Wie weit würdet ihr gehen/wie weit geht ihr?

• Vor zwei Tagen treffe ich zwei Männer mit ihren Hunden. Butch ist unsicher gegenüber Männern und hat Angst. Zu Anfang hat er sich hinter mich gestellt, ich habe ihn gelassen. Dann wurde er neugieriger, weil ja ein Hund dabei war, dann durfte er auch von der Leine und ist mit dem Hund gelaufen. Als er zu den Männern ging, im Ansatz am wuffen, schiebe ich mich dazwischen, sodass er wieder mehr Abstand gewinnt. Für ihn war das super, denn dadurch hat er auch gemerkt, dass ich das regel.
    Ein Mann dann: "Wieso lassen sie ihn nicht?" Ich "Er hat Angst und würde sie anbellen, das will ich vermeiden"
    Der Mann dann laut lachend "DER hat Angst?" und zeigt auf mein 70cm Pony.
    Ich "Ja, dem ist das unangenehm"
    Er "Angst ist relativ... Komm mal her"
    Ich "Bitte lassen Sie das"
    Er weiter mit dem Finger in Richtung Hund und mit seinem Gutschigu-Ausdruck den Hund besäuselnd... Dann hab ich mich quasi dazwischen geworfen und gesagt "DER will es wirklich nicht" und musste meinen Hund sozusagen vor einem anderen HH schützen.

Bei sowas geht mir einfach die Hutschnur hoch. Der Mann war danach auch ein wenig pikiert, aber das war mir total egal. Wenn ich weiß, dass mein Hund nicht angefasst werden mag und wenn er bedrängt wird, eventuell auch mal schnappen würde (noch nie passiert, aber man könnte es keinem Hund verübeln, der in die Ecke gedrängt wird) dann möchte ich das definitiv nicht. Ich kenne meinen Hund und weiß, wann er sogar sehr gerne auch mal angefasst wird und wann nicht.
    Viele respektieren es, aber total viele kommen dann trotz Bitten, den Hund zu ignorieren, mit nem Leckerchen um die Ecke oder schnalzen die Zunge oder gucken ihn einfach mitleidig an. Ich packe mir dann meinen Hund und gehe, alles andere hat keinen Sinn.

• Zitat

- Anfassen des Hundes gegen Euren Willen bzw. ohne vorher zu fragen

Bei mir ist wie bei network.. Die Hunde sind so nah bei mir (wenn wir Menschen treffen), das ungefragtes bzw. unbemerktes anfassen o.ä. gar nicht machbar ist.
    Würde es passieren, wäre es bei Lee und Kalle egal, Pan würd die Leut ggf. anspringen und Juri würde einen Nervenzusammenbruch bekommen.

Zitat

- "Leckerchen-Reingeschiebe"

Wenn man mich vorher fragt, kein Thema. Ungefragt bin ich schnell recht direkt (nicht unhöflich), was einfach in Peppers Krankheit begründet liegt. Die aktuellen Hunde haben zwar keine Probleme aber ich hab die Sache noch immer im Hinterkopf..

Zitat

- Ansprache des Hundes

Kein Thema. Kalle und Lee ignorieren fremde Menschen eh, Pan freut sich (darf aber nicht einfach hin) und Juri...tja der hat halt Pech und muß Ansprache ertragen..

• Zitat

Die meisten von euch scheinen die Punkte ja wirklich sehr gelassen zu sehen und damit gar kein Problem zu haben.
    Nur mich würde halt interessieren, wie man reagiert, wenn man das eben nicht so toll findet (oder der Hund) und manche Menschen ja nunmal etwas penetrant sind, wenn sie was wollen...

Danke für die vielen lieben und ausführlichen Antworten!

Okay, theoretisch kann ich das auch beantworten (kann aber nur sagen, wie es eventuell sein könnte; wie man dann wirklich reagiert, ist ja auch situationsabhängig)
    Wenn der Hund absolut nicht angefasst/gefüttert werden soll, würd ich mich zwischen Hund und Mensch stellen, zur Not einen begriffsstutzigen Menschen auch anschubsen/wegschieben. Das Kopftätscheln würd ich auch mal versuchen, aber dazu gabs noch nie die Gelegenheit :D Dabei die Aufforderung, das Handeln zu unterlassen, nochmal etwas deutlicher wiederholen. Und wenn nichts fruchtet, Hund packen und einfach abziehen, wenn es bei manchen Leuten einfach keinen Sinn hat, zu diskutieren.
    Beim Füttern kann man auch eine dramatische Allergie für die ganz Tauben erfinden.

Ich hatte mal einen TH-Hund an der Leine, der fremde Menschen auf den Tod nicht ausstehen kann und auch entsprechend reagiert (ist auch immer mit MK gesichert, weils sonst einfach zu heiß wäre). Den muss man nichtmal anfassen; da reicht schon eine Hand, die ihm zu nahe kommt, dass er ausflippt. Wenn da eine Hand naht, werden die Leute schon von Anfang an recht laut ermahnt, dass sie das unterlassen sollen und spätestens dann steh ich schon zwischen Mensch und Hund, weil er dann schon deutlich macht, dass er das nicht mag und ich nicht will, dass er mal Finger bricht, weil vllt jemand im MK hängenbleibt. Die Reaktion des Hundes ist dann deutlich genug, dass keiner penetrant genug wird, es ein zweites Mal zu versuchen :hust:

• Wenn ich ueber sowas nachlese, dann denke ich oft, dass mans wie immer keinem Recht machen kann.
    Auf der einen Seite beschwert man sich, dass so viele Schiss vor (grossen) Hunden haben, auf der anderen Seite machen manche ein Trara nur aus Prinzip.

Meine Hunde duerfen angesprochen, angefasst und gefuettert werden. Die letzten beiden Sachen eigentlich nur nach dem Fragen, weil ich finde, dass sich das so gehoert- aber manchmal kommen die Leute halt echt unerwartet. Dabei muss ich sagen, dass ich bei Leckerchen eigentlich immer gefragt werde, beim anfassen nur manchmal. Beim Rueden ist das Wurst, der geht wenns ihm zu viel ist und hat noch nie ne schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht, dementsprechend offen geht er auf Leute zu. Bei meiner Huendin kanns sein, dass sie sich einfach tierisch erschreckt und zusammenzuckt (ich auch, ich zuck auch wenn Hunde bellen *g*). Dann will sie aber auch keiner mehr streicheln ;)

• Hi,

- Streicheln

Gerne aber nur nach Anfrage. Ungefragt wurde noch keiner meiner Gassihunde angefaßt, aber es sind ja auch Schäferhunde, da ist die Nachfrage zum Streicheln eher gering.

- Leckerlies

Nein, nein, nein. Keiner gibt den Hunden draußen irgendwelche Leckerlies, das unterbinde ich sofort und hole es zur Not auch wieder raus. Hintergrund: Meine letzte Gassihündin hat immer Leckerlies von Fremden gedurft - Resultat, sie ist an fremden Leuten hochgesprungen weil sie dachte, es gibt was.

- Ansprechen

Wird mit einem scharfen `Nein` sofort kommentiert, hilft sowohl beim Hund wie auch beim Ansprecher.
    Hintergrund: Pärchen läuft vorbei, Frau schnalzt meinen Baron an und der geht natürlich mal in die Richtung. Der Mann hebt seinen Gehstock und brüllte "Kommt der noch näher, schlage ich ihn tot."
    Daraufhin wird den Hunden beigebracht auf keinerlei Schnalz-, Dudsidudsi- oder sonst was für GEräusche reagiert.

Klingt alles sehr streng aber ganz ehrlich, ich habe keine Lust auf Streß weil einer meiner Gassihunde zu einem fremden Mensch hinläuft und der ihn schlägt oder sonst was.

Lg Demona

• Da kommt es immer auf die Situation und vor allem auf die Person an, würde ich sagen. Es gibt Menschen, die sehr nett sind und vorher fragen, bevor sie den Hund streicheln. Aber es gibt auch aufdringliche Leute ( auf die ich zum Glück noch nicht getroffen bin ), die dann vielleicht einfach ankommen und dem Hund ein Leckerli geben wollen. Da würde ich dann auf jeden Fall was sagen - und ggf. auch nicht mehr so freundlich bleiben, je nachdem wie mein Gegenüber drauf ist.

Generell bin ich ein (leider zu oft zu) netter Mensch und bisher kamen schon so einige Leute an uns vorbei, die sich mal zu Ruby heruntergebeugt und sie gestreichelt haben, auch ohne zu fragen. Aber wie kann man auch anders bei so einem freundlichen Zwerg, der sich so über fremde Menschen freut? :headbash:

Ich bin sicher, mit dem Wachstum wird sich dieses "Problem" von alleine lösen. Dann werde ich wahrscheinlich auch daran arbeiten müssen, dass Ruby nicht immer zu anderen hin will. Aber das JETZT schon zu unterbinden, finde ich halt nicht so gut. Wenn manchmal jemand an uns vorbeigeht ohne sie zu beachten, dann setzt sie sich meistens direkt hin und schmollt kurz (so zumindest mein Eindruck), dann rufe ich sie und lobe sie wenn sie zu mir kommt und wir dann weitergehen.

Aber generell würde ich keine Leckerlis von Fremden erlauben.

• Ich finds ganz interessant, dass man eine Reaktion auf ansprechen abbricht/abbrechen muß. Abgesehen von Pan reagiert keiner meiner Hunde auf sowas. Auch nicht auf locken. Pepper hat da auch nicht drauf reagiert und die ganzen Pflegehunde auch nicht :???:

• Hi,

Murmelchen: falls du damit mein `Nein` meinst beim Ansprechen. Meine zwei GAssihunde waren Jahre lang nur im Zwinger und finden jetzt einfach alles und jeden interessant. Und wenn dann noch einer kommt und lustige Geräusche macht, dann ist das ja noch interessanter. Bei dem Rüden hat es sich mittlerweile gelegt, bei der Hündin fängt es jetzt erst an - habe sie aber erst seit Sonntag.

Und der Herr mit dem Stock war nicht der Einzigste. Viele heben Schirme, Walkingstöcke und weiters wenn er nur in ihre Richtung schaut und noch meter weit weg ist. Und lieber breche ich das sofort ab als dass ich dann einen Hund mit eingeschlagenem Schädel oder einen verletzten Passanten, wenn der Hund sich doch mal wehrt, habe.

Lg Demona

• Zitat

Wenn ich ueber sowas nachlese, dann denke ich oft, dass mans wie immer keinem Recht machen kann.
    Auf der einen Seite beschwert man sich, dass so viele Schiss vor (grossen) Hunden haben, auf der anderen Seite machen manche ein Trara nur aus Prinzip.

"Aus Prinzip" hab ich hier nur Ausnahmen gesehen - die meisten haben einen Grund dafür, ihre Hunde nicht ansprechen/füttern zu lassen. Sei es, weil die Hunde ängstlich/aggressiv/überfreundlich/futterallergisch sind. Wenn vorher gefragt wird, kann man solche Punkte klären und eine Annäherung/Leckerliegabe absprechen und das scheint für die meisten ja auch okay zu sein. Nicht okay ist das ungefragte Anfassen/Füttern. Ganz ehrlich, ich halte meinen Hund für mich und nicht für die Allgemeinheit, also kann nicht jeder mit ihm machen, was er denkt, sondern nur, was ich erlaube. Das ist dann weder bei mir noch bei den anderen HH reine Schikane, sondern Schutz des Hundes und der Allgemeinheit. Kein HH mit allergischem Hund will die ganze Nacht Durchfall aufwischen, weil unbedingt jemand lecker Frolic ins Hündchen stopfen musste und keiner will sich mit angepisstem Passanten herumschlagen, der Löcher in der Hand hat, weil er einfach ungefragt einen Hund antatschen musste, der das vielleicht nicht wollte. Mehr als die höfliche Geste, nachzufragen, ob dies oder jenes in Ordnung ist, verlangt doch kaum jemand.

• Ich hab schonmal jemanden ausgeschimpft, weil er schreiend zur Seite gesprungen ist und mein Rüde vor Schreck ihn verbellt hat. War da ausnahmsweise mal sehr schlagfertig und hab sofort gekontert mit" Was fällt ihnen ein, meinen Hund so zu erschrecken." :lol:

Mit meiner Hündin bin ich da recht aufgeschlossen. Wenn sie mal wirklich jemanden findet den sie toll findet, dann geb ich Leckerlies von mir an die Leute weiter, vorallem Kinder. Die dürfen dann auch Füttern. Liegt natürlich mit daran, das sie früher sofort anfing zu Pinkeln, wenn sie nur von jemanden angeschaut wurde.
    Hat sich so eingebürgert, das fremde Menschen entweder Menschen mit Leckerlies sind oder Menschen ohne Leckerlies, die nicht beachtet werden. Sie hat am geschirr die Aufschrift "Nicht anfassen" und das wirkt auch. Sie würde niemals von sich aus zu fremden hingehen. Nimmt auch nur meine weitergereichten Leckerlies ganz vorsichtig aus der Hand. So Vorsichtig, das ihr selbst Kinder Leckerlies geben können.

Bei meinem Rüden bin ich Strenger. Wenn ich sage Fuß, heißt das auch Fuß und der soll sich nicht von irgendwen anlocken lassen. Fährt dann nämlich sehr schnell hoch und fängt an rumzubellen, weil er dann nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die er von der Person gerne hätte. Oder Springt dann auch mal wen an.
    Der kann auf 2 unterschiedliche Kommandos Fuß, einmal für meine linke und rechte Seite. Das hat bisher jeder kapiert, wenn ich meinen Hund dann die Seite hab wechseln lassen. vorallem dann auch wieder auf der neuen Seite von ihm ne gute Grundstellung verlange.
    Glaube mir ist dann Dick und Fett auf der Stirn geschrieben "ich will nicht das mein Hund Kontakt zu dir hat".

Ansonsten laufen beide an anderen Menschen einfach so vorbei. Interessieren sich nicht für die.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!