Wie benutze ich ein Halti richtig?
-
-
Zitat
Wenn du zwei Hunde gleichzeitig führen willst, fällt das Halti doch sowieso raus, wie will man denn die Führleine plus Haltileine mit nur einer Hand " bedienen"?

Gar nicht. Außerdem bringt es so nichts. Wenn man den Hund nicht halten kann und er einem Schmerzen zufügt, dann sollte man ihn nicht betreuen... oder die Bekannte soll mal üben...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie benutze ich ein Halti richtig?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich denke, das ist kikt jetzt auch klar. Man muss ja leider sagen: In Berlin (und sicher nicht nur hier) bekommt man wirklich ein falsches Bild, wie so ein Halti genutzt werden kann. Leider.
Als Hilfsmittel (weil du erziehst ja nicht) wäre dann wohl wirklich der Ring am besten. So einen kannst dir sicher auch von jemanden da annähen lassen.
-
Zitat
Ich denke, das ist kikt jetzt auch klar. Man muss ja leider sagen: In Berlin (und sicher nicht nur hier) bekommt man wirklich ein falsches Bild, wie so ein Halti genutzt werden kann. Leider.
Als Hilfsmittel (weil du erziehst ja nicht) wäre dann wohl wirklich der Ring am besten. So einen kannst dir sicher auch von jemanden da annähen lassen.
Blöderweise hat der Hund, glaube ich, nur ein Geschirr ohne Ring vorne. Ich schau mir das demnächst mal genauer an. Mal schauen ob man da was anbringen kann. Aber immerhin gibt'S ne gummierte K9 Leine (Geschenk von mir
) Die hilft auch schon.
Ich hab bisher noch nie Leute gesehen, die einen Hund mit Halti mit zwei Händen führen, daher war mir die Info neu.
Zu dem anderen typischen DF Kommentar im überheblichen BlabladannschafttmansichkeinenHundanundichbinsowiesovielbesseralsalleanderenHundehalter-Stil muss ich nix sagen. Über so was hab ich mich zu Beginn meiner DF-Mitgleidschaft ja schon ausführlich lustig gemacht. :-) -
Ich habe eigentlich nur positive Erfahrungen mit dem Halti gemacht. So konnte ich selbstsicher mit unserem 40 kg - Rüden spazieren gehen. Da er grundsätzlich sehr brav beim Gassi gehen war, hat ihm das Halti auch überhaupt nicht gestört oder Schmerzen zugefügt....Wenn es dann doch einmal zu einer Situation gekommen ist, in der er extrem an der Leine gezogen hat (z.B. zu einem fremden Hund), war es mit dem Halti recht einfach, den Bären unter Kontrolle zu halten und daher finde ich die (richtige und verantwortungsvolle) Verwendung von einem Halti überhaupt nicht schlimm....Ist aber nur meine persönliche Meinung!
-
Kannst du nicht einfach einen ring einnähen wenn am geschirr selbst nix ist?
Bzw könntest du die leine nicht an dem gurt selbst fest machen? (Od ist der dafür zu breit?)
An einer meiner leinen ist der karabiner (schreibt man das so?) gebrochen. Die leine selbst war aber noch vollkommen in ordnung (abgesehen davon mag ich die total gerne), darum hab ich mir einen gekauft den man 'aufschrauben' kann. Den könntest du einfach an's geschirr machen u daran die leine anhängen.
Weißt du was ich mein?
Die haben einen speziellen namen, der fällt mir aber grad nicht ein. Wenn du nicht weißt was ich mein kann ich dir ein foto machen wenn du willst. -
-
Also wenn er auch zur Seite ausschert. Entweder ein Geschirr, wo du die Yleine vorne an der Brust einhaken kannst, wurde ja schon vorgeschlagen. Hat meinen übrigens überhaupt nicht beeindruckt, war ihn total egal, er hat weiter gezogen. Aber vielleicht ist das bei deinem Pflegehund ja anders. Ansonsten würde ich ihm einfach etwas vor die Pfoten schmeißen, sofern du das mit 2 Hunden hinbekommst. Das hat bei meinem dann gefunzt.
-
Aber wenn das Ziehen eine Reaktion auf die Überforderung des normalen Großstadttrubels ist, wäre so eine Maßnahme nicht kontraproduktiv?
-
Wird, glaube ich, nicht funktionieren.
Ich will auch nicht mit Sachen werfen. Ich traue mir weder ein akkurates timing noch perfekte Treffsicherheit zu, deshalb lasse ich es lieber ehe ich ne falsche Verknüpfung schaffe bei nem Hund, der eh schon mental etwas 'drüber' ist. Außerdem kann auch meine Kröte das falsch verstehen.Es ist ja nicht so, dass sie zieht weil sie einen ärgern will oder in dem Moment auch nur weiss, dass sie es eigentlich nicht soll. Wenn man durch stehen bleiben, rufen, Leinenruckler (nur als Signal, Diskussion ist unnötig) etc signalisiert was man von ihr will, bleibt sie stehen, schaut einen an - und prescht dann zwei Sekunden später wieder nach vorne.
Die Halterin hat echt einige Methoden durch - irgendwie ist der Trieb 'Ich will dahin!' einfach stärker. -
Ist sie in anderen Bereichen auch so?
Mir scheint das eigentliche Problem nicht die fehlende Leinenführigkeit zu sein, sondern das ist nur ein Symptom eines anderen Problems (Frustationstoleranz gleich null oder so.)
-
Nur so als Tip am Rande:
anstatt einen Ring extra anzunähen, könntest du doch, als Adapter sozusagen, einen kleinen Karibiner nehmen, den du am Bruststück befestigst. Dann kann man auch mal ausprobieren, ob der Brustring eine Alternative ist.. Was meinst du?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!