Gibts hier Hunde, die nonstop ohne Leine laufen?
-
-
Meine Hündin läuft permament ohne Leine, obwohl wir mitten in der Großstadt wohnen. Sie tingelt meist voraus (was von mir erwünscht ist, damit ich sie sehen kann), hält zuverlässig an jedem Bordstein und hört sehr gut.
ZitatJetzt ne Frage an alle die ihren Hund beibringen das sie 100% ohne Leine gehen können:
Wie trainiert ihr das? wie baut ihr das training auf? wieso lässt sich euer Hund nicht ablenken bzw. wie kommts oder lässt er sich doch ablenken aber nur ganz schwer?Ich habe das gar nicht irgendwie "aufgebaut". Mein Hund ist von Anfang an ohne Leine unterwegs gewesen. Seit sie bei mir ist, ist ihr "Normalmodus" offline, darüber hab ich gar nicht groß nachgedacht, das war irgendwie selbstverständlich. Rückruf usw. habe ich alles im Offline-Modus geübt, vielleicht liegts daran - also dass Ableinen nicht automatisch grenzenlose Freiheit und Ausrasten bedeutet (weil sonst halt immer die Leine dran ist), sondern ebenso Gehorsam? Ist nur so eine Theorie von mir...
An die Leine gehts nur in Geschäften, Fußgängerzonen und öffentlichen Verkehrsmitteln.
Ablenkung gibts, klar, aber der Gehorsam ist auch bei meinem Hund größer als die Ablenkung. Der Jagdtrieb ist allerdings schwach ausgeprägt und Hundi hat einen großen will to please - beides, obwohl Hundi ein Podenco-Mix ist.
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Nee, geht garantiert nicht mit jedem Hund. War auch eher spaßig gemeint . Weils ein bisschen so klang, als gäbe es halt nur Hunde die das von allein tun oder welche die man nicht überall laufen lassen kann.
Na das ja nun nicht. Wenn meine Jules oft nicht so unsicher wäre, könnte sie auch so ein Hund werden. Wobei es bei ihr über die Erziehung gehen müsste. Das klappt ja zeitweise auch schon gut. Aber auch da muss der Hund charakterlich einfach passen. Ob die Hunde es nun gleich anbieten, oder man es ihnen antrainieren kann ist dann wieder eine andere Frage. Wie Sleipnir schon sagte, es gibt Hunde, da wird das nie so funktionieren.
-
Das mit der Gehorsamkeit ist eh gerade so n ding in der Pubertät..
An manchen Tage könnte das nonstop offline super laufen und an anderen tagen könnte ich ihn am liebsten gegen die Wand klatschen
Also üben, üben, üben und mit viel glück hab ich auch dann eines tages villeicht ein nonstop offlin Hund
-
Also meiner läuft sehr viel ohne Leine. Tatsächlich auch an (viel) befahrenen Straßen.
Richtig liegen tut ihm das so.. bedingt. :^^:
Ist ein Terriermischling und er ist sehr selbstständig, klebt mir nicht wirklich am Hacken, hat nen relativ großen Radius,...
Aber aus irgendeinem Grund haben wir uns doch so arrangiert, dass ich ihn wirklich viel frei laufen lassen kann. Er ist ein Hibbelkopf und ein echter Kasper mit Energie, die ihm viel zu oft aus den Ohren wieder rauskommt
Keine Ahnung, schätze, es liegt vor allen Dingen daran, dass nur noch einer die Leine mehr verabscheut als ich- und das ist mein Hund.Bis vor Kurzem fand ich das irgendwie gar nicht so ungewöhnlich, erst hier im Forum, bzw durch ein, zwei Bekannte/Freundinnen habe ich gehört, dass das doch gar nicht so selbstverständlich zu sein scheint.
Vor allen Dingen auch noch bei so einem kleinen Köti, die muss man ja bekanntermaßen sonst gar nicht erziehen
-
Zitat
Das mit der Gehorsamkeit ist eh gerade so n ding in der Pubertät..
An manchen Tage könnte das nonstop offline super laufen und an anderen tagen könnte ich ihn am liebsten gegen die Wand klatschen
Also üben, üben, üben und mit viel glück hab ich auch dann eines tages villeicht ein nonstop offlin Hund
Da sprichst du wahre Worte... Mein Anjuk und ich unterhalten uns auch gerade über die Sache mit der Pubertät... Ich liebe diesen Hund, ja, das sage ich mir immer wieder...

-
-
Zitat
Da sprichst du wahre Worte... Mein Anjuk und ich unterhalten uns auch gerade über die Sache mit der Pubertät... Ich liebe diesen Hund, ja, das sage ich mir immer wieder...

Das muss man sich auch immer wieder sagen sonst vergisst man es in gewissen Situationen

-
Zitat
Liebe, Bindung, wir sind Hundeflüsterer
Quatsch, Spaß beseite, es gibt einfach Hunde, die das von selbst anbieten.Ja, da war bei meiner Skadi genau so.
Schon als Welpe ein sehr nach innen gerichteter Hund, absoluter Will-to-Please, wahnsinnig starke Bindung von anfang an. Collie (mix) halt. Da war auch gar nicht groß was zu trainieren, außer eine gute Sozialisierung mit allen Lebenslagen und eben grundsätzlich konsequentem Handeln.
Sie läuft zu 99% ohne Leine und zudem nackig. Für sie hab ich eine Moxon in der Tasche für den Notfall (irgend ein Passant besteht auf die Leine, oder wir queren ein Grundstück/eine befahrene Straße etc.)
Wenn ich irgendwo fremd bin trägt sie allerdings normalerweise Halsband, und selbstverständlich führe ich sie an einer vernünftigen Leine, wenn wir in die Stadt gehen.Aber auch Nemo läuft auf den normalen Gassistrecken inzwischen immer offline. Er hat zwar mehr Tendenzen nach außen, ist aber super kontrollier- und umlenkbar, ich denke auch bei ihm ist das stark Führergebundene rassetypisch. Bei ihm muss ich eben nur etwas mehr aufpassen und einwirken, weil er sehr viel selbst entscheidet - auch rassetypisch für den Aussie.
Wo Skadi uninteressiert an Passanten vorbei schlurcht, kann es bei ihm doch eben vorkommen, dass er "mal eben gucken" gehen muss. Aber sobald man es verbietet ist es dann auch gut.
Er muss allerdings ab und an auch an Stellen an der Leine gehen, an denen ich Skadi laufen lassse. Es kommt vor allem auf seine Stimmung an, denn es gibt Tage, da ist er schlicht und einfach aufgedreht und impulsiv. Nicht, dass er dann nicht gehorchen würde, aber an solchen Tagen gilt ein Kommando ungefähr so lange, wie ich brauche um es aus zu sprechen
- aber auch das wird weniger (und hey, ich finde, wir haben schon viel erreicht, schließlich muss gegen knappe acht Jahre relative Führungslosigkeit an arbeiten) und ich denke, irgendwann wird auch er nicht nur zu 90% sondern zu 99% ohne laufen können. 
-
Also, nachdem ich mich nach den ersten 4 Seiten des Threads schon in der nächsten Erdspalte mit meinen beiden Hundeleinen einbuddeln wollte :/ , fand ich die letzten Beiträge sehr motivierend und beruhigend....
... sind hier vielleicht noch mehr, die weniger als 90% offline hinbekommen? Ich finde es total klasse, wenn die Hunde fast nur ohne Leine laufen können und beneide immer alle, bei denen es klappt.
Ich glaube aber auch schon, dass es auch bei guter Erziehung mit am Charakter liegt.
Unsere alte Pflegehündin wäre schon auch so ein Kanditat geworden, wenn sie ein paar Jahre eher bei uns gelandet wäre - obwohl (oder auch gerade) weil sie ausgebildete Jagdhündin in Spanien war, kann ich sie abseits von Strassen 100% offline laufen lassen - sie bleibt immer in meiner Nähe, ist immer abrufbar, interessiert sich nicht für andere Hunde und Menschen - super easy, und das nach ein paar Monaten Training. Allerdings wird sie in diesem Leben den Unterschied zwischen einem Bürgersteig und eine Strasse nicht mehr verstehen und läuft gerne mal völlig planlos mitten auf die Strasse - da ist also Leinenpflicht, sie versteht die 2 meter entscheidenden Unterschied nicht und da bringt es nix, sie damit zu stressen.
Und Herr Ersthund Diego dagegen ist hochgradig triebgesteuert, von Natur aus der Typ, der am liebsten 100 m vor mir läuft .Der mittlerweile gut funktionierende Abruf auch bei Jagdtrieb hat schon gut 2 Jahre gedauert...gleiches Training wie die Pflegehündin... und trotzdem nehme ich in ihn unbekannten Gegenden wo ich die Umgebung nicht kenne und nicht weiss, wieviel Rehe und Hasen da so rumlaufen lieber einmal mehr an die Leine. Auch ein Wohngebiet im Dunkeln bei uns am Stadt rand mit vielen Mardern, Katzen und Igeln kann ein Grund für die Leine sein, weil ich als blinder Mensch vielleicht mit dem Abruf mal ne Sekunde zu spät nach dem vorbeihuschenden Getier bin... Dagegen bleibt er am Pferdestall im Dunkeln immer ohne Leine wie ein Schatten an meiner Seite, was ich sehr liebe, gerade wenn Frauchen sich mal fürchtet
- aber da sind dann auch keine Jagdtriebreize.Also, bitte, noch ein paar mehr unter 90% offline

Liebe Grüße, Trixi + Diego + Liz-Morena
-
Zitat
... sind hier vielleicht noch mehr, die weniger als 90% offline hinbekommen? Ich finde es total klasse, wenn die Hunde fast nur ohne Leine laufen können und beneide immer alle, bei denen es klappt.
Pluto läuft nur etwa die Hälfte der Zeit frei wenn man den nicht umzäunten Garten nicht mit einrechnet. In Straßennähe ist er fast immer an der Leine. In der Nähe von fremden Menschen sowieso, weil er für mich völlig unberechenbar alle paar Wochen irgendjemanden auf dem Kicker hat und ohne Leine verbellen würde. Wenn fremde Hunde in Sichtweite sind wird er ebenfalls angeleint, weil er aus irgendeinem unerfindlichen Grund unbedingt hin möchte (wenn er dann einmal kurz geschnüffelt hat ist es wieder gut, also wirklich unnötig). Freilaufen darf er wenn es übersichtlich genug ist oder in sehr einsamen Gegenden wo ich nicht mit Gegenverkehr rechne. Ansonsten ist er bei mir an der kurzen Leine (ein Meter, wer nicht hören kann muss fühlen) oder ich bind ihn Ewok ans Geschirr, dann nimmt der ihn mit. Findet Pluto besser, weil Ewok ihm doch mehr Freiheiten einräumt, als ich das tun würde.
Ich rechne nicht damit dass er jemals so zuverlässig wird dass ich ihn komplett freilaufen lassen kann. Er ist einfach zu selbstständig und lebt arg in seiner eigenen Welt, die aus vielen rosaroten Spuren besteht, die sich wie ein Spinnennetz über die Welt erstrecken und in denen er sich nur allzu gern verstrickt ;-)
-
Meine Schäferhündin lief zu 98% frei. Beim Zeitungsaustragen, Radfahren, in der Stadt im vollen Hauptbahnhof, einfach immer. Auch Nachts. Im Lokal oder Bus/Bahn war sie an der Leine.
Meine 2 jungen Wilden sind da anders. Meine Hündin bleibt 70% an der Leine. Sieh geht sehr gerne eigene Wege.
Unser Rüde ist auf dem besten Weg. 80% ohne Leine. Aber 100% verlass ist auf ihn nicht. Er geht unbedarft auf die Straße, oder hat vorhin auf dem dunklen Feld gejagt. Mal schauen wie es sich entwickelt.
Am liebsten laufe ich ohne Leine. Aber oft ist es mit den 2 online streßfreier und gar nicht schlimm.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!