Gibts hier Hunde, die nonstop ohne Leine laufen?

• Zitat

Jetzt scrolle ich mich hier heute abend so durch und die letzten 10 Seiten sind gegenseitige und allgemeine Beschimpfungen über was der HH, mit Leine, ohne Leine, im Leben allgemein und was Leute ohne Hunde so alles falsch machen. Mein Gott, wie traurig. Leute, wie ist euer Leben offline eigentlich so? Wie zufrieden seit ihr mit Eurem Leben, euren Mitmenschen, Euren Hunden? Warum denkt Ihr, dass NUR ihr alles richtig macht, und die andern alle falsch liegen? Toleranz? Leben und leben lassen? Rücksichtnahme, anerkennen, dass es jeder so gut macht, wie er kann? Schonmal gehört?

Mir gings genauso, jedesmal dieses Aufgespiele, ist nicht der erste thread ähnlichen Inhalts, wo man echt die Lust verliert,ätzend.

• Zitat

Ich weiß ja nicht wie andere Leute das machen, aber wenn ich Hunde an der Straße frei laufen habe, dann bin ich da so konzentriert wie bei kaum einer anderen Tätigkeit. Ich hab die in jeder Sekunde im Auge, die Umgebung noch dazu (das lernt man, wenn man nen Gassiservice hat... ;) ) um jede Bewegung, jeden Schritt Richtung Straße sofort zu unterbrechen...

wäre mir zu anstrengend.
    ich mags einfach durch die gegend laufen ohne das ich großartig jede sekunde auf meinen hund achten muss.
    dann lein ich sie lieber an, die dicke trottet dann gemütlich neben mir und gut is.

• Zitat

Mir gings genauso, jedesmal dieses Aufgespiele, ist nicht der erste thread ähnlichen Inhalts, wo man echt die Lust verliert,ätzend.

Genau! Hier ist beispielsweise schon ein Thread extra zum aufregen über dieses Thema erstellt worden! :D

Zur Frage: Nonstop ohne Leine? Hier leider nicht möglich aber ich bewundere alle bei denen das klappt. :smile:

• Es ist nunmal ein großes Forum, mit vielen Mitgliedern und damit auch vielen unterschiedlichen Meinungen. Da bleiben Diskussionen nunmal nicht aus.

• Zitat

Es ist nunmal ein großes Forum, mit vielen Mitgliedern und damit auch vielen unterschiedlichen Meinungen. Da bleiben Diskussionen nunmal nicht aus.

Hast recht, finde ich auch garnicht schlimm, aber man kann sich ja auch an die Diskussionsthreads halten wie den von mir deshalb verlinkten Thread. :smile:

• Heute Morgen kommen mir auf dem FUSSWEG zwei Fahrradfahrer entgegen, der Weg war ziemlich schmal. Mein Hund läuft ohne Leine etwa zwei Meter vor mir und schnüffelt an einer Hecke.
    Als die Radfahrer so auf unserer Höhe waren mussten sie etwas bremsen weil der Weg recht schmal ist. Da pöbeln die beiden mich an das Hunde an die leine gehören. Ich antwortete nur, das Fahrradfahrer auf die Straße gehören.
    Was geht in solchen Leuten vor ?

• Auf der einen Seite ist das Frust. Und bei manchen auch Angst.

Ich bin ja eigentlich eher rebellisch veranlagt :D

Aber bei der Hundehaltung bin ich konsequent konservativ. Wenn da ein Schild steht, dass angleint werden muss, dann leine ich an.

In unserer Stadt gibt es keinen offiziellen Freilauf, sondern einheitlichen Leinenzwang. Aber... außerhalb von Wohngebieten, Feld, Wiesen, Wälder wird es geduldet. Heißt, solange nichts passiert ist das in Ordnung.

Wenn ich freilaufen lassen will, gehe ich eben zu diesen Flächen hin. Wir haben hier eine wirklich sehr große Wiese (drei Fußballfelder groß, wenn nicht größer), dahinter wieder Wiesen. Da lasse ich laufen.

Denn ich bin auch frustriert, wenn ich mich ständig mit sowas rumärgern muss. Aber ich bin auch Fahrradfahrer. Ich weiß eben nicht, ob der Hund an der Leine einer ist, der das kann oder nicht. Auch wenn ich eher positiv dran gehe und davon ausgehe, dass der Hundehalter schon weiß was er tut.

Meine Mama hat aber z. B. Angst vor Hunden, die sie nicht kennt. Sie ist als Kind mal gebissen worden und hat seitdem keinen Bezug mehr herstellen können. Sie würde auch meckern. Auch wenn sie in dem Moment selbst einen Fehler gemacht hätte. Da käme dann zusammen, dass sie wahrscheinlich den Hund als Grund sieht, weswegen sie langsamer werden müsse, was die Angst schürrt, weil sie nicht schnell genug vorbei kommt. Alle machen Fehler. Auch Nichthundehalter. Aber genau deswegen, will ich mich da gar nicht mit rumärgern, weil ich selbst weiß, dass ich nicht immer alles richtig mache.

Ich bin auch eher vom schlechten Gewissen geplagt, wenn sich jemand aufregt, dass ich ohne Leine laufen lassen und sich derjenige vom Hund belästigt fühlt, auch wenn meine klein sind und nicht wirklich bedrängen und genug Abstand da ist. Aber in dem Moment habe nunmal ich die Pflicht dafür zu Sorgen, dass sich kein anderer eingeschränkt fühlt und wenn es nur die Leine ist, die fehlt.

• Zitat

Ich weiß ja nicht wie andere Leute das machen, aber wenn ich Hunde an der Straße frei laufen habe, dann bin ich da so konzentriert wie bei kaum einer anderen Tätigkeit. Ich hab die in jeder Sekunde im Auge, die Umgebung noch dazu (das lernt man, wenn man nen Gassiservice hat... ;) ) um jede Bewegung, jeden Schritt Richtung Straße sofort zu unterbrechen...

Das lernt man nicht nur, wenn man einen Gassiservice hat, das lernt man auch als Mehrhundehalter.
    Und nicht nur an der Straße, sondern immer und überall, wenn die Köterchen im Freilauf sind.

Habe ich sie an der Leine, kann ich meinen Träumen nachgehen :D

Gaby und ihre schweren Jungs

• Hier kommt die Leine öfter dran, vor allem immer, wenn wir wo unterwegs sind, wo regelmäßig Autos fahren, einzige Ausnahme ist der nicht eingezäunte Garten bei meinem Freund, an dem direkt eine gut befahrene Straße verläuft, auch wenn meine Hunde noch so gut hören, hätte ich einfach Angst, dass sie sich doch mal erschrecken, etc. und auf die Straße laufen. In der Stadt, etc. ist bei uns sowieso Leinenpflicht, das wäre mir schon viel zu anstrengend die Hunde die ganze Zeit genauestens im Auge zu haben.

Ansonsten darf Sam bei Spaziergängen die meiste Zeit freilaufen, da ich bei ihm weiß, dass er brav ist und keinen Blödsinn macht, wobei bei entgegenkommenden Joggern, Spaziergängern und Radfahrern grundsätzlich beide Hunde rangerufen werden und absitzen müssen.
    Paco darf in übersichtlichen Gegenden wie hier bei meinem Freund auf dem Land ebenfalls überwiegend freilaufen, sind wir an unübersichtlichen Stellen wie bei mir im Wald unterwegs, ist der fast durchgehend angeleint bzw. schleppt die Schleppleine hinter sich her, weil er gerne zu anderen Hunden pöbelnd hinrennt und ich mir da noch nicht sicher genug bin, dass er auch ohne Schlepp in solchen Situationen ansprechbar und abrufbar ist und deshalb gibt es halt zur Sicherheit die Leine bis wir das Problem wirklich im Griff haben.

Unglücklich erscheinen mir unsere Jungs dabei nicht und ich bin der Meinung, dass sie genug Möglichkeiten zum Freilauf haben und dabei einfach nur Hund sein können, wobei ich es natürlich wünschenswert fände, wenn Paco irgendwann genauso viel ohne Leine laufen kann wie Sam.

• Zitat

Klingt anstrengend ;)

So gesehen, wirds hier an der Straße immer Leine geben, irgendwann muss ich auch meinen Träumen nachhängen können :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!