Gibts hier Hunde, die nonstop ohne Leine laufen?
-
-
Beide laufen "nackig" durch Feld, Wald, und Wiese. Würde ich in der Stadt laufen, müssten sie an die Leine, laufe aber nicht dort. Jagdtrieb haben wir im Griff, an angeleinte Hunde dürfen sie nicht, und ansonsten machen sie keinen Blödsinn.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Gibts hier Hunde, die nonstop ohne Leine laufen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir haben hier ja eigentlich Leinenpflicht. Heißt also, dass Arko offline läuft in den kleinen Seitengasserln und Wald/Wiese/Feld/Radweg sowieso. Mich haben aber in so einer kleinen Nebenstraße Polizisten aus einem Auto mal erwischt und mich nur von der Ferne aufgefordert, meinen Hund anzuleinen.
Hätten wir diese Leinenpflicht nicht, hätte Arko auch keine Leine.
Er weiß, dass er sich nur am Gehsteig aufhalten darf, wenn eine Ausfahrt oder Ähnliches kommt, bleibt er stehen (falls er weiter vorne läuft), er läuft gut Fuß. Allerdings muss ich konzentriert sein, wenn wir bei anderen Hunden vorbei gehen, damit er nicht direkt hinläuft.
Bei Lila habe ich in diese Richtung nicht so große Hoffnungen aber wer weiß wie sie sich entwickelt :)
-
Nele läuft fast nur ohne Leine.
Beigebracht hab ich ihr das nicht extra, sie klebt halt eh sehr an mir und hört super gut.
Inzwischen muss ich sie aber wieder mehr anleinen an den Straßen, weil ihre Ohren schlechter werden und sie manchmal recht weit hinterher hängt. Ist mir halt zu gefährlich, wenn sie mein Stop dann nicht mehr hört.Mit jungen Hunden würde ich das aber eher nicht machen. Zu viele Sachen könnten die verführen über die Straße zu rennen und zu 100% hört halt fast kein Hund. Dann lieber einmal zu viel angeleint, als einmal zu wenig.
-
Zitat
obs hier Hunde gibt, die (annähernd) zu 100% ohne Leine durchs Leben gehen?
ja hier
ZitatWie kam es dazu
Der Hund hat ein sehr günstiges (ruhig, gelassen, jagdlich nicht sehr ambitioniert) Verhalten dafür mitgebracht
Zitatund habt ihr aktiv darauf hin gearbeitet?
Nein. Ich hab eigentlich aktiv darauf hingearbeitet, dass der Hund ordentlich AN DER LEINE läuft
ZitatIn welchen Situationen kommen sie dann doch an die Leine?
Immer wenn ich die Notwendigkeit dafür sehe. Und es ist mir wurscht, ob es an dieser Stelle erlaubt oder verboten ist, den Hund abzuleinen. Beeinträchtigt der Hund nichts und niemanden, kann der laufen. Andersrum läuft die Töle auch angeleint durch "Freilaufzonen". Bei Bokey macht es (verhaltenstechnisch) keinen großen Unterschied, ob der mit oder ohne Leine läuft. -
Unsere läuft auch größtenteils frei herum (allerdings Halsband ist immer dran, stört sie auch nicht weiter)...Leine ist auch immer dabei (da sie noch sehr jung ist und sie bei vielen Menschen einfach noch nicht sicher ist, wenn wir z.B. durch den Bahnhof am Freitagnachmittag laufen, oder uns ängstliche Menschen entgegenkommen, obwohl vor unserer kaum einer Angst hat, aber wenn richtig Hundephobie, dann ist es eh egal). Wir müssen zwar das Leine gehen immer wieder üben, damit sie es dann auch kann, wenn es wirklich notwendig ist.
Ansonsten haben Wuff und wir wesentlich mehr Spaß offline...und ehrlich gesagt fühl ich mich auch nicht gut dabei, wenn mein Hund länger an der Leine laufen muß... -
-
jupp,
jasper läuft meistens ohne leine.
es gibt wenige situationen wo das aber doch mal sein muss:
in der bahn,
wenn ich mal kurz in ein geschäft gehe und er draußen warten muss,
oder wenn wir im wald/auf dem feld sind, da habe ich ihn dann an der 20m-schleppleine, da er einen sehr ausgeprägten jagdinstinkt hat und es einfach zu gefährlich wäre ihn frei laufen zu lassen. daran arbeiten wir aber.
-
Meine Althündin ist 7 Jahre ohne Leine gelaufen (ausser in der Stadt).Seit zwei Jahren geht das nicht mehr.
Richtig trainiert habe ich das nicht.Ich habe es selbstverständlich gesehen und wenig Geschiss drum gemacht.Da wir nicht mehr so extrem ländlich wohnen (Stadtrand) mach ich mir mehr Stress bei dem Jungspund.
-
Zitat
Hey,
würd mich mal interessieren, obs hier Hunde gibt, die (annähernd) zu 100% ohne Leine durchs Leben gehen?
Wie kam es dazu und habt ihr aktiv darauf hin gearbeitet? In welchen Situationen kommen sie dann doch an die Leine?Jep, hier. Mein Kleiner wird nur vor dem Kindergarten angeleint wenn er allein warten soll und das nur aus Rücksicht auf ängstliche Kinder und Eltern. Sitzen bleiben würd er auch so ;-). Beim Tierarzt lein ich ihn auch an und wenn ich ihn mal zu Obi oder so mitnehme. Aber nur weil ich denke das ich an solchen Orten sowieso aufgefordert werden würde ihn anzuleinen.
Ansonsten läuft er immer frei. Halsband hat er ausserhalb des Gartens trotzdem immer an. Ich hab nicht darauf hintrainiert, der Hund hat schlicht nicht das Bedürfnis meinen Dunstkreis zu verlassen ;-) Wobei ich das eigentlich normal finde. Deswegen stresst mich mein Beagle so ;-)
-
Ich könnte sie im Prinzip überall frei laufen lassen.
Ich mag nur in gewissen Situationen die Sicherheit der Leine
Das Risiko meinen Hund neben ner befahrenen Straße frei laufen zu lassen würd ich nie eingehen, so gut kann der gar net hören, da kann immer irgendwas verlockend sein und dafür hab ich gern locker ne Leine in der Hand.Aber hier am Land (also Felder, wenig befahrene Landstraßen, Waldwege usw) läuft sie zu 95% frei.
Dabei hab ich immer ne Leine.."Trainiert" hab ich dafür wenig, verstand sich von selbst, ich hasse Leinen.
Gewisse Kommandos wie Sitz und Platz oder Steh, was auch immer, auf Distanz und der Abruf müssen halt sitzen..
Und so Regeln wie "Waldwege und Feldwege" werden nicht verlassen.Ich muss allerdings sehr vorrausschauend sein, sie reagiert auf fremde Hunde (aber wir treffen praktisch nie fremde Hunde hier..), an unübersichtilchen Stellen is sie also angeleint.
Bei Nico hatte ich kaum ne Leine dabei.. der ging eh net weg, war super abrufbar, hat alles und jeden lieb.
Und zur "Not" griff ich halt ins Halsband
Heut dreht er seine 5x täglich 200m im Opatempo und die natürlich auch leinenlos
-
Wow doch so viele

Vento wäre denk ich auch so weit, also zu sagen wir 97% läuft er schon ohne, der Rest ist dann wirklich nur an der Hauptstraße, in der Bahn oder wenn er mit anderen Leuten Gassi geht (da hört er nämlich nicht, der Sack)
Allerdings hab ich selten ne Leine dabei, wenn ich in hauptstraßefreien Gebieten unterwegs bin, Hundi hat so eine angenehme Größe, dass man bequem mal eben ins Halsband fassen kann

Hintrainiert habe ich darauf schon, also immer darauf geachtet, dass er in meinem Dunstkreis bleibt und das "Komm" und "Warte" funktioniert. Ach so, und dass er jetzt nicht mehr jeden Hund verdreschen will, der an ihm schnuppert hilft auch^^
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!