Wie benutze ich ein Halti richtig?
-
-
Willst du mit ihr üben das sie dann als endergebnis auch ordentlich an der leine gehen kann, od geht's dir wirklich nur darum sie hin u wieder zum spazieren mitzunehmen u sie dabei so problemlos wie möglich halten zu können?
Bei diversen besuchshunden, die alle 2 wochen mal kommen, übe ich kein leine gehen. Für die kurze zeit die sie hier sind ist das einfach unsinnig wenn die eigentlichen hh nix machen!
Dann wär dieses geschirr von dem Helemaus geschrieben hat vielleicht wirklich die bessere idee. Ich hab das aber noch nie benutzt, kenne auch keinen der sowas hat, darum kann ich da nicht wirklich was dazu sagen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie benutze ich ein Halti richtig?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe mir die Benutzung des Halti aus dem Buch "tellington training für Hunde" von Linda tellington Jones herausgelesen, sie hat da eine seeehr aussführliche Anleitung auch mit Vorübungen wie man den Hund ans Halti gewöhnt
-
Hallo kikt1
Einerseits gebe ich Dir Recht: es macht keinen Sinn seine eigene Gesundheit der Unfähigkeit eines anderen Hundehalters zu opfern. Leinenführigkeit ist Disziplinsache und Wissenssache - wenn jemand weiss was er tut und wieso er es tut ist das Thema Leinenführigkeit nach einigen Wochen, bei manchen auch nur einigen Tagen, abgehakt.
Wie häufig, wie lange und in welchen Abständen wirst Du den Hund denn beaufsichtigen? Es bring nun nichts, den Hund umzukonditionieren zu versuchen wenn Du ihn nur einmal im Monat für eine Stunde siehst.
Ich empfinde das Halti als ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Halter der Welt mitteilen möchte: "Seht her, ich bin zu faul oder schlicht zu unwissend um meinen Hund vernünftig zu erziehen." Beispiel dass es anders geht? Die meisten Arten von Behindertenführ- und -begleithunden haben mindestens Labradorgrösse und die Aufgabe, Menschen durch die Welt zu führen, die ihrem Hund kräftemässig häufig weit unterlegen sind. Und trotzdem tragen diese Hunde kein Halti.
Bei Dir ist der Fall jedoch etwas anders gelagert, weil es nicht Dein Hund ist. Trotzdem würde ich versuchen, erst einmal auf die hundefreundlicheren Methoden zurückzugreifen und dem Hund erst einmal verständlich zu machen, was Du überhaupt von ihm willst. Das ist nämlich häufig der erste Stolperstein. Und denk daran: beim Leinenlaufen führen viele Wege nach Rom. Der Haupttrick ist allerdings, dass der Hund Dich ansieht. Die Leine ist dabei eigentlich völlig nebensächlich. Belohne den Hund also jedes Mal, wenn er sich Dir zuwendet. Ausser Du planst in näherer Zukunft mit diesem Hund eine hundesportliche Karriere zu starten, muss er Dir dabei nicht unbedingt in die Augen sehen. Gewisse Tiere haben grosse Mühe Menschen in die Augen zu sehen, weil sie dies als unhöflich empfinden. Der Hund muss Dich allerdings auf jeden Fall im Blick haben und auf Dich achten. Wenn Du spannender als die Umwelt für ihn wirst, wird er sich gerne an Dir orientieren - aber Du musst ihm schon einen guten Grund dazu geben. Finde heraus, was er mag: Leckerlies? (Unbedingt mit dem Besitzer absprechen, ob Unverträglichkeiten, Allergien, etc. bestehen!) Spielzeug? Angesprochen werden? Gemeinsam etwas suchen? Sei kreativ!
Wenn Du trotzdem dabei bleibst ein Halti benutzen zu wollen: denk daran
die Führleine niemals, NIEMALS, NIEMALS ausschliesslich am Halti zu befestigen.
Ich habe live und ohne Filter schon mehrmals Hunde kennen lernen müssen, denen man mit Haltis die Nase angebrochen hat. Oder die schwere Halswirbelsäulenverletzungen davon trugen. Weil man die Leine ausschliesslich am Halti befestigt hatte. Oder ein Schleppleine oder Flexi benutzte. Und dann kam die Katze.
Also: den grösseren, schwereren Karabiner ans Halsband / Geschirr und den kleineren, leichteren ans Halti. Das Halti ist die Notbremse, nicht die Hauptsteuerung. Damit die Verletzungsgefahr möglichst gering bleibt, sorge dafür, dass der Hund nicht mit voller Kraft in die Leine springen kann. Und vielleicht merkst Du jetzt: Du wirst dafür beide Hände brauchen und besonders am Anfang keine Zeit dafür haben, noch einen zweiten Hund zu kontrollieren. Übe zuerst mit beiden getrennt.
Noch eine letztes Bemerkung: Das Halti ist Symptombekämpfung, keine Ursachenbehebung. Der Hund wird am Halti nicht lernen, dass er nicht ziehen soll. Er wird es nur nicht - oder hoffentlich weniger - tun, weil er daran gehindert wird, nicht weil ihm begreiflich gemacht wurde, dass das unerwünscht ist. Und übrigens: es gibt genügend Hunde, die auch mit Halti fröhlich weiter ziehen.
-
ZitatAlles anzeigen
Auch wenn es viele nicht hören wollen oder glauben. Hunde, die am Halsband ziehen, zeihen noch mehr, weil sie dem Unangenehmen entfliehen wollen. Ich fand bisher alle Hunde an einem Geschirr besser leinenführig. Auch Hunde meiner Bekannten, die aufs Halsband schwören.
Und Leinenrucke und Oppositionsreflex... dazu solltest du dir mal ein paar Zeilen durchlesen.Weiß deine Bekannte, was du so mit ihrem Hund treibst?
Statt Halti kannst du das ja mal versuchen:
http://www.clicker-doggies.de/wp-content/gal…etely_leash.jpgHalti keinesfalls einfach mal so zwischendurch verwenden... (ich würde ein Halti NIEMALS verwenden)...
Und auch wenn positive Strafe dann nicht gleich wehtut... der Hund kanns ja nicht besser. Leute verlangen von hunden Dinge, die sie nicht können und bestrafen sie dann dafür...
Unverschämte posts sind im DF ja an der Tagesordnung und mir war schon klar, das so was kommt und kann ich auch wegstecken, aber tu mir doch den Gefallen und les Dir meine posts wenigstens mal ganz durch.
Ansonsten stehst Du ja schon in anderen threads den ganzen Tag auf der Kanzel und bist am Predigen also brauchst Du es hier drin nicht auch noch.Ich schreibe meinen Ausgangspost nicht noch mal, kann mein Problem aber gerne nochmal vereinfacht darstellen: Gesucht wird eine Lösung, einen Hund, dessen ungebärdiges Verhaltne an der Leine mir Schmerzen zufügt (halten kann ich sie. Moritate zum Thema 'Leute, die Hunde fürhen, die sie nicht halten können' sind also nicht nötig) so zu führen, dass sie mir keine Schmerzen mehr zufügt. Ich werde kein Leinenführungstraining mit dem Hund machen. Das ist nicht mein job.
Ich hatte bislang das Halti so im Einsatz erlebt, dass der Zug ein Signal auf der Schnauz auslöst, das den Kopf des Hundes runter bzw zur Seite zieht und ihn so langsamer werden läßt. So ähnlich wie ein Pferdehalfter. Der Hund hat ein Halti es kam nur noch nie zum Einsatz. Am Sonntag nehme ich beide Kröten mit zum dogfrisbee und frag mal die Trainerin nach ihrer Meinung. Die kann mir vielleicht auch zeigen, wie das Ding am besten sitzt und wie man es hält. -
Zitat
Könnte es dir zwar zeigen, aber ich glaube für dein "Problem" ist es eher nichts, weil du zwei Hände brauchst und volle Konzentration auf eine korrekte Korrektur. Falsch angewendet kann das nicht nur verhaltenstechnisch sondern auch gesundheitlich Folgen haben.
(auch nicht unbedingt eine Hilfe, ich weiß, aber vielleicht hat hier noch jemand eine Idee. Soll ja auch so Geschirre mit Ring an der Brust geben, die ein ziehen verhindern, aber davon hab ich bis jetzt nur gelesen, vielleicht kennt das einer?)
Ok, wenn man für das Halti wirklich immer zwei Hände braucht, ist es wohl nix.
Anette. Die Führungsleine werde ich nicht ans Halti machen, aber Danke noch mal für den Tip. Augenkontakt nutzt bei dem Hund um den es geht nicht. Macht sie andauernd - um dann gleich wieder vorzupreschen. Die Maus ist sehr intelligent (BC-Mix) aber gleichzeitig unglaublich triebig, immer wieder überraschend unsicher und nicht immer in der Lage, die vielen Reize, die einem Stadthund so begegnen, zu ignorieren. Ich bin nicht so die Hundeflüsterin und schlicht nicht in der Lage den Hund dazu zu bringen, dass sie ihren Kopf einschaltet. (Die Frisbee Trainerin kann das und es ist echt ein eindrucksvolles Bild die komplette Veränderung in dem Hund zu sehen)
Von dem Geschirr mit dem Führungsring an der Brust habe ich auch schon gehört. ICh glaube so was ist gemeint. http://compare.ebay.de/like/400524564…mTypes&var=sbar Ziemlich teuer.
Das Easy Walk von Trixi kneift in den Hund wenn er zieht in die Achselhöhlen - find ich jetzt auch nicht so die Hammerlösung. -
-
Wenn es nur übergangsweise sein soll, tut es eigentlich auch ein ganz einfaches Brustgeschirr, dessen Gurte mit einem Ring vorn an der Brust verbunden sind. Da klickst du einfach die Leine rein, klappt super. So hab ich auch schon Apollo mit seinen dezenten 35 Kilo fast mit dem kleinen Finger halten können.
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Finde ich für eine kurze Zeit in Ordnung und kostet sicherlich nicht so viel wie die speziellen Geschirre.
-
Danke. Ich guck mir mal an, was de Maus an Geschirren so hat und hoffe, dass da was passendes bei ist. Dann läuft sie mir zwar dauernd vor die Füße aber ich hab's ja nicht eilig.
-
Kikt,
schau mal, so ein Geschirr hat meine Freundin für ihre Damen, da Nikki sehr stark zieht.
Sie ist begeistert.
http://www.soft-touch-geschirr.de/das-besondere-2/ -
Die Idee, die Leine in den vorderen Geschirrring hineinzuhaken, wollte ich auch gerade vorschlagen.
Den Rüden einer Bekannten kann man damit ganz prima ausbremsen.
LG von Julie -
Wenn du zwei Hunde gleichzeitig führen willst, fällt das Halti doch sowieso raus, wie will man denn die Führleine plus Haltileine mit nur einer Hand " bedienen"?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!