Gibts hier Hunde, die nonstop ohne Leine laufen?

• Und wenn Hunde das nicht von selbst anbieten soll Erziehung ja ganz gut helfen :p

Juno läuft auch die meiste Zeit frei. Es sei denn ich fühle mich mit Leine sicherer (zB an einer viel befahrenen Straße).

• Zitat

Und wenn Hunde das nicht von selbst anbieten soll Erziehung ja ganz gut helfen :p

Dann bin ich nebst Hundeflüsterer auch eindeutig Erziehungsversager (siehe Beagletier) ^^ Der hat auch seine guten Tage an denen ich ihn offline mit zum Kindergarten nehme. Und dann hat er Tage, da ist er völlig gaga und reagiert extrem auf jeden Reiz und blendet mich aus - ich sag immer Erdferkel auf Speed wenn er wie ein Turbostaubsauger im Zickzack über den Asphalt hoppelt bis die Nase blutig geschürft ist :ops:

Ich weiß nicht ob man die Art "Offlinelaufen", die mir vorschwebt mit jedem Hund realisieren kann. Ich kanns jedenfalls nicht.

• Zitat

Ich weiß nicht ob man die Art "Offlinelaufen", die mir vorschwebt mit jedem Hund realisieren kann. Ich kanns jedenfalls nicht.

Denk nicht.
    Meine Definition davon is auch nicht mit jede umsetzbar.
    Ich hoff ja schon, dass mein zweiter das dann zambringen würd..

• Ich kanns auch nicht ;D

Wie gesagt, Pepper war einfach so. Die hat sich auch nicht ablenken lassen o.ä. Bei Pan kann ich mir bei der Erziehung den Hintern aufreissen..der wird niemals so sicher in meiner Nähe bleiben und alles um sich rum ignorieren, wie es bei Pepps war..

• Zitat

Ich kanns auch nicht ;D

Wie gesagt, Pepper war einfach so. Die hat sich auch nicht ablenken lassen o.ä. Bei Pan kann ich mir bei der Erziehung den Hintern aufreissen..der wird niemals so sicher in meiner Nähe bleiben und alles um sich rum ignorieren, wie es bei Pepps war..

Der hat wohl die "Lalalalaleck mich doch" - Attitude von Pluto ^^

• Zitat

Natürlich lassen sich meine Hunde ablenken, der Gehorsam ist aber stärker. Ich hab da nix besonderes gemacht...Grundgehorsam aufgebaut in ablenkungsarmer Umgebung und über einen jahrelangen Trainingsprozess immer mehr Ablenkungen hinzugenommen und den Gehorsam weiter gefestigt...
    Braucht viel Zeit, ist aber eigentlich nicht so kompliziert... ;)

so seh ich das auch... meine beiden würden gern jedes Stück Wild jagen, aber der Gehorsam ist stärker/gefestigter *lach
    es ist auch eine Sache der Ausstrahlung des Besitzers.
    Meine Mutter zB. ist eher ein "mäuschen" vom Charakter - bei ihr würden jeder Hund an der Leine laufen müssen, weil die Hunde sie niemals ernst nehmen würden :roll:

ansonsten: einfach ( wenn die Umgebung passt ) mal nicht so viele Gedanken machen (hier rede ich wirklich von nem Welpen, bei ausgewachsenen Hunden, mit gefestigtem Verhalten ist es dann nicht so einfach)...

Irgnorieren tun meine Hunde die Umgebung übrigens nicht - sie nehmen alles wahr, aber der Gehorsam sitzt so fest, dass ich und meine "kommandos" stärker sind als die Reize die die Umgebung zu bieten hat.

• Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mich nervt es mittlerweile richtig, wenn ich meine beiden an der Leine habe. Natürlich ist sie immer für den Notfall dabei, aber wenn ich z.B. zu meiner Mutter fahre, dann sind dort alle Hunde angeleint - ALLE! Daher kommen meine eben an so komische Flexileinen, damit sie überhaupt ein bissi Auslauf haben....aber egal ob kurze Leine oder Flexi, das Hantieren damit geht mir so auf den Senkel und das Spazierengehen macht irgendwie nicht wirklich Spaß.

• Zitat

Irgnorieren tun meine Hunde die Umgebung übrigens nicht - sie nehmen alles wahr, aber der Gehorsam sitzt so fest, dass ich und meine "kommandos" stärker sind als die Reize die die Umgebung zu bieten hat.

Sowas find ich arg bewundernswert.
    Bonnie hat ja an den meisten Sachen kein Interesse die uns so begegnen unterwegs ;)

Aber bei Wild usw. wage ich zu behaupten dass der Gehorsam sitzt, der Reiz nachzugehen is definitiv da.. aber sie unterlässt es..

• Es gibt Hunde, die bieten das an, ohne das man erziehungsmäßig groß was machen müsste.
    Dann gibt es das Mittelding, das sind meine Hunde, bieten das zwar nicht an, bringen aber das nötige "Rüstzeug" mit, um das zu trainieren.
    Dann gibt es aber noch ne andere Gruppe, die, die nämlich nix mitbringen und alles rein über die Erziehung laufen müsste...und das geht meines Erachtens nicht.
    Ich hab bspw. einen Podenco, einen Foxhound, einen Beagle, einen Grand Anglo Francais bei mir mitlaufen...alles Hunde fast ohne "will to please", total selbstständig, kaum Bindungsbereitschaft...da bin ich ja schon froh, dass die überhaupt im Freilauf unterwegs sein können...wie ich so einem Hund jedoch klarmachen soll, dass er bei fuß läuft, auch wenn gerade ne Katze einen Meter vor ihm über den Weg schießt ist mir schleierhaft...
    Nein, ich bin (auch) der festen Überzeugung, dass man das nicht mit jedem Hund hinbekommt, dafür muss der Hund nämlich schon ne ganze Menge Kooperationsbereitschaft mitbringen...und wenn die genetisch einfach nicht vorgesehen ist kann ich die auch nicht in dem Maße "hinerziehen" wie ich es bräuchte, wenn der Hund mich im Alltag permanent ohne Leine begleiten soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!