Beiträge von Schlumpfy

    Da es bei mir um das gleiche Thema geht, schreibe ich mal hier.
    Zur Hintergrundgeschichte: Im Spätsommer begann sich unser Hund immer öfter zu kratzen, besonders nachts wurde es für alle Beteiligten unerträglich. Wir haben als erstes an Flöhe gedacht, ihn jedoch akribisch mit einem Flohkamm abgesucht und nichts gefunden. Selbst Flohkot konnten wir nicht eindeutig identifzieren. Wir sind daraufhin zum Tierarzt. Da hatten wir "Glück": Es hüpfte doch tatsächlich bei der Untersuchung ein Floh über den Bauch und wir waren froh, endlich eine Erklärung zu haben.
    Er bekam direkt Advantage drauf und es wurde auch langsam etwas besser, aber trotzdem nicht wirklich gut. Die Kratzattacken wurden zwar weniger nachts, aber ganz weg gingen sie nicht. Wir waren dann im Urlaub, wo er dann endlich mal durchschlief. Als wir wieder zurückkamen, fing es nach einer Woche wieder an, schlimmer zu werden. Wir suchten ihn wieder ab und fanden wie zuvor nichts. Wir dachten also langsam schon, dass das mit dem Floh nur ein Zufall war und dachten eher in Richtung Futtermittelallergie oder sonst irgendwas gesundheitliches. Vor ein paar Tagen aber entdeckte ich zum allerersten Mal einen Floh! Ich wusste bis dahin nicht mal, wie die überhaupt aussehen! Dies wiederholte sich nun schon zweimal, so dass es wohl wirklich das Problem sein wird, zumal er sich genau dort anfing zu beißen, wo der Floh war. In der Umgebung haben wir noch nie einen gesehen.
    Uns ist das ganze aber unverständlich, da er seit dem Tierarzt-Besuch alle 4 Wochen das Advantage draufbekommt, nun schon zum dritten Mal, das letzte Mal ist erst 2 Wochen her. Und trotzdem krabbeln die Biester munter durch sein Fell. Angeblich soll das doch so wirksam sein und die Viecher ruckzuck absterben?


    Wir waschen und saugen natürlich ganz viel, seitdem jetzt klar ist, dass es wirklich Flöhe sind und trotzdem heute wieder ein Floh. Sprays und Fogger gehen bei uns nicht, da wir Aquarien mit Garnlen haben. Bin schon froh, dass mit dem Advantage bislang alles gut geht.


    Weiß jemand Rat? Gibt es andere Mittel, die gut wirken sollen, auf die man mal ausweichen könnte? Halsband vielleicht? Oder hat jemand mit Sprays in Verbindung mit Aquarien, in denen Wirbellose leben?


    Danke schon mal fürs Zeitnehmen!

    Gibst du immer noch weiter das Trofu? Ich denke, ohne Schonkost wirds nicht so schnell weggehen und das kann gefährlich werden. Finde es auch seltsam, dass du es bei so massiven Symptomen weiter geben sollst. Das belastet doch den Darm viel zu sehr.


    Bin auch ein absoluter Gekochte- Möhren-Fan, weils unserem Hund schon so oft geholfen hat.

    Ich kann schon manchmal ein bisschen die Leute verstehen, die auf sowas reinfallen. Ich selber wäre auch beinahe damals zu so einem Vermehrer gefahren, allerdings hab ich dann glücklicherweise vorher danach gegoogelt und wurde fündig. Ich wäre damals nicht auf die Idee gekommen, wie perfide die Welpenhändler vorgehen. Was ich durch Bücher usw. wusste, war, dass es nicht gut ist "Bauernhofwelpen" zu nehmen aufgrund mangelnder Sozialisierung. Aber dass Welpen aus Osteuropa hierhin gekarrt werden um dann hier in familiärer Idylle präsentiert zu werden, davon wusste ich nichts und da wäre ich nicht drauf gekommen. Das Problem ist, dass man ja oft erst in Foren usw. liest, wenn der Hund da ist und Probleme auftauchen.


    Oder falls man davon gehört hat, denkt man, sowas gibt es bestimmt irgendwo, aber doch nicht bei dieser netten Familie bei mir um die Ecke.


    Aber gibt auch so einige, die sehenden Auges ins Unglück rennen und offenbar jeglichen Verstand ausschalten, sobald sie Welpen sehen. Allerdings - wer weiß, ob es mir damals nicht genauso ergangen wäre, wäre ich hingefahren. Über andere urteilen kann man immer schnell.

    Ich denke, was das Alter angeht, ist eine große Spanne möglich bei ihm. Drei wird er vielleicht nicht sein, aber alles zwischen ca. 5-10 ist bestimmt möglich. Ich habe zuviel Zeit damit verschwendet, darüber zu grübeln, ob mein Hund schon sehr alt ist. Mach den Fehler nicht. Heute, wo ich weiß, dass er definitiv nicht mehr jung ist, mach ich mir da verrückterweise nicht mehr so einen Kopf drum. Meiner hatte übrigens schon schlimmen Zahnstein als wir ihn bekamen und er kann so alt rückblickend nicht gewesen sein (haben ihn jetzt schon 7 Jahre und wirkt noch nicht steinalt).

    Hallo! Die Geschichte ist echt krass.
    Was das Tragen angeht: Kannst du nicht evtl. erst Jimmy runtertragen und dort irgendwie festmachen und anschließend deine Tochter runtertragen? Aber ich geb zu - ich kann 18kg nicht so einschätzen.
    Ansonsten seh ich es auch so wie meine Vorredner. Es wäre für ihn doch das beste, ihm gleich sein endgültiges Zuhause zu suchen. Wenn auf die Schnelle natürlich erst nur eine Pflegestelle möglich ist, könnt ihr ihn ja zurückholen.

    Ich denke auch, das wahrscheinlichste ist, dass er einfach leer ist. Wenn heute immer noch nichts kommt, würde ich morgen zum Tierarzt gehen (außer natürlich, man merkt, dass was nicht stimmt). Aber mach dich mal nicht verrückt, da wird bestimmt noch was kommen.

    Hmm okay, das müsst ihr wissen. Ich kannte ja jetzt die Hintergründe nicht. Kann das so schon etwas verstehen. Die Rezidiv-Gefahr ist hoch, das stimmt schon. Auf der anderen Seite hieß es bei uns auch, er hätte so ein schlaffes Bindegewebe und es könnte jederzeit wieder auftreten. Das ist jetzt über drei Jahre her.
    Aber was das Richtige ist, weiß man ja leider oft erst hinterher.

    Mit 9 Jahren hat dein Hund normalerweise ja noch ein paar Jahre vor sich. Wenn ihr jetzt abwartet, wirds ja nur schlimmer bis es vielleicht wirklich nicht mehr operabel ist oder gefährlich wird.
    Ich würde mir noch woanders Rat suchen.
    Vielleicht hat dein Tierarzt nicht viel Erfahrung mit der OP?