Beiträge von DOJO2

    @ Hummel


    Dann beantworte ich einmal deine Fragen .


    1 ) Ich spreche Hunden nicht direkt das Sozialverhalten ab .
    Nur gilt dieses Sozialverhalten nur bei Hunden die sich kennen oder die in einem direkten Verband leben .
    Aber selbst da kann oder muss es funktionieren .
    Und wenn Hunde so sozial sind wie viele glauben , dann versteh ich nicht warum ausgewachsene Hunde in Hundeschulen an der Leine geführt werden und man sie nicht Spielen lässt .


    2 ) Warum soll ich mich vor Hunden fürchten ?
    Da ich mit Aggressionshunden zu tun habe und solche die letzten 30 Jahre aufnahm .
    Genau deshalb weis ich auch wozu Hunde fähig sind .


    3 ) Hier verdrehst du etwas , meiner Meinung nach .
    Den auch wenn ich den Beutetrieb bei der IPO nutze und es zwischen einem Menschen und einem Hund zu Kampfhandlungen kommt ,
    so kann man doch nicht drauf schließen das der Hund dieses Verhalten auch im normalen Bereich braucht .
    Und Nein , man braucht auch nicht mit dem Hund Spielen , damit man eine IPO mit ihm machen kann .
    Man muss nur Wissen wie man den Hund motiviert , um ihn zu Höchstleistungen anzutreiben .


    4 ) Stimmt , man muss kein Profi sein .
    Aber es liegt am Erkennen oder dem richtigen deuten .
    Und ich habe da schon das unglaublichste gesehen beziehungsweise erlebt , was Hunde anbelangt .
    Man erkannte keine Aggression .. kein Steif werden und es sah so aus als freue er sich den Hund zu sehen . Und als der Hund dann nah genug war , ging er ohne Vorwarnung auf ihn los ... ernsthaft .


    Aber man kann immer sagen ... aber ....
    Es liegt am Menschen , was aus einem Hund wird bzw wie er sich Verhält . Trotz allem aber ist er ein Raubtier bzw ein Beutegreifer .
    Wenn man also den Beutetrieb fördert , so ist dies meiner Meinung nach kein Spiel , sondern stärkt den Hund und macht ihn Selbstsicher .
    Also wozu den Beutetrieb ? Oder ist es so schön wenn einem der Hund anknurrt .
    .

    Und ich frage mich gerade, warum man einen Thread eröffnet welcher alleine schon durch den Titel diskussionswürdig ist und dann auf Fragen nicht eingeht.

    Ich bin sehr wohl auf Fragen eingegangen , vielleicht genau so überlesen , wie man es mir unterstellt .
    Und auch meine Fragen wurden nicht beantwortet , von all den Aussagen die ich eingestellt habe .


    A-dale


    Also dass , ist auch eine Unterstellung .
    Mal genau überlegen wer hier dauernd irgend welche Studien vorschiebt oder diese als Begründung hernimmt .


    Die Einen sagen das Hunde Spielen und andere behaupten das es sich nur um Handlungen handelt , die gefestigt werden . Handlungen die Genetisch im Hund verankert sind .
    .

    Dann fang ich mal an , auf dieser Seite .


    Frauchen 07
    Warum nicht , wo doch Spielen dem Hund solch eine Lust bringt . ?


    Gruener Tee
    Das ist eine Unterstellung von dir , ich lese zwar , muss aber nicht allem Antworten oder zustimmen .
    Um mein Weltbild , brauchst du dir keine Sorgen machen , das stimmt schon .


    Was du da so von dir gibst , so viel an Erfahrung ist ja fast nicht auszuhalten .
    Du stellst eine Frage : Fangen-Spielen und warum der Hund darauf eingegangen ist . ?
    Vielleicht ... weil es ihm gelernt wurde .


    Ich habe nie gesagt das Hunde keinen Spaß empfinden können beziehungsweise an etwas Freude haben .
    Vor allem weil der Mensch dem Hund ja sugiert beziehungsweise diese Sachen dem Hund als positiv verkauft . Klar kommt der Hund dann und will dieses positive eben öfters , er kommt zum Besitzer/Besitzerin und fordert ... das angebliche Spiel .
    .

    Wer genau sagt dir oder hat dir gesagt , das alles was Hund machen oder zeigen , aus Spaß geschieht ?


    Wer sagt dir , das ich meinem Hund oder meinen Hunden etwas versagt habe ?


    Warum setzt du Grenzen , bei deinem Hund/Hunden , wenn sie eh nur Spielen und sozial sind . ? ? ?
    .


    Wozu raufst du mit ihm ?
    Was bringt es dir oder dem Hund , dieses Raufen ?
    Ach ja , du titulierst es ja als Spielen .
    Warum fördert man den Beutekampf .
    Wie schon gesagt , ich habe dies früher selbst gemacht , das der Hund zB beim Apportieren das Aportel fest hält und eben lieber kommt weil er nie wusste ob es diesen Kampf gab oder gibt .


    Was die angebliche Beute im Wald anbelangt .
    Meine Hunde haben eben nie etwas aufgenommen , weder im Wald noch auf einer Wiese .


    Eines sollte auch klar sein , Hunde verhalten sich zu Hause anders , als im Freien .
    .

    Frauchen07


    Du hast vollkommen Recht in deiner Aussage .


    Nur an der Zucht allein kann es nicht liegen , das Hunde so hochdrehen .
    Es liegt daran , das Mensch nicht in der Lage ist , Ruhe in den Hund zu bringen . Und weil dem so ist , wird eben dann behauptet , der Hund braucht dies oder jenes .. die Rasse ist so und was sonst noch alles vorgeschoben wird .


    Der Grund warum Hunde Energie so verschwenden ist A ) weil sie zu viel und zu hochwertig gefüttert werden und B ) weil der Mensch eben selbst keine innere Ruhe hat ... flippig ist oder irgend jemand etwas beweisen will oder muss .
    Wie soll da ein Hund zur Ruhe kommen . ?


    Der Mensch legt die Weichen , wie sich ein Hund entwickelt .
    Meine Hunde bzw mein jetziger Hund betreibt nicht diese Energie-Verschwendung .
    .
    Eines will ich noch sagen , Frauchen 07
    Was der Hund nicht kennt , vermisst er auch nicht und er braucht deshalb keine Ersatzhandlung durch den Menschen .
    Warum soll man den Beutetrieb fördern , wenn der Hund ihn nicht
    braucht . Er darf ja nicht Jagen , was Artgerecht wäre und was den Beutetrieb anspricht .


    Was viele bei all dem Ganzen vergessen oder ignorieren , der Hund ist ein Beutegreifer , trotz aller Zucht wo man versucht aus dem Hund ein Lamm zu machen .
    Und für den Hund gelten andere Gesetze , die er lebt .
    .

    Nur ein Gedanke, der mir heute morgen kam, als Herr Hund und ich zusammen im Bett rumgealbert haben: Wenn Hunde nicht spielen, wozu dient dann die Spielverbeugung? Diese Geste seh ich immer nur als Aufforderung zum Spiel, aber wenn es kein Spiel gäbe, welchen Nutzen hätte sie?


    Ja , man kann es auch als dieses sehen .
    Aber Hunde machen es auch bevor sie auf etwas losstürmen oder bevor sie etwas angreifen .


    Anders gesagt , eine Gestik die sagt , beweg dich damit ich eine Aktion starten kann .
    .

    Labradora


    Deine Aussage ist eine reine Vermutung bzw deine Meinung ,
    die du aber sicher nicht begründen oder belegen kannst .


    A-dale


    Genau so ist es , weil sie auf jeden Bewegungsreitz sofort reagieren . Sei es wenn sie einen anderen Hund sehen .. ein Ball fliegt durch die Gegend oder Wild flüchtet .
    Sofort verhält sich der Hund anders und der Besitzer ist ab diesem Moment zweitrangig .
    Ich weis schon , nicht bei euren Hunden , die sind ja perfekt . Aber es lesen ja noch andere mit , deren Hund nicht so perfekt sind und die vor dem Einen oder Anderen Problem stehen .


    Du verdrehst da meiner Meinung nach , etwas .
    Den wenn " Spielen " für den Hund in den Vordergrund tritt , dann ist alles andere wie schnüffeln .. markieren , fast nebensächlich .
    Es gibt sogar Hunde die vergessen ihr großes Geschäft zu verrichten .
    Und ob bei allen die Bindung oder der Gehorsam so groß ist das der Hund in allen Lagen abrufbar ist ... naja .



    Cherubina


    Wenn du sonst zu dem Thema nichts beizutragen hast ,
    außer jemand verarschen zu wollen ,
    dann wäre es besser du schreibst nichts mehr und gehst dafür öfter mit dem Hund spazieren .


    Jandra


    Wem macht es mehr Spaß , dem Menschen oder dem Hund ?
    Du schreibst , der Hund kommt mit seinen Sachen seiner Beute an . Du denkst sofort , der will mit dir um diese seine Beute mit dir zergeln/raufen . Vielleicht will er sie dir aber nur einfach zeigen . ! Macht meine Parson Hündin auch ... sie legt mir den Ochsenziemer in die Hand oder auf den Schoß .. ich nehme ihn .. tu so als rieche ich daran und gebe ihn ihr wieder . Sie schnappt ihn und läuft voller Freude in ihre Box damit . Das wars ... kein Geraufe .. kein Machtkampf und keine Aggression . Und das Gute daran ist auch , das der Hund dadurch auch lernt zu Vertrauen .


    Was deine Frage zu den Bildern anbelangt .
    Sehr schöne Bilder und wär es so haben will , der soll es so machen .
    Ich persönlich halte nichts von Kräftemessen .. diesem Rangeln ..
    das Hunde sich durch Gestik oder Mimik bedrohen oder das durch solche Art von angeblichem Spiel , Aggression gefördert wird .


    Vielleicht kann ich mich heute noch einmal einklicken , aber jetzt muss ich zum Doc .

    Quebec


    Hör mir blos mit diesen Studien auf , selbst diese sind sich nicht einig und es wird eben diese Studie hervorgeholt , die man gerade haben will .
    Auch Albert Einstein wurde belächelt und sogar als verrückt erklärt .
    Hat lang gedauert bis Menschen seine Aussagen begriffen haben .


    **Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.**


    .......................................................


    Da werden Aussagen getroffen wie , die Hunde wollen die Weltherrschaft an sich reißen oder die Hunde wollen nicht
    Spielen , sondern töten .
    Da muss man sich wirklich Fragen bei wem es an Wissen mangelt . Und dies meine ich nicht als Provokation .
    Nur was denkt ihr wie viele Menschen schon durch Hunde getötet oder schwer verletzt wurden . ( ? ) Aber Nein , das machen eure Hunde ja nicht ... oder sollte ich sagen , bis jetzt noch nicht .
    Aber alles ist irgend wann das erste mal .
    Und wenn ich für jedes mal wo von Hundebesitzern oder Hundebesitzerinnen alles verschönt wird wenn der Hund sie ernsthaft anknurrt oder zwickt nur einen Euro bekommen würde ,
    hätte ich mindestens eine Million .
    .

    trekula


    Stimmt , es gibt keine wirkliche Definition für das Wort " Spielen " .
    Genau so wenig kann niemand behaupten , das Hunde alle Handlungen die sie zeigen , als Spiel sehen .
    Der Mensch behauptet , dies oder jenes sei " Spiel " .


    Im Zusammenhang mit dem Hund sind die Entspannung und Freude an der Ausübung vermutlich die wichtigsten Faktoren.

    Ja aber ob man dies als Spiel bezeichnen kann oder unbedingt muss , ist fraglich . Diese Aussage kann auch Jagen .. Raufen oder den Schutzdienst anbelangen . Das Schützen betrifft auch Herdenschutzhunde .
    Und der Hund findet alles gut , was ihm anerzogen wird beziehungsweise was man ihm als positiv verkauft/lernt .


    Ja es gibt meinerseits Erkenntnisse was dieses angebliche " Spielen " anbelangt .
    Für mich gesehen hat das ganze etwas mit Beutetrieb und Kräftemessen zu tun . Beides braucht man aber in der heutigen Zeit nicht mehr . Also wozu genau soll das gut sein , es auf dem angeblichen Weg des " Spielens " , zu fördern oder dem Hund zuzugestehen .


    Ist die Erziehung ohne spielen schneller, sicherer, effektiver

    Ein klares Ja . Warum ? Weil der Hund einfach ruhiger wird .. er durch dieses dauernde Spielen wollen/müssen nicht mehr aufgepuscht wird .
    Er geht mehr auf den Halter oder Halterin zu und dadurch für den Hund andere Prioritäten in den Vordergrund treten . Kuscheln .. Revier abstecken .. andere Gerüche aufnehmen .
    Vor allem aber die innere Ruhe finden und Leben .
    .