Kreischende Halterin - mein Fehler, aber so?
-
-
das kannst du üben, indem du dich mit anderen hundehaltern triffst, mit denen du dich dafür verabredest.
oder auf ner hundewiese, wo man mit freilaufenden hunden die kontakt haben dürfen rechnen kann.ich hasse es wie die pest, wenn wir ungefragt als übungsopfer "missbraucht" werden.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kreischende Halterin - mein Fehler, aber so? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@ Grinsekatze1:
Habe ja schon im Titel geschrieben, dass es definitiv mein Fehler war.
Mir geht es vor allem auch um das Thema, wie soll ich Balou den Rückruf beim Spielen mit Hunden trainieren?
Hätte er den Rückruf zu 100% beim Spiel bzw. während der Anwesenheit von seinem Kumpel beherrscht, wäre es ja klar gewesen, dass ich ihn zu mir gerufen hätte.
@ Ceri05 : Ja, Rückruf ohne Hundekumpel sitzt gut. Problem ist auch ein bisschen, dass sein Kumpel auf den Rückruf von dessen Halterin sehr schlecht hört. Aber das darf auch keine Entschuldigung sein. Aber irgendwie muss ich ja anfangen, auch den Rückruf beim Spiel zu üben

@ especially: Das ist so eine Wiese. Reiner "Hundetreff". Sogar Hundeschulen gehen da mit ihren Leuten zum Üben hin...
-
Zitat
@ especially: Das ist so eine Wiese. Reiner "Hundetreff". Sogar Hundeschulen gehen da mit ihren Leuten zum Üben hin...
ooooh, dann hab ich nix gesagt.

ich würde das dann mit geringerer ablenkung üben, also mit souveräneren hundekumpeln.
ansonsten schleppleine. -
Zitat
Aber meine Frage in diesem Zusammenhang ist: wie soll ich Balou den Rückruf beim Spielen mit Hunden trainieren, ohne dass mal etwas "schief" läuft?
Nur durch ausdauerndes Üben.
Zum einen würde ich die konsequente Regel einführen, dass er auch zu bekannten Hunden nur nach "Erlaubnis" darf (weiß nicht, ob Du das so machst), damit er generell weiß "hinpesen ist unerwünscht".
Immer mal wieder aus dem Spiel herausrufen.
Möglichst missglückte Abrufe vermeiden, sie sind kontraproduktiv. Wenn es also sehr voll ist, ständig neue Hunde kommen, dann ist das vermutlich noch zu überfordernd.
Also nur in überschaubaren Situationen spielen lassen.
Gar nicht erst lange schauen, ob andere Hunde an der Leine sind. Sichtung - Abruf. Damit gar nicht groß die Idee beim Hund aufkommt, es könnte manchmal erlaubt sein, auf Fremdhunde zuzupreschen.
Wenn mein Hund mir mal abgehauen ist, dann holte ich ihn ab, an die Leine, kein weiteres Toben mehr.
Hilfreich ist auch, wenn man mit Hunden spielen lässt, die den Abruf möglichst gut beherrschen. Ist natürlich besonders schwierig, auf Frauchen zu hören, wenn der Kumpel losrennt. -
Zitat
Ich gebe dir Recht, es hätte nicht passieren dürfen und im Normalfall versuchen wir es auch zu verhindern. Das mit dem klein und süß sollte auch keine Ausrede sein, sondern nur ein Beispiel, wie manche Leute überreagieren.
!
Überreagieren? Es gibt Menschen, die haben panische Angst vor allen Hunden, egal welchen. Warum und wieso ist egal... von daher hat sie sicher nicht überreagiert.Und ansonsten hat sie zs meiner Meinung nach nichts falsch gemacht. Lass dich nicht verunsichern, übe weiter, ihr seid doch auf einem prima weg. Außer vielleicht den Hund früher abzurufen.
-
-
Ach naja sorry, wenn ich wo unterwegs bin wo eh schon viele Hunde unangeleint unterwegs sind und meine Hunde selber frei laufen, dann wunder ich mich doch nicht, wenn da mal n Hund ankommt. Man kanns auch übertreiben. Als Übungsobjekt missbraucht- ach kommt Leute, kommt vor.
Wenn ich so n Schiss um meine Hunde bzw. ihr Seelenheil habe, gehe ich in ruhigeren Gebieten Gassi, oder leine sie halt an. -
Ich bin auch jemand, der Hundekontakt erst einmal nicht will und wenn dann nur "kontrolliert". Der Stinki ist zu 100% verträglich und sozial, aber als Ritual jagt er erst einmal jeden anderen Hund zur Begrüßung, das will ich einfach nicht.
Da ich nicht davon ausgehen kann, dass andere HH meine Gedanken lesen können oder das Ritual meines Hundes kennen, leine ich sofort an wenn andere Hunde in Sichtweite sind!
Wie sollen andere denn wissen, dass auf keinen Fall Kontakt erwünscht ist wenn ich nicht anleine?
Ok, eine Abgrenzung wäre natürlich "ohne Leine bei Fuss" oder eben "ohne Leine im Freilauf", klar, das ist ein Unterschied aber wenn ich das richtig verstanden habe liefen die beiden anderen Hunden auch frei umher und eben nicht direkt bei der Besitzerin, oder?
Klar, hätten nicht sofort die zwei Hunde auf die neuen zu rennen müssen, aber die TE sagte ja bereits dass sie sich bewusst ist, dass das nicht richtig war.
Ich finde auch, dass dein Hund, liebe TE, schon gut gehört hat und dass er am Ende noch mal hin gerannt ist ist unter den gegeben Umständen auch klar.
@ EPonte:
Beim ersten lesen ist mir gar nicht so sehr aufgefallen, dass du deinen Hund als "Waffe" benutzt um andere Leute gezielt zu erschrecken, zum Glück wurde darauf noch mal gezielt hingewiesen

-
Ich finde auch nicht dass Du viel falsch gemacht hast, würde Dir für die Zukunft jedoch folgenden Tipp geben:
Egal ob andere HH ihre Hunde anleinen oder nicht - rufe Deinen Hund zuerst mal zu Dir. Dann rede mit den anderen HH und erst dann schickst Du deinen Hund bewusst hin.
Wenn Du - und so habe ich es verstanden - wohl die Situation abcheckst und dann entscheidest einfach nur den Hund machen zu lassen oder nicht, dann lernt er nicht dass Du entscheidest ob ja oder nein.Deshalb würde ich auch nicht nur den Abruf aus dem Spiel trainieren, sondern auch das bei Dir bleiben bis Du ihn frei gibts, egal wer oder was da gerade interessantes an kommt. Das verschafft Dir Zeit, mit den anderen HH zu kommunizieren und dann entsprechend zu handeln.
Heißt - egal mit bekannten oder unbekannten Hunden, auch wenn Du Dich mit Deiner Freundin triffst, lass Deinen Hund ein paar Augenblicke bei Dir und erlaube ihm dann den Hundekontakt ausdrücklich.
Natürlich muss man auch das üben und es passieren auch da immer mal wieder Rückschritte.
Grundsätzlich fahre ich aber besser damit, mit anderen HH vorher zu reden, heißt, Hund bei mir, von mir ein kurzes "darf ich sie laufen lassen?" Richtung anderer HH, und dann erst Freigabe zum "gucken gehen".
-
Zitat
@ Ceri05 : Ja, Rückruf ohne Hundekumpel sitzt gut. Problem ist auch ein bisschen, dass sein Kumpel auf den Rückruf von dessen Halterin sehr schlecht hört. Aber das darf auch keine Entschuldigung sein. Aber irgendwie muss ich ja anfangen, auch den Rückruf beim Spiel zu üben

Was heißt, sitzt gut? Welche Ablenkungen kann er bereits? Belohnst du variabel? -
Also ich finde auch, das du nicht soviel falsch gemacht hast.
Es ist anscheinend auf einer Wiese passiert, wo man weiss das da viele Hunde sind, diese auch frei laufen. Wenn ich explizit keinen Hundekontakt moechte, laufe ich woanders, wenn ich kontrollierten Hundekontakt moechte, Leine ich an und das so zeitig, das mein Gegenueber auch Zeit hat zu reagieren....und wenn dann doch mal passieren sollte, das der andere in mich und meine reinrennt(trotz rufen vom Frauchen oder Herrchen)...sorry dann kreische ich nicht und trete auch nicht nach dem anderen Hund

Ich habe mir aber angewoehnt meine ranzurufen wenn mir andere HH entgegenkommen, damit sie eben nicht sofort hinrennen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!