Beiträge von Sammy1612

    Hallo zusammen! Toni geht es soweit gut. Er läuft aktuell deutlich besser. Die Behandlung mit dem Novafon tut ihm richtig gut.

    CES musste ich jetzt erstmal googeln. Was es nicht alles für furchtbare Erkrankungen gibt. Behalte ich auch auf jeden Fall im Hinterkopf. Danke!


    Novafon und Unterwasserlaufband scheinen ja wirklich was bewirken zu können. Dann will ich mal hoffen, dass es auch bei Toni was bewirkt. Macht ihr denn im Alltag auch noch irgendwelche Übungen mit euren Hunden? Gibt es da was, was man machen kann? Werde ich natürlich am Montag auch die Physiotherapeutin fragen.


    Gabapentin hat Toni nie bekommen.

    Und ich dachte Librela ist die super Lösung um nicht noch mehr Schmerzmittel in den Hund zu stopfen :pleading_face: Und jetzt hat er die ganzen Beschwerden vielleicht davon.....


    Melosus bekommt er jetzt übrigens nicht mehr, eben wegen der Niere. Er kriegt jetzt Galliprant und Novalgin. Dann noch Urostat und Hepatosan.


    Seine Urinprobe, die ich heute morgen abgegeben habe, war unauffällig.


    Danke für den Tip mit der Osteopathie. Ich behalte das auf jeden Fall im Hinterkopf.

    Durchfall oder Probleme beim Kot absetzen hat Toni gar nicht. Wollte ich noch ergänzen.


    Unterwasserlaufband: das kenne ich halt auch nur in der Theorie. Kann mir schon vorstellen, dass das was nützt. Allerdings hasst Toni Wasser. Wie haben das eure Hunde mitgemacht und hat es wirklich was gebracht?

    Wirklich ausgeschlossen wurde ein Bandscheibenvorfall nicht, weil wir ja nur Röntgenbilder haben. Auf denen konnte man allerdings die Spondylose erkennen. Ich habe den Verdacht Bandscheibenvorfall direkt angesprochen. Aber weder Tierarzt noch Physiotherapeutin sehen einen Grund das weiter zu verfolgen. Ich muss dazu sagen, dass beide ihn gründlich untersucht haben und ich der Aussage jetzt erstmal vertraue.


    Toni ist mein dritter Hund und mit seinen Vorgängern habe ich schon zahlreiche Krankheiten durch, aber alles was mit dem Bewegungsapparat zu tun hat, ist Neuland für mich. Ich lese mich jetzt in alles ein, bin aber für sämtliche Erfahrungsberichte dankbar. Novafon beispielsweise hat mir gar nichts gesagt, das musste ich erstmal googeln. Von daher, gerne her mit euren Erfahrungen!

    Hallo zusammen! Toni hat am Montag seinen ersten Termin bei der Physio zur Behandlung mit Novafon. Hat da jemand Erfahrung mit? Nützt das was?


    Er hat einen ganz schlechten Gang, Probleme beim Aufstehen und beginnende Spondylose. Und zusätzlich schon länger Arthrose. Wir wollen ihn damit wieder vernünftig auf die Beine kriegen.

    Danke für eure Antworten. Wir kommen gerade vom Tierarzt. Heute morgen ist Toni wieder deutlich besswr gelaufen. Zum Tierarzt sind wir trotzdem gefahren. Vermutlich haben wir Tonis Beschwerden verschlimmert, weil wir ihn gestern zum Ultraschall eine halbe Stunde auf den Rücken legen und festhalten mussten. Danach war er komplett steif.


    Trotzdem ist sein Gang katastrophal. Auf den Röntgenbildern war eine beginnende Spondylose zu erkennen. Er hat eine Spritze bekommen. Schmerzmittel + Cortison. Da sollte heute schon eine Besserung zu sehen sein. Und am Montag haben wir den ersten Termin zur Physio. Er soll erstmal mit Novafon behandelt werden und irgendwann aufs Unterwasserlaufband. Hat da jemand Erfahrung mit? Sowohl mit Novafon als auch mit dem Untwreasserlaufband?

    Hallo zusammen! Ich habe hier lange nichts mehr geschrieben. Jetzt melde ich mich zurück, weil ich mir große Sorgen um meinen Hund Toni mache. Toni ist ein ehem. Straßenhund und mittlerweile 14 Jahre alt. Er hat Arthrose in den Schultern und bekommt seit einiger Zeit Melosus gegen die Schmerzen. Seit ca. 1 Jahr bekommt er auch Herztabletten (Cardisure). Mit den Medikamenten kam er gut zurecht und war seinem Alter entsprechend fit.


    Vor ca. 6 Wochen fing er an hinten zu lahmen. Irgendwie lief er nicht rund und es wirkte geradezu kraftlos. Beim Tierarzt wurden Verspannungen an der Wirbelsäule festgestellt. Um ihm die Schmerzen zu nehmen, wollten wir es mit der Librela-Spritze versuchen. Die erste Spritze hat er bekommen und 4 Wochen später die zweite (das war am Freitag). Bei der Untersuchung letzte Woche wurden zudem Bauchschmerzen festgestellt. Dagegen hat er Novalgin bekommen. Gestern wurde der Bauchraum geröngt. Das Röntgenbild war ok, unklare Bereiche um den Darm sollten mit Ultraschall abgeklärt werden. Weil er nüchtern sein sollte, war der Termin heute mittag. Der Ultraschall hat eine leicht vergrößerte Leber und Nierensteine gezeigt. Dagegen bekommt er jetzt Medikamente und ein Diätfutter.


    Ein Blutbild wurde auch gemacht. Leber- und Nierenwerte leicht erhöht, was zu dem Uktraschall passt. Entzündungswerte im Normalbereich.


    Er frisst und setzt normal Kot ab. Gestern hat er erbrochen. Das war aber auch das einzige mal in den letzten Wochen.


    Seine Lahmheit hat mir heute abend extreme Sorgen bereitet. Er kommt kaum noch auf die Beine. So schlimm war es noch nie. Ich rede auch nicht mehr von unrund laufen, er bekommt sein Hinterteil kaum angehoben, rutscht auf glatten Böden komplett weg mit den Hinterbeine. Seine ganzen Gehversuche wirken kraftlos. So als hätte er keine Muskeln mehr in den Hinterbeinen. Das war ganz fürchterlich anzusehen.


    Selbstverständlich werde ich morgen direkt wieder zum Tierarzt fahren. Dennoch möchte ich euer Wissen anzapfen. Hat jemand schon mal ähnliches gesehen? Was kann diese Lahmheit/dieses Kraftlose der Hinterbeine erklären? Kann das wirklich von den Bauchschmerzen kommen? Ich weiß nicht mehr weiter. Ich würde so gerne glauben, dass es nur Bauchschmerzen sind, habe aber wahnsinnige Angst davor, dass es etwas wirklich schlimmes ist.