Erfahrungsberichte von BC-Besitzern gesucht!!

  • Zitat

    Ezri:
    na der Kater hatte ja Mumm :gut: Werd mal schaun wo ich nen Hund mal "leihen" kann. Leider hat keiner aus unsrem Freundeskreis Hunde :( ich denke auch mal es ist unterschiedlich von Hund zu Hund wie die Katze auf ihn reagiert, bei nem Bernhardiner wird sie anders reagieren als auf nen Yorki :)


    Eben nicht, denn die andere Katze ist ja auf den Schäferhund losgegangen, wie Du sicherlich gelesen haben wirst.
    Katzen sind Reviertiere und der Hund ist ein Eindringling.

  • Nun, eigentlich hatten sie ja beide Mumm, jeder auf eine andere Art und Weise ;) Ich denke das sie auf einen Welpen anders reagieren würden als auf einen älteren Hund, und ich denke es kommt darauf an wer im Haus das sagen hat, die Katze oder der Mensch, denn als allererstes ist es ja "mein" Revier hier zuhause, auch wenn viele Katzenbesitzer anderer Meinung sind und die Katzen ihnen auf der Nase herumtanzen. Im Endeffekt kann keiner sagen wie sie auf einen Welpen reagieren würden, ist nur die Frage wie man sie am besten aneinander heranführt, ob mit der Holzhammer-Methode :) oder Schritt für Schritt.
    Wir werden es erleben und davon berichten :)

  • Huhu!
    Ich denke, wir haben was gemeinsam: Auch wir möchten unser Rudel durch einen Bc bereichern.
    Vielleicht hilft Dir ja mein Bericht von der "Noch-Nicht-BC-Seite" auch etwas :balloon: .



    Früher mochte ich keine BCs. Ich mag arbeitsgeile, aufgeweckte, clevere Hunde, aber alle BCs, die ich so kennengelernt hab, waren nicht unbedingt die besten Beispiele: Das waren die durchgeknallten Versionen, die Bällchenjunkies, gerne mit massiven Macken und Hunde, die sehr schnell massive Ängste entwickelt haben.


    Ich kannte sie nicht, die Hunde, die ich kennengelernt habe, gefielen mir nicht, und ich wäre nie auf die Idee gekommen, einen BC haben zu wollen.
    Dann haben es aber ein paar wirklich tolle Einzelexemplare geschafft, sich in mein Herz zu mogeln, und ich hab angefangen, mich ein bisschen mit dieser Rasse zu beschäftigen...dabei bin ich dann über kurz oder lang beim Hüten gelandet.


    Die Frage, ob JEDER BC nun zwingend Schafe oder sonstwas braucht, möchte ich hier bestimmt nicht erörtern, aber ich finde, man lernt diese Hunde einfach erst richtig kennen und vestehen, wenn man sie beim Hüten erleben kann.
    Es sind halt eben Hüteeigenschaften, die diese Hunde ausmachen, und wenn man diese nicht mag, dann gibts es auch sehr viele tolle Rassen.
    Das ist aber lediglich meine Meinung dazu.


    Weil ich das so faszinierend fand, hab ich versucht, mich über Hütearbeit zu informieren. Da gibts es zb nette Ausbilder wie Kai, denen man Löcher in den Bauch fragen kann (und auch die doofsten Fragen immer noch nett beantwortet *g*), Hüteseminare kann man auch ohne eigenen Hund besuchen (was super lehrreich war und ich bin immer sehr, sehr nett empfangen worden), es gibt Trials, die man besuchen kann, man lernt zwangsläufig dabei andere BC-Fanatiker kennen und kann diese terrorisieren (Huhu Alex!), und es gibt gute Bücher/DVDs.


    Letztendlich sehe ich diese Hunde jetzt ganz anders als vor ein paar Jahren. Aber die Unterschiede innerhalb der Hund sind jetzt für mich sehr extrem, auch innerhalb von Arbeitslinien. Ich kann jetzt viel eher den Hunde, der zu meinem Lebensstil passt, der das mitbringt, was ich mir von einem Hund wünsche und mit dem, was ich ihm bieten, auch zufrieden seín wird. Früher wäre ich wahrscheinlich einfach zum netten Züchter in meiner Nähe gegangen und hätte dort einen Hund gekauft.



    Katzentechnisch kann ich nur sagen, dass ich kein Problem sehe, wie aber bei so ziemlich jedem Welpen, der mit Katzen aufwachsen kann.
    Edit: Wie es auf der Seite der Katzen aussieht, weiss ich natürlich nicht.
    "Antesten" liesse sich das mit Fremdhunde bestimmt. Kann Dir dann immer noch niemand sagen, wie sie dann auf ein neues Familienmitglied reagieren, aber ein Anhaltspunkt wärs sicherlich. Meine grosse Hündin ist extrem relaxed mit Katzen, und ich bin öfters in Offenbach, ist ja nicht sooo weit weg. Wenn Dir niemand mit Hunden einfällt, kannst Du mich ja anmailen und wir kommen einfach mal auf den Kaffe vorbei :flower: .

  • hi
    na en versuch isses ja doch wert!
    vielleicht, wenn sie sich nicht mögen, gehen sie sich einfach aus dem weg.
    aber ich habe auch schon gehört dass bei irgenterinem ereignis( ich weiß leider nichtmehr was) hat sich de katze aus dem staub gemacht und wollte nichtmehr zurück... probiers am besten mal.
    gruß aiken-ka

  • monsters:
    Unsere Geschichte ist sich sehr ähnlich ;-) Hast du noch vor dir einen BC zu holen? Kennst du ein paar Züchter die gut sind? Meinst du es wäre auch ein Privat-Züchter in Ordnung? Ich brauche keine Papiere solange der Hund gesund ist. Mich schreckt eben der Preis vom Züchter schon etwas ab, im Endeffekt würden wir ihn natürlich zahlen aber knappe 900 Euro finde ich schon extrem teuer....
    Ich komme gern auf deinen Vorschlag zurück wenn sich kein Hund finden lässt ;-)

  • Zitat

    monsters:
    Unsere Geschichte ist sich sehr ähnlich ;-) Hast du noch vor dir einen BC zu holen? Kennst du ein paar Züchter die gut sind? Meinst du es wäre auch ein Privat-Züchter in Ordnung? Ich brauche keine Papiere solange der Hund gesund ist. ;-)



    Ja, wir möchten definitiv einen BC. Weil es sich dann zeitmässig sehr anbieten wird, soll Sommer/Herbst 2006 ein Welpe hier einziehen.


    Ja, ich kenne gute Züchter. Aber die Hunde, die für uns gut passen könnten, sind vielleicht nicht die Hunde, die Du Dir wünschen würdest.
    Schau Dir die Hunde an, die Dir gefallen. Wenn möglich, schau Dir Wurfgeschwister und gezogene Hunde an, und lerne sie möglichst gut kennen. Und lerne sie beim arbeiten kennen.


    Von Privat-Züchtern würde ich Dir generell abraten. Der Hund solltte entweder VDH oder ISDS-Papiere haben.
    Wenn Dir der Welpenpreis zu hoch, überleg doch vielleicht eher, ob auch ein netter Rescuehund für Dich in Frage kommt. Gesa http://www.countrydog.de oder die Nothilfe von de ABCD haben immer absolute Traumtypen zu vermitteln.

  • Hallo Kitara
    also das mit dem "leihen" würde ich persönlich sein lassen!!!!
    Wie ich das gelesen habe möchtest Du dir einen Welpen zulegen (hoffe das ist richtig?!?) dann ist alles im grünen Bereich!!
    Wenn eins der Beiden noch Kind ist, wird es nie!!! wirkliche Probleme geben.
    Ich halte seit über 20 Jahren Katzen und Hunde. Mal kam der eine "neu" in die Herde mal der andere. Solange die Tiere noch jung sind renkt sich alles ein.
    Was denkst Du was unsere Katzen derzeit mit den 7 Zwergen mitmachen??
    Einer alleine ist ja ok, aber wenn da ein ganzer Rattenschwanz hinter einem herläuft, dann schockt das auch die abgebrüteste Katze.
    Warum nicht leihen?
    Wenn Du einen Hund erwichst der deinen Katzen unsympathisch ist oder dem deine Katzen nicht passen, machst Du alles komplizierter.
    Wenn es ein erwachsenes Tier ist das du dir zulegst, dann frag vorher nach ob Katzenerfahrung da ist, wenn nicht lass es. Bei Welpen wie gesagt gibt sich das alles, nur bischen Geduld ist eventuell von nöten.

  • Hallo Sabrina,


    Ich tus nur ungern, aber ich versuchs mal extrem höflich (für meine Verhältnisse)!


    BITTE, BITTE nehme in deinem eigenen Intresse Abstand von dem Gedanken dir einen BC zuzulegen. Weder du, noch der Hund werden etwas davon haben.
    Natürlich habe auch ich wohlwollend zur Kenntnis genommen, das du dem Hüten offen gegenüber stehst, und das finde ich auch sehr gut!!!
    ABER, letzendlich möchtest du doch gar keinen Hütehund, und du möchtest den Hund auch nicht weil er vieleicht toll Hütet, oder?
    Du möchtest einen agilen, cleveren Hund! Da gibt es hundert Rassen die da besser geeignet sind als ein BC!
    Wo ist die Aussie fraktion? Wende dich doch mal an die Aussieleute, ein Aussie würde dem BC unter Umständen sehr ähnlich sehen, wäre aber in seinem Wesen und seiner Art wesentlich weniger "eingefahren" und deutlich flexibler als ein Border!
    Bitte versteh mich nicht falsch, es geht wirklich nicht gegen dich! Ich meins diesmal wirklich nur gut! Und damit du vieleicht besser verstehst was ich meine, und wie und warum lade ich dich gerne ein mal bei uns reinzuschauen, zum einen könntest du bei uns Hund und Katz in trauter Zweisamkeit erleben, was vieleicht deine Bedenken in Richtung verträglichkeit ausräumen könnte und zum anderen könntest du dir unser BC Rudel ansehen, und vieleicht verstehen, warum diese Rasse nicht zwingend in dein Leben passen wird!
    Is echt nur ein Angebot, von Bruchköbel nach Hohenahr fährt man vieleicht ne 3/4 Stunde, und ein Lifeerlebnis dürfte besser sein als jedes Buch!
    Echt nur gut gemeint!


    VG Kai

  • Zitat


    Was denkst Du was unsere Katzen derzeit mit den 7 Zwergen mitmachen??
    Einer alleine ist ja ok, aber wenn da ein ganzer Rattenschwanz hinter einem herläuft, dann schockt das auch die abgebrüteste Katze.


    Es geht hier aber nicht um 7 Welpen gegen eine Katze, sondern um 4 Katzen gegen einen Welpen.
    Und wenn die sich in ihrem Revier von nem Welpen gestört fühlen, machen die Hackfleisch aus ihm.


    Was Kai's Statement angeht.
    Ich stimme ihm zu, nicht weil ich mich mit Borders auskenne, von denen hab ich Null Ahnung, sondern weil viele Leute wirklich die falsche Rasse sich greifen.
    Auf Bildern und Büchern und vielleicht auch beim besten Kumpel/Kumpeline findet man Rasse XY super klasse. Dann holt man sich halt auch so ein tolles Tier und dann merkt man nach ner kleinen Weile, daß Hund und Mensch doch nicht sooo dolle paßt.
    Entweder schieben im besten Falle beide nur "Frust" und der Vierbeiner entwickelt irgendeine Macke, oder aber der Hund landet im Tierheim.


    Sollte man wirklich sehr sehr genau drüber nachdenken. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!