Tierheimhund oder vom Züchter??

  • Zitat

    Wenn ich einen Hund mit bestimmten Charaktereigenschaften will und eine klare Vorstellung von seinem Aussehen habe, dann hole ich mir einen Hund vom Züchter.


    Ähm? O.o ...


    Sorry, aber du machst dir wohl nicht die mühe, für deinen "Traumhund" , eine Suche auf dich zu nehmen, oder?
    Ahja, der Charakter kommt erst später raus ;) .


    Zitat

    Wenn mir das alles egal ist, wenn ich die "Chemie" entscheiden lassen, mich sozusagen auf den ersten Blick verlieben will, womöglich auch einem erwachsenen Hund ein Zuhause geben möchte, dann gehe ich ins Tierheim.


    Ja, erst daaaann vielleicht.
    Sorry, aber Hunde aus dem Tierheim, sind nicht2ter Klasse.
    Wenn man eh vorher zum Züchter geht, und all diese knuffigen Winzling-Welpen sieht. Indie sich eh jezder verliebt.
    Besteht eine geringe Chance, das ein Hund in Not, einen Platz kriegt.





    Zitat

    Hallo,
    bräuchte dringend euren Rat. Mein Freund und ich wollen uns einen Hund holen sind aber noch unsicher ob es ein Hund vom Züchter sein soll oder ein Tierheimhund?


    Ich würde vorschlagen, erster TH schauen (evtl. noch bei Organisationen wo es AUCH Rassehundegibt. bzw. bei Rottweilern .rottweiler-in-not.de) und wenn ihr euren schatrz noch nicht gefunden habt, zum Züchter ;) .

    Zitat

    Meine Tante hat gerade einen Welpen vom Züchter und würde auch nur einen Hund vom Züchter nehmen weil sie der Meinung ist das Tierheimhunde mehr gesundheitliche Probleme haben als Rassehunde

    Spricht sie aus Erfahrungen? Hatte sie schonma sogennante "TH-hunde" ?

    Zitat

    ( Sie denkt halt eben, dass man bei dem Welpen mit gutem Futter den gesundheitlichen Problemen im Alter vorbeugen kann. Sie würde uns nie einen Hund aus dem Tierheim empfehlen.)

    Das muss nicht sein. Wiso würde sie nie einen Hund aus dem TH empfhelen? Weil die vom Züchter vieeel schnuckeliger sind , oder was? Hat sie überhaupt Erfahrungen mit Wauzis? Ich finde, wenn das nicht der Fall ist. Informiert euch selber bei sichereren Quellen. Und evtl. auch mal selbst schauen ;) .

    Zitat

    Unser Hund Florian der mit 19 Jahren an Altersschwäche verstarb war auch ein Hund vom Züchter und hat tatsächlich nie größere Probleme gehabt mit seiner Gesundheit. Kann aber auch nur Zufall sein.

    Ich denke das war eher zufall.

    Zitat

    Würde nun gerne auch mal andere Meinungen darüber hören.

    Meine , kannst du ja, wie oben(und unten ) gesehen lesen.Ich hoffe du kannst sie auch nachvollziehen.

    Zitat

    Eine Bekannte hat einen Hund aus dem Tierheim geholt, mit dem gab es große Probleme aber nicht wegen der Gesundheit sondern wegen seinen Eigenschaften.

    Das muss aber jetzt nicht bei allen Hunden sein. Die EIgenschaften? Oder meint ihr eher der Charakter? Hatte sie schon Hundeerfahrung? Was hat sie denn alles versucht? Das es so Hoffnungslos war?

    Zitat

    Er musste leider wieder zurück und es kam raus, dass das Tierheim bewusst Charaktereigenschaften von dem Hund nicht erwähnt hatten

    Sorry, aber es ist doch schrecklich. Dafür konnte der Hund eigentlich nichts. Sondern, das TH!

    Zitat

    und sie ihn wieder zureckgeben musste weil es unmöglich war mit ihm .

    Gleiche Frage wie oben.

    Zitat

    Das find ich dann auch ein bischen abschreckend.

    Ja, das liegt dann eher am TH! Der Hund , ist einfach Hund, und kann auch wenig daür. Schaut doch einfach mal vorbei. Vielleicht bei einem Th mit mehr "herz" .
    Oder eben, bei einer Organisation.. Die haben auch viele Hunde.;).


    Bitte! Es tut doch sicherlich auch gut, einem Hund "zu helfen" .


    Wie ist eure entscheidung?
    Ich bitte euch aber, das ihr euch das in Ruhe durch den Kopf gehn lassen sollt.

  • Zitat

    Gehört eher in die Ecke "Legenden und Sagen, die sich ewig hielten!"


    Laut neuesten Untersuchungen ist genau Gegenteiliges der Fall...
    Viele Grüße
    Corinna



    @ Corinna: Diese Untersuchungsquelle würde mich auch brennend interessieren, kann ich kaum glauben...



    Ansonsten schließe ich mich Wau und Vegas an.
    Letztendlich sollte das jeder für sich selbst entscheiden, denn es gibt nicht
    den goldenen Weg.
    Es kommt immer auf den einzelnen Hundehalter und den einzelnen Hund an. Dieses Thema kann man schlecht pauschalisieren.
    Ich persönlich würde mich immer wieder für einen Tierheimhund entscheiden. Nicht, weil ich nichts von Rassehunden halte, sondern weil
    auch ein Tierheimhund ein schönes Zuhause verdient hat.



    LG, Roxy

  • Warum sollte ein Mischling gesünder sein als ein Rassehund? Denkt doch mal nach! Ein Mischling ENTSTEHT aus der Verpaarung verschiedener Rassen! Ist die Rasse krankheitsanfällig (z.B. HD) hat der Mischling es doch auch!


    @all: ich hab nichts gegen TH-Hunde oder Mischlinge!

  • Hi,


    ich würde ersteinmal auf die Charaktereigenschaften des Hudnes schauen. Wenn der Cahrakter des Hundes zu mir passt, wäre es mir egeal ob es ein Hund aus dem Tierheim ist oder von einem Züchter.
    Vor meienr hatten wir einen hund aus dem Tierheim, sie war zwar ängstlic und kaum erzogen, abe rwir haben es trotzdem hinbekommen und waren seh rglücklcih mit ihr. Sie verstarb mit 12 1/2 Jahren an Krebs.
    Ich glaube man sollte nicht schauen, ob der Hund vom Züchter stammt oder nicht, man sollte auf den Charakter schauen.


    bye cloudy

  • Zitat

    Warum sollte ein Mischling gesünder sein als ein Rassehund? Denkt doch mal nach! Ein Mischling ENTSTEHT aus der Verpaarung verschiedener Rassen! Ist die Rasse krankheitsanfällig (z.B. HD) hat der Mischling es doch auch!


    @all: ich hab nichts gegen TH-Hunde oder Mischlinge!



    Natürlich sind Mischlinge nicht grundsätzlich gesünder als Rassehunde.
    Ich persönlich habe das auch nicht behauptet.
    Aber Rassehunde sind auch nicht grundsätzlich gesünder als Mischlinge.
    Darum ging es mir.
    Ich denke, dass man das generell nicht pauschalisieren kann.
    Mich würde die Untersuchung interessieren, darum ging es mir.



    LG, Roxy

  • Eigentlich etwas off-topic... deshalb wollte ich nicht drauf anworten...


    Ich müsste mal wühlen gehen... aber soviel: Diese Untersuchung wurde im Frühjahr/Sommer in einer Hunezeitung veröffentlicht.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo zusammen,


    habe mal gesucht und das im internet gefunden:


    (QUELLE: Internet)
    Genetisch-epidemiologische Untersuchung ausgewaehlter Erkrankungen beim Hund - Vergleich Rassehunde-Mischlinge


    Ziel der Arbeit war es, die landläufige Meinung, dass Mischlingshunde aufgrund ihrer höheren Heterozygotie grundsätzlich gesünder seien, im Rahmen einer epidemiologischen Studie zu überprüfen. Dazu wurden in einer retrospektiven Kohortenstudie 5382 Hunde (davon 4070 Rassehunde und 1312 Mischlinge) aus dem Archiv einer Wiener Kleintierklinik ausgewertet. Erfasst wurden folgende Patienten- und Krankheitsdaten: Alter, Geschlecht, Diagnose, Therapie, Verlauf der Erkrankung und Todesalter. Als Mass für Prävalenzunterschiede zwischen Rassehunden und Mischlingen wurde das Odds Ratio verwendet, die Signifikanzprüfung erfolgte über den 95 %-Konfidenzbereich des Odds Ratios, wobei ein signifikanter Prävalenzunterschied angenommen wurde, wenn der Konfidenzbereich den Wert 1 nicht einschloss. Alter und Geschlecht wurden auf Confounding-Wirkung überprüft; bei Vorliegen eines Confoundings wurde eine geschichtete Analyse durchgeführt. Folgende Ergebnisse wurden gefunden: Mischlinge waren in der höheren Alterklasse überrepräsentiert und zeigten ein etwas höheres durchschnittliches Todesalter. Bei Mischlingen wurden häufiger Euthanasien und seltener Operationen durchgeführt. Mischlingsrüden waren häufiger kastriert. Eine geringere Erkrankungschance bei Mischlingen, die sich durch einen Heterosiseffekt erklären ließ, zeigte sich nur bei wenigen Erkrankungen, wie Enteritis, Gastritis, Pankreatitis, Pharyngitis, Stomatitis, Tonsillitis, Abszessen, Atheromen und Pyometren, hier auch nur im höheren Alter. Bei anderen Erkrankungen, wie ein zu langes Gaumensegel, Diskopathie, Kreuzbandriss, Legg-Calvé-Perthes-Krankheit, Panostitis, Patellaluxation, Distichiasis und Entropium, bei denen für Rassehunde eine höhere Erkrankungschance errechnet wurde, ließ sich diese mit einem höheren Anteil extremer Körperformen bei bestimmten Rassen erklären bzw. beruhte auf einer Auswahlverzerrung im vorliegenden Datenmaterial, die sich unter anderem aus einer höheren Bereitschaft zu kostspieligen tierärztlichen Interventionen bei den Besitzern von Rassehunden ergab. Es zeigte sich auch deutlich die Bedeutung der Berücksichtigung von Confoundern bei einer solchen Studie, da bei vielen Erkrankungen in der ungeschichteten Analyse ein Prävalenzunterschied vorlag, der nach der Schichtung nicht mehr nachzuweisen war.


    Die Meinung der grundsätzlich besseren Gesundheit von Mischlingshunden ließ sich somit nicht nachweisen.


    Ich hoffe das dann dazu ALLES gesagt ist?


    OB RASSE ODER MISCHLINGS HUND soll jeder für sich entscheiden,
    ich denke das es VIEL WICHTIGER ist das ALLE Hunde/Tiere GESUND
    sind und GELIEBT werden
    .


    LG
    Michael & VEGAS

    Edit: Bitte immer den Link zur Quelle angeben!

  • Zitat

    Laut neuesten Untersuchungen ist genau Gegenteiliges der Fall...



    Danke Vegas, falls das die von Corinna erwähnte Untersuchung
    ist, ist diese o.g. Aussage ja falsch, denn aus der Studie geht ja hervor, dass Mischlinge nicht generell gesünder, aber auch nicht weniger gesund ( wie von Corinna behauptet ) sind.
    Aber vielleicht meint sie ja eine andere Untersuchung.
    Oder ich habe was falsch verstanden... :?:


    LG, Roxy

  • Vegas


    Danke für den Bericht! :)
    Obwohl ich bei den ersten Sätzen nicht viel verstanden habe, war es doch sehr interessant!


    lg


    Aber ja stimmt, das gegenteiliges der fall ist wurde darin nicht erwähnt... !

  • Zitat

    Warum sollte ein Mischling gesünder sein als ein Rassehund? Denkt doch mal nach! Ein Mischling ENTSTEHT aus der Verpaarung verschiedener Rassen! Ist die Rasse krankheitsanfällig (z.B. HD) hat der Mischling es doch auch!


    @all: ich hab nichts gegen TH-Hunde oder Mischlinge!


    Das wollen wir mal hoffen.
    Ahja.. es muss nicht sein, das der Hund es auch hat!


    @all.. nur mal so. Es gibt auch Rassehunde in Tierheim.
    Und eben auch Organisationen für Rassehund, oder eben Mischlinge ;) .
    Das mal nicht vergessen.


    @Threadstarter, bist du noch da?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!