Brüder wachsen zusammen auf

• Zitat

Meinst du da .... mich ( ? )

Wenn ja , ist aber nicht dein Ernst ...... oder ?

Denn so schwer oder unverständlich ist meine obige Aussage nun wirklich nicht zu verstehen :smile:

LG .

Ja, ich mein dich - wie spielen deiner Meinung nach Hunde? Und vor allem wie spielen deiner Meinung nach Welpen oder Junghunde? - um die Frage nochmal zu wiederholen ;)

• Zitat

Ja, ich mein dich - wie spielen deiner Meinung nach Hunde? Und vor allem wie spielen deiner Meinung nach Welpen oder Junghunde? - um die Frage nochmal zu wiederholen ;)

Ich stelle dir noch einmal die Aussage hier rein .
    Manches mal muss man etwas öfter lesen , um es sinnerfassend zu verstehen .

Ich will hier kurz mal was dazu sagen , den was ich da auf der ersten Seite an Antworten gelesen habe , da kann man ja echt nur mehr den Kopf schütteln .

1 ) Hunde müssen und dürfen es sich nicht selbst ausmachen , also wer der Stärkere ist .

2 ) Warum schreitet man nicht vorher schon ein , bevor es zu diesen " Raufspielen " kommt ? Den eines ist fix , dieses Raufen wird immer intensiver bzw härter ausgefochten . Und im schlimmsten Fall kann es sein das man sich damit einen Raufer erzieht bzw bei diesen beiden Hunden es so weit kommen kann das man sie dann gar nicht mehr zusammen lassen kann , weil sie übereinander herfallen .

3 ) Man kann es gar nicht oft genug sagen , dieses Spielen ist nur eine menschliche Sichtweise bzw Ausdruck . Den für den Hund ist dieses Raufen kein Spiel . Es ist das erlernen einer Sache , die man beim Hund nicht braucht . Den wer braucht einen Raufer bzw einen Hund der glaubt alles über Gewalt regeln zu müssen ?

Vielleicht ist es so leichter :smile:

So wie du mich gefragt hast , wie Hunde spielen , gehe ich davon aus das du der Meinung bist , das Hunde spielen .
    Nur , dann darfs ja diese deine Aussage auch nicht geben , wenn Hunde eh nur " Spielen .

Ich kenne jeweils zwei Geschwisterpaare, die zusammen groß geworden sind. Die einen zwei kann man gar nicht zu anderen Hunden lassen, weil sie alles und jeden sofort mobben und unterbuttern und auch richtig heftig werden. Und bei den anderen zweien da zeichnet sich genau dieses Verhalten jetzt mit 7 Monaten schon ab. Das wäre also aus meiner Sicht auch das Wichtigste, auf das zu achten ist! ;)

A l s o ... was genau willst du , jetzt .

Zum TE .
    Jetzt mag es noch harmlos sein , dieses Raufen .
    Wobei ich auch dies nicht glaube , den du hast ja geschrieben das ihr die Hunde schon trennen musstet .

Aber trotz allem , viel Freude noch mit den Hunden .

LG .

• Dojo: wir scheinen in unterschiedlichen Sprachen zu kommunizieren.. ich hab keine Ahnung, was du aussagen willst. Aber ist auch egal - um mich geht es in diesem Thread nicht. Ich hab nie behauptet, dass Hunde nur (!!) spielen, das möchte ich hier noch klar stellen.

• Vielleicht klang das mit dem Trennen heftiger als es aussieht. Sie verbeißen sich jetzt nicht super aggressiv o.ä. sie würden wohl auch loslassen würde ich nicht einschreiten, meiner Meinung nach sollten sie halt manchmal ein wenig früher los lasse...
    Aber klar, man weiß nie was draus werden kann! Nur wie meinst du denn wird ausgemessen wer der "Stärkere" ist? Und dürfen sie dann gar nicht miteinander agieren? Wenn sie nicht raufen dürfen, was sollen sie miteinander tun ?

• Hunde leben normalerweise , vor allem bei einem Rudel oder Rudelhaltung , in einer Hierarchie .. als das Recht des stärkeren . Und wie Wissen oder lernen sie wer der Stärkere ist , unter anderem durch dieses Raufen .
    Man sollte in diesem Alter eher darauf achten , das die Hunde viel Ruhen/Schlafen . Besonders wenn einer zB Schlafen will , sollte man darauf achten das er dies auch in Ruhe kann ohne vom anderen davon abgehalten zu werden ... oder belästigt zu werden .
    Sie dürfen schon miteinander agieren , nur muss man halt den Welpen einen Weg aufzeigen . Statt Raufen ... halt schnüffeln . Sprich , man versteckt Futter und die Hunde suchen es . Oder man lernt ihnen das ( spielerische ) Apportieren/Bringen . Nur wenn Hunde miteinander agieren , dann sollte der Mensch halt auch agieren und im richtigen Moment reagieren . Dann kommt dieses Rudelgehabe gar nicht so krass zum Vorschein und man wird selbst dadurch für den Hund interessant .

LG .

• Zitat

Ich kenne jeweils zwei Geschwisterpaare, die zusammen groß geworden sind. Die einen zwei kann man gar nicht zu anderen Hunden lassen, weil sie alles und jeden sofort mobben und unterbuttern und auch richtig heftig werden. Und bei den anderen zweien da zeichnet sich genau dieses Verhalten jetzt mit 7 Monaten schon ab. Das wäre also aus meiner Sicht auch das Wichtigste, auf das zu achten ist! ;)

LG .

Das hat aber - mMn - nichts damit zu tun, dass die Geschwister untereinander Raufspiele machen, das tun nämlich alle Welpen, die ich bisher erlebt habe, und eben nicht nur mit Geschwistern, sondern auch mit anderen Welpen (oder auch anderen hunden, wenn die mitspielen).

Dass zusammenlebende Geschwisterpaare andere Hunde mobben, liegt einfach an der "Familienkonstellation" = gewachsenes Rudel, nicht zusammengewürfelte Hundegruppe.
    Trenne die Geschwister, und Du wirst -normalerweise - sehen, dass der Einzelhund ganz normal mit anderen Hunden kann, spielen oder auch nicht spielen/ignorieren.

Das ist zumindest meine Erfahrung nach mehr als 5 Jahren mit Wurfgeschwistern - und aus dieser Erfahrung heraus habe ich auch geschrieben, dass man einfach drauf achten muss, dass die beiden im Zusammentreffen mit anderen nicht mobben, aber ich sehe keinen Grund, sie nicht miteinander toben zu lassen...

• Nur wie will man dies dann verhindern , wenn sie ein zusammengerauftes Rudel sind , wo es um die Rangordnung bzw Stellung jedes einzelnen Hundes geht .

LG .

• Hallo,

du hast geschrieben das du deinem kleinen Schutz gibst wenn er ihn sucht. Ich kann dazu nur sagen das ist goldrichtig so!! Weiter machen! Setzen! Eins plus mit Sternchen! ;)

Diese Mär von "weggehen und die müssen lernen das alleine zu klären" ist das dümmste was man machen kann, warum dieser Mist immer noch erzählt wird weiß ich bis heute nicht.
    Damit erreichst du dann nämlich im worst case das dein lieber Hund wenn er erwachsen ist und er gelernt hat "auf die Alte kann ich mich eh nicht verlassen" er dann "alles selber regelt", daraus erwachsen dann z.Bsp. die herrlichsten Leinenaggressionen, Hund geht evtl. bei jedem erstmal druff und macht klar das pauschal er der Platzhirsch ist etc.

Natürlich ist nichts in Stein gemeißelt, das "kann" passieren, muss aber nicht. Die Tendenz das es so wird ist aber einfach eher gegeben als wenn du deinem Hund einfach den Schutz gibst den er sucht, warum sollte man das auch nicht?
    Das entbehrt jeglicher Logik.

Aufpassen würde ich nur wenn Hund (Sera hat mom. so Tendenzen dahin) bei nem anderen den Dicken macht und dann ankommt und Schutz sucht weil es dann vom anderen evtl. mal ein auf die zwölf gibt. Da gibt es dann bei mir keinen Schutz, wer stänkern kann muss die Suppe auch alleine auslöffeln.

Ich könnte noch so viel mehr schreiben, denn wir haben ja auch zwei Brüder aus einem Wurf gehabt. Es macht viel Spaß, aber es kann auch tricky sein und manche Sachen merkt man erst wenn "das Kind schon in den Brunnen gefallen" ist.

Muss jetzt aber los, melde mich sonst nachher nochmal.

Lg Tam

P.S. Knuffig sind sie aber, eure zwei und sorry....aber ich habe auch sofort gedacht deiner sieht aus wie ein zu groß geratener Beagle. :smile:
    Aber wenn er älter ist denkt das bestimmt keiner mehr. ;)

• Ich seh immer noch nicht das Problem zwei 13 Wochen alte Welpen raufen zu lassen!

Wie schon wer anders geschrieben hat: die "Mobb-Problematik" kommt nicht vom Raufen, sondern von der Familienkonstellation.

Wenn man schon Welpen nimmer raufen lassen kann, dann fragt man sich echt, was Hunde ohne unsere Hilfe überhaupt noch können sollen.....

• Wenn das ganze Hundeleben nur aus Mobben .. Bedrängen .. Bedrohen und raufen besteht , dann ist es auch ein trauriges Hundeleben .

Und würde man Kinder mit 2 - 5 Jahren dauernd oder meistens raufen lassen . ?
    Oder ist es nur was anderes , weil es ein Hund ist . ?

Ohne unsere Hilfe .. ohne unser Erziehung/Ausbildung wären Hunde einfach nicht haltbar/führbar , vor allem aber würden sie zu Raubtieren . Die vielen Bissverletzungen und so , zeigen es ja .

Wie gesagt , mir ist es eigentlich egal ob wer seine Hunde Raufen lässt , nur sollte man dann nachher nicht jammern .

LG .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!