Gibts hier Hunde, die nonstop ohne Leine laufen?

• Pepper hat auch alles gesehen, aber sie hat es ignoriert (sie hat nicht darauf reagiert).. Pan müsste ich z.B. extrem in den Gehorsam bringen und ob der den jemals so beherrscht ist fraglich :lol:

• Zitat

Ja, meine Hunde auch. Ich hab da nichtmal ein Halsband an den Hunden. Hunde sind heute 9 und 7 Jahre alt und laufen seit drei Jahren im Alltag völlig "nackig". Wenn wir mit den Hunden woanders hinfahren, dann nehm ich auch ne Leine mit, ansonsten nicht. Mein Ziel war von Anfang an, dass ich die Hunde so weit wie möglich ohne Leine laufen lassen kann, darauf hab ich mit beiden hintrainiert, das es mal so gut klappt war nicht das Ziel, aber heute finde ich es umso besser...

Und Wie hast du das trainiert? Wie hat das geklappt?

• Zitat

Und Wie hast du das trainiert? Wie hat das geklappt?

Immer noch so:

Zitat

Natürlich lassen sich meine Hunde ablenken, der Gehorsam ist aber stärker. Ich hab da nix besonderes gemacht...Grundgehorsam aufgebaut in ablenkungsarmer Umgebung und über einen jahrelangen Trainingsprozess immer mehr Ablenkungen hinzugenommen und den Gehorsam weiter gefestigt...
    Braucht viel Zeit, ist aber eigentlich nicht so kompliziert...

... ;)

• Unsere läuft 100% ohne Leine. Ich hab zwar immer eine dabei, aber die wird nie genutzt.

Wenn ich sie ablege, bleibt sie liegen, wo ich sie hingelegt habe, sie macht keinen Blödsinn...etc. Hab ich aber der Vorbesi zu verdanken, die hat eben gute Arbeit geleistet.

Da wir mitten in der Stadt wohnen und Luni auch schon immer wohnte, brauch ich auch an der Straße keine Leine. Wenn Luni vortippelt, bleibt sie an Bordsteinen/Ampeln/Kreuzungen automatisch stehen.
    Sogar, wenn ein Balli reinrollen würde, und der ist das Größte für sie. Alles schon erlebt! Luni rutschte der Ball aus dem Maul, hüpfte auf die Straße - Hund rannte hinterher, machte am Bordstein ne Vollbremsung und winselte. Ich dachte ich seh nicht richtig....war aber wirklich stolz. War zwar Fußgänger-Grün, aber mein Herz setzte kurz aus.

Ich sag zwar immer automatisch 'Halt' aber da Luni eh schlecht hört, kommt das wahrscheinlich gar nicht an. :lol:

• Hm, Ewok reagiert schon. Jedenfalls schlurft er nicht wie ein Zombie hinter mir her. Er hat seine Markierungspunkte, die gepflegt werden wollen. Er weiß wo im Dorf Hunde an den Zäunen kläffen und läuft da vorsorglich Bögen. Außerdem ist er ein Gewohnheitstier. Bei unseren Alltagswegen will er z.B. immer an der selben Stelle über die Straße und ist ziemlich verwirrt wenn ich ein paar Meter weiter vorn oder hinten anpeil. Zu fremden Menschen geht er nicht hin ausser er wird angesprochen. Dann freut er sich. Um fremde Hunde läuft er Bögen. Wenn wir jemandem begegnen den wir kennen und mögen läuft er auch hin und begrüßt (ich kann ihn zwar jederzeit mit Kommando davon abhalten, aber wenn es für das Gegenüber okay ist sehe ich da keinen Grund zu).

Er nimmt also schon aktiv teil an seiner Umwelt. Aber das alles in einer ständigen Rücksprache und Teamarbeit mit mir.

Jagen ist nicht so seins, er schreckt höchstens mal ein paar Vögel auf oder springt beim Radfahren ins nächste Gebüsch und kommt mit ner toten Bisamratte raus :hust: (die wird dann am nächsten Stop auch gespachtelt). Andere Hunde findet er doof, Wasser ist ne kleine Schwachstelle. Er muss sich in jede Pfütze legen, in jeden Bach hüpfen. Wenn er Wasser sieht weicht er schon mal kurz vom Weg ab wenn ich nichts anderes sag.

• Mit Maya und Anjuk arbeite ich noch dran... Anjuks Pubertät macht gerade ab und an einen dicken, fetten Strich durch die Rechnung aber Maya macht sich :smile:

Die Hündin Fiona meiner Großeltern läuft auch fast nur ohne Leine - wirklich trainiert wurde das aber nie.
    Sie war der einzige Welpe im Wurf (es waren eigentlich zwei und einer wurde leider tot geboren...) und wir kennen sie seit dem Tag ihrer Geburt (ihre Mutter ist bei uns aufgewachsen und somit auch Fiona).
    Sie war schon immer sehr menschenbezogen und bei anderen Hunden sehr zurückhaltend.
    Die Welpenspielstunde fand sie immer ein bisschen doof und wich uns nie von der Seite. Das hat sie dann auch beibehalten und ist wirklich zu 99% unbeindruckt von allem, was um uns herum passiert.
    Als ich dann meinen ersten eigenen Hund hatte, musste ich mich erstmal mit einer "normalen Hundeerziehung" beschäftigen. Klappt trotzdem gut :smile:

und abgesehen davon, dass es wirklich sehr angenehm ist, einfach gemeinsam mit dem Hund und den Händen in der Tasche seine Runden zu drehen hat es sich bei uns auch schon als sehr praktisch erwiesen!
    Fiona hatte eine schlimme Halsverletzung und konnte weder Halsband noch Geschirr tragen - gut, dass sie das auch sonst fast nie tut :gut:

• Ich bin auch der Meinung, das wird nicht mit jedem Hund herstellbar sein.

Mein Kurzer hat es einfach an Anfang an angeboten. Dann habe ich ihn noch drei mal geschickt "verloren". Also ich habe den Hund natürlich nicht verloren, aber wer nicht aufpasst hat halt erst mal Pech und darf gern mal nen büschen das dicke P schieben bis man wieder auf der Bildfläche auftaucht. Mit ihm könnte ich sicherlich auch ohne Leine Öffis fahren, ich mache es aber nicht, weil ich immer angst habe das die anderen Menschen ihn nicht sehen und einfach mal wegkicken und er dann unter Bus oder Bahn gerät. Aber er passt genau auf wo ich bin, je mehr um uns herum los ist desto dichter bleibt er bei mir.

• Maja ist da so ein Zwischending. Sie jagt nicht und sie ist nicht so geil auf andere Hunde, dass sie nicht mehr kontrollierbar wäre. DEr Rest ist Erziehung, fremde Menschen, andere Hunde und Essbares sind durchaus Reize, die sie spannend findet, lediglich letzteres lässt sie manchmal vergessen, dass die Ohren nicht nur zu Dekozwecken da sind und auch da hab ich sie inzwischen soweit, dass ich sie aus vielen Situationen rauskriege. Die, in denen das nicht so ist, sind dann wohl mein persönliches Risiko, das ich eingehe.

• Zitat

Dann bin ich nebst Hundeflüsterer auch eindeutig Erziehungsversager (siehe Beagletier) ^^ Der hat auch seine guten Tage an denen ich ihn offline mit zum Kindergarten nehme. Und dann hat er Tage, da ist er völlig gaga und reagiert extrem auf jeden Reiz und blendet mich aus - ich sag immer Erdferkel auf Speed wenn er wie ein Turbostaubsauger im Zickzack über den Asphalt hoppelt bis die Nase blutig geschürft ist :ops:

Ich weiß nicht ob man die Art "Offlinelaufen", die mir vorschwebt mit jedem Hund realisieren kann. Ich kanns jedenfalls nicht.

Nee, geht garantiert nicht mit jedem Hund. War auch eher spaßig gemeint ;). Weils ein bisschen so klang, als gäbe es halt nur Hunde die das von allein tun oder welche die man nicht überall laufen lassen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!