Tierheimhund oder vom Züchter??

  • hallo jen_und_maze


    Zitat

    ... würde mir einen Hund aus einem Tierheim holen. Ich lege keinen Wert auf eine bestimmte Rasse, mit eventuellen Macken die ein TH-Hund hat komme ich klar, bzw. kann sie wegbringen. Es muß eben ganz einfach stimmen - der Hund muß mir gefallen.
    Darüberhinaus kann ich dem TH-Hund einen Platz bieten; das kann ich zwar dem "Rassehund" vom Züchter auch. Aber der TH-Hund ist bereits da, der Welpe zwar auch, aber es würde normalerweise der Bedarf nicht bestehen.
    Bitte, liebe Züchter, nicht falsch verstehen. Nur meine ich eben, daß man für jeden Hund den man aus einem Tierheim holt, nicht unbedingt einen Nachzüchten muß - und auch nicht aus dem Ausland holt.
    Daß man sich in jedem Fall vorher überlegt was man sich mit einem Hund aufhalst, das sollte naturlich jedem klar sein. Ganz egal woher man den Hund bekommt.


    ...finde ich moralisch und logistisch einen vernünftigen weg.


    jen_und_maze ...darüber hinaus findet "man" auch in tierheimen den "restmüll" aus anerkannten zuchten.


    wenn du weist was du fuer ein hund möchtest,
    schau dich erst mal in tierheimen um.
    bring zeit mit und mach dir dein eigenes bild.
    falls du dort nichts findest ,kannst du ja immer noch zum auslandstierschutz/zuechter gehn.


    gruss krusti

  • Zitat


    jen_und_maze ...darüber hinaus findet "man" auch in tierheimen den "restmüll" aus anerkannten zuchten.


    Mmh, das kann ich so weniger bestätigen. Kommt aber vermutlich auf die Rasse an, und was genau unter Restmüll zu verstehen ist...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo,


    hmm, echt schwieriges Thema. Ich habe mir jetzt auch nicht alle Beiträge durchgelesen ...


    Aber: Wir haben bisher nur Hunde aus dem Tierheim gehabt. Wir hatten welche die Schwierigkeiten und sehr viel Arbeit gemacht haben, aber auch welche, die einfach nur Traumhunde waren bzw. sind. Wenn Du Dir einen Hund aus dem Tierheim holen möchtest, kann ich Dir nur raten, soviel wie möglich über den Hund und seine Eigenschaften und Erfahrungen zu erfragen, damit Du genau abschätzen kannst, ob dieser Hund zu euch passt.


    Stell Dir die Frage, wie viel Hundeerfahrung du hast, und was Du mit dem Hund machen möchtest.


    Wie gesagt, im Tierheim gibt es echt tolle Hunde und selbst aus Hunden, die sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben und den ehemaligen Besitzer sogar gebissen haben sollen, kann man gute Hunde machen. Wir hatten einen, der seinen ehemaligen Besitzer angeblich gebissen haben soll, bei uns hat er sich aber nie so verhalten.


    Nur für diese Hunde braucht man Zeit, Geduld und eine gute Hundeschule, die einem weiterhelfen kann.


    Es gibt aber auch genug Anfängerhunde, die dort sitzen und auf ein neues Herrchen bzw. Frauchen warten.


    Wenn Du Dich für einen Rassehund entschieden hast, weil Du die Eigenschaften toll findest, würde ich zu den verschiedenen Nothilfen gehen, die sich auf Rassehunde spezialisiert haben. Dort gibt es auch sehr tolle Hunde, die auf ein neues Zuhause warten.


    Ich kann Dir aber leider nur aus der Sicht erzählen, die man hat, wenn man bisher nur Hunde aus dem Tierheim hatte. Wir hatten nämlich noch keine vom Züchter ...!


    Das soll aber jetzt nicht heißen, dass ich nie einen Hund vom Züchter nehmen würde usw. es hat sich nur bisher immer wieder ein Tierheimhund gefunden, der zu uns passt.


    Also viel Glück bei der Suche nach eurem Traumhund,
    denn die Entscheidung, welcher Hund zu euch passt usw. müsst ihr selber treffen.


    Aber wie gesagt, ich würde auch in einem Tierheim nachschauen, ob da nicht vielleicht euer Traumhund sitzt :freude: . Man sollte nämlich nicht grundsätzlich sagen: "Tiere aus dem Tierheim haben eine Schaden und sind nicht zu gebrauchen!" Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen: "Das ist absoluter blödsinn." Man muss sich nur genau informieren und gucken, ob man mit den Eigenschaften des Hundes klar kommen kann oder nicht.


    Liebe Grüße Brinchen

  • Vielen Dank für die vielen Antworten! Damit haben wir gar nicht gerechnet!


    Wir waren schon in verschiedenen Tierheimen in unserer Umgebung und sind dort leider nicht fündig geworden bzw. sind bei Nachfragen zu gewissen Tieren sehr unfreundlich abgewimmelt worden.


    Nun haben wir einige Züchter angeschrieben und haben auch schon einige in der engeren Auswahl. Leider waren auch ein paar dabei, die keine Anforderungen an uns hatten und uns den Hund am liebsten für einen Spottpreis sofort bis vor die Haustüre gebracht hätten. Auf solche Leute reagieren wir natürlich erst gar nicht.


    Wir werden jetzt wahrscheinlich in den nächsten Tagen/Wochen einen Züchter besuchen und uns mal "vor Ort" umschauen.


    Wir wollen übrigens einen Tibet Terrier. :)



    Nochmals vielen Dank für alle bisherigen Antworten!


    Jen und Maze

  • Terrier-in-not.de ? Oder sowas?..
    Naja, sieht so aus, als wenn ihr 100% einen vom Züchter wollt.
    Damit meine ich, einen Rassehund. Na dann, viel Vergnügen mit eurem Rassehund ;) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!