Hunde verkleiden, Mäntel anziehen - Sinn oder Unsinn?

• Hm, ich brauch's nicht und Paco brauch's auch nicht. Mäntel oder gesundheitlich bedingte "Kleidung", ja, würde ich Paco auch anziehen, wenn es nötig wäre.

Eine Nikolausmütze oder ähnliches würde ich ihm nicht aufsetzen, weil ich persönlich das nicht schön finde, aber ich glaube auch nicht, das ein Hund einen dauerhaften Schaden davon trägt. ;)

K9 haben wir, auch mit Spruch. Ich sehe da aber einen Unterschied, das Geschirr erfüllt zum größten Teil einen Zweck, eine Nikolausmütze nicht wirklich :ka:

Davon Hunden die Krallen zu lackieren, die Haare zu färben oder ähnliches halte ich gar nichts.

• Ach, man kanns auch uebertreiben mit der Wuerde und so ;)
    Perfekt fuer so Gedoens war Pondi selig. Dem konnte man fuers Hunderennen ein Basecap (weiss mit roten Punkten) aufsetzen und der ist sehr wuerdevoll und hundelike durchs Gewusel getobt. Fuer Weihnachten hatte er Elchohren und zu jeder Festlichkeit trug er eine riiiesige Fliege. Fuer Pondi war das nichts, was ihn irgendwie behindert oder beeintraechtigt haette.
    Die Collies finden das eindeutig doof und dann ist mir das auch recht, regelrecht gezwungen wird hier kein Hund.

Eddie allerdings, der waere sehr ungluecklich, duerfte er im Winter keinen Mantel anziehen. Wisst Ihr eigentlich, wie kalt das da draussen ist, wenn man 15kg wiegt, kein Unterhautfettgewebe, kein Unterfell und ansonsten auch nur spaerliche Behaarung zu bieten hat?
    Eddie friert schon, wenn er 2min in der wenig geheizten Kueche aufs Futter wartet und sein Lieblingsplatz ist unter der Decke.

• Ich verstehe den Sinn des Threads nicht ganz... o.O
    Geht es um das einmalige posieren mit Mütze/Geweih für ein Bild oder richtiges verkleiden im Sinne eines "Ganzköperkostüms" für mehrere Stunden?

Letzteres wäre nicht unbedingt mein Fall.
    Aber schon komisch was hier bis ins kleinste Detail ausdiskutiert wird.

Ich glaube die Hunde störts weniger als manchen Mensch der sich drüber aufregt.
    Traumatisiert sind meine zwei nach dem letzten "Fotoshooting" mit Geweih und Mütze jedenfalls nicht.
    Sie haben die meiste Zeit dabei verschlafen.

Man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen.

Das einzige was ich nicht okay finde ist, wenn ein Tier zum Accessoire degradiert wird und sich so auch nur verhalten darf.
    Wenn alles im Rahmen bleibt denke ich nicht, dass es etwas gibt was dagegen sprechen könnte.

• meien klare meinung zum Thema:
    wenns keinen gesundheitlichen Hintergrund hat, also wenn Hund alt ist, sehr dünes fell hat udn schnell friert,oder sonstige gründe vorliegen das der hudn sonst leiden würde, dann ganz klar, Regendecke oder mäntelchen, in anderen Fäällen NEIN!

• Zitat

Ich verstehe den Sinn des Threads nicht ganz... o.O
    Geht es um das einmalige posieren mit Mütze/Geweih für ein Bild oder richtiges verkleiden im Sinne eines "Ganzköperkostüms" für mehrere Stunden?

Letzteres wäre nicht unbedingt mein Fall.
    Aber schon komisch was hier bis ins kleinste Detail ausdiskutiert wird.

Ich glaube die Hunde störts weniger als manchen Mensch der sich drüber aufregt.
    Traumatisiert sind meine zwei nach dem letzten "Fotoshooting" mit Geweih und Mütze jedenfalls nicht.
    Sie haben die meiste Zeit dabei verschlafen.

Man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen.

Das einzige was ich nicht okay finde ist, wenn ein Tier zum Accessoire degradiert wird und sich so auch nur verhalten darf.
    Wenn alles im Rahmen bleibt denke ich nicht, dass es etwas gibt was dagegen sprechen könnte.

Naja, ich war halt irritiert von totoros Reaktion, weil ich mir bei "Mützen aufsetzen zum Fest" nicht viel bei gedacht habe.....Sie wollte Kritik üben, wie sie meinte.......um den Fotothread dann zu schonen, habe ich eigens einen Thread gestartet um hier zu diskutieren....macht doch Sinn, oder? =)

Außerdem bin ich auch der Meinung, dass man "Anziehen" differenzierter betrachten muss (siehe meinen Eingangspost)...und das haben doch auch viele schön herausgearbeitet :gut: ...macht für mich auch Sinn :suess:

• Viele Hunde werden dankbar sein, wenn ein paar Hundehalter durch diese Beiträge etwas zum Denken angeregt werden.
    Natürlich ist es für den Hund keine Quälerei, wenn er mal für einen kurzen Moment eine Weihnachtsmütze aufgesetzt bekommt. ABER: Ich sag nur Lotte aus dem Frühstücksfernsehn. Sorry, aber was dieser Hund teilweise für Kleidung tragen muss, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. :headbash:
    Genauso geht es mir hier mit einigen, wenn ich sehe, dass ein Hund, der vom Ursprung schon eine super Unterwolle hat, mit Ganzkörperoverall abgebildet wird, wie er damit seine Gassirunde gehen muss.
    Wenn ein Hund aus gesundheitlichen Gründen oder wegen zu wenig Unterwolle friert und einen Mantel braucht, dann ist das absolut ok aber alles Andere - bitte nachdenken.
    Auch diese ganze modische Kleidung, sowie Kleidchen etc. das gehört verboten.

Für mich gilt auch das Motto: Weniger ist mehr. Ich hab es am Liebsten, wenn Paul ganz ohne alles läuft. Da er super hört, hab ich das Halsband immer in der Tasche und ziehs nur bei Bedarf an.
    Ich bin für FKK für Hunde :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!