kleine Hunde "zurechtweisen"

• Zitat

Nicht, dass ich es gut finde, wenn die Kleinsthunde wie Furien angeschossen kommen und zu zwicken versuchen, aber angesichts ihrer Beisskraft sind überzogene Reaktionen vollständig unangebracht.
    Mein Papillon kann nicht einmal einen normalen Hundekuchen zerbeissen, wie sollte er zB einem größeren Hund ernsthafte Verletzungen zufügen? Die meisten größeren Hunde reagieren doch vollkommen richtig auf solche Zwergenangriffe, nämlich gar nicht. Ignorieren, wenn möglich ist mMn am wirkungsvollsten.

Auch ein kleiner Hund kann einen großen Verletzten.
    Unserer alten DSH Dame hat ein Dackel mal direkt an der Unterseite der Schnauze ein richtig tiefe, stark blutende Wunde zugefügt (hat nach dem ersten Biss sogar nochmal nachgefasst). Ich habe in diesem Moment GEBETET das meine ruhig bleibt...ein Biss und das Dackelchen hätte es mal gegeben....da finde ich es besser auch kleine Hunde zu blocken, durch kräftiges Aufstampfen zu verjagen oder im Extremfall auch mit dem Fuß unsanft wegzuschieben (natürlich nicht kilometerweit ausholen das der Zwerg 10m durch die Luft fliegt).

Ist für den Hund sicherlich besser als wenn ein anderer größerer Hund das auf seine Art "klärt".

Wenn ein Kleiner einfac frech ist und motzt in nicht wirklich zum Angriff übergeht, gehen wir einfach weiter oder versuichen den Hund eben durch Stimme auf stampfen zu verjagen

• Hui schon so viel Aktivismus hier :)

Also hochheben traute ich mich nicht - hatte Angst um meine Finger :)
    Aber stimmt, klatschen etc wäre auch eine Möglichkeit gewesen, ist mir nicht in den Sinn gekommen.
    So kleine Hunde würde ich niemals mit den Füssen wegschieben, erstns weil die so rum wuseln und zweitens weil die ja doch verletzt werden können.

Zügig weiter gegangen sind wir dann ja auch, war halt von der Situation etwas schwierig weild die Kleinen uns den Weg abgeschnitten hatten.

Ich mache dem anderen HH keinen Vorwurf. So Situationen kann es immer mal geben. Heute Morgen war es mein Hund, der zu einem an der Leine hin lief weil ich unaufmerksam war. Leben und leben lassen ;)

• Zitat

Mein Papillon kann nicht einmal einen normalen Hundekuchen zerbeissen, wie sollte er zB einem größeren Hund ernsthafte Verletzungen zufügen? Die meisten größeren Hunde reagieren doch vollkommen richtig auf solche Zwergenangriffe, nämlich gar nicht. Ignorieren, wenn möglich ist mMn am wirkungsvollsten.

Mir persönlich gehts da nicht um den Gedanken "Ach der ist so klein, der kann nichtmal jemanden verletzen, wenn er will!" sondern um den Gedanken "Mein Hund wird von einem Anderen angegriffen"!!! Mir ist die Größe des Gegenübers da völlig egal. Ich lass mir auch nicht von nem 3jährigen Kind ohne Kommentar gegens Schienbein treten, nur weils eben nicht so weh tut wie bei nem Erwachsenen!
    Dementsprechend greife ich bei nem kleinen Hund genauso ein wie bei einem Großen. Nur WIE ich reagiere, also ob ich den Fremdhund heftig rempel (Fall: Neufundländer) oder Hochhebe (Fall: Chi), entscheide ich dann je nach Gegenüber.

Davon mal abgesehen... Das Verhalten der kleinen Giftspritzen wird sich bestimmt nie ändern und die bleiben auf dem selben aggressiven oder gestreßten Level, wenn man das einfach völlig ignoriert und sie machen lässt, bis vielleicht doch mal was passiert, sei's ne Verletzung an ner empfindlichen Stelle des Größeren oder ne Verletzung am Kleinen aufgrund eines zurückschnappenden Großen.

EDIT: Ich finde übrigens auch die Einstellung bedenklich "Ach mein Hund ist so klein, der kann eh nix anrichten, also kann er tun und lassen was er will." Nein das ist jetzt nicht auf dich bezogen, bienemaja, ich hab nur manchmal das Gefühl, viele Kleinhundehalter denken tatsächlich so und schätzen deshalb Situationem etwas...ähm..."eigen" ein :ugly:

• Zitat

Mir persönlich gehts da nicht um den Gedanken "Ach der ist so klein, der kann nichtmal jemanden verletzen, wenn er will!" sondern um den Gedanken "Mein Hund wird von einem Anderen angegriffen"!!! Mir ist die Größe des Gegenübers da völlig egal. Ich lass mir auch nicht von nem 3jährigen Kind ohne Kommentar gegens Schienbein treten, nur weils eben nicht so weh tut wie bei nem Erwachsenen!
    Dementsprechend greife ich bei nem kleinen Hund genauso ein wie bei einem Großen. Nur WIE ich reagiere, also ob ich den Fremdhund heftig rempel (Fall: Neufundländer) oder Hochhebe (Fall: Chi), entscheide ich dann je nach Gegenüber.

Davon mal abgesehen... Das Verhalten der kleinen Giftspritzen wird sich bestimmt nie ändern und die bleiben auf dem selben aggressiven oder gestreßten Level, wenn man das einfach völlig ignoriert und sie machen lässt, bis vielleicht doch mal was passiert, sei's ne Verletzung an ner empfindlichen Stelle des Größeren oder ne Verletzung am Kleinen aufgrund eines zurückschnappenden Großen.

Super Beitrag :gut:

• Zitat

Ich habe schon mal daran gedacht, jemanden auf diese Liste zusetzen, fand es aber zu unhöflich.
    Ich denke in diesem Fall ist es Zeit, damit anzufangen. Oh Mensch, die armen Tiere!

BoxerandSchäferhund behauptet noch so einiges.
    In ihrem Vorstellungsthread ist sie im August 2011 13 Jahre alt.
    Wie kann man dann ein Jahr später Tierpflegerin und 21 Jahre alt sein? :pfeif:

So jemanden kann man doch nicht ernst nehmen. :lol:
    -------------------------------------------------------------------
    Nun zum Thema:

Uns ist mal so ein kleiner Kampfzwerg, ob mit Beißabsicht oder ohne, keine Ahnung.
    Jedenfalls hat er ganz schön Alarm gemacht und ist auf uns zu.
    Mali war hinter mir. Ich hab ihn mit dem Fuß/Bein abgewehrt,
    aber dazwischengeschoben, nicht getreten.
    Nicht das hier jemand noch auf falsche Gedanken kommt. ;)

Laut bin ich auch geworden und dann kam das Herrchen angelaufen,
    um seinen Hund vor der bösen Frau retten. :lol:

• Ich bin kaum in der Situation, Kleine abwehren zu müssen, da gibt's bei uns keine Probleme, ausser wenige Ausnahmen. Da reicht meistens Blocken wie bei den Grossen. Die Kleinen sind ja oft nur giftig gegen Grosse.

Geht das Blocken nicht, kommt es auch drauf an, was für ein Kleiner es ist. Es gibt die Kleinsten, deren Biss einfach nicht beschädigen kann (meine z.B.). Trotzdem müssen sie verjagt werden, wenn sie den Grossen belästigen, denn ich bin auch der Meinung, das auch sie lernen müssen, dass das so nicht geht und zur Prävention, dass der Grosse nicht doch mal Haps macht. Bei denen geht hochheben oder mit der Hand wegschieben, oder am Geschirr Frauchen überreichen mit: "Verzeihung! Sie ham da was verloren!" :D
    Dann gibt es die Marke JRT, also grösser und stärker, die würde ich auch schon mal mit dem Bein wegschieben - die überleben das gut. Drüberbeugen und verscheuchen oder mit einem "HEY!" kurz zum Innehalten bringen geht auch. Je nach Situation.

• Richtig, das meiste ist situationsbezogen. Dennoch ist es auch richtig, dass seeeeehr viele Kleinhundehalter sich tatsächlich keinen Kopf machen und denken "was kann der Kleine schon ausrichten". Ich meine nicht die Leute hier im Forum, denn die sind ja hier WEIL sie sich kümmern, aber mein Dad ist da auch so einer. Was habe ich mit dem schon für Diskussionen geführt.... :roll:
    Aber jeder macht sich doch Gedanken, wie er den Kleinen nun los wird, ohne den Zwockel zu beschädigen. Naja, zumindest die meisten ;) .

• Zitat

Dennoch ist es auch richtig, dass seeeeehr viele Kleinhundehalter sich tatsächlich keinen Kopf machen und denken "was kann der Kleine schon ausrichten". Ich meine nicht die Leute hier im Forum, denn die sind ja hier WEIL sie sich kümmern(...).

Für solche Fälle habe ich ein gut zurechtgelegtes Argument: "Und was, wenn der Große zurück schnappt?!"
    (naja die Antwort kennen wir ja...dann ist der Große der Böse :headbash: )

• Zitat

EDIT: Ich finde übrigens auch die Einstellung bedenklich "Ach mein Hund ist so klein, der kann eh nix anrichten, also kann er tun und lassen was er will." Nein das ist jetzt nicht auf dich bezogen, bienemaja, ich hab nur manchmal das Gefühl, viele Kleinhundehalter denken tatsächlich so und schätzen deshalb Situationem etwas...ähm..."eigen" ein :ugly:

Ähmmm, mein Papillon darf andere nicht belästigen und tut es idR auch nicht!
    Nur denke ich, die Reaktionen des Menschen auf Zwergenangriffe (die meisten Hunde scheinen da sehr viel vernüftiger und gelassener) müssen in irgendeiner Relation zur Gefahr :hust: (so da eine ist) stehen. Bei meinen Terriern würde ich so einen Zwerg sogar schützen, denn die wehren sich ausschließlich mit Beschädigungsabsicht und setzen das auch um.
    Der Stresslevel der Giftzwerge und ihre Erziehung sind mir ziemlich Schnurz, mein missionarischer Drang hält sich in Grenzen, nur nichts rechtfertigt einen womöglich verletzten (Klein)Hund, der realistischer Weise sowieso keinen Schaden (außer vlt. einem nervlichen :p ) zufügen kann.

Und nebenbei, sicher jedem ist schon mal der Hund unerlaubt zu einem anderen gedüst, sei es weil man einen Moment unachtsam war oder ....

• Zitat

Und nebenbei, sicher jedem ist schon mal der Hund unerlaubt zu einem anderen gedüst, sei es weil man einen Moment unachtsam war oder ....

ganz genau :gut: , wir sind alle nur Menschen mit Hund :D .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!