Erfahrungsberichte von BC-Besitzern gesucht!!

  • hi.
    kai,
    wieso (nur aus interesse) meinst du dass der border nichts für sie ist ?
    ich finde es sind doch gute umstände, oder nicht ? :gruebel:
    habe auch einen border und ich komme mit ihr sehr gut klar.
    früher habe ich mir immer den hund meiner tante ausgeliehen (boder-labbrador mix) der war mir einfach zu langweilig und lustlos. ich wollt einen hund der alles mitmacht , und mit dem man auch richtig was machen kann. und den habe ich jezt udn sie ist auch zufrieden.....
    gruß aiken-ka

  • @ aiken-ka
    Solln wir nochmal auf die Goldfische im Gartenteich zu sprechen kommen?
    Oder verwechsle ich da gerade was?


    Bedenkliche Grüße, Kai

  • @ kai
    wir sind doch zu dem ergebniss gekommen dass das kein hüten ist!
    sie wedelt mit dem schwanz rennt hin und her, und wenn sie keine lust mehr hat geht sie weg von i´hnen -> es macht ihr spaß
    die fsiche stört es nicht.
    was ist dann da das problem wenn es doch kein hüten ist ?
    aiken-ka

  • kai:


    Ich mag deine offene Art und Weise. Ich denke schon das ich die Rasse und ihr Verhalten etwas kenne, ich bin zwar kein Experte wie du mit jahrelanger Züchter- und Hüteerfahrung, aber ich habe natürlich auch meine Meinung zu dem Thema. Natürlich bin ich von der Rasse fasziniert, und auch, oder vielleicht gerade wegen der Arbeit als Hütehund.
    In ihrem Ursprungsland werden auch Borders abgeschoben wenn sie nicht das erforderliche Interesse haben die Schafe zu hüten, nur soviel dazu das jeder Border Schafe braucht und will um glücklich zu sein.
    Ich kenne einen Hundetrainer der hat selbst 2 absolut glückliche ausgeglichene Border, die weder Macken haben noch gaga im Kopf sind, und ich befürchte er hat keine eigene Schafherde.


    Es gibt tausende von Border in Deutschland, wahrscheinlich auch mehr, werden diese nur von Schafherdenbesitzern in Vollzeit gehalten? Ich bezweifel das arg....aber anscheinend ist das die einzige richtige Art für dich einen Border zu halten, oder? Eigentlich werden dann auch alle Jack Russel Terrier und Dackel falsch gehalten, gehören diese doch in die Hand eines Jägers. Es gibt wenige die das Privileg haben wie du, dich rund um die Uhr deinen Borders widmen zu können und mit ihnen Fulltime zu hüten.


    Was spricht dagegen seinen Border erwachsen werden zu lassen und zu schauen ob er das Interesse daran hat jeden Tag Schafe zu hüten? Oder ob ihm dies einmal in der Woche ausreicht? Nicht jeder Border hat Interesse an der Hütearbeit als Fulltime-Job. Sollte er aber ein großes Hüteverhalten an den Tag legen würde ich ihm diese Möglichkeit geben. Ich bin auch einem erwachsenen Border z.B. von countrydog oder Uisneach nicht abgeneigt.


    Mich würde mal interessieren welche Lebensumstände deiner Meinung nach ein Border braucht um glücklich zu sein. Welche Menschen halten sich Border und wie sieht ihr Leben aus? Du musst das doch wissen, oder?
    Gerne kommen wir mal in Hohenahr vorbei und schauen uns das ganze in Action an. Vielleicht gefällt mir die Rasse dann wirklich nicht mehr.... (was ich nicht glauben kann) Bin leider sehr hartnäckig was das Durchsetzen meiner Interessen angeht :flower:


    LG
    Sabrina

  • Kitara


    es hat ja noch keiner gefragt *wunder*, aber wie alt sind Deine Katzen?
    Ob man Ihnen etwas neues zumuten kann, hängt immer auch vom Alter und dem Allgemeinzustand ab, egal ob Welpe oder älterer Hund.
    Zb sind die Katzen bei meiner Mutter mehr oder weniger mit unserem alten Hund aufgewachsen.
    Als ich dann später mein Hundi hatte und dieser immer einmal die Woche bei meinen Eltern zu Besuch ist, hat einer der Kater ein riesen Problem damit. Er kann sich einfach nicht mehr daran gewöhnen, daß etwas neues dazukommt und er sich umstellen muß. Dazu kommt, daß er gesundheitlich nicht mehr ganz so fit ist und sich so über den Hund aufregt, daß er anfängt zu kotzen. Da wäre es auch egal, ob ein Welpe ins Haus kommt.
    Das heißt, wenn meine Maus einmal da ist, kann er damit zwar Leben, aber auf Dauer nicht mehr.


    Junge Katzen stecken so etwas besser weg, als alte Katzen. Diese können mit Umstellungen Probleme bekommen.


    Unsere Katzen waren ca 1 Jahr alt und nicht Hund gewöhnt.
    Unsere Maus war 9 Monate und fand die Katzis super zum jagen. In den ersten Probetagen dachte ich echt, ich gebe sie wieder ab. Aber dann hat es sich eingerengt. Mittlerweile funktioniert es sehr gut. Unsere Katze und der Kater mögen den Hund ganz gerne und lassen sich auch mal durch sie Wohnung jagen (sie fangen das Spiel an!). Der 3.Kater kam etwas später und von draußen, er akzeptiert den Hund halt, weil er muß.
    Alle drei haben aber weiterhin Angst, bzw Respekt vor anderen Hunden. Und das ist auch gut so, da die drei irgendwann evtl mal raus gehen sollen.


    Übrigens wohne ich in Offenbach, also nicht so weit weg. Man könnte es mal antesten, aber Deine Katzen werden trotzdem auf jeden Hund anders reagieren.


    Gruß Nadine


    marta


    So, so, Du fandest also alles Borderartige unsympathisch und durchgeknallt. Jetzt fühlen wir uns aber mal ganz gewaltig auf den Hundesschwanz getreten. Ich befürchte, Sherry wird Dich mit dem Hintern nicht mehr anwedeln. ;-)

  • Hallo Nadine,


    die drei Mädels sind 2, 4 und 5 Jahre, der Kater ist auch 2. 2 Mädels davon sind super sozialisiert und kein bisschen ängstlich, der Kater und meine älteste Katze verstecken sich erstmal ein Stündchen wenn jemand neues kommt, dann siegt in der Regel die Neugier. Bei dreien davon sehe ich keine Probleme, ich weiß nur nicht wie meine älteste reagieren würde, kleine Zicke, aber ich denke bei nem älteren Hund würde sie eher klein bei geben als bei einem Welpen, aber das weiß man eben nicht. Alle 4 sind superfit und waren noch nie in ihrem Leben krank und gehen mit Neuem recht gut um, haben bei allen meinen 3 Umzügen super reagiert :)


    Was für einen Hund hast du denn? Würde mich freuen wenn du mal vorbeikommen magst, Offenbach ist ja wirklich um die Ecke. Vielleicht wäre auch zu überlegen, wenn die Katzen einem Hund nicht abgeneigt sind, vorerst einen Pflegehund aufzunehmen. Mal schaun....



    Liebe Grüße
    Sabrina

  • Hi Sabrina,


    haben einen Bordermix. Sie ist für ein Border aber recht groß. Wir wissen aber nicht, was noch mitgemixt hat. :gruebel:
    Wir können es ja gerne mal im April ausprobieren, da ich den Monat noch zu Hause bin.
    Vom Alter klingt es ja noch ganz ok.
    Wenn ihr evtl erstmal ein Pflegehund nehmen wollt, könnt ihr ja uch mal bei Border in Not schauen. Und wenn der Pflege dann bleibt, weil er vielleicht der richtig ist,... :winken:


    Gruß Nadine

  • Oh, oh, ich ahne es schon - jetzt kommt wieder die Hüten oder Nicht-Hüten-Diskussion...


    Aber ersteinmal zum Katzenthema:
    Ich denke, dass es mit ein wenig Beobachtung und Verstand schon möglich ist da einen Hund zu integrieren. Da ich allerdings keine Katzen habe, verlass Dich besser auf die Ratschläge der Katzen-Hunde-Halter :biggthumpup:


    Zum Thema Border Collie und Hütearbeit: Ich würde Dir auch zu einem Rescue-Hund raten, bei dem Klar ist, was er ist und was er will. Wenn Du allerdings bereit bist innerhalb kürzester Zeit Deinem Hund ein regelmäßiges Hütetraining zu ermöglichen und dafür auch langfristig diverse Umstände in Kauf nehmen würdest, dann kann es auch ein Welpe sein. So denke ich auf jeden Fall! Ansonsten rate ich Dir auch bei einer Hüteveranstaltung zuzuschauen - da lernt man nicht nur nette Border-Besitzer und deren Erfahrungen kennen, sondern sieht auch wie unterschiedlichen und gleich BC's bei der Arbeit sind!


    Gruß Corinna

  • @ Nadine


    Doofe Nuss ;D . Sherry fand ich schon immer total klasse, und das erster Mal, als Du mit Junghundsherry nach OF gekommen bist, hätte ich sie sofort einkassiert, wenn Du sie hättest loswerden wollen :D


    @ Kitara


    Ich finde es super, dass für Dich auch ein Rescuehund in Frage kommt. Wie gesagt, Gesa ist sehr nett und hilft Dir in Deiner Suche mit Sicherheit weiter. Eine weitere Rescueseite findest Du bei der ABCD, da einfach auf Nothunde clicken.
    Wenn meine beiden Mädels nicht schon aus dem Tierschutz kommen würden, wärs diesmal sicher wieder ein Rescuehund bei mir.


    Dass jemand in Deinem Bekanntenkreis nette, ausgeglichene BCs hat, muss nichts heissen, sicher gibt es auch Exemplare, die ohne Hüten nicht automatisch totunglücklich und unausgelastet sind, aber es ist vielleicht auch eine Frage, wie selbiger Hundetrainer seine Hunde sehen würde, wenn er sie eine Weile beim Hüten erleben könnte.

  • Hallo Corinna,


    das mit der Hüteveranstaltung hatte ich auch schon vor, wie gesagt, es wird noch ne ganze Weile dauern bis ich mir einen Hund zulege, werde mich da noch reinlesen und in Action erleben bevor ich meine Entscheidung treffe ob es ein Welpe oder ein Rescue-Hund werden wird.
    Zu Überlegen wäre auch sich mit Gleichgesinnten in der näheren Umgebung zusammenzutun und eine kleine Schafherde aufzubauen falls der Hund den Willen zum Hüten hat. Ich denke da hätten alle was davon und man kann sich die Kosten teilen.


    Nadine


    April wäre super, kannst mir ja mal per PN schreiben wann es bei dir am besten klappen würde :)


    LG
    Sabrina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!