Rücksichtnahme auf kleinen Hund
-
-
Mein Hund ist ja nun etwas größer (35cm hoch, allerdings 50cm lang) als ein Kleinsthund mit seinen (durchschnittlich) 3,5 Kilo, aber ich nehme meinen Hund hinter mich und blocke andere Hunde, was man auch versuchen kann, wenn der eigene Hund ganz klein ist. Ob das so gut möglich ist, wenn der größere Hund versucht hinter einen und an den Kleinen zu gelangen, ist so die Frage?!
Ich gehe eben so Situationen, in denen es schwer würde meinen Hund vor anderen zu schützen, so gut wie möglich aus dem Weg und ich spreche die Besitzer an, dass sie ihren Hund wegnehmen und bitte sie ihrer Wege gehen. Ist den Besitzern das egal, muss ich damit leben und ich gehe so schnell wie möglich weiter, ( :pssst: allerdings kann ich auch mal echt pissig werden, wenn die anderen Hundebesitzer sich über meine Bedürfnisse und die meines Hundes hinwegsetzen
). Im Notfall nimmt man den Kleinen eben hoch und es ist egal was Andere dazu meinen. 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Rücksichtnahme auf kleinen Hund*
Dort wird jeder fündig!-
-
Leider eine sehr problematische Geschichte zwischen Hundebesitzern. Ich finde es sehr traurig zu beobachten, dass Leute mit kleinen Hunden bei uns in der Gegend vor jedem anderen Hund reiß aus nehmen müssen, da so viele schlechte Erfahrungen gemacht wurden.
Unsere beiden sind mittelgroß, aber ich hab schon nen komisches Gefühl , wenn ich einen weg lang gehe und ein Hundebesitzer seinen Hund auf den Arm nimmt und wegrennt, obwohl wir zum einen meilenweit weg sind und unsere entweder wirklich dicht bei Fuß gehen oder dann an der Leine sind.
Mir tut das einerseits leid, dass ich so deren Spaziergang "beende" aber ich kann ja auch nicht umdrehen immer, wenn unsere Hunde nie was gemacht haben?!Ich weiß auch ehrlichgesagt nicht, wie ich das ändern kann. Man kommt ja nie so nahe, dass man sprechen könnte?!
-
Die allerallermeisten großen Hunde waren bis jetzt völlig
harmlos und konnten sich super verhalten.
Einem Großhundbesitzer sollte doch auch daran gelegen sein,
dass sein Großer mit den Kleinen gut auskommt, oder nicht?
Kürzlich riss sich ein sehr großer Rüde von der Leine, rannte über
die Straße und sprang auf meinen Rüden zu.
Es war eine freundliche Hundebegegnung und der Besitzer war
so deprimiert, dass ich ihn fast trösten musste.Manchmal frage ich mich, ob die Großhundbesitzer denn die Kleinhunde
überhaupt leiden mögen? Wenn man einen Hund liebt, liebt man irgendwie
alle Hunde, oder nicht? -
Also so extrem mache ich das nicht, wenn meine an der Leine sind und ich angeleinten großen begegne, dann laufen wir ganz normal weiter, wer möchte darf auch mal kurz schauen wenn alles friedlich bleibt und der andere Hundehalter nicht signalisiert das er es nicht möchte, ich nehme nur hoch wenn ich wirklich das Gefühl habe der große ist nicht so wirklich kontrollierbar!;)
-
Ich kann das schwer nachvollziehen, warum man so "heftig" reagiert, wenn man mit unseren zum Beispiel nie Probleme hatte und beide bei Fuß oder angeleint sind?!
Ich persönlich würde mir keinen kleinen Hund anschaffen, ist eben Geschmacksache, aber ich wüsste gerne, was ich noch tun soll, damit niemand vor uns wegrennen muss oder sich ins Gebüsch schlägt?!
-
-
Bei uns ist es anders rum. Wir haben sehr viele kleine Hunde in der Nachbarschaft und die Besitzer wollen ständig das mein großer mit denen spielt, damit die kleinen keine Angst haben. Da meiner aber eher grobmotorisch veranlagt ist, lehne ich immer ab. Es will aber niemand verstehen, das ich keine Lust darauf habe, das Pino über die Kleinteile drüberwalzt. Das kann auch ganz schön nerven.
Aber warum nimmst du deinen Hund nicht auf den Arm um ihn zu schützen. Ist doch dein Hund und damit auch deine Entscheidung. Da würde ich gar nicht lange nachdenken und einfach aus dem Bauch raus handeln. Ich wäre manchmal froh, wenn ich meine 35 kg Lebendgewicht einfach auf den Arm nehmen und wegspazieren könnte. -
Gerade letzten Samstag hatte ich folgendes Erlebnis in der Hundeschule:
In eine Hundegruppe wurden neue Hundebesitzer mit ihren Hunden aufgenommen. Der Hundetrainer sagte, gehen sie nur rein, die anderen Hunden (alle im Freilauf, bis zu 40 kg Hunde) tun nichts.
Ich mit meinem 8kg Hund rein - nichts passiert. Aber dann: der 1kg Chi wurde von der bisherigen Gruppe massiv angegangen und es gab eine Treibjagd. In der Folge versuchte der Chi zur Tür zu gelangen und prallte daran voll auf. Der ganze gewaltige Mob hinterher. Sah echt schlimm aus!
Der Chi war danach völlig durch den Wind und der Trainer - ja, der gab den Hundebesitzern die Schuld, weil die ja nicht genügend ihren Hund (hatten ihn erst seit 4 Wochen) sozialisiert hatten.
Mir taten die Besitzer leid - den die wollten ja ihren Hund ändern und sind am End ................................. schreib ich besser nicht!
Ich finde es immer wieder traurig, wie unbekümmert Großhundebesitzer - auch, wenn diese Hunde sehr gutmütig sein können, ihre Hunde einfach so tun lassen und sich am Ende keinen Arsch darum kümmern, wie es den Kleinhundebesitzern dabei geht.
-
Wenn alle Beteiligten an der Leine sind, dann nehm ich die Kleine auch nicht hoch. Bei uns wird kein Leinenkontakt gestattet und ich geh davon aus, dass ein Hundehalter seinen angeleinten Hund soweit kontrollieren kann, dass nix passiert.
Im Freilauf, da schreite ich ein wenn es sein muss.Ich bin eine Großhundehalterin, die generell wenn ein kleiner Hund kommt den großen Hund erst mal ranruft. Ich nehm sie zu mir halt sie fest und schau mir erst mal den kleinen entgegen kommenden Hund an. Zieht der schon jetzt den Schwanz ein, dann lass ich sie erst gar nicht hin (ja gibt durchaus solche, wo die Besitzer aber nicht reagieren). Hab ich das Gefühl, dass der Hund sehr selbstbewusst ist, dann geh ich langsam mit Bäri hin (damit sie nicht auf den kleinen Hund stürmt). Dann schau ich mir wiederum an, wie sich der kleine Hund fühlt. Mit wirklich kleinen Hunden lass ich Begegnungen im Freilauf auch generell nur unmittelbar neben mir stattfinden, dass ich ggf. einschreiten kann. Ich möchte nicht, dass ein Hund von meinem traumatisiert ist. Spielen die ein bisserl ists okay, wirds zu wild, wird die Bäri ran gerufen und wir gehen weiter.
Übrigens: ich mach das auch in eigenem Interesse, weil ich keine Lust habe, dass mein Hund einen anderen schwer verletzt und ich dann Scherereien deshalb hab.
Kann ich den Hund nicht einschätzen, dann frag ich auch schon mal, obs okay ist, wenn ich die Große laufen lass, oder ob der kleine Hund ängstlich ist.Wurde erst neulich von ner Mini-Dackel-Halterin angesprochen, dass sie das ja so gar nicht kennt, sondern dass die großen Hunde ihren Dackel normalerweise immer sofort bestürmen - fand sie wohl angenehm.
Witzigerweise hat dann mein Kleinhundwelpe (15 Wochen) angefangen ihren Dackel zu "mobben", dann musst ich die Kleine einsammeln - die dachte aber sicher ich hätte voll die gefährlichen Hunde
-
Zitat
Aber warum nimmst du deinen Hund nicht auf den Arm um ihn zu schützen.
Dabei kann es dir passieren, dass der andere Hund dich dann anspringt. Gar nicht mal in böser
Absicht sondern aus purer Neugier. Meine finden Hunde auf dem Arm auch immer super
spannend. -
Gleichzeitig will ich aber auch noch erwähnen es gibt nicht nur die Großhundbesitzer, die ihre Hunde auf Kleinteile zustürmen lassen, sondern es gibt auch die Kleinhundbesitzer, die es völlig okay finden, wenn ihr Hund keifend und kläffend um nen großen Hund rumspringt. Also man kann da wirklich nicht pauschalisieren. Ist immer typabhängig und nicht "hundegrößenabhängig", denn Rücksicht sollten beide Parteien nehmen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!