Gibts hier Hunde, die nonstop ohne Leine laufen?
-
-
ob straßennähe -mit oder ohne hund- der richtige platz zum träumen ist, bleibt auch mal dahin gestellt (autos sind auch für menschen gefährlich ;-) )
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Gibts hier Hunde, die nonstop ohne Leine laufen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
(Hab jetzt nur die ersten Sieten gelesen und antworte einfach mal auf die Ausgangsfrage,)
Nö, klappt bei uns nicht, weil mir das zu stressig ist.
Meine Hündin hat einen ziemlichen Jagdtrieb und soll sie ja auch haben. Das wäre mir in Straßennähe viel zu gefährlich ohne Leine. Sie hört zwar, aber wenn ich z.B. gerade die Katze nicht sehe, dann setzt sie ja schon 10m hinter her bevor ich ans rufen komme und dann kann es schon zu spät sein!
Im Wald kommt sie auch gelegentlich (kommt auf Wildvorkommen an) an die Schleppleine, da ich sie sonst alle 2Min zu mir rufen muss, wenn sie was in der Nase hat, damit sie keinen Abgang macht. Das ist nur purer Stress für uns beide. Hab sie lange trotzdem offline laufen lassen in solchen Gegenden, weil ich dachte, dass offline ja viel schöner für den Hund ist, aber mit der Zeit hab ich doch festgestellt, dass wir BEIDE wesentlich entspannter sind und mehr Spaß haben in solchen Ecken, wenn die Schleppleine dran ist.
Trotzdem find ich ein Hund sollte schon mehrfach die Woche die Gelegenheit haben offline zu laufen um sein Laufbedürfnis zu befriedigen!
-
Meine läuft zu 90% offline.
An Straßen und Öffentlichen Plätzen online.
Aber sonst überall offline, parks, waldwege. momentan üben wir das sie nicht einfach zu allen Hunden hinlaufen soll daher wenn ich einen Hund sehe kommando halt, sie warten ich leine dran es wird weiter gegangen an hund vorbei, leine ab weiter gehts. aber auch nicht immer. ich erkenne an ihrer haltung ob sie hinrennen wird oder nicht.
ich finde es mit leine einfach furchtbar unschön mit dem Hund spazieren zu gehen.
EDIT: allerdings sitzen auch alle kommandos auch auf entfernung und ich trainiere mit Hundepfeife.
-
Zitat
ich finde es mit leine einfach furchtbar unschön mit dem Hund spazieren zu gehen.Wo du recht hast...
Unschön, unpraktisch und nervig sind die Teile.
-
An der Leine laufen ist für mich kein Spazierengehen.
Leinelaufen ist Mittel zum Zweck. In unserem Fall um zügig von A nach B zu kommen.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
-
Zitat
An der Leine laufen ist für mich kein Spazierengehen.
Leinelaufen ist Mittel zum Zweck. In unserem Fall um zügig von A nach B zu kommen.
:reib:
Unsere Beiden sind nur auf der Straße angeleint, im Wald oder Feld sind sie immer offline
-
ich finde dieses ohne Leine auf der Strasse laufen wird total romantisch verklaert gesehen

Logisch, man sieht ja auch nur die dies packen am Strassenrand stehen zu bleiben. Tatsaechlich bekomm ich einige mit, die das ueberhaupt nicht zuverlaessig hinkriegen.
Ich finds aetzend, dass es in Berlin fast schon zum guten Ton gehoert obwohl sichs laengst nicht jeder leisten kann.Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
-
ja ich finde es auch furchtbar wenn ich sehe das Besitzer den Hund nur an der Leine haben, kurz um den Block gehen und das wars dann..
-
Also meine Pflegehündin ist so eine. Sie ist einfach eine "Gute Seele" und ich sage immer mein "zweiter Schatten" zu ihr. Da es halt wirklich so ist. Darauf hin gearbeitet haben meine Nachbarn nicht. Sie ist einfach so :) sehr sehr menschenbezogen.
Wo sie an die Leine kommen muss ist halt dort wo "Leinenpflicht" herrscht. Sonst läuft sie bei uns in der Nachbarschaft auch an der Straße frei.Liebe Grüße

-
ob mit oder ohne Leine, denke ich, kommt immer darauf an, was man gegenüber dem eigenen Hund als auch gegenüber anderen Lebenwesen verantworten kann.
Meine früheren Hunde (Bobtail und dann Collie) sind immer und überall ohne Halsband und ohne Leine gelaufen, weil sie absolut im Gehorsam standen. Mein jetziger Hund läuft im Alltag an der Schleppe, weil er zu selbständig in seinen Entscheidungen ist und sich seine Entscheidungen nicht immer unbedingt mit meinen decken...nun gut, er "tut nix", aber das allein reicht mir nicht, um ihn freilaufen zu lassen. Dafür fahren wir drei mal die Woche einige Kilometer zu einer eingezäunten Freilaufwiese..."aber mit der Zeit hab ich doch festgestellt, dass wir BEIDE wesentlich entspannter sind und mehr Spaß haben in solchen Ecken, wenn die Schleppleine dran ist.", um Trash zu zitieren,
die Erfahrung habe ich mit meinem Jannis auch, und derart schlimm finde ich es nicht, da Jannis absolut leinenführig ist. Ob die Schleppe da rumschlabbert oder nicht, ist so wichtig nicht. Aber im Falle eines Falles habe ich den Notstop... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!