Hunde verkleiden, Mäntel anziehen - Sinn oder Unsinn?
-
-
Aus aktuellem Anlass öffne ich gleich noch einen Thread.
Ich habe ja einen Foto-Thread für Weihnachtsmützen-, Adventshunde aufgemacht und Mitglied Totoro hat als allererstes Kritik geäußert...ich weiß jedoch nicht, ob es Totoro jetzt um das Konsumfest geht oder um das Kostümieren?
Auf jeden Fall waren da ein paar spannende Aspekte bei, die jedoch nicht in einen Fotothread, wo es um Spaß und Freude geht, passten...deswegen kopiere ich Totoros Zitate hier einfach nochmal rein und würde mich freuen, wenn wir darüber mal diskutieren....Moderatorin Britta2003 hat auch etwas geschrieben, dass würde ich auch gern hier rein kopieren...ich hoffe, dass ist okay...also erstmal die Zitate:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------ZitatVorab, bevor ich weiter Mr genannt werde: Ich definiere mich weiblich...
& weiterhin finde ich, ist eine Mütze etwas anderes als ein Trichter
Sitzt doch eines auf dem Kopf, das andere um den Hals.
Menschen die ihre Tiere in Regenmäntel oder sonst was stecken, machen das sicher auch nur zum "Spaß"... Ich wollte dieses Thema einfach nicht unkritisch vorbei ziehen lassen - das Kritik nur selten gern gesehen ist, weiß ich...
Deshalb werde ich mich nun zurückziehen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Totoro, ich nenne dich auch gern Mrs oder Ms Gringe
Der fettmarkierte Satz....ist das jetzt Ironie?
Weil du "Spaß" in Anführungszeichen gesetzt hast, bin ich etwas unsicher.Ich packe Oma Jill nämlich auch in Regenmantel und gefütterten Mantel (bei Minusgraden), ich habe auch einen trifftigen Grund: Jill hat einen M. Cushing und daher keine Unterwolle, sie würde sehr frieren ohne Hilfe von außen.
Ich sehe Kritik sehr gern...ich denke jedoch, dass du das Thema "Anziehen von Hunden" sehr "unkritisch" kritisch siehst und nicht gut differenzierst.
Es gibt ja viele verschiedene Gründe und Möglichkeiten warum und wie man seinen Hund verkleidet.Bei Jill ist es in jungen Jahren Teil des Trainings gewesen: Still halten, die Pfoten in Ärmel führen lassen etc pp und es gab hinterher immer ausreichend Gaudi und Belohnung.
Jetzt in alten Jahren ist Kleidung anziehen ein tägliches Brot und ich bin so dankbar, dass es für die Oma eine Alltäglichkeit ist und kein Stress. Für mich ist es aber kein Spaß, dass ich sie mit Jacken und Pullies schützen muss, weil eine Hormonkrankheit uns einen Strich durch die Rechnung macht.
Wenn ich ihr eine Mütze aufsetze und sie einfach nur niiiiiieeeeedlich ist, ist es jedoch eine Augenweide

So, nu ihr Bitte

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hunde verkleiden, Mäntel anziehen - Sinn oder Unsinn? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde es nicht schlimm, wenn man dem Hund fuer ein Foto mal ne Weihnachtsmuetze aufsetzt.
So ein bisschen Spaß muss ja mal sein
Aber wenn man es uebertreibt und den Hund komplett im Alltag vermenschlicht, mit Kostuemen, die keinen Sinn haben oder lackierten Krallen etc. dann finde ich es nicht gut.Meine Hunde haben auch einen Mantel und wenn sie frieren, dann kriegen sie den auch an. Das finde ich absolut in Ordnung.
-
Ich finde eine Mütze einmal als Gag zu Weihnachten nicht schlimm. Genausowenig einen Mantel, wenn der Hund ihn braucht.
Ich finde schlimm, wenn der Hund grundsätzlich ein Barbie-ähnliches Accessoire ist, was dauernd in verschiedene, nicht alltagstaugliche Klamotten gestopft wird.
Den Unterschied sollte man schon machen.
LG von Julie -
Okay ich oute mich mal als "Verkleidungsgegner"

Ich finde es lächerlich Tiere zu verkleiden,Mützen ausetzen oder noch schlimmer in Halloweenkostüme zu stecken.
Ist aber auch nur mein Empfinden und ich verurteile niemanden der daran Spass hat und GANZ WICHTIG es den Hund nicht stört.Ich mache es aber nicht.
Mein Terriertier hat einen Overall für nass/kaltes Wetter weil sie Spondylose hat und man merkt das es ihr besser geht wenn sie eingepackt ist.
Ich finde den Aspekt gut,das Hund lernt Dinge zu tragen die für ihn erstmal nicht normal sind und somit für den Fall das er nach einer Operation etwas tragen muss dafür geübt wird. Mich stört dabei einfach WAS getragen wird beim kostümieren.
Ich zieh dem Jungspund auch regelm. mal ein T-Shirt von mir an und dem Terriertier ist eh alles lieb was warm ist aber Kostüme/Verkleidungen, no way.
-
Ganz einfach: Wenn der Hund einen Mantel braucht, weil er sonst friert, ist's in Ordnung (oder eben sogar notwending). Alles andere empfinde ich als völliger Unsinn, wenn nicht sogar - ja, wirklich - Tierquälerei.
Hängt immer stark vom Tier ab, aber um irgendwas in pinke Glitzerkleidchen zu stecken, obwohl der Hund es gar nicht braucht, schaffe ich mir definitv kein Tier an.
Mal als Gag für 'ne Weihnachtskarte ist's aber völlig in Ordnung, wenn auch trotzdem Unsinn in meinen Augen. Allerdings auch nur, wenn der Hund es sich gefallen lässt und nicht - wie so oft auf diesen gestellten Weihnachtsbildern gesehen - nur unter starkem Meideverhalten dulded, weil er sonst eine Strafe erwartet. -
-
Amanhe!Meine kleine Hündin geht bei kaltem Wetter, womöglich noch mit Eisregen, ohne Mantel gar nicht vor die Türe. Sie zittert dann vor der Haustüre schon demonstrativ und ich muss sie wirklich zum Rausgehen zwingen, oder mit Leckerchen rauslocken. Es wird aber klar: Sie friert und möchte nicht raus. Warum sollte ich ihr es zumuten, ohne Mantel rauszugehen? Selbst mit warmem Mantel zittert sie nach einem einstündigen Spaziergang dann oft.
Daher ist es, finde ich, für Hunde mit kurzem Fell ein Segen, dass es Hundemäntel gibt. -
Bei Minusgraden oder wenn es stark regnet, dann trägt Foxi einen Mantel. Er ist am Bauch fast nackig und friert schnell, deswegen hat der Mantel durchaus Sinn. Da gibts für mich auch ehrlich gesagt gar keinen Diskussionsbedarf, Funktionskleidung beim Hund macht Sinn PUNKT!!!
Dem Hund fürs Weihnachtsfoto mal ein Mützchen aufsetzen ist lustig und es spricht nix dagegen. Und ansonsten mache ich auch schon mal so meine Späßchen mit dem Hund. Ihm eine Decke umbinden wie ein Cape und so tun als sei er Superhund. Das sind dann 2 min rumalbern und die werden dem Hund nicht schaden. Aber so richtige Kostüme, Weihnachtsmannkostüme, Karnevalskostüme etc. gibt es bei uns nicht. Das finde ich blöd. Für das Geld kauf ich ihm lieber Spielzeug, da hat Hund mehr von. Aber wer da Spaß dran hat, solls machen. Dem Hund wirds nicht schaden. Man darf es halt nicht übertreiben. Der Hund muss Hund sein dürfen. Kein Accessoire mit lackierten Krallen und "hübschen" Glitzeroutfits.
-
Mantel, wenns gesundheitlich nötig ist, ja.
Ansonsten würde ich meinen Hunden nicht einmal ein Halstuch anziehen. Geschweige denn vom kpl. Programm mit Halsband und Geschirr (natürlich noch MIT Text). ICH mags nicht.
Weniger ist mehr, mit Sicherheit auch für die Hunde !
Gruß, staffy
-
Zitat
Ich finde es lächerlich Tiere zu verkleiden,Mützen ausetzen oder noch schlimmer in Halloweenkostüme zu stecken.
Ist aber auch nur mein Empfinden und ich verurteile niemanden der daran Spass hat und GANZ WICHTIG es den Hund nicht stört.Ich finde die Halloween-Kostüme zum Teil sehr beängstingend...das ist ja ein ganz anderer Level als dem Hund mal einen Schal und ne Mütze anzuziehen...z.T. werden die Hunde ja komplett gefärbt und geschoren...das finde ich auch grenzwertig, ich muss aber zugeben, dass dort tatsächlich Kunstwerke entstehen...ich frage mich dann nur: "Wissen die Besitzer des Tieres noch, dass es sich um ein Lebewesen handelt, dass sie da verkleiden?"
ZitatAllerdings auch nur, wenn der Hund es sich gefallen lässt und nicht - wie so oft auf diesen gestellten Weihnachtsbildern gesehen - nur unter starkem Meideverhalten dulded, weil er sonst eine Strafe erwartet.
Hmm....dann macht das ganze Verkleiden ja auch keinen Spaß..Jill erwartet immer ein Würstchen
ZitatIhm eine Decke umbinden wie ein Cape und so tun als sei er Superhund. Das sind dann 2 min rumalbern und die werden dem Hund nicht schaden. Aber so richtige Kostüme, Weihnachtsmannkostüme, Karnevalskostüme etc. gibt es bei uns nicht. Das finde ich blöd. Für das Geld kauf ich ihm lieber Spielzeug, da hat Hund mehr von.
Superhund finde ich gut :) Und das mit dem Geld => Spielzeug (+Leckerlie) sehe ich ganz genau so. -
Sei noch gesagt,dass ich kein Problem habe mit Mänteln o.ä zum warmhalten oder wenn es aus medizinischen Gründen notwendig ist. Ich bin lediglich gegen Kostümierungen die keinen Zweck erfüllen ausser das der Hund doof aussieht

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!