckt. Das ist so gut wie nicht erfüllbar, ich war selber an einer Vermittlung beteiligt (der Hund war über 12 Jahre) und habe mich über die Auflagen echt aufgeregt. Von mir bekommt auch nicht jeder einen Hund, aber man muss die Kirche auch im Dorf lassen. Diese Dame war bereit einen bissigen verhaltensgestörten Terrier aufzunehmen und man wollte ihr den nicht geben. Inzwischen ist er ein halbes Jahr bei ihr, und ist weder bissig noch verhaltensgestört.

  • Persönliche Meinung: Ich nehme nur vom Züchter.


    Ich achte auf einige Kriterien,die für MICH wichtig sind.


    Ich habe nichts gegen Tierheimhunde,jedoch kommt es da auf die Vorgeschichte drauf an. Tiere aus privaten Pflegestellen sind da sicherlich vorteilhafter.
    Wäre eine Überlegung wert,wenn ich älter bin :wink:

  • Das habe ich auch geglaubt, aber wenn ich älter bin wird wahrscheinlich nur noch einer aus unserer Nachzucht hier einziehen. Da weiß ich dass es gesundheitlich alles ok ist und die Liebe von der ersten Minute da war. Wie gesagt (oder war das in einem anderen Forum? ) einen Spanier hatte man uns verweigert, weil jemand annahm, dass ich den Rüden zur Zucht nehmen würde. Er war 9, man hat mir keine Infos über seinen Gesundheitszustand geschickt (wegen Narkose Kastration) sondern unterstellt, dass ich ihn für meine Mädels als Deckrüden benutzen würde. Ich habe mich fürchterlich über solche unsinnigen Anschuldigungen aufgeregt, aber für hübsche Hunde gibt es mehr als genug Anwärter, die können uns vergraulen.Auch eine Flugpatenschaft war für diese Organisation nicht wichtig. Ich hab mich so geärgert, weil ich vor Ort Leute vom Tierschutz kennengelernt habe, da hätte ich zumindest 3 große Hunde mitnehmen können. Leider mußten die 3 noch länger warten, weil diese Leute nicht aus den Pötten kamen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!