kleine Hunde "zurechtweisen"

• Klar ist mir das auch schon passiert, sowohl dass mein Hund mal zu Anderen abdüst als auch, dass zu uns freilaufende Hunde kommen. Darum gings mir ja garnicht, mir ging es explizit um die Situation, dass ein anderer Hund in 'un-netten' Absichten kommt / attackiert. Ich gehe bei weitem nicht jeden Fremdhund direkt körperlich an.

• Hey Icephoenix, das war jetzt nicht irgendwie als Vorwurf gemeint! Du bist schließlich nicht so drauf, dass es Dir völlig egal ist, was aus dem kleinen Giftzwerg wird. Dass man seinen Hund zu schützen versucht, ist schließlich völlig normal!

• Bevor so eine kleine Kampfbiene in meine Hunde hackt, schreite ich auch ein.
    Nur weil sie so klein sind, haben sie ja schließlich kein Freifahrtsschein.

Der Hundegröße und dem Hundegewicht angemessen natürlich. ;)

Auch wenn sie vielleicht keine wirklich lebensgefährlichen Verletzungen verursachen können,
    tut so ein Biss ja trotzdem weh und verletzt.

Das müssen wir nicht haben und nehme ich auch garantiert nicht in Kauf.

• Seh ich genau so und mache es auch so. Außerdem habe ich auch "Angst" davor, dass mein Hund an einem Punkt, an dem es ihm mal reicht "zurückschlägt". Bisher ist er immer friedlich geblieben, aber ich merke auch jedes Mal seine Anspannung, wenn Hunde in Kaninchengröße kläffend um ihn rumwuseln und sich gar nicht bewußt sind, dass er ihnen nur nichts tut, weil sie Hunde sind und eben keine Kaninchen. Ausreizen würde ich es nicht ...im Gegensatz zu vielen Kleinsthundbesitzern, die es oft amüsant finden, wie der "Große" auf dem Boden liegt vor lauter Verwirrung und es wirklich nur reine Körperbeherrschung ist, dass er sich nicht verteidigt :/ Nee, muss ich nicht haben, dass mein Hund am Ende der Böse ist, nur weil er 1 x das gemacht hat, was die ständig machen ...ich schicke die auch deutlich weg oder fordere den Besitzer dazu auf, wenn es zu viel wird.

• Also wir hatten schon beides.

Fini als stänkerndes Mistvieh, das auf fremde Hunde zurast, so dass ich mich in Grund und Boden geschämt habe und dass noch zwergigere Hunde auf uns zugerast sind und Fini angemacht haben.

Erster Fall mit Fini als Mistvieh:
    Die anderen Hunde waren da meist so à la "äh kannst du mal das Ding da weg tun bitte :muede: "
    Sie ist nervig um die rumgesprungen und hat sie angekläfft - kein Zwicken oder überhaupt Körperkontakt.
    Die Leute haben demnach gar nichts gemacht. Ich hab sie wütend eingesammelt und mich über mich selbst geärgert...
    Hatten wir zum Glück lange nicht mehr.

Zweiter Fall - ein noch kleinerer Hund auf Fini:
    Ich nehme Fini entweder hoch, wenns einer ist der rumspringt oder halte den Hund einfach am Halsband/Geschirr fest.
    Wenns mehrere sind, hab ich schon öfters versucht, die mit Händen und Füßen von uns abzuhalten. Da bin ich allerdings jedes Mal gescheitert :muede:
    Dafür sahs bestimmt lustig aus, wie ich am Boden rumgerudert bin^^
    Wenn die Leute absolut kein Interesse daran zeigen, ihre Hunde einzusammeln, lasse ich Fini auch mal los, die sie dann lautstark verjagt. (Pädagogisch für sie wahrscheinlich nicht wertvoll, aber es funktioniert wenigstens, weil sie keine Hemmungen hat, die Hunde kaputt zu machen :hust: )

• Was ist denn hier los?

Boxerandschäferhund hat das gesagt, boxerandschäferhgund hat das geschrieben,boxerandschäferhund hat das im profil angegeben, boxerandschäferhund........

oh mann................ :sleep: :sleep: :sleep:

:muede:

• also ich hatte schonmal einen fall,da kam eine franz. bulldogge auf uns zu und ich fragte die dame vom weitem ob er verträglich sei!
    jaaa kein problem meinte sie...ende des liedes war...
    hunde beschnüffelten sich an der schnauze,der kleine schnappte meinem ins bein und meiner ging drauf!Logisch!
    Ich meinen hunde vom anderen entfernt ,an den hinterbeinen runtergezogen und die frau rief ihren nur und er kam immer wieder schnappend an!!!Da hätte ich ihn wegschleudern sollen,aber nein ich achtete darauf,das meiner nicht seinen kopf packt!
    Der hammer kam dann!Die frau kam auf mich zu,schlug mir der leine nach meinem und schrie ihn an:du mistvieh du drecksvieh!
    Das war der moment in meinem leben,wo ich froh war auf mein absolut reines Führungszeugnis angewiesen zu sein sonst hätte ich den hund losgelassen und ihr eine geklatscht!!!!
    Ihr mistvieh beißt meinen,sogar so das er am bein geblutet hat und beschwert sich dann ,dass meiner sich wehrte!
    Ich regele seit dem alles!Denn wenn mein 32 kg hund auf einen chi los geht,weil dieser ihm ins bein zwickt ist es sicherer ich schubse ihn!
    aber das kann bei allen hunden passieren,groß klein,dick,dünn :-)
    finde es gibt genauso große Arschlochhunde:-)

• Hier gibt's zum Glück bloß kleine Mistbienen (Superwort übrigens, ich hab beim Lesen gegrinst!) vom Format JRT oder Dackel oder deren Mixe, die sind einigermaßen robust und werden von mir grundsätzlich mit dem Fuß abgewehrt oder mal vor's Schienbein prallen gelassen. Kleinere, zartere Fieslinge hatten wir noch nicht, da wüsste ich im ersten Moment wahrscheinlich auch nicht, was ich täte. Ich kann einfach keine kleinen Pöbler an meine Hündin ranlassen, weil wir lange und intensiv trainiert haben, dass ich Hundebegegnungen kläre (Straßenhund, das hat eben seine Zeit gedauert) und weil sie auch in der Regel Angst kriegt, wenn unangeleinte Pöbler egal welcher Größe auf sie zu preschen. Daher fang ich sie frühzeitig ab. Neulich auch wieder so ne Situation: Frau mit zwei stadtbekannten Kampfdackeln, die alles dürfen, nur nicht hören (und die sogar unangeleint Menschen hinterherrennen und pöbeln dürfen - O-Ton Frauchen: "Der hat jetzt halt ne Mütze auf, davor haben die Angst."), sie kriegt die Hunde nicht ran, interessiert sie auch nicht sonderlich, denn sie hatte noch ne andere Frau mit ebenfalls pöbelndem Kleinhund dabei. Alle ohne Leine, nur meine nicht. Und ich hatte Mühe, meinen ängstlichen Hund durch eine Horde keifender, schnappender, dreister Kleinhunde zu kriegen. Da werde ich dann auch mal deutlich, zumal ich zumindest bei den Dackeln weiß, dass die sanfte Tour nicht zieht. Fuß aufstampfen und anschreien zeigt da deutlich mehr Wirkung. :hust:

Wenn mir allerdings mal so'n zartes Mini-Ding pöbelnd begegnet, schwer zu sagen, was ich dann tun würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!