Brüder wachsen zusammen auf

• DOJO2: Okay, vll ein bisschen blöde ausgedrückt. Ich meine damit wenn wir z. Bsp. in einer Hundegruppe unterwegs sind und Sera "ärgert" einen anderen Hund (ich meine nicht sie mobbt voll drauf los) und kommt nachdem sie geärgert hat zu mir weil der andere Hund ihr sagt/sagen möchte das das so nicht geht, dann bekommt sie bei mir keinen Schutz. Und ja, ich glaube sehr wohl das Hund so intelligent ist und es versteht das sie keinen Schutz bekommt wenn sie sich vorher wie ein Stinkstiefel verhalten hat.

Sera ist Hund Nummer sechs in diesem Haushalt und alle fünf anderen haben das verstanden, auch wenn es natürlich sein kann das hier vorher fünf Hunde mit dem IQ von Albert Einstein gewohnt haben, so glaube ich das eigentlich nicht und gehe davon aus das Sera ebenso intelligent ist und das versteht. ;)

Und das ich sie nicht auf irgendwen los lassen würde wenn ich von vornherein wüsste sie geht nur hin um zu stänkern, das ist klar. Aber in einer Gruppe mit bis zu 20 Hunden kommt es halt mal dazu das aus nettem Spiel miteinander auf einmal ein bisserl "ärgern" wird. Und da darf der andere Hund gerne sagen das es so nicht geht. Selbstredend ist das immer unter Aufsicht und niemand würde all das zulassen wenn es um Leib und Leben gehen würde a la "Das regeln die unter sich", aber ein Stück weit muss man es schon zulassen das Hunde sich auch untereinander in einem angemessenen Rahmen Bescheid sagen dürfen. Das gehört zur innerartlichen Kommunikation.

Beispiel: Die Dogge meiner Freundin ist meinem Schäfi immer volle Granate in die Seite gekracht. Fand Dogge superwitzig. Ares nicht so. Verständlicherweise. Da ist es vollkommen legitim das Ares der Dogge einmal klar sagt das es so nicht geht.
    Dogge hat es dann aber so gehandhabt das er Ares in die Seite geknallt ist und dann schnell zu Frauchen gerannt ist weil er wusste Frauchen gibt Schutz. Das ist dann aber nicht okay. Wer sich verhält wie die Axt im Walde muss dann auch mal ne Ansage kassieren.
    Auf "hündisch legitime" Art.

Jetzt kam es hoffentlich besser rüber wie ich das meine.

• Ja, ich würde 2-5 jährige Kinder auch alleine und ohne Aufsicht spielen lassen. Und wenn die dabei raufen wollen: bitteschön!

Das muss ja nicht den ganzen Tag gehen, aber ich finde auch, dass man mal die Kirche im Dorf lassen sollte und wenn die mal hier mal da ein Stündchen miteinander raufen, dann seh ich wirklich das Problem nicht.

Ich würde gerne immer noch hören, wie so junge Hunde denn deiner Meinung nach spielen?! Oder sollen die gar nicht spielen??? Dürfen sie nur aneinander schnuppern und dann ist Schicht im Schacht?

Natürlich kann man Hunde nicht immer machen lassen, was sie wollen - aber zwei 13 Wochen alte Hunde sollten doch wohl miteinander spielen dürfen.....

• So viele Antworten :)
    der Welpe eines Freundes hat immer versucht von dem Platz zwischen meinen Füßen andere Hunde anzustänkern, sowas gäbe es bei mir nicht... Heute wurde hier ziemlich laut und gruselig auf dem Nebengrundstück gehandwerkelt und Nero hat sich suuuper erschrocken; was macht er? Schaut mich an und rennnnnnnt so schnell es geht zu mir :)
    Wenn andere Hunde ihm zu viel werden läuft er zu mir und ich mache aber nicht unbedingt was, ich sage dann halt dem Besitzer des anderen Hundes er soll den bitte zu sich rufen (meistens reicht meine Präsenz um den fremden Hund auf einem Gewissen Höflichkeitsabstand zu halten)....

• Zitat

So viele Antworten :)
    der Welpe eines Freundes hat immer versucht von dem Platz zwischen meinen Füßen andere Hunde anzustänkern, sowas gäbe es bei mir nicht... Heute wurde hier ziemlich laut und gruselig auf dem Nebengrundstück gehandwerkelt und Nero hat sich suuuper erschrocken; was macht er? Schaut mich an und rennnnnnnt so schnell es geht zu mir :)
    Wenn andere Hunde ihm zu viel werden läuft er zu mir und ich mache aber nicht unbedingt was, ich sage dann halt dem Besitzer des anderen Hundes er soll den bitte zu sich rufen (meistens reicht meine Präsenz um den fremden Hund auf einem Gewissen Höflichkeitsabstand zu halten)....

Ahh! Siehste woll!! Danke.

Zum ersten fett markierten, genau so meine ich es auch. Es gibt keinen Schutz wenn man aus dem "Schutz" heraus andere anmault. Zumindest gibt es dann ne Ansage von mir.

Und zum zweiten, lilablaugruengelb.....wat fragst du eigentlich? ;) Läuft doch super. :smile:
    Genau so soll es sein. Ich finde ja sowieso das uns allen ein bisschen mehr Bauchgefühl gut tut. :D

Vorausgesetzt natürlich man hat "Bauchgefühl", aber bei dir mach ich mir da gar keine Sorgen.

Lg Tam

• Danke für den Schulterklopfer :)
    ich vertraue auch ziemlich auf mein Bauchgefühl und kann auch eigentlich ganz gut mit Hunden :p hehe
    Ich fühle mich nur manchmal unsicher weil es halt ZWEI kleine Chaoten sind und ich nur "Angst" habe, dass ich mit meinem Bauchgefühl da was kaputt machen könnte...

• Ich habe dich auch vorher schon verstanden .
    Nur ist der Weg den du gehst , für mich gesehen , falsch . Den ich will einen ruhigen ausgeglichenen Hund und nicht einen , der Gassi-gehen nur mit powern verbindet .
    Wie gesagt , jeder geht halt den Weg , den er/sie für richtig hält , für sich und den Hund .

LG .

• Zitat

Genau so soll es sein. Ich finde ja sowieso das uns allen ein bisschen mehr Bauchgefühl gut tut. :D

Vorausgesetzt natürlich man hat "Bauchgefühl", aber bei dir mach ich mir da gar keine Sorgen.

Lg Tam

Auch da bin ich nicht deiner Meinung .

Denn viel zu oft wird aus dem Bauch heraus entschieden ... man hört oder liest ja dann immer : Dass , hat er noch nie gemacht . Oder man macht es sich leicht als HB/in , denn Schuld war dann immer der andere Hund .

Bauchgefühl bedeutet für mich , die richtige Entscheidung im richtigen Moment zu treffen . Und dies kann man mMn nur , wenn man den eigenen Hund lesen kann , aber auch die anderen Hunde .

LG .

• Raufen ist aber nun mal kein ... " Spielen " , auch wenn es der Mensch gern so hätte oder so sieht . Auch wenn es noch so lustig in dem Alter aussehen mag oder vielleicht noch kein so ein Ernst in dem ganzen steckt , wird es aber noch .
    Und danach hat man das Problem das man dass was man dem Hund vorher gestattet/erlaubt hat , es dem Hund quasi wieder abtrainieren muss , damit man ihn überhaupt frei laufen lassen kann .
    Denn welcher Hund wird wohl schneller zum Raufen neigen , einer der eben dauernd gerauft hat oder einer der mit diesem Raufen gar nichts anfangen kann ?

Aber ich denke , ich kann wohl schreiben was ich will , es wird immer ein ... aber wenn , geben .

LG .

• @ Dojo: danke, dass du mir nochmal geantwortet hast - ich denke wirklich, da gehen dann wohl einfach unsere Meinungen auseinander! Hab aber verstanden, was du ausdrücken willst.

Was du mit "den meisten" Jugendlichen meinst verstehe ich aber nicht so ganz..... Mag sein, dass es unter Jugendlichen "schwarze Schafe" (ich hab leider grad kein besseres Wort) gibt, aber dass das "die meisten" sind, glaube ich weniger ;)

Schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!