Kreischende Halterin - mein Fehler, aber so?
-
-
Wenn Du Dir sicher bist dass Dein Hund nicht zu jedem hin brettert sondern auch in Deinem Dunstkreis bleibt, dann ist das ja auch in Ordnung.
Wenn das aber nicht sicher ist - und wenn die TE noch am Üben ist, dann ist es das einfach noch nicht - dann gehört für mich nachfragen einfach zum guten Ton.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Aggression, unerzogenheit oder ähnliches sind nicht immer die Gründe für einen nicht gewünschten Kontakt....
Das mag sein, ich bin jetzt auch wie du am Zitat gesehen hast, auch mehr auf Maras post eingegangen.
Wenn mein Hund frisch operiert wäre, Krank ist (Akut) oder sonst was, dann meide ich Parks in denen häufig Hunde unterwegs sind. Hier gelten glücklicherweise andere Regeln, ich kann leider nicht hellsehen und wissen wer Kontakt wünscht und wer nicht. Daher achte ich auf Leine und evtl. gelbe Schleifchen. Alles andere, macht für mich keinen Sinn, sorry.mara
nö er bleibt nicht in meinem Dunstkreis, er geht schon zu anderen Hunden aber "hinbrettern" bedeutet für mich ein respektloses Verhalten meines Hundes. Er geht hin, schnuppert und zieht wieder ab. Das tut er aber nur wenn der Hund nicht sehr weit weg von uns ist und das in ruhigem Tempo. Sollten andere Hunde auf ihn zugebrettert kommen, ist das für mich ein Ding das Hunde untereinander regeln und hier weise ich auf meine vorigen posts. Meist "brettern" labbis auf meinem Hund zu im Vorhaben zu spielen, ich würde der Halterin nicht böse sein, mein Hund regelt das. -
Zitat
Weil es einfach nicht meine Art ist kilometerweit durch Parks und Wälder zu brüllen und zu Fragen ob es jetzt in Ordnung ist ob der unangeleinte Hund da, einen kurzen Kontakt von etwa 5 sek. mit meinem aufnehmen könnte?!Mein Hund ist soweit erzogen, dass er andere Hunde schlichtweg nicht über den Haufen rennen würde, er selber würde das nicht dulden und sollte das jemand bei ihm tun, wird der Hund kurz zurechtgewiesen.
Ich mag auch Leute nicht die Meterweit brüllen und Fragen ob mein Hund männlichen Geschlechts ist.. "Ja?, oh mein Hund hasst Rüden und donnert grad auf Ihren zu" Wenn ich meinen Hund nicht unter Kontrolle habe, er vor angst wegrennt, aggressiv reagiert oder sonst was in dieser Richtung, gehört er schlichtweg an die Leine! So lang bis das kein Problem mehr ist! So sehe ich das. Wenn ich hier jeden Fragen würde ob das ein Problem wäre, die würden mir hier nen Vogel zeigen

Kommt aber vielleicht auch auf die regionalen Sitten an?? Hier ist völlig klar, dass Freilauf = Hunde dürfen Kontakt haben bedeutet. Ich hab jedenfalls noch nie irgendwas anderes erlebt. Wer keinen Kontakt will, leint an oder ruft seine Hunde zu sich und lässt sie absitzen oder nimmt sie ins Fuß. Das ist dann ein deutliches Signal für mich. Laufen die Hunde aber normal rum, können sie auch Kontakt aufnehmen.
Und Brizo, sorry, aber nur weil es (verständlicherweise!) unbequem ist 8 Hunde anzuleinen kann ich doch nicht riechen, dass die 8 rumwuselnden Hunde keinen Kontakt haben sollen. Ich versuch mir gerade vorzustellen, wie das aussehen würde, wenn wir im Wald frontal aufeinander zuliefen
Würdest du/ihr die alle ranrufen, wäre für mich klar, dass kein Kontakt stattfinden soll. Wenn die aber einfach laufen, lass ich meinen doch auch laufen und mal die Nase nach den anderen ausstrecken 
Mara, diese "über den Haufen rennen"-Fälle halte ich immer für sehr konstruiert. Das mag im Einzelfall mal vorkommen, aber ich hab es noch nie (!) erlebt, dass Hunde frontal in einen anderen reinrennen. Da wird evtl. mal hingerannt und dann ein Bogen geschlagen kurz vor Erreichen des anderen Hundes, aber den Fall "Hund kommt um die Ecke, rennt in meinen rein und bricht im dabei alle Knochen" halte ich doch für etwas.. naja.. unrealistisch..
-
Wir Hundehalter regen uns auf, wenn uns immer wieder neue amtliche Sanktionen auferlegt werden.
Wir Hundehalter schaffen es ja nicht einmal unteinander den notwendigen Respekt walten zu lassen.
Wenn wundert denn da noch was?
Die Welt wäre einfacher, würde man gegenseitige Rücksicht walten lassen. Aber ja, das ist in der heutigen Zeit wohl eher ein Fremdwort.
-
Zitat
Wir Hundehalter regen uns auf, wenn uns immer wieder neue amtliche Sanktionen auferlegt werden.
Wir Hundehalter schaffen es ja nicht einmal unteinander den notwendigen Respekt walten zu lassen.
Wenn wundert denn da noch was?
Die Welt wäre einfacher, würde man gegenseitige Rücksicht walten lassen. Aber ja, das ist in der heutigen Zeit wohl eher ein Fremdwort.
Leider ja. Ich verstehe es auch nicht. Ich habe den liebsten und nettesten Hund der Welt was andere Hunde angeht. Immer vorsichtig, immer freundlich. Und trotzdem ist es für mich selbstverständlich dass ich sie ran rufe wenn andere Hunde kommen, und zwar völlig egal ob die an der Leine sind oder nicht, mit dem anderen Halter kurz kommuniziere (und nein - ich brülle nicht aus 50m Entfernung, sondern ich nähere so weit an dass ich normal reden kann), frage ob es ok ist wenn ich sie laufen lasse, und gut. MIR bricht da kein Zacken aus der Krone aber ich bin generell ein höflicher und freundlicher Mensch.
-
-
ZitatAlles anzeigen

Kommt aber vielleicht auch auf die regionalen Sitten an?? Hier ist völlig klar, dass Freilauf = Hunde dürfen Kontakt haben bedeutet. Ich hab jedenfalls noch nie irgendwas anderes erlebt. Wer keinen Kontakt will, leint an oder ruft seine Hunde zu sich und lässt sie absitzen oder nimmt sie ins Fuß. Das ist dann ein deutliches Signal für mich. Laufen die Hunde aber normal rum, können sie auch Kontakt aufnehmen.
Und Brizo, sorry, aber nur weil es (verständlicherweise!) unbequem ist 8 Hunde anzuleinen kann ich doch nicht riechen, dass die 8 rumwuselnden Hunde keinen Kontakt haben sollen. Ich versuch mir gerade vorzustellen, wie das aussehen würde, wenn wir im Wald frontal aufeinander zuliefen
Würdest du/ihr die alle ranrufen, wäre für mich klar, dass kein Kontakt stattfinden soll. Wenn die aber einfach laufen, lass ich meinen doch auch laufen und mal die Nase nach den anderen ausstrecken 
Mara, diese "über den Haufen rennen"-Fälle halte ich immer für sehr konstruiert. Das mag im Einzelfall mal vorkommen, aber ich hab es noch nie (!) erlebt, dass Hunde frontal in einen anderen reinrennen. Da wird evtl. mal hingerannt und dann ein Bogen geschlagen kurz vor Erreichen des anderen Hundes, aber den Fall "Hund kommt um die Ecke, rennt in meinen rein und bricht im dabei alle Knochen" halte ich doch für etwas.. naja.. unrealistisch..
Ja vermutlich hast du recht und es ist eine regionale Sitte :)
Wäre ich so etwas gewohnt und würde es täglich erleben, würde ich das vermutlich auch so machen. Aber hier nehmen die meisten leider nicht mal Rücksicht wenn man seinen Hund an der Leine hat und offensichtlich übt und trainiert, interessiert hier leider, leider die wenigsten. -
Ich finde mich gar nicht unhöflich und unkommunikativ
Ich kenne es halt nur nicht so "umständlich" und finde, hier lebt es sich eigentlich recht entspannt so. Ich hatte wirklich noch nie irgendwelche Konflikte mit anderen Hunden oder Hundehaltern, würde die aber vermutlich auch kriegen, wenn ich an Leute mit solchen Gewohnheiten geraten würde. Weil es eben einfach nicht den hiesigen "Konventionen" entspricht. -
Und unterschiedliche Höflichkeitslevel

-
Zitat
Leider ja. Ich verstehe es auch nicht. Ich habe den liebsten und nettesten Hund der Welt was andere Hunde angeht. Immer vorsichtig, immer freundlich. Und trotzdem ist es für mich selbstverständlich dass ich sie ran rufe wenn andere Hunde kommen, und zwar völlig egal ob die an der Leine sind oder nicht, mit dem anderen Halter kurz kommuniziere (und nein - ich brülle nicht aus 50m Entfernung, sondern ich nähere so weit an dass ich normal reden kann), frage ob es ok ist wenn ich sie laufen lasse, und gut. MIR bricht da kein Zacken aus der Krone aber ich bin generell ein höflicher und freundlicher Mensch.
Gott-sei-Dank gibt es anscheinend auch noch "normale" Hundehalter. Wie hier so manche eingestellt sind, da biegen sich mir die Fußnägel hoch. Ehrlich. -
Zitat
Nein - aber sprechenden Menschen kann geholfen werden. Wir haben alle einen Mund zum reden und - zum fragen.
Stell Dir doch mal folgende Situation vor: Ein HH kommt Dir entgegen, sieht Dich auch nicht gleich, schafft es aber gerade noch, seinen Hund anzuleinen (kann ja mal passieren). Du hast von weitem gesehen dass sein Hund frei läuft, denkst also Hundekontakt erwünscht, und lässt Deinen Hund laufen.
Leider ist der andere Hund aber von der aggressiven Art, und verletzt Deinen Hund weil der ihm zu nahe kam.
Wäre es da nicht besser gewesen, einfach mal vorher zu fragen anstatt einfach nur zu vermuten? Dummerweise war sein Hund nämlich an der Leine, das Problem ist, dass DU falsch interpretiert hast. Heißt - der andere HH ist nicht mal Schuld obwohl sein Hund gebissen hat und die TA-Kosten bleiben an Dir hängen.
Was bitteschön spricht dagegen, sich auszutauschen und einfach zu fragen????
Ich glaube, das wurde hier falsch verstanden. Ich lasse meinen Hund nicht volle Möhre auf andere Hunde zubrettern, die sich noch fünfzig Meter von uns weg befinden. Ich guck mir schon vorher an, wie der andere Hundehalter reagiert und vor allem wie sein Hund reagiert. Aber in einem Gebiet, wo alle Hunde frei laufen und Kontakt normalerweise erwünscht ist, darf mein Hund durchaus auf einen anderen zugehen, der uns entgegenkommt. Soll ich jetzt jedem HH, der uns begegnet und dessen Hund frei läuft, schon vom weitem entgegenbrüllen, ob ich meinen Hund laufen lassen kann? Mal Hand aufs Herz, wie viele von euch tun das? Ich kenne hier in der Gegend keinen. Liegt wahrscheinlich daran, dass es hier sehr viele Hunde gibt und da müsste man alle fünf Minuten nachfragen.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!