Gibts hier Hunde, die nonstop ohne Leine laufen?

  • Hey,

    würd mich mal interessieren, obs hier Hunde gibt, die (annähernd) zu 100% ohne Leine durchs Leben gehen?
    Wie kam es dazu und habt ihr aktiv darauf hin gearbeitet? In welchen Situationen kommen sie dann doch an die Leine?

  • Meine verstorbene Hündin war so ein Hund. Die hatte die Leine nur dran, wenn es (vom Gesetz her) sein mußte, also im Zug usw.
    Dran gearbeitet? Gar nicht.. Die war einfach so und war von Anfang an immer in meiner Nähe.

    Der Rest der jetzigen Gruppe ist ebenfalls zu 90% ohne Leine unterwegs. Je nach Hund gibt es die Leine nur, weil der Gehorsam (noch) nicht sitzt, der Hund sich noch zu sehr ablenken läßt, Situationen auftreten können, in den ein Hund panisch reagiert. Zumindest der Nachwuchs wird aber, so wie er sich jetzt zeigt, die Leine später nur dran bekommen, wenn es wie bei Pepper vom gesetz her sein muß.

  • Ja, Bo ist so ein Fall und bei Brix arbeite ich darauf hin.
    Sie läuft eigentlich fast immer ohne Leine und kommt nur dann dran, wenn wir mal an der Hauptstraße langlaufen oder in Gebieten sind, wo absolute Leinenpflicht herrscht (Restaurante, Zug, Messen). Wobei ich da teilweise auch drüberstehe und sie in der Innenstadt, wo eigentlich Leinenpflicht herrscht, auch durchaus mal offline läuft.
    Mit Bo habe ich aktiv darauf hingearbeitet und mit Brix arbeite ich nun auch aktiv darauf hin.

  • Ja, meine Hunde auch. Ich hab da nichtmal ein Halsband an den Hunden. Hunde sind heute 9 und 7 Jahre alt und laufen seit drei Jahren im Alltag völlig "nackig". Wenn wir mit den Hunden woanders hinfahren, dann nehm ich auch ne Leine mit, ansonsten nicht. Mein Ziel war von Anfang an, dass ich die Hunde so weit wie möglich ohne Leine laufen lassen kann, darauf hab ich mit beiden hintrainiert, das es mal so gut klappt war nicht das Ziel, aber heute finde ich es umso besser...

  • Auf Feld, Wald & Wiese, Spielstraßen und Parks läuft meine Hündin zu 99,9% ohne Leine, der Rüde zu 99%. Die Hündin wird nur herangenommen, um zu signalisieren "Nein, wir bleiben nicht stehen. Nein, wir gehen nicht schon wieder heim. LAUF ENDLICH!" - dann läuft sie auch. Der Rüde kommt an die Leine, wenn wie unbekannte Rüden sehen und auf 1 oder 2m daran vorbei müssen...nach 2 oder 3 m kommt die aber wieder ab. Wir haben gar nicht wirklich trainiert. Die Hündin darf alles und macht halt nichts, der Rüde hört einfach gut. ....vorausgesetzt so ein Hase läuft nicht 1m vor uns vorbei.

  • Darum hab ich inzwischen Retrieverleinen. Das ist beides in einem und im Notfall einfach drüberschmeißen...

  • Also meiner laeuft praktisch 100% ohne Leine. Eine Leine hat er nur dran, wenn diese vorgeschrieben ist, z.B. beim Oefis fahren, ansonsten ist er Leinenlos unterwegs. Wie es dazu kam? Hmm, er ist vertraeglich, abrufbar und kann Fuss gehen. Er jagt nicht, hoert und mehr braucht es doch schon nicht. Ja ich habe mit ihm darauf hin gearbeitet, aber er hat es mir auch leicht gemacht. Ist uebrigens ein Aussieruede.
    Meine kleine ist im Moment 20 Wochen alt und auch mit ihr arbeite ich darauf hin. Ist noch ein langer weg, aber auch sie darf zu 95% ohne Leine laufen. Nur in der Stadt und in den Oefis halt nicht.
    In der Stadt muss mein Aussieruede aber teilweise "Fuss" gehen. Ich koennte ihn auch anleinen, aber er laeuft total schlecht an der Leine und mich machen Leinen auch verrueckt. Ich verheddere mich, ich komme mit z.B. Tueten die ich trage und der Leine nicht zurecht usw. Darum handhabe ich das halt so, an sehr grossen Strassen, kommt hin udn wieder auch eine Leine dran, aber meist nehme ich ihn gar nicht mit in die Stadt und hier in der Kleinstadt und auf dem Land, braucht er keine Leine.

    LG
    Gammur

  • Meine :D

    Wir brauchen knappe 10 Minuten bis zum Wald (Hundeauslaufgebiet), danach ist Freilauf angesagt.
    Der Rückruf, das Ausweichen von Fahrradfahrern, Joggern, Nordic Walkern, Kinderwagen, verbal oder per Handzeichen, wurde seit dem Welpenalter geübt. Ebenso, das Steh und das Bleib.

    Ausnahmen, wenn sie zu dritt meinen große Rüden verdreschen und gut duftende Hündinnen vernaschen zu wollen. Da gibt´s dann ausnahmsweise und ausnahmslos Leinenzwang.

    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Mein jetztiger Hund läuft so 50/50 würde ich mal sagen. Er wird in der Stadt , an der Hauptsraße und in der Bahn angeleint oder bei sonstigen großen Veranstaltungen.

    Ansonsten läuft er auch eher ohne, also im Park, Wald oder kleinere nebenstraßen.
    Aber er ist ja erst zwei. ;) Wird aber glaube ich vom Typ Hund nie einer werden der immer ohne läuft.

    Mein voriger Hund lief immer ohne auch in der Bahn und in der Stadt.
    Ich habe überall die Leine, immer für den notfall mitgenommen aber selten gebraucht.
    Allerding habe ich auch etliche Leinen so verloren :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!