Wie benutze ich ein Halti richtig?
-
-
Ich finde bei der Suchfunktion immer nur Hinweise darauf, dass man lernen muss es richtig zu benutzen und den Hudn dran gewöhnen muss, aber ich finde nirgendwo eine Anleitung.
Ich were in Zukunft ab und zu mal den Hund einer Freundin betreuen, deren ungezügelte jugendliche Kraft von über 20 kilo für meine angemackten Gelenke leider zu viel sind. Ich weiss nicht warum das Leinentraining, das Hund/Haltertema seit über einem Jahr machen nichts fruchtet, aber die Maus zieht oft wie Sau und hat zusätzlich die Tendenz zum Leinenpöbeln (wobei ich letzteres besser im Griff habe (weil cih die Signale meist früh genug sehe) als das unerträgliche Ziehen in alle Richtungen)
In Zukunft muss ich ab und zu von A nach B mit der Maus und da ich noch meine eigene Kröte dabei habe, habe ich auch nur einen Arm zur Verfügung. Ruckdämpfer bringt nicht wirklich was, Leine hintenrum oder um den Rumpf gewickelt auch nicht.
Hat irgendjemand links zur Haltiverwendung oder andere Ideen? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie benutze ich ein Halti richtig? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab nur eine andere Idee. Ich hab meinem einfach den Fuß in den Weg gestellt. Oder du wirfst ihm etwas vor die Pfoten. Das nennt sich wohl positive Strafe und da bekommt man hier von einigen "Haue". Tut aber nicht weh und hat bei uns gut funktioniert. Denn Richtungswechsel oder einfach stehen bleiben hat bei uns auch nicht gefruchtet.
-
Hallo,
wenn du ein Halti verwenden willst, tu dir und dem Hund den Gefallen und lass es dir zeigen. Ein Halti ist nichts Verwerfliches, aber man kann unglaublich viel falsch machen. Erlesen kann sich das wirklich nur ein erfahrenen Hundehalter. Ich habe mit meinem Rüden 2 Trainerstunden, extra für das Halti, genommen und war froh das Geld investiert zu haben.
Training war anschließend ein Kinderspiel und nach wenigen Wochen war das Ding Geschichte. Alleine hätte ich es nicht hinbekommen. Leider sehe ich immer noch viele Laien die planlos damit unterwegs sind und deren Hund nichts lernt.Gruß Terrortöle
-
also ein Halti kann unterstützend beim Leinentraining verwendet werden, bis der Hund ordentlich an der Leine gehen kann. Für zwischendurch, damit der Hund kurzfristig händelbarer ist, ist es meiner Meinung nach nicht gedacht.
Ich nehme aber an, dass du mit ihm bzw. ihr kein Leinentraining machen willst.. von daher würde ich ein Halti in diesem Fall nicht empfehlen.
Spontan hab ich aber auch keine andere Idee
-
Zitat
Ich hab nur eine andere Idee. Ich hab meinem einfach den Fuß in den Weg gestellt. Oder du wirfst ihm etwas vor die Pfoten. Das nennt sich wohl positive Strafe und da bekommt man hier von einigen "Haue". Tut aber nicht weh und hat bei uns gut funktioniert. Denn Richtungswechsel oder einfach stehen bleiben hat bei uns auch nicht gefruchtet.
Funktioniert nicht. Das würde voraussetzen, dass der Hund nur nach vorne geht, aber sie bricht auch zur Seite aus. Im Moment führe ich die Leine von hinten zwischen meinen Beinen durch so , dass der Hund neben mir laufen MUSS oder sich ständig selbst am Halsband ruckt, aber ich kriege leicht baleu Flecke und es ist nur bedingt 'öffentlichkeitstauglich'
Ich hab mir gerade ein Video dazu angesehen. Werde das Ding an der Maus erstmal schön füttern und dann mal ein bisschen üben. Je nachdem wie man die Leinen hält ist der Effekt ja sehr unterschiedlich. -
-
Zitat
Funktioniert nicht. Das würde voraussetzen, dass der Hund nur nach vorne geht, aber sie bricht auch zur Seite aus. Im Moment führe ich die Leine von hinten zwischen meinen Beinen durch so , dass der Hund neben mir laufen MUSS oder sich ständig selbst am Halsband ruckt, aber ich kriege leicht baleu Flecke und es ist nur bedingt 'öffentlichkeitstauglich'
Ich hab mir gerade ein Video dazu angesehen. Werde das Ding an der Maus erstmal schön füttern und dann mal ein bisschen üben. Je nachdem wie man die Leinen hält ist der Effekt ja sehr unterschiedlich.
Genauso ist es und genau deswegen kann ich dir nur empfehlen, dir den richtigen Umgang in einer Hundeschule zeigen zu lassen und nicht einfach "mal ein bisschen zu üben". -
Auch wenn es viele nicht hören wollen oder glauben. Hunde, die am Halsband ziehen, zeihen noch mehr, weil sie dem Unangenehmen entfliehen wollen. Ich fand bisher alle Hunde an einem Geschirr besser leinenführig. Auch Hunde meiner Bekannten, die aufs Halsband schwören.
Und Leinenrucke und Oppositionsreflex... dazu solltest du dir mal ein paar Zeilen durchlesen.Weiß deine Bekannte, was du so mit ihrem Hund treibst?
Statt Halti kannst du das ja mal versuchen:
http://www.clicker-doggies.de/wp-content/gal…etely_leash.jpgHalti keinesfalls einfach mal so zwischendurch verwenden... (ich würde ein Halti NIEMALS verwenden)...
***
Und auch wenn positive Strafe dann nicht gleich wehtut... der Hund kanns ja nicht besser. Leute verlangen von hunden Dinge, die sie nicht können und bestrafen sie dann dafür...
-
Nachdem mein fell anfangs ja nicht sehr nett war wenn wir unterwegs jmd getroffen haben, hab ich in unserem 1.winter auch so ein ding benutzt. Musste ich!
40kg die stinksauer in die leine springen = net lustig!!
40kg die stinksauer in die leine springen u du stehst auf rutschigem boden (kommt ja so hin u wieder mal vor im winter bei schnee u glatteis!) = überhaupt gar net lustig!!
Stell dir vor ich rutsch aus, und dadurch lass ich die leine fallen... Ich glaub mein gegenüber hätt das net so witzig gefunden!
Ich hab aber am halsband eine kurze leine gehabt (ca 1m), u am halti dran eine extra leine die mind die hälfte länger war. Damit ich an dem ding wirklich nur 'ankomm' wenn ich will/es 'nötig' ist.
Also ich versteh deine gedanken mit 'nur eine hand frei haben'. Spätestens wenn madame sich aber aufgeführt hat, hab ich (durch die 2 leinen) auch 2 hände gebraucht!
Ob dir das jetzt so viel hilft weiß ich nicht, aber das war halt meine erfahrung zum thema 'halti'.
Ach ja, innerhalb von nur wenigen tagen hatte sie herausgefunden, wenn sie eine bestimmte bewegung mit dem kopf macht, rutscht das teil von der nase - u war somit für mich nutzlos! (So eng hätt ich das gar net einstellen können, daß das net so gewesen wär)
Hoffentlich findest du eine möglichkeit. -
Könnte es dir zwar zeigen, aber ich glaube für dein "Problem" ist es eher nichts, weil du zwei Hände brauchst und volle Konzentration auf eine korrekte Korrektur. Falsch angewendet kann das nicht nur verhaltenstechnisch sondern auch gesundheitlich Folgen haben.
(auch nicht unbedingt eine Hilfe, ich weiß, aber vielleicht hat hier noch jemand eine Idee. Soll ja auch so Geschirre mit Ring an der Brust geben, die ein ziehen verhindern, aber davon hab ich bis jetzt nur gelesen, vielleicht kennt das einer?)
-
Die Benutzung eines Haltis sollte man sich immer von einem erfahrenen Trainer zeigen lassen - man kann einfach viel falsch machen.
Einhändig kannst du ein Halti sowieso nicht benutzen. Du brauchst zwei Leinen, die du anfangs immer in jeweils einer Hand halten musst.
In welcher Gegend wohnst du denn?
Vielleicht kann dir jemand nen Haltitrainer empfehlen :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!