Gibts hier Hunde, die nonstop ohne Leine laufen?
-
-
Meine verstorbene Hündin lief auch fast immer ohne Leine. Wirklich darauf hin gearbeitet haben wir nie, das kam irgendwie so, aber sie war auch super vertäglich und ließ sich von Wild abrufen.
Mein jetziger Hund ist noch weit davon entfernt, da sie starken Jagdtrieb hat. Bin auch vor 1,5 Jahren umgezogen und weiß nicht, was sie Leute davon halten, wenn man hier im Dorf ohne Leine spazieren gehen (da ist ja eigentlich Leinenpflicht), da hab ich doch Angst, dann mal angezeigt zu werden :/ - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gibts hier Hunde, die nonstop ohne Leine laufen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein Pudel ist auch offliner. Halsband hat er auch nie um, verkletet nur den pelz, wenn der doch mal an die Leine muss kommt ne Retriverleine drum. Aber das passiert wirklich nur alle jubeljahre mal, dort wo es wirklich nicht anders geht. Er war von anfang an so.
Mein Großer wird nie so werden und muss es auch gar nicht, ich habe sehr viel mit ihm erreicht, aber er fühlt sich mit Leine auch einfach sicherer so bin ich gern gewillt ihm diese Sicherheit auch im Sinne unserer Mitmenschen zu geben. -
Amy hat eigentlich so gut wie nie eine Leine drauf. Sie geht nicht weit weg, ist gut abrufbar und bei der Straße nehme ich sie "bei Fuß". An die Leine kommt sie nur, wenn sie läufig ist. Aber nicht, weil sie weglaufen würde, sondern weil dann alle Rüden hier sind :/
Und in der Stadt, etc. ist es ja klar, dass sie eine Leine dran hat.
-
Mein Eloy läuft zu 98% ohne Leine. Lediglich beim abendlichen Gassigang vorm Schlafgehen, gerade in der Dunkelheit und in der Stadt, hat er die Leine dran. Ich habs schon ein paarmal gehabt, dass ich die Leine zuhause vergessen habe, weil ich sie eigentlich nicht brauche.

Janna kann immer mehr Freilauf geniessen, allerdings bei weitem noch nicht soviel wie Eloy. Die würde mir noch zu anderen Hunden hinlaufen, also ist sie bei Hundesichtung, die relativ nah sind, an der Leine, bzw. wird dann angeleint.
-
Cala läuft eigentlich immer ohne Leine, auch in der Läufigkeit. Darauf hingearbeitet haben wir garnicht, hat sich einfach so ergeben.

-
-
Ich habe auch eine 8-Jahre alte offlinerin, war schon viel Erziehung , aber mein grösstes Ziel.
Ausnahmen nur wie schon beschrieben wurde. -
Meine leider verstorbene Schäfer-Mix-Hündin war auch nur in Situationen an der Leine, wo's unbedingt sein mußte.
Geübt haben wir's eigentlich nicht. Sie war von Beginn an nur schlecht leinenführig. Da ich sie ungefähr zeitgleich mit dem dritten Kind bekommen habe, war sie teilweise aus purer Bequemlichkeit "ohne". Zwei kleine Kinder, 'ne Karre und noch ein angeleinter Hund waren einfach total nervig.
Und das hat geklappt....vielleicht ist sie auch nur deshalb immer in der Nähe geblieben, weil sie Angst hatte in den Chaos vergessen zu werden ! Zurecht - denn ich habe sie 1x bei Rossmann vor der Tür angebunden und das nach dem Einkauf erst gemerkt, als ich schon im nächsten Laden war....
Bei meinen jetzigen beiden klappt's nicht so gut - LEIDER. Das ist schon cool, wenn man hocherhobenen Hauptes durch die Gegend spazieren kann, und alle denken "Welch gut erzogener Hund." -
Lucy läuft bei uns in der Gegend 98% offline, aber hier ist auch Land. Sie hat einen engen Radius, belästigt niemanden, jagt nicht. Es gibt hier durchaus Runden, da trägt sie gar keine Leine, zur Not ist eine Moxon dabei. An stärker befahrenen Straßen (also nicht die Mini-Zwischen-Ortsstraßen) ist sie grundsätzlich angeleint. Ich glaube nicht an 100%ige Sicherheit und so wenig impulsiv sie ist, es kann doch immer mal irgendwas sein. Da es bei uns auch wenig Straßen mit Bürgersteig gibt und noch weniger, wo ich halbwegs regelmäßig langlaufe, kennen sie entsprechend keine Bürgersteigregeln (am Rand Stop, nicht verlassen...), also kann ich mich da nicht drauf verlassen... In fremder Umgebung/Stadt/Urlaubsorte läuft sie frei, wo es erlaubt ist/toleriert wird, da sind für das Landei trubelige Umgebung, Innenstadt... kein Problem. Speziell darauf hingearbeitet haben wir nicht. Lucy ist einfach ein recht entspannter Hund, der wenig Interesse an Umweltreizen zeigt und der man beim Denken zuschauen kann

Grisu läuft bei uns zu 95% offline, in fremder Umgebung/Stadt/Urlaubsorte zu vielleicht 50%, eher weniger. Er ist unheimlich impulsiv, muss alles erkunden und abchecken und ich bin nur am gucken, was nun schon wieder interessant für ihn ist/werden könnte...
-
Ich hab auch ein Freigänger. Sie ist an der Leine wo es unumgänglich ist. Drauf hingearbeitet so direkt nicht aber ich fand Welpen an der Leine immer irgendwie komisch. Also bin ich über den Folgetrieb und später als Kasper und dann mit einer guten Jagdausbildung zu einem recht zuverlässigen Freigänger gekommen.
-
Mein Hund ist zu 99,9 % Leinenlos. Ich gehe auch durch die Innenstadt oder an stark befahrenen Straßen ohne Leine.
Vom 1. Tag geübt das Kantsteine nicht ohne meine Erlaubnis übertreten werden dürfen und wenn ich es ihr sage Sie an meiner Seite zu bleiben hat. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!