Kreischende Halterin - mein Fehler, aber so?
-
-
Hallo zusammen
Ich hatte gestern ein Erlebnis, was mich einfach nicht mehr loslässt.
Kurz zum Hintergrund: Unser Labrador Balou ist mittlerweile fast 14 Monate und grundsätzlich konnten wir einige "Probleme" wirklich super angehen und lösen.
Wenn wir mit ihm alleine unterwegs sind, hört er mittlerweile sehr gut auf den Rückruf. Sein "grösstes Problem" sind andere Hunde: Er will spielen! Wenn der andere Hund an der Leine ist, dann rufen wir unseren zurück / zu uns her und nehmen in auch an die Leine. Gehen dann meist noch einen kleineren Bogen, da er gerade am Lernen ist, dass Hundekontakt an der Leine nicht sein sollte und er sonst schnüffeln würde. Soweit so gut.2 Mal die Woche gehen wir mit seinem "Kumpel" und dessen Halterin laufen bzw. die Jungs Vollgas spielen :) Nachdem Balou beim Spiel den Rückruf noch trainiert, ist das eine super Möglichkeit. Und es klappt wirklich immer besser. Mittlerweile kommt er trotz Spiel / Laufen mit seinem Kumpel gut zurück (wird natürlich gelobt, Party gemacht,...).
Dann gestern: Wieder spazieren, weite Felder (viele Hunde, keiner an der Leine), Hunde am Toben. Sehe, dass eine Frau mit ihren 2 Hunden kommt, schaue extra, ob Leine dran -> nein, okay, ich lass die Jungs weiter toben. Unsere Hunden laufen natürlich neugierig auf die 2 Hunde dieser Frau zu und ca. 1-2 Meter, bevor unsere Hunde dort ankommen, nimmt die Frau ihre Hunde an die Leine und schreit uns an, wir sollen unsere XXX-Köter, die voll sch... erzogen sind, von ihren Hunden wegnehmen, da diese sonst sterben! Hä? Dann tritt die auch noch nach unseren Hunden und schreit und schreit und schreit...Bin hingerannt (vor allem, damit die Frau nicht noch mehr nach den Hunden tritt und nehme die Hunde beiseite. Die Frau beschimpft uns aufs Schlimmste (alles im Schreiton
) und schreit dann noch, es sei Leinenpflicht ?! Habe mich entschuldigt, dass wir gerade am Lernen sind und dass auch sie ihre Hunde ja erst kurz vor knapp an die Leine genommen hat...sie ist im Schreiton weitergezogen 
Irgendwie fühle ich mich komisch. Habe Balou zurückgerufen und er kam fast vor mich, hat aber gesehen "hey mein Kumpel geht da auch hin, dann gehe ich halt auch". Ja, es war mein Fehler, da er nicht bei mir geblieben ist bzw. ich ihn nicht an der Leine hatte. Aber wie soll ich Balou genau das beibringen, ohne auch mal "daneben zu langen". Das beschäftigt mich mehr als gedacht. Wie kann ich ihm den Rückruf im Spiel mit seinem Kumpel beibringen, wenn ich ihn an der Leine halte? Und üben ohne Misserfolge gibt es nicht...
Was ist Eure Meinung zu so einer Sache?
Danke schon jetzt
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kreischende Halterin - mein Fehler, aber so? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo ! :)
Ich kann verstehen das dir dies "nette" Dame nicht mehr aus dem Kopf geht!
Würde mir genauso gehen!
Aber ich finde es ist ganz normal was da passiert ist. Sei stolz auf Ihn das er überhaupt gekommen ist und klar wenn er sieht der andere geht hin macht er es nach!
Mehr als üben kannst du das nicht.
Sei stolz auf ihn das er es schon so gut macht.
Komische Leute gibt es immer und überall! -
Ich würde das jetzt nicht so überbewerten. Schreihälse gibt es überall und wie du schon sagtest, es gibt kein Lernen ohne Misserfolge. Erschwerend kam ja auch noch hinzu, dass die andere HH ihre Hunde erst kurz vor knapp angeleint hat. Wie kannst du dann wissen, dass sie keinen Hundekontakt will? Ich hätte meinen Hund in dem Fall auch hingelassen. Für mich gilt immer: Wenn der andere angeleint ist, leine ich meinen auch an. Wenn der andere frei läuft und dessen HH mir nicht explizit sagt, ich soll meinen Hund zurückhalten, darf er gucken gehen. Der Fehler liegt hier meiner Meinung nach nicht bei dir oder deinem Hund, sondern bei der anderen HH, da sie nicht gut genug mit dir kommuniziert hat. Dass man dann direkt so rumschreien muss und auch noch ausfallend wird kann ich nicht verstehen. Mach dir keinen Kopf. Anscheinend läuft doch alles gut mit deinem Hund.

-
Was für Hunde hatte die andere Halterin denn?
-
Für mich liest es sich auch so, dass du dich verantwortungsvoll und umsichtig verhalten hast und die Dame ausgeflippt ist wg einer dir unbekannten Vorerfahrung oder Angst.
Man kann seinen Hund trainieren, aber nicht die Ängste seiner Mitmenschen
Sie hatte Angst um ihre Hunde, aber den Hunden ist nichts passiert. Insofern "reales happy end" - auch wenn die Dame das in ihren Emotionen vielleicht gar nicht mehr bemerkt hat. -
-
Finde ihr habt euch nix vorzuwerfen und wenn die andere Person an den Falschen kommt hat sie bei so einem verhalten vielleicht mal eine kleben. Würde jemand nach meinem Hund in so einer Situation treten würde ich ihr eiskalt (auch wenn sie eine Frau ist) eine boxen.
-
Zitat
Finde ihr habt euch nix vorzuwerfen und wenn die andere Person an den Falschen kommt hat sie bei so einem verhalten vielleicht mal eine kleben. Würde jemand nach meinem Hund in so einer Situation treten würde ich ihr eiskalt (auch wenn sie eine Frau ist) eine boxen.
Und dann hoffentlich eine Anzeige wegen Körperverletzung bekommen.
-
Zitat
Und dann hoffentlich eine Anzeige wegen Körperverletzung bekommen.
Und kein Problem mit der Strafe haben in dem Moment in dem jemand mit Vorsatz meiner Familie oder meinen Tieren leid zufügt...
edit: bevor es wieder in eine unsinnige Diskussion mündet, ich propagiere keine Gewalt - aber in dem Moment in dem ein anderer Mensch meint sie gegenüber anderen anwenden zu müssen ist die Grenze überschritten.
-
Ich stimme den Vorschreibern zu, aber nur so für die Zukunft:
Freie Hunde heißt nicht unbedingt, dass Kontakt erwünscht ist. Unser Familienhund früher lief zu mindestens 90 % frei würde ich sagen. Teilweise war nicht mal eine Leine dabei. Kontakt war trotzdem nicht erwünscht, u.a. weil er von Rüden nicht so angetan war. Natürlich ist die Leine ein Zeichen, dass Kontakt nicht erwünscht ist, aber nächstes mal lieber vielleicht fragen
manchmal ist man mit Anleinen ja auch ein bisschen spät dran. Und je nachdem was die Dame schon so erlebt hat kann da Panik ausbrechen. Und wenn ihr vielleicht nicht gleich losgelaufen seid auch Wut, eben weil sie keinen Kontakt wollte, was ihr nicht gesehen habt.Das soll nicht heißen, dass ich dir einen Vorwurf mache, aber keine Leine dran heißt nicht zwangsläufig, dass Kontakt erwünscht ist.
-
Ich versuch dich mal ein bißchen aufzumuntern und erzähle dir, was meinem Mann gestern passiert ist.
Unsere Melli hat manchmal die Angewohnheit auf Menschen zuzurennen und kurz vorher wieder umzukehren. Da sie scheu ist, würde sie nicht anspringen oder so. Warum sie das macht...keine Ahnung, aber deswegen nehme ich sie meistens an die Leine, wenn ich in so eine Situation komme. Mein Mann nicht, denn er denkt, er hat alles im Griff
Gestern war bei uns auf dem Sportplatz eine Frau, die Dehnübungen oder so gemacht hat und Melli meinte, sie müsste das mal prüfen. Die Frau scheint aus vollem Halse geschrien zu haben, aber aus Angst, so dass Melli gleich ein zweites Mal hinrennen musste und dann auch gebellt hat. Die Frau scheint noch lauter geschrien zu haben.
Klar ist es unangenehm, wenn ein Hund angelaufen kommt, aber unsere Melli ist ja nur ein kleines Etwas, die mit einem Kick in die Lüfte gehen würde.
Ich weiß nicht, ob ich es lustig, nicht lustig, dramatisch oder nicht dramatisch finden soll. Fakt ist..Melli hört in solchen Fällen einfach nicht und wir bzw. ich muss da auch vorher schon handeln.Ärger dich nicht, es ist doch niemandem etwas passiert und die Dame soll sich nicht so haben!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!