Rücksichtnahme auf kleinen Hund
-
-
Das frage ich mich auch!
Gruselig wirklich die Hundeschule meine ich!:)
Ja würde mich auch interessieren, wie man das einem Hund beibringen sollte. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Rücksichtnahme auf kleinen Hund*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wieso? Frag mal Kleinhundehalter *kopfschüttel*
-
Ich BIN Kleinhundhalter. Und ich hab gerade eben beschrieben, wie ich mit meinem großen Hund bei Kleinhundbegegnungen verfahre.
Was sollte man mehr machen? Wieso soll ich meinem Hund beibringen kleine Hunde zu ignorieren und vor allem WIE?????
-
Zitat
Wie sollte man das einem großen Hund beibringen? Und wieso?
Man sollte seinen großen Hund ranrufen, gebenenfalls anleinen und dafür sorgen tragen, dass er mit seiner Kraft und seinem Gebiss den kleinen Hunden keinen Schaden zufügen kann.
Das gleiche gilt aber auch für die Kleinhundebesitzer: ranrufen, anleinen und aneinander vorbeilaufen, wenn keine weiteren Kontakte erwünscht sind.
Ich billige vielen großen Hunden eine gut Umgangsform mit anderen Hunden zu, weigere mich aber daran zu glauben, dass sie ihre Beisskraft unter Kontrolle haben.
So kann ein "Kontrollgriff" zwischen Großhund/Kleinhund tatsächlich tödlich verlaufen, weil der Großhund seine Beisskraft nicht einschätzen kann.
-
Zitat
Man sollte seinen großen Hund ranrufen, gebenenfalls anleinen und dafür sorgen tragen, dass er mit seiner Kraft und seinem Gebiss den kleinen Hunden keinen Schaden zufügen kann.
Das gleiche gilt aber auch für die Kleinhundebesitzer: ranrufen, anleinen und aneinander vorbeilaufen, wenn keine weiteren Kontakte erwünscht sind.
Ich billige vielen großen Hunden eine gut Umgangsform mit anderen Hunden zu, weigere mich aber daran zu glauben, dass sie ihre Beisskraft unter Kontrolle haben.
So kann ein "Kontrollgriff" zwischen Großhund/Kleinhund tatsächlich tödlich verlaufen, weil der Großhund seine Beisskraft nicht einschätzen kann.
Das ist aber nicht das was Usambaraveilchen fordert. Sie fordert, dass ein großer Hund einen kleinen Hund nicht als Hund per se wahrnehmen soll. Sie fordert dass ein großer Hund einen kleinen Hund generell ignorieren soll.
Bitte blättere zwei Seiten zurück, da steht sehr detailliert, wie ich die Begegnungen mit kleinen Hunden handhabe. Gibts da was dran auszusetzen?
Meine wiederholten Fragen: weshalb sollte ich meinem großen Hund beibringen kleine Hunde nicht als Hunde zu sehen? Und wie sollte ich das tun??
-
-
Ich denke das ist alles gar nicht nötig, wenn jeder Hundehalter egal ob er nun nen großen oder nen kleinen Hund hat sich an die einfachsten Regel des Umgangs hält.
Keiner sollte einen Hund einfach auf einen anderen loslassen. -
Zitat
Ich denke das ist alles gar nicht nötig, wenn jeder Hundehalter egal ob er nun nen großen oder nen kleinen Hund hat sich an die einfachsten Regel des Umgangs hält.
Keiner sollte einen Hund einfach auf einen anderen loslassen.Das würde ich auch meinen!

Der Gedankengang hinter diesem Wunsch, dass große Hunde kleine Hunde generell nicht als Hunde sehen sollen, würde mich trotzdem sehr interessieren.
-
Mein Kleinhund (oder fast) mit 32 cm SH hat von Anfang an auch mit Großen gespielt?? Bernersennen, Viszla, eine Dogge, alles dabei?? Alle Hunde waren freundlich und einige machen sich sogar "extra klein" vor Wilma.. ich kann wirklich *toitoitoi* nicht behaupten, dass ich schon einem doofen Großhund begegnet wäre. Bisher waren das alle sehr entspannte Gesellen und ich hatte noch nicht die Not, Wilma hochzunehmen. Nagut, stimmt nicht, die Begegnung mit der dicken Straßenkatze hats notwendig gemacht... 
-
Warum erwartet man dass ein großer Hund einen kleinen Hund ignorieren soll? Was ist das denn für eine Vorstellung und eine Erwartung?
Das ganze mal in den menschlichen Bereich umgesetzt: welches Mensch würde den ein ihm suspekt vorkommenendes Individium einfach so ignorieren?
Klappt bei den wenigsten Menschen und vom Hund hat man gleich solche riesige Erwartungen, zumal er seinen Kopf nicht der menschlichen Denkweise anpassen kann.
Wer auf solch eine Frage tatsächlich eine Antwort erwartet, der denkt doch eher menschlich als tiergerecht!
-
Zitat
Warum erwartet man dass ein großer Hund einen kleinen Hund ignorieren soll? Was ist das denn für eine Vorstellung und eine Erwartung?
Ja eben das will ich ja wissen!
Wer auf solch eine Frage tatsächlich eine Antwort erwartet, der denkt doch eher menschlich als tiergerecht!
Mich würd die Antwort halt interessieren, wie Usambaraveilchen da drauf kommt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!