Wie weit würdet ihr gehen/wie weit geht ihr?
-
-
Hallo ihr Lieben,
mich würde - inspiriert durch einen anderen Thread - einmal interessieren: wie weit geht ihr bzw. würdet ihr gehen, wenn es um das Verhalten andere Menschen (Bekannte wie Unbekannte) gegenüber eurem Hund/euren Hunden geht.
Also egal, um welches Thema es geht. Sobald sich ein anderer Mensch nicht so verhält, wie ihr euch das wünschen würdet, wie reagiert ihr darauf? Vielleicht auch "warum"?
Z.B.:
- Anfassen des Hundes gegen Euren Willen bzw. ohne vorher zu fragen
- "Leckerchen-Reingeschiebe"
- Ansprache des HundesDas wären jetzt die Beispiele, die mir einfallen würden.
Vielen Dank, dass ihr meine Neugier befriedigt :)
Achja: bitte nicht einander anmaulen, wenn einer eine Methode vertritt, die ihr nicht versteht. Ihr könnt gerne dagegen argumentieren, aber nicht ausarten lassen (ansonsten bitte per PN
)
Liebe Grüße
TakaraP.S: Ich hoffe, es gehört hier hin... sonst bitte gerne verschieben!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Fliegen da mal wieder hemmungslos Verbalattacken in dem Inspirations-Thread
Aber zu deinen fragenden Beispielen:
ZitatZ.B.:
- "Leckerchen-Reingeschiebe"
- Ansprache des HundesDas wären jetzt die Beispiele, die mir einfallen würden.
Meine Hunde sind recht eng bei mir, so dass gegen meinen 'Willen', besser Wissen, eh wenig mit ihnen gemacht werden kann, ohne vorher direkten Kontakt zu mir zu suchen. Klar wurden sie schon ungefragt angefasst, dann ist das so, ein kurzer Moment, meist weichen sie weg von der Person und gut ist das ... zumindest sehe ich da keinen Grund mich darüber zu echauffieren.
Sind sie weiter weg, sind sie somit auch unerreichbar für Andere!Wildfremde Leute habe ich noch nie -das ist wirklich so- erlebt, dass sie meinen Vierbeinern Leckerlie geben wollten, mir Bekannte wissen ob es mir passt oder nicht, ergo auch kein Grund zum aufregen.
Ansprechen kann Gott und die Welt meine Hunde, ob sie sich dafür interessieren ist dann wieder eine andere Sache
-
Oh schon eine Antwort :)
Ach na ja... wo Menschen (gerade im Internet) aufeinander treffen, da kommt es nunmal zu Diskussionen...find ich auch gar nicht schlimm, mich hat es nur eben interessiert und ich glaube, dass gerade das so ein Thema ist, wo man gut aneinander geraten kann.
Ich hab vorhin eine Begegnung mit einem blonden wahrscheinlich- Retriever (könnte jetzt aber ehrlich gesagt nicht sagen, ob LR oder GR oder ein Mix...). Die HH war wohl grade am Üben, dass nicht jeder andere Mensch ganz toll ist und begrüßt werden muss.
Ich habe nun nicht diesen Drang, dass ich Hunde anfassen muss, die ich toll finde. Ich bin lieber einen Schritt bei Seite gegangen, damit es dem Hund leichter fiel, mich zu ignorieren (was auch fast geklappt hat *G*)
Als Dank bekam ich einen ganz lieben Blick und ein sehr freundliches "schönen Sonntag" über die Schulter... hat mich echt gefreut, nur ich weiß selbst nicht, wie sie bzw. ich an ihrer Stelle, reagiert hätte, wenn ich so ein "oh ein Hund, darf ich mal streicheln *patsch*-Mensch" wäre... -
bei meiner Hündin pass ich auf, weil sie nicht ohne ist, aber wer streichelt schon Schäferhunde? Das sind doch eher die Ausnahmen und die brems ich dann ein.. der Rüde regelt das alleine, er mag keinen Kontakt zu fremden Personen und je mehr man sich für ihn interessiert, desto mehr Abstand hält er. Es gibt auch keine Kompromisse, da kann jemand mit was auch immer locken
-
Da rede ich tachless- "Leckerchen-Reingeschiebe"
Da will man mich nicht erleben da sag ich zb
Ob sie die Nesten Tierarzt Rechnung bezahlen wollen- Ansprache des Hundes
Ignoriere ichKinder die meine Hunde treten, bespucken oder mit Steinen beschmeißen mache ich host persönlich ein Kopf kürzen
Da sind mir die Eltern egal -
-
Vento lässt sich gerne von allen Menschen streicheln, anhand ihrer Reaktion sehe ich ja, ob sie das grade auch wollen oder nicht und rufe ihn eben ggf zu mir.
Leckerlies darf jeder gerne versuchen, bei 85% schnuppert er höflich und lässt es dann liegen. Es ist dann nämlich nicht so, dass er den Leuten bettelnd am Rockzipfel hängt.
Bis jetzt habe ich eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht, von daher stehe ich dem ganzen "oh mein gott fremde leute interessieren sich für meinen Hund"-Thema seeehr gelassen gegenüber.
Wo ich allerdings dazwischen gehe/gehen würde, ist wenn jemand meinen Hund bedrängen oder zu unrecht schimpfen würde. Bei Kindern zum Beispiel, wo ich denke, jetzt wird es ihm zu viel. Freundlich erklären, dass er jetzt genug hat und aus der Situation nehmen, fertig. -
Anfassen finde ich nicht schlimm. Aki ist rassebedingt bei fremden Menschen sowieso eher distanziert, d. h. dass Leute die ihm unheimlich/unsympathisch sind eh keine Gelegenheit haben werden ihn einfach anzutatschen.
Ansprache finde ich persönlich meistens nervig (vor allem wenn Leute mit dem Hund reden und erwarten dass ICH antworte), es stört mich aber auch nicht.
Absolut und überhaupt gar nicht geht aber ungefragtes Leckerlie geben. Aki hat etliche Unverträglichkeiten und darf so ungefähr überhaupt keine der regulär zu kaufenden Leckerlies haben. Wenn ich mit ihm bei Freunden bin und da Leute sind die ihn nicht kennen sage ich das auch immer vorher (z.B. beim Grillen sind manche ja versucht was in den Hund zu schieben). Meist hab ich ne Dose mit Leckerchen dabei und da darf sich dann gerne bedient werden, wenn jemand Aki gerne etwas geben möchte :) -
Bis auf das eine Mal vor ein paar Wochen wo ein stockbesoffener Typ Paco urplötzlich umarmte und Paco das dann klärte in dem er dem Typ ins Gesicht schnappte (nur eine Schramme auf der Nase), haben wir solche Begegnungen GsD selten bis gar nicht. Viele Leute begegnen ihm respektvoll, weil er ja doch recht groß ist und durch die hellbraunen Augen mit der schwarzen Augenumrandung auf manche Leute gefährlich wirkt.
Lockt ihn jemand oder schnalzt oder so ein Gedöns schaut er zwar kurz, kommt dann aber zügig mit, so das ich mich da gar nicht lang mit herum ärgern muss.
Zum Glück bleiben wir also weitestgehend davon verschont
-
Zitat
Z.B.:
Unterbinde ich bei Kindern, da der Terrier beisst und der Bully hochspringt und leckt
bei Erwachsenen warne ich halt vor, dass sie sie dann vermutlich anspringen- "Leckerchen-Reingeschiebe"
gibts nicht, da Allergiker... sehen die Leute dann meistens aber ein...- Ansprache des Hundes
mir egal -
Zitat
Anfassen finde ich nicht schlimm. Aki ist rassebedingt bei fremden Menschen sowieso eher distanziert, d. h. dass Leute die ihm unheimlich/unsympathisch sind eh keine Gelegenheit haben werden ihn einfach anzutatschen.
Ansprache finde ich persönlich meistens nervig (vor allem wenn Leute mit dem Hund reden und erwarten dass ICH antworte), es stört mich aber auch nicht.
Absolut und überhaupt gar nicht geht aber ungefragtes Leckerlie geben. Aki hat etliche Unverträglichkeiten und darf so ungefähr überhaupt keine der regulär zu kaufenden Leckerlies haben. Wenn ich mit ihm bei Freunden bin und da Leute sind die ihn nicht kennen sage ich das auch immer vorher (z.B. beim Grillen sind manche ja versucht was in den Hund zu schieben). Meist hab ich ne Dose mit Leckerchen dabei und da darf sich dann gerne bedient werden, wenn jemand Aki gerne etwas geben möchte :)Da reagiere ich überhaupt nicht drauf
Wenn die Leute mit meinem Hund reden soll er anworten, wie unhöflich wäre es denn von mir, wenn ich etwas sagen würde? Er hat halt nur immer keine Lust zu reden... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!