Gibts hier Hunde, die nonstop ohne Leine laufen?

• edit:
    als mein flohbällchen zu mir kam hatte er anscheinend beides vorher nicht beigebracht bekommen.
    wir sind also zuerst an der leine gelaufen. haben das "nicht-arm-ausreißen" geübt und an jeder kreuzung habe ich ihm "straße" gezeigt, indem ich mit dem fuß gegen den bordstein gestoßen habe.
    er hat das ziemlich schnell begriffen, wahrscheinlich auch weil ein anderer hund, der das schon konnte "vorbild" war.
    nach ca. 4-5 tagen war das ziehen nahezu gegessen und wir hatte abends, wenn es auf den straßen ruhig war alleine geübt. nach ca. 2 wochen lief alles wie am schnürchen.
    ach ja, halsband und geschirr hat mein kleiner übrigens (außer zum spielen und zu hause) immer um. am geschirr ist noch ein kurzführer dran, für notfälle, den wir aber so gut wie nie brauchen und der ihn nicht stört.
    die leine haben wir auch immer dabei, auch wenn sie nur selten benutzt wird... man weiß ja schließlich nie, ob man sie nicht doch mal braucht.

• 3 von 4 laufen praktisch immer offline, der HSHmix ist häufiger an der Leine. Für alle hab ich Retrieverleinen, wobei ich nur in Fremdgebiet auch 4 Leinen mitnehme. Ich leine an, wenn wir an Straßen laufen, wenn uns angeleinte Hunde entgegenkommen, wenn uns Menschen begegnen, die offenbar Angst haben. Ansonsten werden sie bei Spaziergängern (Fahrradfahrern, Joggern, usw.) nur neben/hinter mich gerufen.
    Was ist schon extra darauf hintrainiert... wenn ich mit meinen Hunden Regeln vereinbare, gelten die immer, ob mit oder ohne Leine ;) Ich profitiere allerdings auch von meinem Border Collie, der hat den Job des "Meldens" übernommen: er darf vorauslaufen (i.d.R. so 10-50m, nicht außer Sichtweite), und er meldet anhand seiner Körpersprache ob was kommt, und wenn ja, was. Spaziergänger ohne Hunde sehen bei ihm z.B. anders aus als welche mit Hund. Neulich hat er mich völlig begeistert - er war vor uns und meldete und meldete (hat vorgeschaut, zurück zu mir, vor, zurück, ...). Ich kannte dieses spezielle Melden noch nicht, sah anders aus als das, was er bisher gezeigt hatte. Also hab ich ihn sicherheitshalber mal ins Sitz befördert - als wir bei ihm angelangt waren, hab ich entdeckt, was er so eifrig gemeldet hatte: ein Rudel Rothirsche! Das Melden hab ich ihm nie gesondert beigebracht, ich hab in dem Fall nur ausgenutzt und unterstützt, was er von sich aus angeboten hat.

• Zitat

Hintrainiert habe ich darauf schon, also immer darauf geachtet, dass er in meinem Dunstkreis bleibt und das "Komm" und "Warte" funktioniert. Ach so, und dass er jetzt nicht mehr jeden Hund verdreschen will, der an ihm schnuppert hilft auch^^

Das funzt bei uns so: Fremder Hund kommt, Wolf stackst steif und grummelnd hinter meinen Rücken, ich empfange den fremden Hund und bring ihn zurück wo er hergekommen ist ;-)

Heute kamen wir vom Spaziergang zurück und die letzten Meter Richtung Haus dürfen die Hunde immer voran laufen. Die Hunde rannten also in den Garten und drei Sekunden später kommt Ewok mit gesträubtem Nackenfell und mürrisch knurrend wieder rausgetrabt und stellt sich hinter mich. Der Yorkie der Nachbarn war im Garten :lol: ("Mama, tu das weg!")

• Meine laufen überall da frei, wo es keine Autos gibt.
    Ich hab zu viel Schiss das doch mal eine läufige Hündin vorbeikommt, oder weiß der Kuckuck was bei Ihnen in den Sinn kommt.
    Da hab ich zu viel Bammel, dass sie doch mal auf die Straße preschen :ka:

Ansonsten laufen Sie überall frei, ohne jegliche Probleme.
    Sie laufen Fuß, ignorieren andere Hunde solang sie ignoriert werden und jagen nicht (mehr)!
    Bei Joggern, Fahrradfahrer und Kinderwagen müssen Sie an Rand absitzen und fürn Rest dürfen sie ihr Leben genießen!

• Zitat

Ja, meine Hunde auch. Ich hab da nichtmal ein Halsband an den Hunden. Hunde sind heute 9 und 7 Jahre alt und laufen seit drei Jahren im Alltag völlig "nackig". Wenn wir mit den Hunden woanders hinfahren, dann nehm ich auch ne Leine mit, ansonsten nicht. Mein Ziel war von Anfang an, dass ich die Hunde so weit wie möglich ohne Leine laufen lassen kann, darauf hab ich mit beiden hintrainiert, das es mal so gut klappt war nicht das Ziel, aber heute finde ich es umso besser...

darf ich fragen, wie du das trainiert hast? mit etwas bestimmten? also einer bestimmten Methode o.ä.?

• Meine erste Hündin war auch so eine, egal, in welcher Situation, und in meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich sie dann auch überall frei laufen lassen, weil ich's einfach so dermaßen cool fand, daß bei uns ein Blick reichte. Wo Leine Vorschrift war, etwa im Großstadt-Bus, hab ich sie nicht etwa dran geführt, sondern ihr das Ding einfach aufgerollt ins Maul gegeben - das kam immer gut.

Ich hätte damals geschworen, daß mein Hund hundertprozentig zuverlässig ist. Bis sie mir dann, im reifen Alter von elf Jahren, quer über eine Ausfallstraße schoß, weil auf der anderen Seite ein Eichhörnchen war.

Durch ein absolutes Wunder hat sie's heil überlebt, und ich hatte gelernt, daß es sowas wie hundertprozentig bei Lebewesen eben doch nicht gibt - gäbe es das, wäre sie's wirklich gewesen.

• meine Kowalski läuft schon ihr ganzes leben nahezu offline durch die Gegend.
    Selbst in der Stadt beim Bummeln läuft sie ohne HB und Leine.

Tyson läuft auch zu 99,9999% offline, nur im Urlaub wenn er mit kommt zum Bummeln und Shoppen dann habe ich ihn stellenweise an der Leine.

• An er Straße klar kommen die Hunde an die Leine, weil es natürlich laut Gesetz so sein muss, ansonsten laufen meine Hunde frei und nur in fremden Städten wenn wir irgendwo weiter weg zu Besuch sind mit Halsband. Ansonsten habe ich nur ne Moxon dabei.... mehr brauch ich für die Hunde nicht.

• Sie könnte, darf aber nicht. Einfach, weil mir das zu riskant ist. Wir wohnen in der Stadt und in ruhigen Wohnvierteln darf Josie auch frei laufen. Sie hört super, hält an jeder Straße von selbst, rennt nicht vom Fußweg runter. An befahrenen Straßen hab ichs auch probiert und es klappt super, aber meine Nerven machen das nicht mit. Da muss nur mal ein Radel aus ner Einfahrt gefetzt kommen, oder ein Hund und dann siegt die Panik oder der Reflex. Das kann übrigens bei jedem Hund passieren, meine ich, egal wie gut trainiert.
    Daher: Wo Autos sind (und auch fahren) Leine dran, ansonsten ohne. So fühl ich mich einfach sicherer und Hundi schadets ja nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!