Rücksichtnahme auf kleinen Hund
-
-
Ein Hund ist ein Hund ist ein Hund.
Ob groß oder klein. Alle sollten hündische Benimmregeln an den Tag legen.
Ist leider nicht die Tagesordnung und deshalb greife ich als Mensch u.U. ein.
Aber es sind alles Hunde. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rücksichtnahme auf kleinen Hund schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, es sind alles Hunde.
Aber die Beisskraft untereinander ist ganz unterschiedlich und nicht jeder Hund kann seine Beisskraft richtig einschätzen und dosieren.
Deshalb gilt die gegenseitige Rücksicht und Aufsichtspflicht.
Mehr oder weniger ist gar nicht erforderlich um ein gemeinsames Leben zwischen Klein-/Großhundebesitzern (und auch Nichthundehaltern) zu ermöglichen.
Das Zauberwort heißt: Respekt und Rücksicht vor einander!
-
Zitat
Das Zauberwort heißt: Respekt und Rücksicht vor einander!
Richtig! Aber dazu gehört eben nicht, dass mein Hund Kleinhunde nicht als Hunde wahrnehmen soll und, dass er diese per se ignorieren muss! -
Zitat
Richtig! Aber dazu gehört eben nicht, dass mein Hund Kleinhunde nicht als Hunde wahrnehmen soll und, dass er diese per se ignorieren muss!Nichts mehr hinzuzufügen

-
Zitat
Junie
Was soll denn das für eine Hundeschule sein, ist ja gruselig wenn es da so abläuft.
Wer besucht bloss so eine Veranstaltung?warum gruselig? Weil ein riesiger Hund mit Kleinsthunden trainiert? Weil ein junger pubertärer, einjähriger Chihuhuarüde meinen 1 1/2 jährigen Jungrüden anpöbelt? Weil aus irgendeinem Garten eine kleine Hündin geschossen kommt, die an sich nichts mit der Veranstaltung zu tun hatte
-
-
Zitat
Ich denke das ist alles gar nicht nötig, wenn jeder Hundehalter egal ob er nun nen großen oder nen kleinen Hund hat sich an die einfachsten Regel des Umgangs hält.
Keiner sollte einen Hund einfach auf einen anderen loslassen.Dem kann ich nur beipflichten!!!
Ich hatte früher 2 kleine Wuffels nun haben wir Ronja (55 cm - also mittel) und bekommen am Samstag wieder einen kleinen dazu.
Ich finde - wie oben schon gesagt, alle Hundehalter müssen aufeinander Rücksicht nehmen, denn nat. geht es nicht, daß ein großer nen kleinen Hund über den Haufen rennt und leider fallen mir auch gleich auf Anhieb mehrere Leute bei uns ein, für die ein kleiner Hund kein Hund ist - traurig diese Ansichten! Aber genauso wenig geht es, wie mir es schon 2 mal bei uns ergangen ist: ich stehe neben am Feldrand und unterhalte mich mit ner Bekannten und Ronja hat sich hingelegt. Dann kommt die eine Dame mit 2 Chi-Mischlingen an - die sind immer ohne Leine und leider richtige Wadelbeiser. Also der eine läuft an Ronja vorbei und als er praktisch hinter ihr und damit nicht mehr in ihrem Sichtfeld ist kommt er gerannt und beist ihr in die Hinderläufe (bei anderen Hunden übrigens auch). Ronja springt dann auf und meckert den an und das kann ich ihr nicht verdenken, mehr als meckern macht sie eh net und an der Leine ist sie sowie, aber die Dame ist schon so darauf programmiert dass dann immer gleich die Tirade über die ach so bösen aggressiven "Großen" kommt.
Also es gibt auf beiden Seiten Fehlverhalten und darum die Wiederholung: jeder nimmt auf den anderen Rücksicht, nur so kann es doch funktionieren. -
Besser ist doch, die Kleinhunde werden auch als Hunde registriert - und nicht etwa als....Beute.
-
Zitat
Besser ist doch, die Kleinhunde werden auch als Hunde registriert - und nicht etwa als....Beute.
Ja, aber genau das ist es, was man manchen Hunden auch beibringen muss.
Da rennt so was kleines Wildes und er soll das als Hund ernst nehmen. Auch das muss ein Hund lernen!
-
Zitat
Öfter treffe ich hier einen Hundehalter mit einem enorm großen kastrierten
Rüden, der angeblich auch mal zuschnappt, aber sonst harmlos sein soll.Die Frau nimmt ihren dann an die Leine, ich meinen auch. Als ich letztens
weiter weg war, habe ich meinen wieder abgeleint und er ließ sich von anderen
Hunden jagen. Leider lief er immer genau vor die "Flinte" des enorm Großen.
Dieser schnappte dann auch zu, so dass mein Kleiner längere Zeit laut schrie.Die Halterin wirkt nicht auf ihren ein, so dass ich in Zukunft die Begegnung großräumig
meiden werde.Ich verstehe nicht, warum du deinen Hund von anderen Hunden jagen lässt?
Warum intervenierst du nicht da schon, und sorgst dafür, dass dein Hund sich abrufen lässt?Den Fehler bei der anderen HH zu suchen, finde ich, ehrlich gesagt, vollkommen daneben.
Du bist für deinen Hund verantwortlich und nicht die andere HH.Wie du deinen schützen kannst, dafür hast du ja nun genug Tipps bekommen.
-
ich kann mir auch grad nur den kopf kratzen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!