Brüder wachsen zusammen auf

• Zitat

Ich habe dich auch vorher schon verstanden .
    Nur ist der Weg den du gehst , für mich gesehen , falsch . Den ich will einen ruhigen ausgeglichenen Hund und nicht einen , der Gassi-gehen nur mit powern verbindet .
    Wie gesagt , jeder geht halt den Weg , den er/sie für richtig hält , für sich und den Hund .

LG .

Also Dojo, du scheinst ein wenig an dem vorbei zu reden was ich überhaupt geschrieben habe. Ich weiß nicht wie du darauf kommst das meine Hunde keine Ruhe halten können (draußen) und spazieren gehen bei uns nur mit "powern" oder "Halli Galli" verbunden ist.
    Das habe ich niemals auch nur mit einem Wort erwähnt.
    Hast du wohl mal so reininterpretiert. ;)

Meine Hunde sind Gehorsam, können draußen mit Hundekumpels ruhig das "Revier" abstecken, aber ebenso wird halt mal getobt, ich finde das völlig okay.
    Außerdem ist Sera auch erst zehn Monate alt, da gestehe ich ihr ein bisserl wildes rumgehopse beim spielen auch zu. Ich weiß, deine Meinung ist da eine andere, kannst du ja auch halten wie du möchtest.

Ich habe es immer so gemacht und die Hunde sind super.
    Und wie schon erwähnt, Sera mobbt nicht. Aber es kommt beim spielen mit anderen jungen Hunden mal zu einem spielerischen Kräftemessen. Das finde ich in Ordnung.
    Ich würde meinen Hund von so etwas nicht abrufen, denn ich habe nicht vor sein gesamtes Leben und jede einzelne Handlung immer und ständig zu kontrollieren. Ich glaube auch das das keinem Lebewesen gut tut.
    Desweiteren "unterstelle" ich meinem/n Hund/en kein menschliches Denken. Aber das sie auch denken, abwägen und danach handeln steht völlig außer Frage.

Das du mit deinen Hunden nicht in großen Gruppen läufst und nur ausgesuchte Hunde mit deinen zusammen lässt ist in Ordnung, jeder hält es halt anders. :smile:

Für mich kommt das keinesfalls in Frage, das hat, für mich, auch wieder mit ständiger Kontrolle zu tun. Ich möchte und werde es nie so machen.

Und das du schon erlebt hast das aus "spielen" mit mehreren Hunden Massenraufereien entstehen mag sein, wir können unsere Hunde lesen und bisher ist es nicht zu etwas derartigem gekommen. Vll passiert es mal, könnte sein, man kann ja nie nie sagen, aber für mich trotzdem kein Grund unsere Gruppe zu meiden.
    Es kann ja auch sein das man über die Straße läuft und vom Bus überfahren wird. Soll ich deshalb nie wieder über eine Straße laufen? ;)

Ja, das war überspitzt, aber du weißt wohl was ich damit meine. Man kann nicht immer alles kontrollieren. Und ich will es auch nicht. Ich achte meine Hunde und ich passe auf sie auf, aber so wie es ist ist es, für uns, in allerbester Ordnung. :smile:

So gesehen ist, für mich, den Weg den du gehst "falsch". Aber, wie gesagt, jeder hält es anders und wenn du damit so glücklich bist ist es ja okay.

Lg Tam

• Hallo

Also entschuldige das ich es soooo missverständlich gelesen habe , wo du doch so verständlich alles darstellst .

Und entschuldige auch das ich da etwas hinein-interpretiere oder gar etwas falsches sage oder ausdrücke .

Nur ich denke , du nimmst meine Aussage zu emotional auf .
    Denn meine Aussagen sind eher darauf gerichtet das Otto-Normalverbraucher eben auch weis , das es diese Seite bei Hunden auch gibt . Jetzt mal davon abgesehen , das man ja in allen Foren liest , was alles passieren kann .
    Und genau da muss man eben anders Denken oder Umdenken und nicht davon ausgehen , weil es bei den eigenen Hund klappt das 20 Hunde auf einen Haufen rumrennen , muss es noch lange nicht bei allen HB/innen so sein , das nichts passiert .

So gesehen sollte man schon darauf achten , was man rät .

Aber vielleicht hab ich jetzt auch wieder etwas reininterpretiert , wo ja gar nichts ist , weil eh alles so Happy ist .
    Dann entschuldige auch dies .........

LG .

• Huch....emotional....wer ist hier jetzt emotional Dojo?

Ich habe dich doch nicht angegriffen. Ich habe lediglich gesagt das das was du geschrieben hattest von mir nicht so gesagt worden ist. und das nochmal zu erwähnen wird doch wohl in Ordnung sein, oder nicht?

Und natürlich, du hast recht. Es KANN immer was passieren, ständig und überall. Aber es ist wohl die Einstellung eines jeden einzelnen wie man damit umgeht. Das ist ja auch in Ordnung so.

Und hier in dem Fred ging es ja nun nicht um die Frage ob die TS ihren Hund mit einer Gruppe laufen lassen kann/soll/darf/will.
    Und natürlich kann ich nur das raten was in meiner eigenen Erfahrung/Meinung liegt.

Ich weiß nicht warum du jetzt so angefressen wirkst.

Lg Tam

• Ich werde versuchen den besten Weg für mich und uns zu finden ;)

Eine weitere Frage hätte ich: Wie würdet ihr anfangen mit den beiden das ALLEIN bleiben zu üben? Und damit meine ich ganz allein.. zusammen können sie schon 1h45Min. wenn sie müde sind auch locker 2h allein bleiben (wir beobachten sie durchs Fenster, so alle 30 Min. :ops: )
    Ich denke Nero wird keine großen Probleme mit dem allein sein üben haben... Er bleibt auch wenn wir alle ins Zimmer gehen einfach in der Küche liegen und pennt (schau natürlich kurz auf was wir machen), sein Bruder folgt uns eigentlich so gut wie immer.. Wenn es Nero zu bunt wird geht er auch allein in unser Zimmer wenn wir gerade irgendwo anders ramba zamba machen... Klar die beiden kuscheln viel und gern, legen sich aber auch getrennt auf ihre Plätze zum schlafen...
    Meint ihr der andere Hund sollte lieber nicht im Haus sein, damit nicht irgendwelche Geräusche vom Bruder das allein sein üben noch schwieriger machen?
    Liebe Grüße :)

• Ich niste mich auch mal hier ein :) sau cool, die beiden! 2 Welpen gleichzeitig würde ich mir NIE zutrauen. Halleluja.

Also zum allein bleiben: ich würde auch mit beiden mal einzeln üben. Kann ja doch mal sein, dass was ist (einer muss zum TA und der andere kann nicht mit oder später mal getrennt Gassigehen um an Problemen gezielt zu arbeiten oder oder, ...).
    Wäre echt blöde, wenn dann einer ganz allein Terz macht...

Sent from my iPad using Tapatalk

• hehehe, ich trau mir das eigentlich auch nicht zu ;) Aber es war nicht meine Entscheidung und glücklicherweise haben die Hunde auch schon verstanden wer ihre Hauptbezugsperson ist...
    Es ist toll mit ihnen, aber ich freue mich auch schon auf den März, ab da wohnen wir nicht mehr zusammen... vorher muss das allein bleiben dann fleißig geübt werden!

• Halli hallo :)
    ich würde gerne eine Frage meines Freundes hier stellen:
    Sein kleiner Racker ist, sobald es raus geht, suuuuuper unaufmerksam. Er achtet wirklich ziemlich wenig auf Herrchen - hört aber wenn er an einer langen Leine draußen rumrennt auf seinen Namen, oder kommt auch auf Rufen. Nur an der normalen Leine stemmt er sich wie ein bekloppter und rennt und rennt und rennt. Nase auf den Boden und "GO". Richtung wechseln, tatütata alles nicht so richtig förderlich..
    Habt ihr eine Idee wie man(n) sich spannender machen kann :)?

• Hat jemand Tipps, wie man im jungen Alter meines Kleinen schon "Antijagdtrainings-Vorbereitungen" einbauen kann? Da in dem kleinen Racker sowohl Hüte- als auch Jagdgene schlummern (wie in jedem Hund mehr oder weniger...) würde ich bevor die Instinkte loslegen gern schon ein paar Übungen mit dem kleinen Racker machen. hat jemand Ideen :)?

• Was ich immer wieder mache: irgendwas spannendes wegnehmen (z.b. Baumrinde) dann werfe ich die mit einem Stoppgeräusch weg (wenn er mich anschaut) und er darf nicht hin. Wenn ich es ihm erlaube darf er es sich schnappen. Ist das schonmal ein kleiner Impulskontrollen-Anfang ;)? Klappt übrigens 100%ig bis jetzt. Er versucht gar nicht erst sich auf zu machen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!