Beiträge von dreamboy

    ach ja, wie lange ist es her, dass ich hier Jubelfeste gefeiert habe, weil Jannis so super im Rückruf war, :headbash: ist ja nur ein paar Tage her. Mittwoch sind wir noch im Freilauf von unserer Freilaufwiese, ein Rückruf, und mein Jannis kam angeschossen wie ein Blitz bis zum Ausgang.
    Freitag hat der mich komplett ignoriert! Rückruf ... und nichts!
    Als wir die Wiese verlassen wollten, liess sich Jannis nur nicht zurückrufen, er lief auch vor mir weg :hilfe: und ich musste ihn echt einfangen ... das hatten wir schon lange nicht mehr.
    Selbstkritsch wie ich bin: ich bin Freitag mittag mit dickem Ärger aus dem Büro ... und trotz aller Bemühungen, den Kopf frei zu kriegen, Jannis hat es wohl gespürt und schon geht nichts mehr.


    Heute waren wir zum ersten Mal in einem eingezäunten Waldstück (nur der Eingang ist offen, ansonsten hohe Mauern und übermannshohe Zäune! ein El Dorado!!!).
    Ich hatte den Kopf absolut frei, war guter Dinge und habe mich auf diese Tour gefreut.
    Nach ein paar Metern habe ich Jannis abgeleint ... und der schoss los wie eine Rakete und ward nicht mehr gesehen.
    Wir waren dort ne gute Stunde unterwegs und während dieser Zeit habe ich Jannis 4 Mal gesehen: einmal beim ableinen, einmal beim anleinen und dazwischen schoss der zwei mal an mir vorbei (Stunden später, nachdem ich gerufen und gepfiffen hatte). Bei der ersten Gelegenheit habe ich ihn wieder angeleint.
    Meine Nerven!
    Diese Achterbahnfahrt mit diesem Hund, die macht mich echt fertig!


    Lina ist ne Wunderschöne!
    wie groß ist sie????

    :???: das ist ja echt gruselig, was Du da schilderst :???:


    wir sind ja auch auf einer eingezäunten Freilaufwiese... aber solche Typen ("HH") würden bei uns nicht überleben :headbash:


    hier mal ein paar Bilder von Jannis:






    Zitat

    Thema andere Hunde: da ist unser supertoll. Verträglich mit allem und jedem. Und eine Körpersprache vom Feinsten. Sogar unfreundliche Hunde können sich diesem Charme nicht entziehen und werden friedlich.


    so trifft das auf Jannis auch 100%ig zu!.
    Als ich mal mit unserer (GsD sehr kompetenten und mit Ahnung über "Südhunde") Trainerin im Wald unterwegs war, kam uns ein HH mit zwei altdeutschen Schäferhunden entgegen. Jannis an der 5m Schleppe, die beiden waren frei. Der HH rief seine ran, nahm sie im Freilauf bei Fuß ... alles ganz prima! nur : ein paar Meter vor uns stürmten beide Schäfis auf Jannis zu ... war recht heftig und eindeutig unfreundlich. Meine Trainerin und der Schäfi-HH wechselten die Gesichtsfarbe und standen kurz vor dem Infarkt ... nur Jannis und ich waren die Ruhe selber...
    zu dem Zeitpunkt hatte ich schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass Jannis jeden Hund "runterbeschwichtigt" und dass einfach nichts passiert.


    Erfolgsmeldung von gestern:
    wie jeden Mittwoch waren wir auch gestern auf der Freilauf-Wiese ... herrlich mit Schnee... ich setze mal Fotos rein... und gestern war es dann doch soweit: Jannis der ehemalige Buddelkönig, der bisher in 2013 nur einmal gebuddelt hat ... gestern wieder mit vollem Einsatz! ...ich rufe ihn (Entfernung ca 20m), er guckt sofort hoch! und startet sofort durch zu mir! Ein RR wie im Bilderbuch ... er ist abrufbar beim Buddeln!, seiner bisher größten Leidenschaft!
    Im Moment läuft das dermassen super mit ihm! RR super, er ist sehr aufmerksam und fast anhänglich.
    Es scheint, als hätte er einen regelrechten Quantensprung gemacht.

    ich muss Jannis mal wieder messen ... in der Vermittlung war er mit 64 cm Schulterhöhe angegeben ... im Vergleich zu einem befrundeten Hund kann das aber nicht so stimmen ... ich sach ma: Größe zwischen 65 bis 70 cm Schulterhöhe ...... ich sage immer : "Spargeltarzan" wegen seiner langen dünnen Beine, grins.
    Vom Alter her gehen die Meinungen auseinander: die vermittelnde Orga hat ihn mit 2 Jahren angegeben, als ich ihn übernahm ... mein TA schätzte ihn aber wesentlich älter..
    evtl. muss man davon ausgehen, dass Jannis ca 4 Jahre auf der Strasse war ... was natürlich vieles erklärt ...


    übrigens habe ich volles Verständnis dafür, dass vermittelnde Orgas die Hunde so jung wie eben vertretbar machen.... vielleicht hätte ich bei einer Angabe von 4 Jahren gar nicht näher hingeguckt und mir gesagt, das ist mir für einen Strassenhund zu alt ... den polt keiner mehr um ...
    dann hätte ich meinen absoluten Traumhund eventuell gar nicht ... und das wäre schrecklich!!!! Dieser Hund ist nur wunderbar und ich möchte keinen Tag davon missen ... auch wenn es eine Herausforderung war und immer noch ist ... und vielleicht auch gerade deshalb ...

    Zitat

    schließlich merkt das Hündchen ja, ob man Stress hat


    bei Jannis ist das ganz extrem!
    Vor Jannis hatte ich einen hochsensiblen Collie, der als Junghund schwer misshandelt worden war ... von daher habe ich reichlich Übung, mit einem ängstlich-sensiblen Hund umzugehen und einzugehen...
    aber Jannis stellt da noch mal weit höhere Ansprüche!
    Sobald ich auch nur einen Anflug von Büro-Ärger mit nach hause bringe, spürt Jannis das und er hält Abstand zu mir, ist sozusagen auf der Hut, erwartet nichts Gutes ....
    wenn ich das gerade so schreibe, wird mir bewusst, dass ich in der Vergangenheit schreiben müsste: es war sehr schlimm, sehr ausgeprägt, dass er darauf skeptisch mit Abstand zu mir reagierte.... das hat sich absolut zum Positiven verändert.
    Aber das war ein regelrechter Teufelskreis: Jannis läuft frei im Wald, läuft weit vor, biegt um die Ecke und ist für mich nicht mehr zu sehen ... ich werde nervös .. ich rufe ihn zurück... Jannis spürt meine Nervosität und reagiert nicht auf den Rückruf, da er Ungutes befürchtet.
    Ich denke, dass diese "Alarmsirenen" für ihn zu seiner Strassenhund-Zeit überlebenswichtig waren.

    Super !!!
    Herzlichen Glückwunsch, Kegalai :gut:
    ich drück Euch die Daumen, dass es weiterhin so toll klappt.
    und? war es eine schwere Entscheidung ???


    als ich damals Jannis zum ersten Mal im Wald von der Leine ließ, da hab ich das absolut spontan gemacht, ohne es mir konkret vorzunehmen. Hab das von einem Moment zum anderen gemacht ... und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie selig ich war, als es so toll lief.


    Zitat

    naja..fazinierend finde ich das nicht.
    klingt eher nicht danach, dass die tiere freiwillig bei euch eingezogen sind.


    aber hallo! mal ganz abgesehen davon, dass ich, ehrlich gesagt, keinen meiner vorherigen Zuchthunde gefragt habe, ob sie denn auch freiwillig bei mir einziehen wollen, als ich sie beim Züchter ausgesucht, gekauft und mit nach hause genommen habe.....


    auf meinen Jannis bezogen ist da tatsächlich was Wahres dran: Jannis war und ist absolut freiheitsliebend! Ich denke schon, dass er sein früheres Leben ganz prima fand und dass er es wohl gerne wieder aufgenommen hätte ... er hat so was vom lonesome wolf ...
    Und im ersten Jahr bei mir hatte ich immer wieder das Gefühl, dass Jannis sich wie in Gefangenschaft fühlte .... manches Mal las ich in seinen Augen: ihr habt mich gefangen genommen... aber beim ersten Fehler bin ich weg! ....
    aber seine Verletzungen waren eben so, dass er nun leicht gehbehindert ist, er ist nicht mehr so schnell, er ist nicht mehr so ausdauernd (kann maximal eineinhalb Stunden laufen) ... kurz: er wäre in Griechenland als Strassenhund nicht mehr konkurrenzfähig gewesen, hätte evtl. kein Fressen mehr gefunden, weil die anderen fixer waren .. evtl. wäre er auch ausgeschlossen worden, da er ein Rudel so sicherlich behindert hätte...

    Zitat

    Nun muss wahrscheinlich nur noch ICH den Mut haben, sie laufen zu lassen (wenn kein Wild in der Nähe ist!

    ).


    ... ich weiss ganz genau, was Du meinst!
    Jannis ist mein 6. Hund, alle seine Vorgänger sind frei gelaufen.
    Einen Hund an der Leine zu halten, war mir völlig fremd geworden.
    Bei allen seinen Vorgängern existierte auch diese Angst gar nicht, dass sie weglaufen könnten.
    Bei Jannis hatte ich lange Zeit regelrechte Panik, dieser Hund könnte "durchstarten", weglaufen, sich wieder für ein Leben in Freiheit entscheiden.
    Mittlerweile weiss ich, dass er sich für "uns" entschieden hat und dass es ihm auch wichtig ist, mich nicht zu verlieren, aber das hat sehr lange gedauert.
    Vor zwei Jahren habe ich mich erstmals getraut, ihn im Wald abzuleinen ... und es lief hervorragend .... nur: Jannis baute seine Entfernung zu mir immer mehr aus ... es kam der Tag, an dem Jannis meinte: okay, wenn Du den Seitenweg nehmen willst, dann geh ...aber ich geh hier weiter ... wir können uns ja am Auto treffen ...
    meine Nerven machen das nicht mit! sobald mein Hund aus meinem Blickfeld verschwindet, werde ich nervös.
    Heute habe ich Jannis im Alltag wieder an der Schleppe, meinen Nerven zuliebe .. ich finde es einfach erholsamer und entspannter. Aber als Ausgleich sind wir drei mal die Woche auf einer eingezäunten Freilaufwiese.
    Mir ist bewusst, dass so manch anderer Jannis ohne weiteres im Freilauf beliesse, er ignoriert Passanten, Jogger und Radfahrer, er ist absolut sozialverträglich und rudelerfahren, er verhält sich immer und überall richtig, an Streitereien ist er nicht interessiert und und und ... der absolute "Tut-Nix" ...
    Und mittlerweile habe ich meinen früheren Ehrgeiz (und Druck), ihn im Wald ableinen zu können, tatsächlich verloren. Wir laufen mit durchhängender Schleppe, Jannis zieht nicht, zerrt nicht, er hat einige Meter Freiraum ... aber im Falle eines Falles habe ich das Ende der Leine...

    als Halter eines kastrierten Rüden kenne ich die Thematik nur zu gut.
    Meiner hasst es, wenn er von unkastrierten Rüden bedrängt und bestiegen wird.
    da sieht er regelrecht rot!
    das ist immer eine kippelige Situation, aus der schnell eine ernste Beisserei entstehen kann, je nach Penetranz des unkastrierten Rüden.
    Und die Meinungen der HH von nicht kastrierten Rüden dazu gehen ja von A bis Z kilometerweit auseinander.
    ich glaube, ich habe das so richtig verstanden: Deiner ist kastriert, der Rüde Deines Freundes nicht.
    Da kann ich Dir nur die Daumen drücken, dass Dein Freund nun Entscheidungen trifft.
    Meiner Meinung nach gehts nicht ohne Kastration bei einem derart triebstarken Verhalten. Schon allein für Dutch fände ich das "human", damit er nicht derart unter Strom gerät. Übererregung auf einem derart hohen level find ich auch nicht gerade gesund für einen Hund.

    ja, danke, damit sprichst Du mir aus der Seele, sunti.
    Sorry, ich war längere Zeit nicht hier, weil ich beruflich total im Stress war und mir die Arbeit leider auch mit nach hause nehmen musste.
    Aber nun ist das Schlimmste geschafft.
    Danke auch an Dich, friedapaula, für Deine Antwort.
    Ja, dieses "ankommen" läuft in ganz anderen Zeitspannen ab...
    irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Hund immer noch im Prozess des Ankommens steckt ...
    und täglich wird es mehr...
    wir sind drei mal die Woche auf einer eingezäunten Freilaufwiese und gestern ist mir erstmals bewusst geworden, dass Jannis ein völlig anderes Verhalten zeigt.
    bisher sah das bei uns immer so aus: wir kommen auf die Wiese ... ich leine ihn ab... er rennt los und dreht seine Runden, läuft das Gelände ab, schnüffelt hier, schnüffelt da ... buddelt hier, buddelt da... rennt zum Zaun, weil auf der anderen Zaunseite jemand lang läuft ...
    Sprich: sobald er von der Leine war, machte er "sein Ding" und ich war völlig abgeschrieben. Jannis war in der ersten halben Stunde für mich nicht ansprechbar ... der hat einfach nicht reagiert, mich völlig ignoriert, quasi nach dem Motto: ich hab hier Freizeit und mache nur, was ich will!


    und jetzt scheine ich das Zentum der Hundewiese geworden zu sein:
    Jannis ist immer nah bei mir... startet mal einen Sprint zum Zaun, weil da jemand langläuft ... kommt dann aber wie magnetisch angezogen wieder zu mir zurück! im Sprint! dann steht er da und guckt mal hierhin und mal dahin, düst dann vielleicht in die eine Richtug, kommt aber sofort und unaufgefordert wieder zu mir zurück...
    wenn Ihr versteht, was ich meine.


    und ich weiss überhaupt nicht, warum, weshalb, wieso
    klaro finde ich das wunderbar ....
    aber ich habe keine plausible Erklärung für seine Verhaltensänderung ... ausser: da wächst immer mehr Bindung, Vertrauen, Zugehörigkeitsgefühl


    Zitat

    So hat sie sich jetzt z.B. angewöhnt, sich beim Pennen auf die Seite zu legen und wenn ich vorbeikomme mit einem schmelzenden Blick ein Vorderbein anzuheben. Soll heißen: KUSCHELN!


    irre!
    genau diese "Aufforderung" zeigt Jannis auch!
    auf mich wirkt das immer so leicht verschämt: wo Du doch gerade so zuverlässig hier vorbeikommst, wäre es da vielleicht möglich, dass Du mich mal knudelst .....