KEIN Hund ist im Dänemark Urlaub sicher!!

• Naja aber man muss sich schon fragen wie es sein kann, das Leute mit entsprechenden Hunden (die in DK auf der Liste stehen ) - die stehen in vielen anderen Ländern ebenfalls auf Listen - just diese Hunde einführen und sich dann wundern warum sie schlimmstenfalls eingezogen werden.

Als Halter muss ich mich über die entsprechenden Regeln im Urlaubsland informieren, mach ich das nicht, kann ich doch nicht den Regeln/Gesetzen des jeweiligen Landes die Schuld für meinen eigenen Fehler geben 🤷‍♀️

Das Problem ist, dass du mit deinem Mix z.B. aus Rumänien oder von sontstwo einreist und dann der Verdacht geäußert werden kann, dass da eine der 13 gelisteten Hunderassen mitgespielt haben könnte. Bestätigt die Polizei den Verdacht, dann bist du plötzlich in der Beweispflicht, zu beweisen, dass eben kein Hund der Liste in deinem Hund steckt. 1% reicht. Und wie machst du das bei einem Mischling ohne Papiere? Das kannst du nicht, also bist du eigtl nur sicher mit entsprechendem Abstammungsnachweis. Eine Rassebezeichnung im EU-Pass ist NICHT ausreichend. Viele wissen also gar nicht, dass ihr Hund gefährdet sein könnte.

Und dann kommt das zweite Problem, denn du darfst dann nicht einfach mit deinem Hund ausreisen. Du musst hoffen, dass dich die Polizei ausreisen lässt und nicht darauf besteht, deinen Hund einzuschläfern. Das ist doch das verrückte, man könnte Menschen und Hunde doch einfach ausweisen, warum wird immer wieder so viel Energie darauf verwendet, den Hund unbedingt einzuschläfern und damit so ein Leid zu verursachen? DAS werfe ich den Dänen vor.

• Naja aber man muss sich schon fragen wie es sein kann, das Leute mit entsprechenden Hunden (die in DK auf der Liste stehen ) - die stehen in vielen anderen Ländern ebenfalls auf Listen - just diese Hunde einführen und sich dann wundern warum sie schlimmstenfalls eingezogen werden.

Als Halter muss ich mich über die entsprechenden Regeln im Urlaubsland informieren, mach ich das nicht, kann ich doch nicht den Regeln/Gesetzen des jeweiligen Landes die Schuld für meinen eigenen Fehler geben 🤷‍♀️

Das Problem ist, dass du mit deinem Mix z.B. aus Rumänien oder von sontstwo einreist und dann der Verdacht geäußert werden kann, dass da eine der 13 gelisteten Hunderassen mitgespielt haben könnte. Bestätigt die Polizei den Verdacht, dann bist du plötzlich in der Beweispflicht, zu beweisen, dass eben kein Hund der Liste in deinem Hund steckt. 1% reicht. Und wie machst du das bei einem Mischling ohne Papiere? Das kannst du nicht, also bist du eigtl nur sicher mit entsprechendem Abstammungsnachweis. Eine Rassebezeichnung im EU-Pass ist NICHT ausreichend. Viele wissen also gar nicht, dass ihr Hund gefährdet sein könnte.

Und dann kommt das zweite Problem, denn du darfst dann nicht einfach mit deinem Hund ausreisen. Du musst hoffen, dass dich die Polizei ausreisen lässt und nicht darauf besteht, deinen Hund einzuschläfern. Das ist doch das verrückte, man könnte Menschen und Hunde doch einfach ausweisen, warum wird immer wieder so viel Energie darauf verwendet, den Hund unbedingt einzuschläfern und damit so ein Leid zu verursachen? DAS werfe ich den Dänen vor.

Sehe ich auch so (bis auf den markierten Satz, ich sehe bisher nicht wirklich Energie, einen Hund einzuschläfern, sondern nur das mögliche Risiko): Ohne Abstammungsnachweis würde es auf einen Gentest hinauslaufen, dessen Ausgang ungewiss ist.

• Im Endeffekt steht halt immer wieder die Frage im Raum: wie oft ist das bisher passiert.

Soweit ich weiß gibt es eine einzige Seite, die "Fälle" aufzählt. Irgendwie denke ich immer, dass müsste doch mehr Leute interessieren.

• Im Endeffekt steht halt immer wieder die Frage im Raum: wie oft ist das bisher passiert.

Soweit ich weiß gibt es eine einzige Seite, die "Fälle" aufzählt. Irgendwie denke ich immer, dass müsste doch mehr Leute interessieren.

naja, aber stell Dir vor, Du fährst da mit Deinem Hund durch und es passiert genau Dir

• Es gab vor einigen Jahren eine Gesetzesänderung.

Urlauberhunde werden, zumindest bei einem beisßvorfall, ausgewiesen und nicht eingeschläfert.

Ob die Menschen mit ausreisen , ist denen überlassen.

Wie es bei Listenhunden aussieht, weiß ich allerdings nicht, weswegen ich persönlich eben nicht mit einem Listenhund durchfahren, oder dort Urlauben wollen würde.

naja, aber stell Dir vor, Du fährst da mit Deinem Hund durch und es passiert genau Dir

Nunja, Benni als quasi Listenhund kam vom Vermehrer. Gekauft als Mini Bullterrier und er war wahrscheinlich ein Mix aus Mini und Standard.

Ich wäre also nie nach Dänemark mit ihm gefahren. Aber genauso wenig nach Italien, Polen oder Frankreich.

Mir war alles außerhalb Deutschlands viel zu heikel mit einem optischen Listi.

Daher würde ich alleine aus Sicherheitsgründen nicht mit einem Listi oder optisch ähnlichem Hund nach oder durch Dänemark reisen.

Aber als ich mal versucht habe, die Fälle zu recherchieren habe ich fast nix gefunden.

• Die Frage ist ja, ob und wie der Begriff „Einfuhr“ im Gesetz definiert ist. Ein Transfer muss da ja nicht drunter fallen. Das wird dir ein dänischer Anwalt oder eben hoffentlich das Außenministerium sagen können.

• walkman

Siehe z.B. meinen Link zu Facebook. Über ein Jahr hat es gedauert bis der Hund nach Italien ausreisen konnte. Wenn es "den Dänen" nicht so wichtig wäre, die Hunde einzuschläfern, warum werden dann immer wieder so lange Prozesse geführt, obwohl es Angebote aus dem Ausland gibt, die Hunde zu übernehmen?

Hier z.B. mal ein ganz anderes Beispiel, fehlende Tollwutimpfung und 25 Welpen eingeschläfert. In Deutschland wären die einfach in der Quarantäne gelandet. Wieso macht man sowas?

https://www.facebook.com/share/p/19ZPsBZjqf/

Ocarina

Hat doch damals in Deutschland auch niemanden interessiert als die bösen Kampfhunde eingezogen wurden. Viele Hundehalter interessiert doch kaum etwas, so lange sie selbst nicht betroffen sind.

Schwabbelbacke

Ja, es gab eine Gesetzesänderung. Seitdem ist es nicht mehr zwingend, dass unwissend illegal eingeführte Hunde eingeschläfert werden müssen. Die Polizei KANN Ausnahmen zulassen. Muss sie aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!