Wie lange lasst ihr euren Hund alleine?

  • Ich arbeite zZ ca 5-max. 7h ab 6 Uhr, mein Partner arbeitet drei Schichten, manchmal ist Hund also gar nicht allein - ansonsten ist er im Zwinger oder im Hof und pennt. Meine Arbeitszeit kommt meinem Langschläfer sehr entgegen. Meist nimmt ihn zwischendurch aber auch mal jemand mit nach draußen.

  • Bisher maximal 5 Stunden am Stück. Beim letzten Familiengeburtstag waren es glaub ich an die 7 Stunden, bin aber zwischendurch zweimal fix Gassi gegangen.

    Längere Zeiträume sorgen bei mir für ein schlechtes Gewissen, ich geh nach längerer Abwesenheit also höchstens nochmal einkaufen. Bei zwei Hunden würde ich es nochmal ein wenig anders empfinden, denke ich.
    Beruf: Studentin ;)

  • Klecks ist 3 mal die Woche 6 1/2 Stunden allein und 2 mal die Woche 5 Stunden.
    Wenn ich Praktikum habe, muss er halt 12 Wochen jeweils ca. 8 Stunden jeden Tag ausharren, danach ist dann aber seine Zeit.
    Wenn ich Abends nochmal weg muss, dann halt nochmal etwas, wo er dann aber bei dem Rest der Familie ist und nicht allein im Zimmer.
    Schmerzgrenze hab ich nicht so wirklich. Jeden Tag 10 Stunden oder sowas wären natürlich zu viel aber sonst find ich das meiste vertretbar, wenn der Hund danach seine Zeit bekommt und während des Allein seins keinen Stress hat.

  • Werktags sind beide ca. 5 1/2 Stunden (arbeite 4 Std. am Tag + Hin- und Rückfahrt) alleine. Außer Freitags, da arbeite ich den ganzen Tag. Die kleine kommt dann mit in die Arbeit, der große wird von meinem Vater abgeholt für die "Männerrunde" :D

    Zitat

    Wie bekommt ihr das gebacken die Hunde nur 4 h alleine zu lassen? Arbeitet ihr Teilzeit oder nehmt ihr sie mit?

    Ich persönlich arbeite wegen den Hunden in Teilzeit und bin nebenberuflich selbstständig (arbeite dann von zu Hause aus). Würde ich Vollzeit arbeiten, sprich die Hunde müssten in eine Pension (dann müssten beide auch noch kastriert werden bzw. mind. der Rüde) könnte ich ca. 650 - 700 Euro monatlich an "Betreuungsgeld" :lol: veranschlagen. Dann noch Hin- und Rückfahrt etc. Da ist mir die Variante TZ doch um einiges lieber.

  • Wir versuchen unsere Hunde so wenig wie möglich alleinezu lassen. Das klappt auch ganzgut, da meine Eltern selbstständig sind und ihr Büro teilweise Zuhause haben und ich noch zur Schule gehe.
    Manchmal ist es aber unvermeidbar, und dann aaaallerhöchstens 5h, eher max. 3-4h...

  • Fast gar nicht, da ich von zuhause aus arbeite. Außer natürlich mal für ne viertel Stunde, wenn ich einkaufen bin.

    Ganz selten finden natürlich auch mal Unternehmungen oder Termine ohne Hunde statt, und dann schau ich, dass sie maximal 5-6 Stunden alleine bleiben. Aber das kommt maximal einmal im Monat vor.

  • Ich arbeite (leider) nur sporadisch, da ist meine Kröte 4-5 Stunden allein, wenn's doof läuft auch 6.
    Ich könnte sie sicher auch 8 Stunden alleine lassen, einhalten kann sie länger, aber ich merke schon, dass auch wenn sie dabei meist schläft es schon an ihrem Nervenkostüm kratzt wenn das zu oft in der Woche vorkommt.

    Sie fängt dann an mich zu belagern, wenn ich mich fertig mache, legt sich vor die Tür etc. Es gibt zwar werde gebel, noch wird irgendwas zerstört oder sonstwie Stress gezeigt und beim Weggehen ist sie eh mit irhem Leiblingsleckerlie beschäftigt aber ch fühle mich einfach nicht wohl wenn ich sie länger als 4 Stunden alleine lasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!