Beiträge von Sammy1612

    Wir haben von einem kleinen Fortschritt zu berichten. Toni läuft jetzt die Treppe zur Haustür rauf und runter Anfangs ist er nur runter, als die Haustür offen stand und er direkt wieder von den Fliesen runter konnte. Aber jetzt geht es auch ohne offene Haustür.

    Beruhigend, das du ähnliches erlebt hast. Wirklich stören tut mich das ja nicht. Hatte wohl einfach nur was anderes erwartet.


    Das mit dem Teller werde ich heute ausprobieren. Vielleicht klappt das fressen daraus ja besser. Ansonsten kriegt er nur noch Wurst, die kann er essen ;)


    Er steht auch total auf Brot und Brötchen. Egal was drauf ist.

    Das war auch meine Idee. Laut TA ist aber alles in Ordnung. Wenn sich in 1 Jahr noch nichts geändert hat, dann müssen wir gründlicher suchen, ihn gründlicher durchchecken lassen. Aber bis dahin lassen wir ihn erstmal ankommen. Er ist ja erst seit 3 Wochen bei uns. Seit 3 Wochen in Deutschland, in einem Haus, in einer Familie.

    Glückwunsch wenn das Eure Macken sind :D

    Bislang sind das wirklich seine einzigen Macken. Mal gucken was noch so dazu kommt ;) Wir haben auch gezielt nach einem unkomplizierten Hund gesucht. Ein Angsthund passt ja nun wirklich nicht in eine Familie mit zwei kleinen Kindern.


    Was das fressen angeht, ich hätte erwartet, dass er alles runter schlingt und eine kleine Mülltonne ist. Aber es ist genau das Gegenteil. Er frisst extrem langsam und sucht sich unser Essen raus und lässt das Nassfutter übrig. Außerdem sieht es einfach merkwürdig aus wie er frisst. So unbeholfen.

    Hallo zusammen,


    zuerst möchte ich euch einmal Toni vorstellen:




    Toni ist ein 7 Jahre alter Straßenhund aus Rumänien und seit 3 Wochen bei uns. Die letzten 2 Jahre hat er in einem rumänischen Tierheim verbracht, davor war er Straßenhund. Toni bringt eigentlich keine großen Baustellen mit sich. Er ist einfach nur lieb und freundlich. Trotzdem würde ich hier gerne mal seine Merkwürdigkeiten aufzählen. Da Toni mein erster Straßenhund ist, bin ich an einem Austausch über die diversen Problemchen sehr interessiert.


    Also, Toni mag keine glatten Böden. Parkett geht, aber Fliesen sind gruselig. Seit wir einen Teppisch in der Küche haben, geht er in die Küche und auch auf die Fliesen, der Teppich aber bleibt seine rettende Insel. Auf Parkett läuft er zwar ohne Probleme, aber toben geht gar nicht, da haut es ihm sofort alle Beine weg.


    Treppen findet Toni auch ganz gruselig. Die Steintreppe in unseren Garten läuft er problemlos hoch und runter. Die Holztreppe im Haus mag er gar nicht laufen. Deshalb schläft er alleine unten und wir oben. Ich muss sagen, wenn er die Holztreppe nie laufen mag, dann ist das in Ordnung. Hatten erst überlegt so Teppichstufen auf die Treppe zu legen, aber mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt, dass er alleine unten schläft. Es macht Toni auch gar nichts aus. Nach der letzten Runde geht er aufs Sofa und dreht sich nicht mal um, wenn wir gehen. Dann haben wir noch ein paar geflieste Treppenstufen zur Haustür hin. Die läuft er hoch, aber nicht runter. Wenn wir mit ihm raus wollen, dann lassen wir Toni erst in den Garten, gehen selber durch die Haustür und holen ihn dann am Gartentor ab, weil wir ihn nicht die Stufen zur Haustür runter kriegen.


    Toni ist ein sehr merkwürdiger Esser. Trockenfutter rührt er gar nicht an. Und Nassfutter kaum. Nachdem er jetzt 3 Tage fast nichts gefressen hat, war ich mit ihm beim Tierarzt. Gesund ist er, daran kann sein Essverhalten nicht liegen. Jetzt rühren wir ihm etwas von unserem Essen unter das Nassfutter. Und siehe da, er frisst. Allerdings frisst er komisch. Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll, aber wenn das Fressen nur noch am Rand und am Boden vom Napf ist, dann hat er arg Probleme das da rauszukriegen.


    Wer von euch hat an seinem Straßenhund auch solche Macken bemerkt? Und was habt ihr dagegen unternommen? Wie gesagt, Toni ist mein erster Straßenhund, deshalb interessiert mich jeder Ratschlag :smile:


    Viele Grüße von Maike und Toni

    Hallo zusammen,


    ich hänge mich jetzt mal hier an den Thread, weil wir auch ein großes großes Problem mit den Treppen haben. Wir haben seit 1 Woche einen Hund aus Rumänien bei uns. Toni ist 7 Jahre alt. Die Steintreppe in den Garten läuft er problemlos hoch und runter. Die Holztreppe im Haus und die geflieste Treppe läuft er gar nicht. Er lässt sich auch überhaupt nicht mit Leckerchen locken. Das Problem fängt schon damit an, dass er nicht in den Flur gehen mag wegen der Fliesen. Da muss jetzt erstmal ein Teppich her. In die Küche geht er auch erst seitdem da ein Teppich liegt. Parkett im Wohn- und Esszimmer sind kein Problem.


    Im moment handhabe ich das so, dass die Treppe einfach erstmal außen vor ist. Er schläft halt alleine unten, aber da habe ich wohl mehr Probleme mit als er. Auf den unteren Treppenstufen liegt ein Stück Wurst, falls er anfängt sich für die Treppe zu interessieren. Aber locken o. ä. mache ich nicht. Meint ihr, in unserem Fall würden solche Teppiche auf den Treppenstufen helfen?





    Die Idee finde ich ganz großartig. So werde ich das mal versuchen. Er ist ja jetzt auch erst 1 Woche hier, da will ich ihn zu nix zwingen, aber das Treppenproblem schon zeitnah angehen. Mal gucken, wie ich das umgesetzt bekomme, aber ich werde mir schon was einfallen lassen.

    Liest sich interessant. Die Heilpilze übrigens auch. Bin trotzdem skeptisch. Foxi geht es gerade relativ gut. Hab Angst, dass das nachher zu Rückschlägen führt. Und ich mache mir Sorgen um seine Leber, die wird ja schon stark beansprucht durch das viele Cortison. Werde am Montag mal mit unserer TÄ sprechen.