Erfahrungsberichte von BC-Besitzern gesucht!!

• Zitat

(wusste garnicht dass BALLaholik eine make ist... :gruebel: )

gruß aiken-ka

Es gibt nichts Schlimmeres als Bällchenjunkies...Hunde, die ihre Umgebung in ihrer Ballgeilheit fast gar nicht wahr nehmen, die in Wirklichkeit unter einem ziemlichen Stress stehen und ganz sicher keinen wirklichen Spass daran haben...nicht anders als einige Retriever, die keinen Meter gehen können, ohne irgendwas im Maul zu tragen.

Liebe Grüsse von Ronja, die sich auch innerhalb einer halben Stunde zum Bällchenjunkie ausbilden lässt und ziemlich mühsam neu lernen musste, dass Spaziergänge auch zum relaxen und entspannen da sind und nicht, um Frauchen mit weit aufgerissen Pupilllen ununterbrochen mit Bällen oder Stöcken zu bewerfen ;) .

Aber ich finds wirklich klasse, dass Du Dir soviele Gedanken machst :respekt: .

• Da kann ich Marta nur zu stimmen.
    Wenn ich mit der Fliege draussen bin, ist der erste Stock o.ä. immer ihrer. Aber ich merk ihr ganz oft an das sie nicht wirklich Spass daran hat zu spielen, sondern eher das Gefühl hat sie MUSS das jetzt machen. Zwanghaft eben.
    Sie ist zwar nicht ganz so verfahren das sie nichts anderes wahrnimmt, aber einfach nur mal laufen, das ist für sie undenkbar. Mittlerweile verbiete ich es ihr ganz strikt und sage auch allen anderen die es nur gut meinen, das sie ihr nicht den Stock werfen sollen.

Sie tut mir oftmals wirklich leid und ich weiss das ich da einiges falsch gemacht habe, aus Unwissenheit eben. Aber ich probiere es so gut es geht wieder gut zu machen und hoffe das sie zukünftig glücklicher leben kann...ohne Stock, mit Schafen !

Kann jedem nur raten sich ein Seminar oder was immer mal anzuschauen und sich dann zu überlegen ob er das WIRKLICH seinem Hund bieten kann und ob es nicht auch ein anderer Hund sein kann.

LG, Caro

• naja.... ball verrückt ist mein hund nicht gerade... aber fast alle die ich kenen (BC) schon. ihr amcht mir angst......
    :buhu:
    das größte problem bei em thema hüten ist meine mum.......
    aiken-ka

• Zitat

naja.... ball verrückt ist mein hund nicht gerade... aber fast alle die ich kenen (BC) schon. ihr amcht mir angst......
    aiken-ka

Ballverrücktheit ist fehlgeleiteter Hütetrieb. Diese Hunde haben sich einen Ersatz an statt Schafen gesucht. Es kann soweit gehen, dass sie Wild jagen ( nicht mewrh frei von der Leine dürfen :arrow: sonst sind sie weg) oder so in ihrer "Bällchenwelt" sind, dass sie jeden den Ball vor die Füße legen. Das erscheint einem doch zwanghaft, oder??

@ Kai; dass mit der Showlinie war klar. Die Anmerkung kann ja nur von dir kommen ;-)

Gruß
    Kathrin & die Hütemädels

• Zitat

Ich denke ich werde den Hund erst versuchen mit Agility, Dog Dance und Kopfarbeit auszulasten, sollte er dennoch einen starken Hütetrieb zeigen werde ich ihn wohl wieder abgeben müssen.....warn Spaß ;-) Werde dann mal schaun ob es hier in der Nähe die Möglichkeit gäbe ihn an Schafe ranzulassen, vielleicht kaufen wir uns ja noch selbst welche ;-)

LG
    Sabrina

Hallo Sabrina,
    wenn Du Dir ganz gezielt einen Hütehund aussuchst, erkundige Dich bitte VORHER nach Möglichkeiten Deinen Hund artgerecht zu beschäftigen. Es wäre für alle Beteiligten sehr unschön, wenn es sich HINTERHER herausstellt, daß es keine Möglichkeit für sinnvolle Arbeit für einen Border gibt.

Das Kaufen von Schafen ist das ernstgemeint? Wenn nein-schade für den Hund.
    Wenn ja-bitte auch vorher alles abklären: Hast Du Wiesen für den Sommer? Sind die schon eingezäunt? Ist ein Unterstand darauf? Hast Du ein Winterquartier? Bist Du Dir im Klaren über Kosten für Weidezaungerät, Weidezaun oder Knotengitter,Stäbe,Pfosten,Wasserfaß,Tierarzt etc,etc,etc, Willst Du selber Futter machen, Schlepper,Wender,Schwader,Presse und das nötige KnowHow vorhanden? Willst Du Heu kaufen: hast Du nen Landwirt in der Nähe, der gescheites Futter verkauft? Musst Du es selbst holen? Anhänger vorhanden? usw.usw.usw.
    Die Liste mit den Dingen, an die man denken muß ist ellenlang. Wenn man sich Nutzvieh anschaffen will, ist das nicht so einfach wie einen Hund oder Katze zu halten. Ich weiß wovon ich rede.

Also für mein Empfinden wäre es in Deinem speziellen Fall (kein Vieh vorhanden, Fulltimejob außer Haus, kein primäres Hüteinteresse-sondern Agility und Dogdance vordergründig) besser, nach einer anderen, geeigneteren Rasse zu suchen. Du wirst es leichter haben...

Lieben Gruß

• Zitat

naja.... ball verrückt ist mein hund nicht gerade... aber fast alle die ich kenen (BC) schon. ihr amcht mir angst......
    aiken-ka

aiken-ka,
    Ach, waren denn nicht in ein oder zwei Beiträgen weiter vorne noch alle Bcs die du kennst auf eurem hundeplatz komplett normal und ihne Macken?
    Nu kommen wir aber alle mal ins Grübeln, oder?
    War nicht böse gemeint, aber genau so isses halt eben, oft werden die Macken einfach nicht wargenommen.

Und an alle, dem Hund geht es nicht besser oder schlechter, wenn man das Hüten mal ausprobiert, und es dann doch nicht mehr macht.
    Der Satz mit dem einmal Hüten immer Hüten ist so nicht ganz richtig!
    Natürlich wird der Hund tieftraurig sein, wenn man nach einem halben Jahr training entscheidet das man aufs Hüten keinen Bock mehr hat, aber trauriger als vorher ohne Schafe kann er gar nicht werden.
    Und von einmal seminar wirds dem hundi sicher nicht schlecht gehen!
    War jetzt etwas sehr holprig ausgedrückt, hät ich wohl besser hinbekommen, aber wie immer, noch kein Kaffee fertig... :help:

VG Kai
    .... Kaaaaafffeeeeeeeeeeee.....

• ja. ich dachte sie hätten keine macken.a ber jezt wo ich höre dass BALLaholik eine macke ist, habe ich gesagt dass fasst alle bc die ich kenne welche sind. deswegen war ich auch so überascht. habe ja nicht gewusst dass das eine macke ist!!!!
    (meine mum hat gestern gesagt ich soll mal schauen ob etwas in der nähe WÄHRE :heiss: ! bin total happy. aber im moent finde ich nichts....)
    gruß aiken-ka

• Schön das es jetzt für Dich und Deine Mum zumindest in Frage kommt ! Das ist doch ausbaufähig ! :biggthumpup:

Wo wohnst Du denn nochmal ? Hier sind doch genügend Leute die Dir helfen können ?

• wohne nähe stuttgart. genugesagt in heilbronn.
    meine mum wäre aber nur damit einverstanden wenn cih etwas finden würde dass auf keinen fall weit weg wäre! :(
    und dass is bis jezt schwierig...
    aiken-ka

• marta

Zitat

@ Nadine

Doofe Nuss . Sherry fand ich schon immer total klasse, und das erster Mal, als Du mit Junghundsherry nach OF gekommen bist, hätte ich sie sofort einkassiert, wenn Du sie hättest loswerden wollen

Hättest Du das nicht zwei Jahre früher sagen können - da hättest Du Sie haben können.
    Jetzt nachdem wir alle unsere kleineren und größeren Problemchen so einigermaßen im Griff haben, kommst Du an... ;-)

Könnten die ganzen Balljunkies nicht mal eine winzige Portion davon an meinen Hund abgeben. Sie könnte es gebrauchen - so ein klein wenig mehr Spieltrieb *seufz*

Gruß Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!