Brüder wachsen zusammen auf

• Hallo ihr Lieben,
    ich habe einen (jetzt) 12 Wochen alten Mischlingsrüden namens Nero adoptiert, sein Vater ist ein Gordon Setter und seine Mutter 50% Border Collie 25% Golden Retriever und 25% Belgischer Schäferhund. (Mal sehen was da so bei raus kommt :headbash: ) Er ist nun seit knapp drei Wochen bei mir und ich bin super glücklich. Mein Freund hat seinen Bruder adoptiert und zur Zeit (für die nächsten 3 Monate) wohnen wir zusammen.
    Alles klappt super, sie lernen schnell und haben schon ordentlich Vertrauen geknüpft :)

Nun zu meiner Frage: Die beiden raufen natürlich ziemlich viel, wenn es uns zu übertrieben wird wird abgelenkt oder wenn es zu heftig wird auch unterbrochen... Könnt ihr mir Tipps geben, was wir beachten sollten mit den beiden? Neros Bruder ist etwas größer und meist mit anderen Hunden "dominant" ( :hust: ), unterdrückt meinen kleinen Racker aber keineswegs, das Spiel ist ziemlich ausgeglichen da Nero etwas geschickter ist als sein "großer" Bruder. Ich war auf einen Welpen vorbereitet, aber nicht auf zwei... deswegen würden mir eure Erfahrungen im Umgang mit Brüdern sehr weiterhelfen :ops:
    Liebe Grüße

• Zitat

Neros Bruder ist etwas größer und meist mit anderen Hunden "dominant" ( :hust: ), unterdrückt meinen kleinen Racker aber keineswegs, das Spiel ist ziemlich ausgeglichen da Nero etwas geschickter ist als sein "großer" Bruder.

Ich würde da eigentlich gar nicht eingreifen.
    Raufspiele sehen immer ziemlich echt aus. Auch den "Gegner" am Boden fixieren und den Kehlbiss andeuten, gehört zum Spiel.

So können die beiden Welpen ohne Gefahr lernen, wie man später in ernsten Situationen ohne Schaden aus einem Streit geht.

Wenn jeder mal unten liegt und der andere seinen Kumpel auch wieder frei lässt, würde ich die beiden machen lassen.

• Wenn das Spiel ausgeglichen ist sehe ich darin auch kein Problem. Ich sehe es auch so, daß die Beiden sich gegenseitig "fit für`s Leben" machen.
    Solange beide Hunde sich dabei wohl fühlen ist das vollkommen in Ordnung. Das solltest du allerdings weiterhin immer gut im Blick haben. Bei zwei so Jungspunden würde ich außerdem schauen ob die Beiden zwischendurch immer mal zur Ruhe kommen. Machen sie das von sich aus ist alles im grünen Bereich. Nur wenn du das Gefühl hast, daß die Zwei sich gegenseitig immer aufstacheln und vollkommen überdrehen würde ich zwischenzeitlich mal kurz trennen und für eine Pause sorgen.

LG

Franziska mit Till

• Ich würde gar nicht so sehr beobachten, wie die zwei sich untereinander verhalten, das regeln die schon. Aber schau nach draußen. Wie verhalten sie sich zu Hunden, die nicht zum Rudel gehören?

Ich habe eine Hündin im sehr engen Kontakt mit ihrer Wurfschwester, die bei einem Freund von mir wohnt groß gezogen. Und ich würde es nie wieder so machen. Die beiden zicken sich gegenseitig an, zoffen sich, vertragen sich, aber zusammen draußen sind sie die Größten und Stärksten und stehen Schulter an Schulter. Wir haben das ehrlich gesagt ein bißchen verpennt und unterschätzt. Da hätten wir vielmehr schon viel früher ein Augenmerk drauf haben müssen und nicht auf das, was die da untereinander machen. Die würden sich nie ernsthaft weh tun.

• Danke schonmal für die schnellen Antworten :)
    Also wir trennen sie nur, wenn einer schmerzerfüllt schreit und der andere auch nach ein paar Momenten nicht ablässt (während er gerade auf dem Auge "rumkaut") Und wir stoppen sie manchmal, weil Nero oft schon kaputt ist und sich irgendwo versteckt, zum schlummern; sein Bruder dann aber angedüst kommt und den halb schlafenden Nero weckt indem er ihn zwickt und so weiter... Und dadurch überdrehen sie manchmal, dann wird das von uns beendet und innerhalb von einer Minute schlafen sie völlig erschöpft... :sleep:

Das mit dem zusammen draußen die Stärksten sein war auch mein Befürchtung! Deshalb gehen wir meistens getrennte Wege und nur ab und zu zusammen. Nero ist auch nicht so ein mutiger Spieler wie sein Bruder und hält sich wenn es ihm zu wild wird aus den Spielen mit anderen Hunden raus und schnüffelt irgendwo rum, jagt Blätter oder beschnuppert die Menschen die so drum herum sind. Wenn das Spiel ruhiger wird macht er aber auch gerne mit :)
    Sein Bruder bespringt alle möglichen großen Hunde (reitet sie) und anfangs haben wir gedacht das regeln die größeren schon.... tun sie aber meistens nicht weil sie ihn nicht für voll nehmen. Mein Freund greift nun also auch ein, wenn sein Welpe Erwachsene Hunde besteigt und diesen das völlig egal ist, meint ihr das ist OK?
    Untereinander lassen wir das zu, ist ja nichts abnormales :rollsmile:

• Ich hab direkt mehrere Geschwisterpaare in derzeit völlig unterschiedlichem Alter. Die derzeit älteresten Geschwister sind 6 Jahre alt und die jetzt jüngsten ca. 12-14 Wochen. Normalerweise lassen wir sie toben und tollen. Einzig unsere Mopsgeschwisterjungs haben wir im ersten Jahr immer wieder mal trennen müssen, weils aus groben und derbem Spiel plötzlich umgeschlagen ist und die Prügelei ernsthaft wurde. Das ging oft innerhalb weniger Sekunden. Mit zunehmendem Alter wurden sie aber vernünftiger.

Und auch die zwei derzeit jüngsten toben und spielen - zum Glück mittlerweile - manchmal buchstäblich wie die Doofen. Sie sind tagsüber draussen auf der Terrasse und ich hör sie dann bis drinnen toben, knurren und rumkreischen. Bei den beiden ist das aber wirklich nur wildes Spielen - auch wenns sich manchmal eher wie die Schlachtung des kleinen Hundes anhört :roll:

Dass ihr immer mal getrennt mit den zwei spazierengeht ist super, so lernen sie das von klein auf und es macht später keine Probleme.

Und die zwei sind ja mal echt niedlich :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!