Kreischende Halterin - mein Fehler, aber so?
-
-
Ich finde auch nicht das du einen Fehler gemacht hast, hätte genauso gehandelt und der Rückruf meines Hundes sitzt. Es gibt einfach so Leute die stänkern müssen und hinterher erst anleinen um einen Aufstand machen zu können.
Ich finde, entgegen der Meinung hier, dass du auch nicht erst fragen musst ob der andere hund da hinten kontakt wünscht oder nicht!!! Für mich gilt die gleiche Regel: Angeleinter Hund, wird mein Hund ebenso rangenommen, ist für mich ein eindeutiges Zeichen das der andere Hund evtl. keinen Kontakt wünscht. Unangeleinter Hund: Mein Hund darf hin und abchecken. Ende!
Alles andere macht für mich einfach keinen Sinn!Schau das du deinen Hund zwischendurch, auch beim spielen oder treffen mit nem anderen Rudel, öfter einfach so zurückrufst, hier gilt es einfach nur am Ball zu bleiben und das so lange zu machen, bis es sitzt. Wenn es eine offiezielle "hundewiese" ist, gehe ich auch davon das dort souveräne Hunde am Start sind, sollten sie also mal zu grob angerannt kommen, gibt es einen kleinen anranzer vom gegenüber, dass ist oft schon lehre genug.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kreischende Halterin - mein Fehler, aber so? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich wundere mich über so Aussagen wie "keine Leine heißt nicht gleich Kontakt erwünscht" hier im Thread. Für mich heißt angeleinter Hund = meiner hat da nicht hinzugehen. Ist der andere Hund aber im Freilauf (und nicht gerade deutlich sichtbar ins Fuß genommen), darf meiner auch hinlaufen, wenn ihm danach ist. Mir ist auch noch nie jemand begegnet, für den das dann nicht okay war oder der es anders gehandhabt hätte
Ist das so eine regionale Gepflogenheit oder macht ihr WIRKLICH vor jeder Hundebegegnung so einen Freigabefirlefanz mit dem anderen Halter? -
Zitat
Ich wundere mich über so Aussagen wie "keine Leine heißt nicht gleich Kontakt erwünscht" hier im Thread. Für mich heißt angeleinter Hund = meiner hat da nicht hinzugehen. Ist der andere Hund aber im Freilauf (und nicht gerade deutlich sichtbar ins Fuß genommen), darf meiner auch hinlaufen, wenn ihm danach ist. Mir ist auch noch nie jemand begegnet, für den das dann nicht okay war oder der es anders gehandhabt hätte
Ist das so eine regionale Gepflogenheit oder macht ihr WIRKLICH vor jeder Hundebegegnung so einen Freigabefirlefanz mit dem anderen Halter?Weshalb Freigabefirlefanz? Ist es denn so schwer dem Hund beizubringen nicht einfach zu anderen hinzurennen und sich somit vorher mit dem anderen zu verständigen, und sei es nur non verbal, ob der Kontakt erwünscht ist?
-
Zitat
Das soll nicht heißen, dass ich dir einen Vorwurf mache, aber keine Leine dran heißt nicht zwangsläufig, dass Kontakt erwünscht ist.Natürlich hast du recht, aber man kann das doch kommunizieren, bevor etwas passiert.
Gerade, wenn man auf einer Wiese ist, wo viele nicht angeleinte Hunde rumlaufen - unabhängig davon, was laut Gesetzeslage vorgeschrieben ist - und es eher etwas Ungewöhnliches ist, das kein Kontakt gewünscht ist, sage ich lieber was und erspare mir, meinen Hunden und anderen Leuten diesen Stress.
Egal, ob ich nun laut Gesetz oder einer Etiquette (die hier zum Beispiel entweder keiner kennt oder die allen egal ist
Die arme Frau würde sich verrückt schreien) im Recht bin.Mein Senf:
Vergiss den Vorfall, es ist nichts passiert und mit so einer Reaktion muss man meiner Meinung nach nicht rechnen.Liebe Grüße!
-
Zitat
Weshalb Freigabefirlefanz? Ist es denn so schwer dem Hund beizubringen nicht einfach zu anderen hinzurennen und sich somit vorher mit dem anderen zu verständigen, und sei es nur non verbal, ob der Kontakt erwünscht ist?
Schwer nicht, aber doch völlig unnötig
Wenn ich keinen Kontakt will, leine ich an oder nehme ins Fuß, das ist doch ein deutliches Signal an den Entgegenkommenden. Aber Hund laufen lassen, mit dem Halter Kontakt aufnehmen, über die Entfernung schreien oder gestikulieren und dann DOCH den Hund wegsortieren ist - aus meiner bescheidenen Sicht - irgendwie total unnötig verkomplizierend.. -
-
Zitat
Schwer nicht, aber doch völlig unnötig
Wenn ich keinen Kontakt will, leine ich an oder nehme ins Fuß, das ist doch ein deutliches Signal an den Entgegenkommenden. Aber Hund laufen lassen, mit dem Halter Kontakt aufnehmen, über die Entfernung schreien oder gestikulieren und dann DOCH den Hund wegsortieren ist - aus meiner bescheidenen Sicht - irgendwie total unnötig verkomplizierend..Da gebe ich dir recht! Finde das ebenfalls völlig unnötig, zumal sich das in diesem Fall um eine "Hundewiese" handelt auf der überwiegend unangeleinte rumlaufen die Kontakt wünschen...
-
Ich find es eher anders herum verkompfliziert.
Wir sind in der Regel in Gruppen aus 8+ Hunden unterwegs, meist mehr, selten weniger - auch wenn ich allein gehe habe ich selten unter drei Hunden dabei. Diese Gruppen spielen, toben, raufen, laufen über das Feld, etc. - jeden mal heranrufen, anleinen, den anderen damit zwingen auch anzuleinen, etc. - das ist doch völlig unnötig, wenn einfach jeder dafür sorgt, dass er seine eigenen Hunde so weit unter Kontrolle hat, dass diese keine anderen Hunde und deren Halter belästigen.
Dadurch haben alle einen entspannten Spaziergang, niemand fühlt sich gestört und die Hunde können trotzdem ihren Freilauf genießen - alle. -
Also - ich weiß auch nicht - was habt Ihr nur für ein Problem mit Kommunikation ???
Dreht die Situation doch einfach mal um - Ihr habt nen Hund, der gut und gerne mal gemobbt wird und auch schon gebissen wurde. Ihr habt den Hund im Freilauf. Ihr seht - vielleicht auch etwas spät - einen anderen Hundehalter mit zwei jungen Hunde, die vielleicht grad ziemlich wild spielen auf Euch zu kommen. Darauf hin leint Ihr Euren Hund an.
Leider zu spät, die beiden wilden Jungspunde haben Euren kleinen schon über den Haufen gerannt, er hat sich dabei verletzt.
Aussage des anderen: "Jaaaaaa, ich bin unschuldig, schließlich war Dein Hund zuerst unangeleint, da dachte ich es ist ok"
Sagt Ihr dann echt: "ohhh, klaaar, na dann - sorry, ich habe falsch kommuniziert, kein Problem, die Tierarzt-Kosten trage ich natürlich selbst".
Gelächter !!!! Ich bin mir sicher, diejenigen, die hier auf keinen Fall vorher kommunizieren wollen sind auch diejenigen, die den größten Terz machen würden, wäre ihr Hund betroffen.
Was habt Ihr nur für ein Problem mit Kommunikation? Ist es denn so ein Problem mit anderen Leuten zu reden? Wenn man nämlich gegenseitig Rücksicht nimmt, ergeben sich auch oft nette Gespräche, neue Bekanntschaften usw. An Eurer Stelle würde ich es einfach mal versuchen.
-
ZitatAlles anzeigen
Also - ich weiß auch nicht - was habt Ihr nur für ein Problem mit Kommunikation ???
Dreht die Situation doch einfach mal um - Ihr habt nen Hund, der gut und gerne mal gemobbt wird und auch schon gebissen wurde. Ihr habt den Hund im Freilauf. Ihr seht - vielleicht auch etwas spät - einen anderen Hundehalter mit zwei jungen Hunde, die vielleicht grad ziemlich wild spielen auf Euch zu kommen. Darauf hin leint Ihr Euren Hund an.
Leider zu spät, die beiden wilden Jungspunde haben Euren kleinen schon über den Haufen gerannt, er hat sich dabei verletzt.
Aussage des anderen: "Jaaaaaa, ich bin unschuldig, schließlich war Dein Hund zuerst unangeleint, da dachte ich es ist ok"
Sagt Ihr dann echt: "ohhh, klaaar, na dann - sorry, ich habe falsch kommuniziert, kein Problem, die Tierarzt-Kosten trage ich natürlich selbst".
Gelächter !!!! Ich bin mir sicher, diejenigen, die hier auf keinen Fall vorher kommunizieren wollen sind auch diejenigen, die den größten Terz machen würden, wäre ihr Hund betroffen.
Was habt Ihr nur für ein Problem mit Kommunikation? Ist es denn so ein Problem mit anderen Leuten zu reden? Wenn man nämlich gegenseitig Rücksicht nimmt, ergeben sich auch oft nette Gespräche, neue Bekanntschaften usw. An Eurer Stelle würde ich es einfach mal versuchen.
Weil es einfach nicht meine Art ist kilometerweit durch Parks und Wälder zu brüllen und zu Fragen ob es jetzt in Ordnung ist ob der unangeleinte Hund da, einen kurzen Kontakt von etwa 5 sek. mit meinem aufnehmen könnte?!
Mein Hund ist soweit erzogen, dass er andere Hunde schlichtweg nicht über den Haufen rennen würde, er selber würde das nicht dulden und sollte das jemand bei ihm tun, wird der Hund kurz zurechtgewiesen.
Ich mag auch Leute nicht die Meterweit brüllen und Fragen ob mein Hund männlichen Geschlechts ist.. "Ja?, oh mein Hund hasst Rüden und donnert grad auf Ihren zu" Wenn ich meinen Hund nicht unter Kontrolle habe, er vor angst wegrennt, aggressiv reagiert oder sonst was in dieser Richtung, gehört er schlichtweg an die Leine! So lang bis das kein Problem mehr ist! So sehe ich das. Wenn ich hier jeden Fragen würde ob das ein Problem wäre, die würden mir hier nen Vogel zeigen
-
Aggression, unerzogenheit oder ähnliches sind nicht immer die Gründe für einen nicht gewünschten Kontakt....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!