Gibts hier Hunde, die nonstop ohne Leine laufen?

  • Also meine Beiden laufen 99% ohne Leine, auch an der Straße.
    Bei Sirius haben wir es eben von Welpe an so aufgebaut, dass er niemals ohne ein OK über den Bordstein laufen darf. Er musste immer stoppen und dann eben erst auf das OK loslaufen.
    Dadurch ist es mit ca. 2 1/2 Jahren so gefestigt gewesen, dass er von allein an jedem Bordstein anhält und erst auf das OK die Straße kreuzt. Galileo hat das eher durch nachahmen bei Sirius gelernt. Zumindestens richtet sich Galileo stark an Sirius...
    Bei Sirius hat sich diese Sperre des Bordsteines (eben nicht ohne OK darüber zu gehen) durch die Konsequenz so gefestigt, dass er sogar stehen geblieben ist, als eine Katze aus dem Gebüsch auf seiner Straßenseite gesprungen ist, seinen Weg gekreuzt hat und auf die andere Straßenseite geflitzt ist. Sirius hat tatsächlich auf unser OK gewartet...

  • Ich führe meine Podenco-Mix-Hündin eigentlich nur ohne Leine... muss grad überlegen wann sie mal an der Leine ist.. ok an viel befahrenen Straßen natürlich, das ist mir einfach zu gefährlich, weil sie auch sehr schreckhaft ist und wenn uns ein angeleinter Hund entgegenkommt wo ich nicht groß ausweichen kann kommt sie an die Leine. Aber auch ohne Leine kann ich an anderen Hunden vorbei. Auch auf den Hundespaziergängen mit der Hundeschule wo auch mal 10-15 Hunde dabei sind läuft sie ohne Leine bei mir.

  • Zitat


    Also, bitte, noch ein paar mehr unter 90% offline :D

    hier :D

    bei meinem Rüden hab ich's aufgegeben. Es klappt einfach nicht. Bzw. es klappte eine Zeitlang, aber nur da, wo ich Übersicht habe, in der Stadt zB gar nicht. Er hat Momente, da setzt bei ihm alles aus und ich komm nicht an ihn ran, er geht ins Meideverhalten, aber so richtig. Liegt sicher viel an mir, aber auch daran, dass er ein sehr unsicherer und negativ eingestellter Hund ist. Zudem verträgt er sich nicht gut mit Fremdhunden und er ist bei Menschenbegegnungen ziemlich schwierig, wenn er nicht die Sicherheit durch die Leine hat. Gerade bei Kindern bin ich extrem vorsichtig. Im Dunkeln läuft er niemals frei.

    Ich wollte immer einen leinenlosen Hund. Ich habe vom ersten Tag an bei ihm darauf hingearbeitet, aber es hat nicht funktioniert, er wird bald 5 und läuft immer noch teilweise an der Schleppleine. Ich bin anscheinend zu doof, um es ihm beizubringen ;)

    Bei meiner Kleinen versuche ich, mir selbst keinen Stress zu machen. Entweder es klappt, oder eben nicht. Auf Feldwegen, im Wald und dort, wo keine Autos fahren, läuft sie frei. Aber im städtischen Park zB, wo ALLE ihre Hunde frei laufen lassen, läuft sie an der langen Leine, weil ich keinen Bock drauf habe, dass sie jeden (buchstäblich) Scheiß frisst, leider ist sie nämlich sehr verfressen und würde staubsaugen.

    Sicherheit geht bei mir vor Leinenfreiheit, egal wie uncool das ist.

  • Zitat

    Sicherheit geht bei mir vor Leinenfreiheit, egal wie uncool das ist.


    Find ich nicht uncool. Uncool ist wenn der Hund freiläuft obwohl man es besser wissen müsste, ein Rollstuhlfahrer um die Ecke kommt, das gemeine Hundetier mit einem einzigen Blick abschätzt ob es Chancen hat und dann hinrennt um zu verbellen. DAS ist uncool! :ops: Deswegen lieber Leine wenn ich mir nicht sicher bin.

  • Zitat

    Im Dunkeln läuft er niemals frei.

    Meine auch net. Möglich wärs bzw. wenn ich allein bin und Lust hab zu scannen, dann ja.
    Aber grundsätzlich is im Dunkeln die Flexi dran und gut is.

    Zitat

    Sicherheit geht bei mir vor Leinenfreiheit, egal wie uncool das ist.

    :gut: same here!

  • Meine sind zu 80% an der Leine. ;)
    Die Bindung ist hervorragend, sie würden mit dem Hasen SOFORT zu mir zurück kommen, da hab ich gar keine Zweifel.


    Naja, ich kenne auch einige Gespanne wo der Hund so gut wie immer ohne Leine läuft und finde das sehr schön auszusehen!
    Eine meiner Gassihündinnen früher, eine SchäferxCollie-Mixhündin, hätte das mit Sicherheit auch mitgebracht. Die konnte ich auch sehr viel nackig laufen lassen. Das ist schon komfortabel. Der Deutsche Schäfer von meinem Ex ist auch so ein Kandidat wo das sicher noch was wird.

    Muss aber sagen, selbst wenn ich mal einen Hund hätte wo das funktioniert (was sehr unwahrscheinlich ist, da mich dieser Typ Hund wenig interessiert), an richtigen, befahrenen Straßen (ich red jetzt nicht von Wohnstraßen in ner Siedlung oder so) käme bei mir jeder Hund an die Leine.
    Kenne einige Stories wie die von terriers4me weiter vor in diesem Thread, auch eine mit einem nicht so glimpflichen Ausgang, leider, und bin da einfach nicht besonders risikofreudig.

  • meine läuft auch fast immer ohne leine. es sei denn wir laufen an der strasse, gehen ins restaurant oder in die stadt oder zum ta. also eher ausnahmen.
    wenn ich allein mit ihr unterwegs bin, dann vergesse ich inzwischen auch oft die leine.

    immo hat sie öfter die ohren nur zu deko an, liegt aber auch an mir da ich mit dem wurm abgelenkt bin.
    gestern wollte sie nich ins haus rein gehen, nach der morgenrunde, da gabs ne ansage (in form von einer sehr direkten ansprache und griff ins hb, das reicht bei ihr, mehr brauch ich da net machen) und schwups hat man den rest des tages keine probleme mehr mit ihr.

    sie testet einfach oft eigentlich sitzende kommandos bzw. regeln, dass ist aber rassebedingt fast schon normal und wie gesagt nach einer kurzen aber deutlichen ansage, weiss sie wieder was sie darf und was nich.
    wie ich das hingekriegt habe kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich sagen, ich hab da keine wirkliche "methode" gebraucht für. was wir aber gemerkt haben ist, dass sie eher auf verbote hört als auf gebote. also ein "nein" ist bei ihr wirkungsvoller als z.b ein "lauf" oder "feinifeiniprima".

  • Meine Fledermaus läuft auch ohne Leine.
    Sie hört super, aber manchmal hat auch
    sie ihre großen Ohren nur zur Deko. :D
    Dann gibt's ne klare Ansage und alles ist wieder ok.

    Die Leine habe ich aber immer dabei,
    falls ich sie doch mal brauche. ;)

  • Paco ist nur da an der Leine wo es Pflicht es.
    Also im allgemeinen in der Stadt. Ansonsten läuft er immer frei.

    Paco ist sehr auf mich/uns fixiert und hört daher super. Das war eigentlich von Anfang an so. Wir haben ihn bekommen als er 8 Monate alt war. Er war ein fürchterlicher Angsthund. Trotzdem lief er vom ersten Tag an dort ohne Leine wo nichts passieren konnte (Wald, Park, Rhein etc)

    Die einzigen Tagen wo er strikt an der Leine geht: vor und nach Silvester. Er hat fürchterliche Angst vor den Knallern und würde weglaufen. Vermutlich sogar vor lauter Panik vor ein Auto ...

  • Zookie läuft meist ohne Leine - ausser, ich bin uncool :lol: : an der Strasse z.B. oder wenn sie mal selten einen schwerhörigen Tag hat. Ansonsten klebt sie mir zwar nicht dauernd an den Hacken, aber dann, wenn es drauf ankommt schon.

    Einen Leinenknasthund möchte ich nicht haben - das würde mir (und dem Hund) keinen Spass machen. Ich bin bereit, beim Zukünftigen einiges dafür zu tun, dass auch er leinenlos laufen kann. Ist für mich sehr erstrebenswert und ich hoffe, dass es mir gelingt, dass es bei ihm (im Verhältnis) auch so wird wie bei Zookie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!