Gibts hier Hunde, die nonstop ohne Leine laufen?

• Ich werd den Kleinen an richtigen Straßen auch wieder anleinen und hoffe mir sagt regelmäßig jemand dass ich das tun soll. Man wird einfach nachlässig beim richtigen Hund. Bei Pluto käm ich nie auf die Idee ihn an einer richtigen Straße freilaufen zu lassen.

• Zitat

Ich werd den Kleinen an richtigen Straßen auch wieder anleinen und hoffe mir sagt regelmäßig jemand dass ich das tun soll. Man wird einfach nachlässig beim richtigen Hund. Bei Pluto käm ich nie auf die Idee ihn an einer richtigen Straße freilaufen zu lassen.

Das ist wahr. Ist mir eine Zeit mit Skadi auch so gegangen. Aber auch wenn sie in der Siedlung oder wenig befahrenen Straßen immer noch offline läuft, ist sie inzwischen eben sonst an Straßen fast immer an der Leine, schon allein, weil ich den Autofahrern das mulmige Gefühl dabei nehmen will.
    Wir sind aber eben so gut wie nie an befahreneren Straßen unterwegs, und für den Fall er Fälle gibt es eben die leichte Moxon in der Tasche, die man mal eben überstreifen kann.

Was ich allerdings anmerken muss, ist, dass ein Hund, der sich erschreckt auch durchaus auf die Straße geraten kann und vom Auto erfasst werden kann. Bekannten ist das passiert. Die Leine (1,5 Meter) hing halt locker durch, und auf die Ausweichbewegung war keiner vorbereitet. GsD kam in diesem Moment kein Auto, aber wär eins gekommen wär es genauso gewesen, wie ohne...und ein großer Hund hätte Frauchen/Herrchen vielleicht gleich mit in Gefahr gebracht. Ganz gefeit ist man vor so was eben leider nie...

• Der Hund verändert sich ja auch mit der Zeit und manche Veränderungen zeigen sich erst, wenn es schon riskant ist. Unser Labbi wurde im Alter, also so ab dem 12 Lebensjahr nahezu taub. Also er hört uns rufen, hat aber 90% von dem was er verstehen musste nicht durch die Ohren, sondern durch die Körpersprache verstanden, durch das "uns ansehen"... also haben wir da sgarnicht so mitbekommen, dass die Ohren so schnell schlecht wurden und dann bin ich mit ihm spazieren gewesen auf einer kleinen Strasse zwischen den Feldern, er lief frei einige Meter vor mir, es war windig, da hört man nahende Autos eh schlecht und mich hat ein Auto mit Anhänger überholt, ich hab ihn gerufen und er hat mich schlicht nicht gehört und als das Auto auf seiner Höhe war hat er sich erschrocken und hat einen Sprung zus Seite gemacht... Gott sei dank zur richtigen Seite, wäre er eine Sekunde bevor er das auto selbst bemerkt hat einen Schrit nach links gegangen hätte ihn das Auto mit 30 kmh glatt überfahren...

Man kann also einen super Hund haben, aber wenn der Besitzer nicht merkt, dass beim Hund veränderungen vor sich gehen kann es trotzdem übel enden.

• Zitat

Was ich allerdings anmerken muss, ist, dass ein Hund, der sich erschreckt auch durchaus auf die Straße geraten kann und vom Auto erfasst werden kann. Bekannten ist das passiert. Die Leine (1,5 Meter) hing halt locker durch, und auf die Ausweichbewegung war keiner vorbereitet. GsD kam in diesem Moment kein Auto, aber wär eins gekommen wär es genauso gewesen, wie ohne...und ein großer Hund hätte Frauchen/Herrchen vielleicht gleich mit in Gefahr gebracht. Ganz gefeit ist man vor so was eben leider nie...

Da hast du völlig recht, ist leider auch schon vorgekommen... man kanns halt nie ausschließen, Leben = Risiko.

Muss halt jeder selber wissen was er seinem Hund so zutraut, es gibt auf jedenfall jede Menge Köterchen die besser hören als meine, so viel ist mal klar! :D

• Ich muss ehrlich sagen, dass ich das super bewundere wenn ich ständig die HH mit Ihren Hunden ohne Leine durch den Großstadtdschungel Berlin watscheln sehe...Respekt!

Ich würd mich das nicht trauen...wenn ich daran denke, wie man selbst manchmal in Gedanken und kopflos ist und im letzten Moment trotz grüner Ampel den Abbieger entdeckt, der mal wieder nicht aufgepasst hat... :ugly:

Klar muss man auch lockerer sein/werden...kann immer was passieren, egal wie gut Hund hört.

Bei meinem ist es kein Thema, da er auf jeden Hund reagiert und sofort trotz Auto & Co. einfach über die Straße rasen würde ohne stoppbar zu sein. Genauso wenn einer aus der "Gruppe" (wenn ich mit mehreren Menschen unterwegs bin) einer vor uns die Ampel schafft und wir stehnbleiben müssen....da wär er längst einfach rüber. :dead:

Da ich ihn ungern von der Straße kratzen wollen würde...neee.
    Obwohl er nicht leinenführig ist, klebt er auf der Straße (2-3x für 3 Meter um 3.00 morgens getestet) zwar wie Uhu an meinem Bein - aber ich lass mich nicht täuschen. Der hat mir auch schon die Leine aus der Hand gerissen und ist über die Kreuzung...zum Glück kam grad keiner.

• Zu dem Freilaufen an Straßen...

In meiner Gegend gibts sehr viele Hunde und ein Teil sieht nie eine Leine, kommt mir vor. Die dackeln schön hinter Herrchen oder Frauchen her und gucken nicht links oder rechts. Dass da mal einer vorläuft oder so, ist eher selten.

Vor dem Sommer ist in eben dieser Gegend an einer größeren Straße ein Labrador angefahren/überfahren worden. Angeblich ist er freigelaufen (ja Erzählungen und Spekulation...i know).
    Mit Leine kann das bestimmt auch passieren, aber ich wache an der Straße mit Argusaugen über meinen Hund und muss mich schon sehr beherrschen, wenn jemand bei seiner Flexi nicht mal die Stopptaste drückt, obwohl er mit nem wuseligen Hund an ner großen Kreuzung auf grün wartet.

Ich leine Fini im übrigen auch nicht bei jedem Jogger, Spaziergänger oder Radfahrer an. Da wäre ich ja ständig am Leine ein- und ausklinken :ugly: Die wird einfach ins Steh/Sitz/Platz befördert und fertig.

• Ich weiß ja nicht wie andere Leute das machen, aber wenn ich Hunde an der Straße frei laufen habe, dann bin ich da so konzentriert wie bei kaum einer anderen Tätigkeit. Ich hab die in jeder Sekunde im Auge, die Umgebung noch dazu (das lernt man, wenn man nen Gassiservice hat... ;) ) um jede Bewegung, jeden Schritt Richtung Straße sofort zu unterbrechen...

• Zitat

Ich weiß ja nicht wie andere Leute das machen, aber wenn ich Hunde an der Straße frei laufen habe, dann bin ich da so konzentriert wie bei kaum einer anderen Tätigkeit. Ich hab die in jeder Sekunde im Auge, die Umgebung noch dazu (das lernt man, wenn man nen Gassiservice hat... ;) ) um jede Bewegung, jeden Schritt Richtung Straße sofort zu unterbrechen...

So isses bei uns auch. GERADE wenn der Hund offline ist bin ich doppelt aufmerksam. Ist Bokey an der Leine erlaube ich mir auch schon mal ein Hörbuch :) Aber hier in der Stadt kommt man nicht drumrum vorausschauend zu handeln und Situationen entsprechend einzuschätzen. Ich muss "automatisch" für alle anderen mitdenken. Meiner Meinung nach ist es zwar schön wenn der Hund durch Training, Souveränität und Ignoranz frei durch die Stadt laufen kann, trotzdem entbindet das nicht von der Verantwortung, die wir diesem Lebewesen ggü haben.

• Also an der Straße bin ich immer total beim Hund. Egal ob angeleint oder offline. Wobei ich da aber einfach auch sagen muss, dass wir nur wenige Straßen überqueren müssen.
    Auf unseren normalen Wegen, wo nur alle zwei Stunde mal nen Auto kommt, erlaube ich mir auch mal unaufmerksamkeit, auch wenn Hundi offline ist.

• Zitat

Meine sind zu 80% an der Leine. ;)
    Die Bindung ist hervorragend, sie würden mit dem Hasen SOFORT zu mir zurück kommen, da hab ich gar keine Zweifel.

Also, und wenn es nur dafür ist, dass ich nochmal was zum Lachen heute abend hatte- sehr coooler Kommentar :lachtot: . Ja, Diego hat auch trotz Jagdtrieb eine starke Bindung zu mir, ich stelle mir gerade vor, wie er mit Hasen im Maul noch zusammen mit meinem Sohn eine kleine Anleitung verfasst - bitte bei Niedrigtemperatur 2 Std im Ofen bei 90°C garen.... ;)

Ansonsten kapiere ich nicht so ganz, was hier abgeht - würde mich auch mal interessieren, was die Moderatoren dazu sagen??? Ich war gestern abend selber offline - vom Computer. Ich fand Montag abend den Thread hier sehr nett - tolle Berichte von super erzogenen "offline" Hunden, neidlose und ehrliche Kommentare von anderen HH, deren Hunde halt weniger "offline" gehen. Interessant, netter Ton, ich hab ehrlich geschrieben, was bei uns geht und was nicht und danach gab es auch noch einige nette konstruktive Beiträge.

Jetzt scrolle ich mich hier heute abend so durch und die letzten 10 Seiten sind gegenseitige und allgemeine Beschimpfungen über was der HH, mit Leine, ohne Leine, im Leben allgemein und was Leute ohne Hunde so alles falsch machen. Mein Gott, wie traurig. Leute, wie ist euer Leben offline eigentlich so? Wie zufrieden seit ihr mit Eurem Leben, euren Mitmenschen, Euren Hunden? Warum denkt Ihr, dass NUR ihr alles richtig macht, und die andern alle falsch liegen? Toleranz? Leben und leben lassen? Rücksichtnahme, anerkennen, dass es jeder so gut macht, wie er kann? Schonmal gehört?

Wenn es irgendwann darauf hinausläuft, dass jeder Thread zu einem interessantem Thema hier so abläuft, bin ich hier raus.

Lg,
    Trixi + Diego + Liz-Morena

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!