Gibts hier Hunde, die nonstop ohne Leine laufen?

• Senta, meine erste Hündin lief immer ohne Leine. Sie war immer hinter mir, bzw musste ich auf sie warten. Gegen Ende kam sie dann an die Leine, weil sie einfach planlos gelaufen ist. Trainiert hattenw ir da nicht. sie hat einfach an uns gehangen.
    Roxy hatte schon 90% Offlinegenuss bekommen. Jetzt sind wir aber in die Stadt gezogen, da geht das natürlich ncht so einfach. Da kommt sie tagsüber an den Straßen an die Leine, nachts darf sie offline laufen. Auf Wiesen, Feld und Waldwegen sowieso. Obwohls hier wohl ne Leinenpflicht gibt... Laila wird noch ne ganze Weile weiterhin öfter an der Leine bleiben, einfach weil wir noch nicht so weit sind. Bei Roxy brauchte ich nicht viel trainieren. Sie reagiert sehr auf mich. Laila ist da schon ganz anders :) Aber das wird noch.

• diego ist auch fast immer leinenlos, jedenfalls bei mir. wenn wir aus dem haus gehen, ist er noch bis ins feld angeleint, dann darf er offline nach gusto schnuppern und zeitung lesen, während ich jogge. er geht nicht jagen und ist in der regel gut abrufbar, insofern ist das kein problem. als das noch nicht so war, habe ich ihn an kritischen stellen (grundstück des besitzers einer dort frei laufenden labbi-hündin, die diego gern mal besucht) angeleint. dort vorbei zu laufen ohne abstecher zu der hündin haben wir lange trainiert, aber mittlerweile "sitzt" es. er guckt nicht mal mehr rüber, wenn sie draußen ist.

auf den kurzen "nur-fürs-geschäft-gängen" ist er fast immer offline, seit er die grundkommandos "bei fuß laufen", "stop" und "bleib" gut beherrscht.

wenn mein mann mit ihm joggt, hat er ihn die ersten 1000 m an der leine.

• Zitat

Ich habs schon ein paarmal gehabt, dass ich die Leine zuhause vergessen habe, weil ich sie eigentlich nicht brauche.

Das ist mir früher mit Lilly auch immer passiert. Sie kann auch so gut wie immer ohne Leine laufen.

• Meiner läuft auch 99% ohne Leine.. An Hauptstraßen, Innenstadt, Läden etc. an der Leine.
    Vor kurzem war ich in Stuttgart in der Stadtmitte und da war ein Hund ohne Leine und ist nonstop der Besitzerin hinterher geloffen, der hat nicht nach links und nicht nach rechts geschaut, sich von nichts ablenken lassen und immer schön der Besitzerin hinterher. Halbe Std später.. nochmal n Hund der genauso war.
    Mit meinem würde das niemals gehen, villeicht liegt es am alter (ca 1 1/2 Jahre) aber er würde zu jedem hin rennen "hallo" sagen, dort schnüffeln, hier schnüffeln, was gibts dort tolles und was gibts hier tolles..etc.
    Mich hat des so fasziniert wie die Hunde waren, am liebsten würde ich das auch mit meinen machen können.

Jetzt ne Frage an alle die ihren Hund beibringen das sie 100% ohne Leine gehen können:
    Wie trainiert ihr das? wie baut ihr das training auf? wieso lässt sich euer Hund nicht ablenken bzw. wie kommts oder lässt er sich doch ablenken aber nur ganz schwer?

• Red läuft zu 98% ohne Leine, lediglich bei zwei Hassfeinden muss er an die Leine, der Rest ist eher, um mich oder die Umgebung zu beruhigen, wie z.B. an der Haupstraße, im Restaurant oder im Laden.
    Geübt habe ich das nicht, das klappt irgendwie so.
    Ablenken lässt er sich schon mal, aber eben nicht lange (eine kurze Aufmerksamkeitsspanne kann auch von Vorteil sein :lol: )
    Allerdings schnüffelt er sich manchmal fest, da muss ich dann schon mal etwas deutlicher werden.

• Zitat

Jetzt ne Frage an alle die ihren Hund beibringen das sie 100% ohne Leine gehen können:
    Wie trainiert ihr das? wie baut ihr das training auf? wieso lässt sich euer Hund nicht ablenken bzw. wie kommts oder lässt er sich doch ablenken aber nur ganz schwer?

Liebe, Bindung, wir sind Hundeflüsterer :D Quatsch, Spaß beseite, es gibt einfach Hunde, die das von selbst anbieten. Ewok folgt mir auf Schritt und Tritt. Nur wenn ein fremder Hund in unsere unmittelbare Nähe (< 10 Meter) kommt muss ich ihn mit nem Fingerzeig hinter mir einordnen. Aber sonst - es ist halt so. Dabei habe ich ihn viel nachlässiger erzogen als den Beagle.
    Achja, er war auch von klein auf so. Als er ein Miniwelpe war hab ich ihn immer verloren weil er mir so dicht an den Fersen klebte und ich Beaglemaßstäbe gewohnt war.

• Zitat

Natürlich lassen sich meine Hunde ablenken, der Gehorsam ist aber stärker. Ich hab da nix besonderes gemacht...Grundgehorsam aufgebaut in ablenkungsarmer Umgebung und über einen jahrelangen Trainingsprozess immer mehr Ablenkungen hinzugenommen und den Gehorsam weiter gefestigt...
    Braucht viel Zeit, ist aber eigentlich nicht so kompliziert... ;)

• Zitat

Liebe, Bindung, wir sind Hundeflüsterer Quatsch, Spaß beseite, es gibt einfach Hunde, die das von selbst anbieten.

Denke ich auch, das ist ganz oft einfach Charaktersache. Lilly kam mit 2 Jahren zu uns und hat das vom ersten Tag an gemacht,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!