Kreischende Halterin - mein Fehler, aber so?
-
-
Verstehe die Reaktion auch nicht so wirklich.
Ist doch nix passiert und ihre Hunde waren auch frei, mich würds nicht wundern wenn ihr eure Hunde zuerst angeleint hättet, das sie ihre weiter hätte frei laufen lassen
So Leute gibt es eben.
Gismo ist ja eine kleine Krawallbüchse
deshalb leine ich ihn grundsätzlich bei fremden Hunden an.
Bei Kindern sowieso.
Hasse es aber auch, das wenn er sich eh schon aufregt das man sich dann noch über ihn beugen muss und in die Hände klatschend sagen "och was hattu denn das du so mit mir schimpfst"
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kreischende Halterin - mein Fehler, aber so?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hmm, also wenn ich mich in die Lage der TS versetze: Ich bin auf einer HUNDEwiese, alle Hunde laufen frei, dort kommt jemand mit frei laufenden Hunden, ich weiß, meine Hunde sind verträglich - ja verdammt, dann dürften die dort (ob nach Freigabe oder nicht) hingehen, find ich völlig selbstverständlich?
Ich kenne auch so eine Hundewiese, 2 Großstädte grenzen daran und wenn man im Sommer 2 Stunden dort unterwegs ist, kann man locker 100 Hunde treffen (Gelände ist sehr groß). Und wenn uns dort ein Jogger ohne Hund, es gibt da so Verrückte *g*) begegnet, rufen wir die Hunde tendenziell (WENN wir wissen, sie rennen nicht kläffend hin oder springen an ihm rum, logo) auch NICHT zurück. Und ich halte mich im Allgemeinen für wirklich rücksichtsvoll, was Nicht-Hundehalter angeht... Aber wir Hundehalter sind an so vielen Stellen die Deppen und müssen unsere Hunde anleinen (oft ja auch sinnvoll, keine Frage), ja, da nehm ich mir das Recht raus, meine Hunde Hund sein zu lassen, wenn ich mich auf einer Hundetobewiese befinde.
So meine Meinung *steinhagelerwart*
lg Nadine
PS: Ich hab "das Glück", dass ich meine 2 Jungs eh nicht gleichzeitig zu nem fremden Hund laufen lassen kann (Mobbing lässt grüßen), also müssen sie sich eh vorher die Erlaubnis holen, da bin eher ich die, die ihre Hunde anleint als mein Gegenüber - ich würd aber niemanden anbrüllen, wenn der Hund doch kommt, er merkt dann selbst, warum ich meine angeleint habe

-
Ceri05: Wir haben mit der Schlepp angefangen. Als das sehr gut funktionierte, ohne Leine aufgebaut. Zwischenzeitlich lässt er sich bei galoppierenden Pferden (ist mit Pferden aufgewachsen und das war nicht einfach, ihm beizubringen, dass Pferde nicht mit ihm spielen möchten und das Galopp keine neue "Fang mich Art" ist) ohne Probleme abrufen. Auch Katzen die davonrennen, hat er schon "bestanden".
Als Belohnung wird dann entweder mit mir ne Runde gespielt (er hat da so ein Speziallieblingsteil) oder es gibt die besonderen Rückruf-Leckerli (die gibt's sonst nicht, auch wenn er das blöde findet
).Wenn er mit seinem Kumpel unterwegs ist, rufe ich ihn auch immer mal wieder. Lobe ihn da noch ausgiebiger und er bekommt Leckerlis. Dann lasse ich ihn irgendwas machen (Sitz oder Platz), dass er nicht meint, er müsse nur das Leckerli holen und tschüss sagen und schick ihn mit "frei" wieder zu seinem Kumpel.
Danke für Eure vielen Inputs. Weiss auch nicht, aber irgendwie hat mich die Situation einfach nachdenklich gestimmt :)
-
Na, das klingt doch schon super. Kannst du nicht vllt mit deiner Freundin zusammen erst "Trockenübungen" machen?
Also beispielsweise:
Beide Hunde an die Schlepp. Ihr geht 50 Meter auseinander, dreht euch um und geht frontal aufeinander zu. Wenn die Hunde dann aufeinander zu laufen (also schneller werden), könnt ihr sie abrufen. Wenn das an der Schlepp klappt, ohne trainieren... usw.

-
Zitat
Das ist meine Meinung.
Achso, und weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, gibt mir das das Recht rumzuschreien und nach fremden Hunden zu treten? Interessant... Und dass ein junger Hund halt mal durchstartet und man es nicht schnell genug mitbekommt halte ich bis zu einem gewissen Alter für normal. Es ist wichtig, dass man daran arbeitet, aber Fehler können doch immer passieren. Wäre manchmal nicht schlecht, wenn alle HH sich mal darauf besinnen würden, wie ihr eigener Hund als Jungspund so war. Da kann mir keiner erzählen, dass ihr Hund NIE abgehauen ist, gerade wenn es um andere Hunde geht. Zu dem in unmittelbarer Nähe halten: Wenn ich in einem Gebiet bin, wo Hunde generell frei laufen, toben, rumspringen etc. (so wie es bei der TS anscheinend war) gehe ich davon aus, dass anwesende Hunde/Hundebesitzer mit Kontakt kein Problem haben. Ansonsten würde man da ja nicht hingehen, oder? Und wieso mein Hund gucken gehen darf? Hmmmm....gute Frage....Vielleicht weil er es mag? Weil er gerne spielt? Weil Hunde nunmal Kontakt zu Artgenossen brauchen? Kannst dir eins davon aussuchen. Tatsache ist, es war für die TS in diesem Kontext nicht klar ersichtlich, dass die andere HH keinen Kontakt will. Gedankenlesen können wir ja alle noch nicht....
-
-
Zitat
Tatsache ist, es war für die TS in diesem Kontext nicht klar ersichtlich, dass die andere HH keinen Kontakt will. Gedankenlesen können wir ja alle noch nicht....
Nein - aber sprechenden Menschen kann geholfen werden. Wir haben alle einen Mund zum reden und - zum fragen.
Stell Dir doch mal folgende Situation vor: Ein HH kommt Dir entgegen, sieht Dich auch nicht gleich, schafft es aber gerade noch, seinen Hund anzuleinen (kann ja mal passieren). Du hast von weitem gesehen dass sein Hund frei läuft, denkst also Hundekontakt erwünscht, und lässt Deinen Hund laufen.
Leider ist der andere Hund aber von der aggressiven Art, und verletzt Deinen Hund weil der ihm zu nahe kam.
Wäre es da nicht besser gewesen, einfach mal vorher zu fragen anstatt einfach nur zu vermuten? Dummerweise war sein Hund nämlich an der Leine, das Problem ist, dass DU falsch interpretiert hast. Heißt - der andere HH ist nicht mal Schuld obwohl sein Hund gebissen hat und die TA-Kosten bleiben an Dir hängen.
Was bitteschön spricht dagegen, sich auszutauschen und einfach zu fragen????
-
Zitat
Achso, und weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, gibt mir das das Recht rumzuschreien und nach fremden Hunden zu treten? Interessant... Und dass ein junger Hund halt mal durchstartet und man es nicht schnell genug mitbekommt halte ich bis zu einem gewissen Alter für normal. Es ist wichtig, dass man daran arbeitet, aber Fehler können doch immer passieren. Wäre manchmal nicht schlecht, wenn alle HH sich mal darauf besinnen würden, wie ihr eigener Hund als Jungspund so war. Da kann mir keiner erzählen, dass ihr Hund NIE abgehauen ist, gerade wenn es um andere Hunde geht. Zu dem in unmittelbarer Nähe halten: Wenn ich in einem Gebiet bin, wo Hunde generell frei laufen, toben, rumspringen etc. (so wie es bei der TS anscheinend war) gehe ich davon aus, dass anwesende Hunde/Hundebesitzer mit Kontakt kein Problem haben. Ansonsten würde man da ja nicht hingehen, oder? Und wieso mein Hund gucken gehen darf? Hmmmm....gute Frage....Vielleicht weil er es mag? Weil er gerne spielt? Weil Hunde nunmal Kontakt zu Artgenossen brauchen? Kannst dir eins davon aussuchen. Tatsache ist, es war für die TS in diesem Kontext nicht klar ersichtlich, dass die andere HH keinen Kontakt will. Gedankenlesen können wir ja alle noch nicht....Dein Kommendar mir gegenüber ist völlig unangebracht, denn dass das auf einer Hundwiese geschehen sein soll, liest sich erst Seiten weiter.
Und im Übrigen: es wäre ein Zeichen von Respekt anderen Hundehaltern gegenüber seinen Hund nicht einfach hinrennen zu lassen, sondern nach positiver Anfrage zu schicken.
Dass Ausrutscher beim Abruf passieren, darauf bin ich bereits eingegangen, das wiederhole ich nicht.
-
Also ich gestehe, wenn ich in einer Gegend unterwegs bin in der Freilauf erlaubt ist, rufe ich nicht jedem anderen HH zu ob der Kontakt erwünscht ist oder nicht. Man kanns auch unnötig kompliziert machen...Ich will in erster Linie entspannt spazieren gehen und nicht alle 2,5 Minuten andere HH fragen ob es denn ok ist wenn mein Hund und der andere Kontakt haben...
Wenn uns angeleinte Hunde entgegenkommen, rufe ich ran und leine ggfs. auch an und gut ist.Wenn uns andere unangeleinte Hunde begegnen sehe ich keinen Grund erst zu fragen, hinpreschen lasse ich Tomi allerdings auch nicht, finde ich unhöflich, aber wenns doch mal passiert ists doch auch kein Drama. Dann entschulldige ich mich und gehe weiter. Wenn ich das Gefühl habe der andere Hund legt keinen Wert auf Kontakt behalte ich Tomi bei mir und wenn ein anderer HH nicht will, dass die Hunde Kontakt haben, erwarte ich das derjenige sich dahingehend bemerkbar macht, mache ich ja auch wenn ich mal diejenige bin, die aus welchem Grund auch immer keinen Kontakt will.
Sprechenden Menschen kann geholfen werden, richtig und ich nehme gerne und wenn möglich immer Rücksicht, aber wenn der andere ein Problem mit Fremdhundekontakten hat ist es meiner Meinung nach nicht meine Aufgabe dies zu erfragen, dann hat bitteschön der andere diesen Wunsch auch selbst zu äußern.
-
Ich verstehe nicht ganz, warum es hier als normal angesehen wird, dass die Frau ihre Hunde anzuleinen hat, wenn sie keinen Kontakt möchte.
Ich kann durchaus verstehen, dass die Frau das nicht lustig findet (auch wenn ihre Reaktion überzogen war), wenn irgendwelche Hunde zu ihren hinrennen, die sich offensichtlich bei ihr in der Nähe befinden. -
oft denke ich nicht den hunden, sondern den menschen fehlt es an erziehung. sowas geht gar nicht und da meine ich die lautstarke dame und nicht euch.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!