Erfahrungsberichte von BC-Besitzern gesucht!!

  • Hallo Sabrina!


    In einem Satz,
    MAN MUß SICH NICHT AM SCHLECHTEN BEISPIEL ORIENTIEREN!


    Natürlich werden BCs abgeschoben, weil sie angeblich für die Arbeit nix taugen, natürlich gibt es BCs, die angeblich ohne Schafe glücklich sind usw.
    Natürlich gehört für mich ein Jagdhund zum Jäger, ein Hütehund an die Herde, und ein Schoßhund auf den Schoß usw.


    Natürlich stehe ich nicht den ganzen Tag mir all meinen Hunden und meinen SAchafen auf der Wiese! Da sehe ich bei dir noch aufklärungsarbeit von Nöten.
    Und wer meiner Meinung nach einen BC braucht, und auch bekommen sollte steht detaliert auf unserer HP.
    Aber bitte, es war nur ein gutgemeinter Ratschlag, und ich denke ich könnte es dir nochmal besser erklären, wenn wir uns vieleicht auf dem ein oder anderen Seminar oder gar bei uns zuhause mal sehen.
    Die Einladung steht jedenfalls! Ich will dir auch die Rasse nicht schlecht oder madig machen, nur für dich denke ich wäre eine andere Rasse die weitaus bessere Wahl...
    Es gibt auch noch ein Seminar in Lich, am 16/17.4., das wäre für dich sicher sehr nah, und du könntest dort auch sicher gerne zusehen.. und lernen!


    Als dann,
    vieleicht sieht oder hört man sich ja!
    VG Kai


    @ Blaze,
    Nimm doch bitte dieses furchtbare "BorderBuch" aus der Werbung raus, das taugt allenfalls als Klopapier!
    Gemeint ist das Großé Border Buch in Farbe!

  • @ Sabrina


    Das klingt doch gut - Du bist offen für die Bedürfnisse Deines zukünftigen Hundes :biggthumpup: Sowas finde ich, bei egal welcher Rasse, immer super!


    Gruß Corinna

  • Zitat

    ein Schoßhund auf den Schoß usw.


    !

    ´


    Diese Aussage nimmt Dir gerade ein kleiner süsser Hund neben mir sehr übel ;) . Ansonsten stimmt ich Dir natürlich absolut zu :gut: .

  • kai:


    Würde halt nur gerne wissen an welchen Kriterien du mich als BC-Halter ausschliessen kannst. Du kennst mich nicht, du kennst nur einen kleinen Umriss meines Lebens, deswegen verstehe ich nicht das ich in deinen Augen der falsche BC-Halter bin. Klar weiß ich nicht wie oft du mit deinen Hunden hütest, woher auch.
    Auf deiner HP steht nur:
    "...in verantwortungsvolle Hände mit ausreichend Arbeit..."
    nur wieviel ist ausreichend?


    Statt jemanden gleich als Halter zu verteufeln sollte man ihm lieber helfen diese schöne Rasse ausreichend zu beschäftigen und ihm Tips geben, sonst ist es klar das die Rasse bald noch mehr als Modehund gezüchtet wird und viele die Hüteeigenschaften herauszüchten....hoffe du verstehst was ich damit sagen möchte.....


    Auf dein Angebot komme ich gerne zurück :flower:


    Liebe Grüße
    Sabrina

  • kai
    würde mich auch interessieren was an sabrina nicht border gemäs währe........
    erwarte immernoch antwort auf meine frage wegen dem fsiche"hüten" !
    fals ich mich unhöflich anhöre sorry!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    aiken-ka

  • @ aiken-ka


    Wir hatten doch die Diskussion schon ob dein Hund die Fische hütet oder nicht. Ich bin immer ncoh der Meinung, dass dein Hund nicht genug geistig beschäftigt wird. Ich sehe es doch an meinen Hunden, wenn ich einen Tag, so wie gestern...nach Mainz bummeln war und heute auch nur kurz Zeit für sie hatte, sich selbst zu beschäftigen....Sie hüten sich gegenseitig oder versuchen die Wellen auf unserem Weiher zu hüten....solcheh dumme Sachen. Beschäftige ich sie voll, dann sind sie die liebsten Hunde die es gibt!!


    Wenn ich züchten würde und die Entscheidung hätte Sabrina einen Welpen aus "meiner Zucht" zu geben würde ich nein sagen. Ich habe zwei BC die Hütetrieb bis in die Haarspitzen haben.
    Wenn es unbedingt ein BC sein soll, dann einen älteren aus der Rescue oder einen aus einer "showlinie".


    Jetzt könnte ich weiter über BC aus Show und hütelinie schreiben, aber dieses Thema hatten wir ja auch.


    Der BC sollte nur für seine ursprüngliche Arbeit, die Hütearbeit eingesetzt werden. Ein BC ist erst bei der Hütearbeit richtig glücklich :!:


    Gruß
    Kathrin & Mädels :schaf:

  • Hi,


    keine Sorge, den arbeitenden BC wird es auch in Deutschland weiterhin für sehr lange Zeit geben !!!!


    Denn es gibt sehr viele Menschen, die das VOLLE Ausmass seiner Anlagen sehr gut brauchen und es zu schätzen wissen. Sie werden sich nicht mit Show Hunden zufrieden geben und genau solche Menschen sind es, die den arbeitenden BC am Leben erhalten und davon gibt es zum Glück immer mehr !!!


    Modehunde sind sie durch die Show Fraktion leider sowieso schon......


    Liebe Grüße
    Alexandra, die diese Diskussion auch nicht vertiefen möchte, da gibt es andere Threads ;-)

  • Moin,
    Also die Fisch geschichte greif ich nun echt nicht mehr auf, SorrY!
    Aber diesbezüglich danke an Kathrin!! :top:


    @ Kathrin,
    Den Beisatz mit der Showlinie streichen wir mal, gell!


    Alex,
    bin tierisch erstaunt über deinen Optimismus!!! :respekt:
    Drogen? :biggthumpup:


    Sabrina,
    Ganz einfach und simpel!
    Du BRAUCHST doch gar keinen BC! Wozu denn ? Keine Schafe, keine Rinder, keine Ziegen, nichts was für den Einsatz eines BCs sprechen würde und ihm somit ein zufriedenes ausgeglichenes Leben ermöglichen könnte.
    Und damit wären wir bei Teil 2,
    meine Welpen werden ausschließlich an nette und verantwortungsvolle Menschen abgegeben, die einen BC (einen echten, gut veranlagten BC, versteht sich) auch wirklich BRAUCHEN!!!! Als Hilfe in einen Landwirtschaftlichen Betrieb, auf der Alm usw. Natürlich soll der Hund dort auch mit in die Familie integriert werden, aber Arbeit am vieh ist für einen echten BC nun einfach mal der lebensinhalt.


    Denke immer noch, es ist besser sowas persönlich zu besprechen, alszu leicht rutscht man durch das geschreibene Wort wieder mal in die "Angriffs und Verteidigungsgeschichte" ab.


    VG Kai

  • hi,
    ok, lassen wir das thema mit den fischlies. :confused:
    ich weiß dass alles gehört nicht hierher aber ich will nur kurz noch was wissen! (aus interesse )


    kai
    findest du viele abnehmer für deine welpen ? weil ich wenig, oder so gut wie garkeine "schäfer" sehe, oder kenne....
    und: findest du dass ein border NUR da hingehört wo er schafe, oder was acuh immer, zu hüten hat ?
    (auf unserem hundeplatz sind momentan 9 border die alle nicht hüten. und so weit ich weiß sind sie ganz normal.... :gruebel: )
    gruß aiken-ka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!