Wie weit würdet ihr gehen/wie weit geht ihr?

• Puh...
    Ich habe einen "kleinen süßen" Hund, von daher wird sie oft gelockt oder gestreichelt. Solange mein Hund damit kein Problem hat, habe ich damit auch kein Problem. Zeigt sie, dass sie ich unwohl fühlt und traut sich von alleine abernicht weg, dann rufe ich sie. Normalerweise freut sie sich aber über Leute, die mit ihr interagieren, an denen, die sie ignorieren läuft sie vorbei.
    Wer dann allerdings Halligalli macht mit dem Hund, lustige Geräusche und gutschigutschi, der soll sich nicht wundern, wenn sie springt oder leckt.
    Letztens hat sich eine andere Hundehalterin über meinen Hund gebeugt und "Rasensprengergeräusche" gemacht. Nele fands lustig und hats als Spielaufforderung gesehen und die Frau angesprungen, die guckte dann Hilfe suchend zu mir und versuchte Nele unten zu behalten. Da hab ich dann auch gesagt: "Hätten Sie gefragt, bevor sie sie betüdeln, hätte ich Ihnen das sagen können"

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass es meistens die Hundehalter sind, die einfach andere Hunde anfassen und betüdeln ohne zu fragen. "Sie kennen sich ja aus"
    Gerade Kinder haben bisher IMMER gefragt :smile:

Einfach so Leckerlie reinstopfen hatten wir einmal ganz am Anfang. Mann mit kleinem Hund dabei, der erstmal frühlich andere Radfahrer im Park massiv gestellt hat - Herrchen tat nichts. Irgendwann kam der Hund zu ihm, er gleich Leckerlie rein in seinen Hund. Nele fand seinen flitzenden Hund lustig und ist auch hin (war ganz am Anfang, wir waren noch am Üben). Fragt der Mann ob Nele auch ein Leckerlie darf. Ich sag, nein, sie hat gerade nicht auf mich gehört, sie soll von ihnen bitte nichts bekommen. Ich drehe mich um, gehe weiter und rufe meinen Hund. Als ich mich wieder zurückdrehe sehe ich, wie Nele den Kerl anhopst und es in ihrem Mäulchen verdächtig knurpst.
    Ähm :???: Aber ganz ehrlich, warum soll ich dann massiv werden - mein Hund veträgt andere Leckerlies, es war meine Schuld, dass ich den Hund nicht an mir dran hatte, ich hab Nele also gerufen und bin weiter. Ich find nicht, dass sowas dann große Aufregung wert ist.

• Zitat

Puh...
    Ich habe einen "kleinen süßen" Hund, von daher wird sie oft gelockt oder gestreichelt. Solange mein Hund damit kein Problem hat, habe ich damit auch kein Problem. Zeigt sie, dass sie ich unwohl fühlt und traut sich von alleine abernicht weg, dann rufe ich sie. Normalerweise freut sie sich aber über Leute, die mit ihr interagieren, an denen, die sie ignorieren läuft sie vorbei.
    Wer dann allerdings Halligalli macht mit dem Hund, lustige Geräusche und gutschigutschi, der soll sich nicht wundern, wenn sie springt oder leckt.
    Letztens hat sich eine andere Hundehalterin über meinen Hund gebeugt und "Rasensprengergeräusche" gemacht. Nele fands lustig und hats als Spielaufforderung gesehen und die Frau angesprungen, die guckte dann Hilfe suchend zu mir und versuchte Nele unten zu behalten. Da hab ich dann auch gesagt: "Hätten Sie gefragt, bevor sie sie betüdeln, hätte ich Ihnen das sagen können"

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass es meistens die Hundehalter sind, die einfach andere Hunde anfassen und betüdeln ohne zu fragen. "Sie kennen sich ja aus"
    Gerade Kinder haben bisher IMMER gefragt :smile:

Einfach so Leckerlie reinstopfen hatten wir einmal ganz am Anfang. Mann mit kleinem Hund dabei, der erstmal frühlich andere Radfahrer im Park massiv gestellt hat - Herrchen tat nichts. Irgendwann kam der Hund zu ihm, er gleich Leckerlie rein in seinen Hund. Nele fand seinen flitzenden Hund lustig und ist auch hin (war ganz am Anfang, wir waren noch am Üben). Fragt der Mann ob Nele auch ein Leckerlie darf. Ich sag, nein, sie hat gerade nicht auf mich gehört, sie soll von ihnen bitte nichts bekommen. Ich drehe mich um, gehe weiter und rufe meinen Hund. Als ich mich wieder zurückdrehe sehe ich, wie Nele den Kerl anhopst und es in ihrem Mäulchen verdächtig knurpst.
    Ähm :???: Aber ganz ehrlich, warum soll ich dann massiv werden - mein Hund veträgt andere Leckerlies, es war meine Schuld, dass ich den Hund nicht an mir dran hatte, ich hab Nele also gerufen und bin weiter. Ich find nicht, dass sowas dann große Aufregung wert ist.

Trotzdem find ichs unverschämt, wenn du dem Radfahrer schon ERKLÄRST, warum er ihr kein Leckerlie geben soll, und er es trotzdem tut.

• Anfassen ist eigentlich bei uns kein Thema. Wer Bossi anfassen möchte, bitte - er findet´s toll, könnte höchstens sein, daß er anspringt. Nicht mein Problem *gg

Biene findet´s bei Fremden net so toll, aber geht meist doch hin, weil sie sich Leckerli erhofft. Wenn ich an der Körpersprache vorher schon merke, daß sie die Leute komisch findet, sage ich, "die hat grad keine Lust darauf, die mag das generell nicht" (dann bezieht das auch keiner auf sich persönlich und ist beleidigt), und geh dann auch weiter.

Futter ist tabu, das mag ich gar nicht, schon gar net bei Fremden (wer weiß, wie viel E605 da drin steckt...). Ganz wenige Hundehalter bei uns daheim, die ich ab und an mal im Park treffe, die dürfen das - die kennen Biene schon seit dem Welpenalter und finden sie einfach so toll, daß sie ihr net widerstehen können *gg Ein Anderer, den wir nicht so oft sehen, wollt auch mal irgendwas reinstopfen in sie, aber der stopft jeden Hund (incl. dem eigenen) total voll, bis er platzt, das will ich nicht. Seitdem haben die Hunde "Allergien" und ich darf mir jedes Mal anhören "das will das Fraule ja nicht" mit einem unterschwelligen "Ihr armen Hunde" im Ton. Mir wurscht, füttern is nicht und fertig. Bin da aber nicht verbissen, wenn ich am BRatwurststand stehe und einer fragt, ob sie ein Ende seiner Wurst haben dürfen, dann soll er´s halt hergeben. Ich seh ja, wo´s herkommt und daß es ungefährlich ist. Und besagte, Hundehalter, die Leckerli geben dürfen, sagten neulich erst: "die sind doch so schön schlank, die können das schon vertragen". Ich sag nur: "Ja - aber wenn sie dauernd was von Euch kriegen, dann sind die bald nimmer schlank! Und das wollen wir doch vermeiden..." *gg

Ansprechen, das stört mich net, müssen halt damit rechnen, daß die Hunde hinrennen und hochspringen. Allerdings hat das mal jemand über die Hauptstraße rüber gemacht (selbst Hundehalter!), und Bossi wollte losrennen. Denjenigen hab ich dann ordentlich zusammengefaltet... Zum Glück hab ich den so gut im Griff, daß der im Losstürmen auf meinen Schrei hin noch stehengeblieben ist...

• Habe ich das richtig verstanden das ihr nicht wollt das eure Hunde gefüttert werden weil da zu viele Zusatzstoffe drin sein könnten? Denn über sowas mache ich mir absolut keine Gedanken in solchen Momenten. Wäre ja nur einmal wovon die Hunde nicht sterben würden , wir als Mensche essen ja auch nicht immer Gesund.

Ich habe viel mehr Panik das jemand meinen Hunden was gibt wo Gift oder sowas drin ist. Hört sich vielleicht blöd an. Aber der Hund von einer damaligen Nachbarin ist daran gestorben. Die waren auf dem Feld , da kommt eine Frau und fragte ob sie dem ach so tollen Hund vielleicht ein Leckerlie geben darf. Ende vom Lied war , das sie Abends in der Tierklinik waren und der Hund es nicht geschafft hat. Wenn jemand meinen Hunden was geben möchte , dann nur wenn sie mich fragen und dann auch nur meine Leckerlie. Ausser natürlich Leute die ich kenne .

• Zitat

Habe ich das richtig verstanden das ihr nicht wollt das eure Hunde gefüttert werden weil da zu viele Zusatzstoffe drin sein könnten? Denn über sowas mache ich mir absolut keine Gedanken in solchen Momenten. Wäre ja nur einmal wovon die Hunde nicht sterben würden , wir als Mensche essen ja auch nicht immer Gesund.

Kommt auf den Hund an.. Pepper hat es trotz MK geschafft ein paar ganz wenige Haferkörner im Stall aufzunehmen (das waren keine 10 Stück) und dadurch hat sie wieder 3kg verloren. Nicht gut, wenn der Hund massives Untergewicht hat, man um jedes Gramm das zugenommen werden soll echt kämpfen muß und ein abnehmen einfach irgendwann den Tod des Hundes bedeutet. Bei der war jedes Futter von fremden Menschen absolut tabu und alle anderen durften nur das normale Futter als Leckerlies geben.

• Da an meinen Hund niemand wirklich ran kommt, wenn er Freiraum hat, kann ihn niemand streicheln oder füttern, da er reißaus nimmt.
    Angeleint blocke ich solche Menschen ab, da er sonst entsprechend knurren usw. würde, wenn er in die Ecke gedrängt wird.
    Dabei bin ich auch schon äußerst deutlich geworden, da man eben nicht immer flüchten kann vor Menschen die sich partout dem Hund nähern wollen.
    Vor allem wenn nette Erklärungen mit einem Lächeln übergangen werden.

Was ich liebe sind Leute die mich und meinen Hund anbellen.
    Kürzlich erst wieder passiert. Eine Frau mittleren Alters baut sich vor uns auf - wir saßen auf der Wiese und haben uns gesonnt - und sie fing an uns anzubellen.
    Enkis Blick war ungefähr so verständnislos wie meiner, bis ich sie irgendwann gefragt hab, ob sie denkt, dass wir beide einen Dachschaden haben...
    Manchmal glaub ich diese Leute registrieren gar nicht, wie gaga das rüberkommt :D
    Alle anderen Tüdeleien sind mir egal, dann kriegt Enki ein "Schau" von mir und wir gehen weiter.

Wo ich garstig werde ist, wenn Leute versuchen meinem Hund Angst zu machen - zugegeben es ist einfach *seufz* - aber da werd ich ziemlich eindeutig ungemütlich und sage was ich davon halte.
    Allerdings versuche ich mir auch das abzugewöhnen, da ich in der Situation bei meinem Hund sein muss und nicht beim Gegenüber.

Was das füttern anbetrifft: Ich bin einfach ein Schisser was Leute mit sich rumtragen... Wenn Enki Interesse hat an Leuten, dann verteil ich in der Regel Kekse die er sich dort holen darf. Aber fremde Leut und fremde Leckers sind mir ungefragt nicht so lieb.
    Aber auch da: er rennt eher weg, als hin. Insofern...

• Zitat

Bei der war jedes Futter von fremden Menschen absolut tabu und alle anderen durften nur das normale Futter als Leckerlies geben.

Hast Du das dann irgendwann so hinbekommen, dass sie das selber drauf hatte?
    Also kein MK mehr nötig war und sie auch nichts anderes als ihr Futter angenommen hat?
    (Wenn ja: WIE? )

• Nicht wirklich. Sie stand dann halt unter absoluter Kontrolle. Alles wurde durchgeplant (wer frisst wo damit sie nichts klauen kann, sind noch genug Kekse bei xyz damit Pepper auch was fressen kann, usw.) und Dinge wie Stall wurden gestrichen, weil ich keinen gescheiten (komplett geschlossenen) MK gefunden habe, wir sie dort nicht absolut kontrollieren konnten und irgendwann die Kraft für sowas auch nicht mehr da war.
    Sie hat irgendwann aufgehört gescheit zu fressen, was aber an der kaputten Leber lag. Da wollte sie ihr Futter nicht mehr. Alles andere hat aber für einen Schub gesorgt *sfz*

Was sie aber noch nie gemacht hat, war bei fremden Menschen betteln. Sie hat recht fix gelernt, dass es Kontakt zu fremden Menschen erst nach meinem ok gibt und als sie krank wurde, wollte sie eigentlich von sich aus keinen Kontakt mehr zu fremden Menschen.

• Zitat

Trotzdem find ichs unverschämt, wenn du dem Radfahrer schon ERKLÄRST, warum er ihr kein Leckerlie geben soll, und er es trotzdem tut.

Ja natürlich ist es das. Aber das ist für mich kein Grund da jetzt loszupöbeln, mit Polizei zu drohen oder sonstwas. Ich bin gerne nett und höflich zu meinen Mitmenschen und gehe erstmal davon aus, dass sie es ja nicht böse meinen. Meinem Hund ist nichts passiert, sollte ich dem Herren nochmal begegnen, hat Nele dort nicht hinzugehen und gut :smile:

• Zitat

Ja natürlich ist es das. Aber das ist für mich kein Grund da jetzt loszupöbeln, mit Polizei zu drohen oder sonstwas. Ich bin gerne nett und höflich zu meinen Mitmenschen und gehe erstmal davon aus, dass sie es ja nicht böse meinen. Meinem Hund ist nichts passiert, sollte ich dem Herren nochmal begegnen, hat Nele dort nicht hinzugehen und gut :smile:

Ja klar, würd ich auch nicht machen :) bin auch eher kein Streittyp. Nur würd mich das Verhalten des Radfahrers eher aufregen, als wenn mal irgendjemand meinem Hund ein Leckerli geben würde, OHNE mich zu fragen. Es geht halt darum dass du ihm explizit erklärt hast, dass du ihr Verhalten in dem Moment nicht duldest und er es deshalb nicht machen soll. Was wenn mein Hund ne starke Allergie hat und ich sag "nein", und er gibt meinem Hund trotzdem was.. Manche Menschen nehmen einfach überhaupt keine Rücksicht! :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!