Kreischende Halterin - mein Fehler, aber so?
-
-
Ich finde es nicht im geringsten lustig, wenn jemand seinen Hund benutzt um anderen
Menschen Angst zu machen. Die Stimmung gegen Hundehalter ist eh schon nicht so gut
wie sie sein könnte, da muß man das nicht nich anheizen.
Und auf Sportplätzen haben frei laufende Hunde genauso wenig zu suchen wie auf Spielplätzen,
ist jedenfalls meine Meinung.
Etwas mehr Rücksicht wäre schon angebracht. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kreischende Halterin - mein Fehler, aber so? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielen Dank für Eure lieben Antworten.
Habe mir einfach einen Kopf gemacht, wie ich solche Situationen in Zukunft verhindern kann. Aber ich habe es wirklich nicht kommen sehen, dass die Frau ihre Hunde anleint.
Die Hunde waren auch keine "sehr kleinen" Hunde (so dass die Halterin hätte Angst haben können, dass diese von unseren Jungs "überrannt" werden), sondern zwei völlig aufgeweckte Schäfermischlinge, die auch neugierig unsere Hunde angeguckt haben. Unsere 2 schwarzen Hunde (mein zu klein geratener Labi
und der andere ein Labi-Mischling) sind zu ihr gekommen und unsere Hunde haben nur geschnüffelt, kein Gebell, nix.Als ich gesehen habe, dass Balou Richtung Hunde läuft und die Frau plötzlich Ihre Hunde "eingesammelt" hat und angeleint hat, bin ich auch schon los. Nachdem ich leider nur einen Zweifussantrieb habe, bin ich natürlich nicht so schnell dort gewesen, wie mein Hund.
Aber dass die Frau gleich so ausrasten musste, hat mich fast umgehauen.

P.S. Es war kein Sport- oder Spielplatz. Es war Ackerland und ein Fluss daneben.
-
Zur Situation der TS:
Generell wäre ich aufmerksam, wenn neue Hunde auf die Wiese kommen, egal ob angeleint oder nicht. Nach meiner Erfahrung kann es bei vielen Hunden zu, vielleicht nicht gefährlichen, aber unangenehmen Situationen kommen, wenn auf einmal viele (hier waren es ja nur zwei) auf die neuen Hunde zukommen. Dann lieber generell kurz ranrufen, in der Nähe behalten und dann freigeben, wenn die anderen wirklich auf dem Feld angekommen sind.
Allerdings verstehe ich auch die Frau nicht so ganz, wenn ich so gar keinen Kontakt wünsche, dann meide ich doch Felder/Wiesen wo vermutlich bekannt ist, dass getobt wird.
@ EPonte
Ich weiß, Du bist nicht für Deinen Gatten verantwortlich
, aber die Situation finde ich wirklich unmöglich. Wenn ich auf einem Sportplatz bin, dann habe ich null Bock auf Hunde, die nicht abrufbar sind. Schon gar nicht auf welche, die noch einmal kommen und noch bellen.
Leider sind es genau diese Ausreden (der ist doch so klein und süß, der darf das) die uns Kleinhundehalter unseren spektakulär schlechten Ruf einhandeln. -
Unser Hund ist auch nie angeleint, trotzdem würde ich fremden Hunden und deren Haltern erstmal was erzählen, wenn die einfach so auf ihn zugestürmt kämen.
Dass sie Herumgeschrien hat, mag übertrieben sein, aber Du weißt nicht, welche Erfahrungen sie gemacht hat, ob ihr Hund schonmal verletzt wurde (schau mal in die entsprechenden Threads hier im Forum, da ist in letzter Zeit einiges unschönes passiert).
Sicher kann es mal passieren, dass ein Hund nicht hört, aber dann erwarte ich, dass der Halter seinen Hund einsammelt. Ist mir auch schon passiert und ich habe mich dafür entschuldigt.Jedenfalls solltest Du Deinen Hund nicht einfach so zu anderen Hunden laufen lassen, auch wenn diese ohne Leine sind. Das kann für Deinen Hund unschöne Konsequenzen haben: Pfefferspray, Beisserei, Tritte, Ordnungsamt...
-
Zitat
Zur Situation der TS:
Generell wäre ich aufmerksam, wenn neue Hunde auf die Wiese kommen, egal ob angeleint oder nicht. Nach meiner Erfahrung kann es bei vielen Hunden zu, vielleicht nicht gefährlichen, aber unangenehmen Situationen kommen, wenn auf einmal viele (hier waren es ja nur zwei) auf die neuen Hunde zukommen. Dann lieber generell kurz ranrufen, in der Nähe behalten und dann freigeben, wenn die anderen wirklich auf dem Feld angekommen sind.
Allerdings verstehe ich auch die Frau nicht so ganz, wenn ich so gar keinen Kontakt wünsche, dann meide ich doch Felder/Wiesen wo vermutlich bekannt ist, dass getobt wird.
@ EPonte
Ich weiß, Du bist nicht für Deinen Gatten verantwortlich
, aber die Situation finde ich wirklich unmöglich. Wenn ich auf einem Sportplatz bin, dann habe ich null Bock auf Hunde, die nicht abrufbar sind. Schon gar nicht auf welche, die noch einmal kommen und noch bellen.
Leider sind es genau diese Ausreden (der ist doch so klein und süß, der darf das) die uns Kleinhundehalter unseren spektakulär schlechten Ruf einhandeln.Ich gebe dir Recht, es hätte nicht passieren dürfen und im Normalfall versuchen wir es auch zu verhindern. Das mit dem klein und süß sollte auch keine Ausrede sein, sondern nur ein Beispiel, wie manche Leute überreagieren.
@yorkieFan......die Wortwahl ist wohl etwas übertrieben....hier wurde kein Hund "benutzt", um irgendjemandem Angst zu machen!!
-
-
Zitat
Vielen Dank für Eure lieben Antworten.
Habe mir einfach einen Kopf gemacht, wie ich solche Situationen in Zukunft verhindern kann. Aber ich habe es wirklich nicht kommen sehen, dass die Frau ihre Hunde anleint.
Nochmal: es spielt keine Rolle, dass die Frau nicht angeleint hat. Freie Hunde bedeuten nicht unbedingt, dass Kontakt erwünscht ist.
Also für die Zukunft den Hund ran rufen und mit den anderen Hundebesitzern kommunizieren, ob Kontakt erwünscht ist. DANN erst die Hunde loslassen.
-
Zitat
. Wie kannst du dann wissen, dass sie keinen Hundekontakt will? Ich hätte meinen Hund in dem Fall auch hingelassen.
Ich hätte meine Hunde nicht hinrennnen lassen, sondern hätte sie in meiner unmittelbaren Nähe behalten.Für mich gilt immer: Wenn der andere angeleint ist, leine ich meinen auch an. Wenn der andere frei läuft und dessen HH mir nicht explizit sagt, ich soll meinen Hund zurückhalten, darf er gucken gehen.Warum soll der Hund "gucken" gehen dürfen?
Der Fehler liegt hier meiner Meinung nach nicht bei dir oder deinem Hund, sondern bei der anderen HH, da sie nicht gut genug mit dir kommuniziert hat. Sorry, das sehe ich ganz anders. Man lässt seinen Hund nicht einfach los rennen damit er "gucken" gehen kann. Dass man dann direkt so rumschreien muss und auch noch ausfallend wird kann ich nicht verstehen. Der Ton war sicherlich nicht richtig; aber wer weiß was die Dame nicht schon alles an Hundebegegnungen erlebt hat. Nichts kommt von ungefähr! Mach dir keinen Kopf. Anscheinend läuft doch alles gut mit deinem Hund.
Es läuft eben nicht alles gut, wenn der Hund eigenmächtig los rennt.Das ist meine Meinung.
-
Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt (ist immer schwierig so eine Situation perfekt zu beschreiben):
Problem in diesem Augenblick für mich:
Irgendwie muss / möchte ich mit Balou den Rückruf auch im Spielverhalten trainieren (wenn er alleine ist, kann er es schon sehr gut). Als ich gesehen habe, dass die Frau die Hunde anleint, habe ich meinen Hund ja auch gerufen.
Nachdem aber nur mein Hund in meine Richtung kam und sein Spielkumpel gar nicht reagiert hat, hat Balou (er hat sich natürlich nach seinem Kumpel umgeschaut und gesehen, dass der gar nicht kommt) Kehrwende gemacht und ist seinem Kumpel hinterher.
Bin sofort zu der Frau und habe mich entschuldigt und ihr auch gesagt, dass wir gerade am Üben sind und es mir leid tut (obwohl sie mich und die Hunde nur angeschrien hat). Es ist mir bewusst, dass er da nicht hätte hin sollen.
Ich sage definitiv, dass es mein Fehler ist, dass er zu der Frau hin ist, da er nicht zurückgekommen ist und bei mir geblieben ist.
Aber meine Frage in diesem Zusammenhang ist: wie soll ich Balou den Rückruf beim Spielen mit Hunden trainieren, ohne dass mal etwas "schief" läuft?
-
ZitatAlles anzeigen
Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt (ist immer schwierig so eine Situation perfekt zu beschreiben):
Problem in diesem Augenblick für mich:
Irgendwie muss / möchte ich mit Balou den Rückruf auch im Spielverhalten trainieren (wenn er alleine ist, kann er es schon sehr gut). Als ich gesehen habe, dass die Frau die Hunde anleint, habe ich meinen Hund ja auch gerufen.
Nachdem aber nur mein Hund in meine Richtung kam und sein Spielkumpel gar nicht reagiert hat, hat Balou (er hat sich natürlich nach seinem Kumpel umgeschaut und gesehen, dass der gar nicht kommt) Kehrwende gemacht und ist seinem Kumpel hinterher.
Bin sofort zu der Frau und habe mich entschuldigt und ihr auch gesagt, dass wir gerade am Üben sind und es mir leid tut (obwohl sie mich und die Hunde nur angeschrien hat). Es ist mir bewusst, dass er da nicht hätte hin sollen.
Ich sage definitiv, dass es mein Fehler ist, dass er zu der Frau hin ist, da er nicht zurückgekommen ist und bei mir geblieben ist.
Aber meine Frage in diesem Zusammenhang ist: wie soll ich Balou den Rückruf beim Spielen mit Hunden trainieren, ohne dass mal etwas "schief" läuft?
So gesehen, hast Du alles richtig gemacht!
Wie Du den Rückruf beim Spielen mit Hunden trainieren kannst? Rückruf üben und mit viel Leckerlis. Vorausschauend sehen, abrufen und anleinen.
Und dennoch: es wird/kann immer wieder zu Ungehorsam kommen und dann muss man das Beste daraus machen.
Wir haben es mit Tieren zu tun und die sind eben keine Maschinen die auf Knopfdruck funktionieren. -
Kann er den Rückruf denn schon in einfacheren Situationen?
Wie hast du den Rückruf aufgebaut? Wann klappt er? Der Rückruf aus dem Spiel ist ja schon Königsklasse, da kommt noch soo viel vorher...
Dem
Zitatwie soll ich Balou den Rückruf beim Spielen mit Hunden trainieren, ohne dass mal etwas "schief" läuft?
muss ich ganz klar widersprechen!! ich trainiere (vor allem) dem Rückruf so, dass Diego keine (!) Fehler machen kann. Also die Ablenkung immer nur leicht steigern und vor allem den Hund sichern, dass er keinen Erfolg haben kann. Sonst kannst du deinen Rückruf bald vergessen, da Balou lernt, dass er nicht kommen muss. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!