Gibts hier Hunde, die nonstop ohne Leine laufen?

• Zitat

Sicherheit geht bei mir vor Leinenfreiheit, egal wie uncool das ist.

Uncool hin oder her. Wenn Juri panisch wird und vor ein Auto renn, o.ä. bringt es mir, dem Hund und dem Autofahrer nichts, wenn ich hinstehe und sage 'Aber offline ist cool!' ;)
    Wenn ich mir nicht sicher bin oder wenn ich weiß, in dieser Situation klappt es nicht, dann kommt da eine Leine dran. Fertig.

• Zitat

Uncool hin oder her. Wenn Juri panisch wird und vor ein Auto renn, o.ä. bringt es mir, dem Hund und dem Autofahrer nichts, wenn ich hinstehe und sage 'Aber offline ist cool!' ;)
    Wenn ich mir nicht sicher bin oder wenn ich weiß, in dieser Situation klappt es nicht, dann kommt da eine Leine dran. Fertig.

ich bin ja froh, dass ich damit nicht alleine bin :D
    Mir kommt es nur so vor, als wäre es in München, vor allem in der Innenstadt, auch an starkbefahrenen Straßen, tatsächlich uncool, seinen Hund an die Leine zu nehmen.
    Wie gesagt, eine Zeitlang wäre das mit meinem Bela auch gegangen, und ich dachte auch, das müsste das oberste Ziel in der Hundehaltung sein, aber mittlerweile geht es eh nicht mehr mit ihm (aus diversen Gründen) und außerdem ist es mir schlicht zu gefährlich.

Wir hatten immer wieder eine Pflegehündin bei uns, Molly, sie kannte tatsächlich keine Leine, lief am Mittleren Ring und auch sonst überall (wirklich überall) frei, war für mich auch selbstverständlich, weil ich das so kannte (war der erste Hund, mit dem ich mich näher befasst habe, sie war da aber auch schon 7/8 Jahre alt). Aber als ich Bela bekommen hab und erstmal gemerkt habe, wie leicht ablenkbar so ein Hund sein kann, wurde es mir später dann mit Molly auch langsam zu heiß und ich hab sie immer wieder an die Leine genommen, wo ihr eigenes Herrchen noch nicht mal ein Auge auf sie gehabt hätte (große Straßen, Kreuzungen....).

• Ich hatte bisher echt nur einen Hund der zu 100% ohne Leine hätte laufen können (könnte, weil das hier nicht machbar ist. Ist der Hund in der Bahn ohne Leine, fliegt man raus, usw.). Und das war Pepps.
    Juri könnte es von Wesen und dem Gehorsam her auch, wäre seine Panik nicht. Wird er panisch, kann er nicht mehr auf Kommandos hören (was völlig normal ist).
    Pan läßt sich noch extrem ablenken und da gibt es einfach Orte/Situationen in denen er an die Leine muß.
    Die Omma kann mittlerweile auch viel frei laufen, aber wenn im dunkeln ein fremder Hund ankommt und sie frei ist...äh nein. Das laßen wir mal lieber. Da laß ich mir lieber das Handgelenk von ihr brechen :hust: Deswegen ist sie z.B. auch an Straßen immer angeleint. Wenn da auf der anderen Seite ein Hund kommt, kann ich sie 50% stoppen. Wenn ich rechtzeitig reagiere. Ist mir aber zu gefährlich, also Leine.
    Und der Zwerg.. naja dem sein Gehorsam reicht für den Notfall einfach noch nicht. Er ist zwar auch zu 90% ohne Leine unterwegs, aber die restlichen 10% müssen echt noch sein.

• Baghira lief und läuft immer frei. Sie ist gut abrufbar und hält sich in meiner Nähe auf.

An die Leine kommt sie zb in der Stadt (finde ich sonst unhöflich gegen andere Menschen,d ie vllt Bedenken und/oder Angst haben könnten bei nem freien Hund) , an der Straße (ist mir zu gefährlich) oder im Cafe und dergleichen. Kommt uns wer entgegen lasse ich absitzen/ablegen oder halte sie auf der abgewandten Seite im Fuß und schaue, dass wir niemanden belästigen ;)

Gelernt? mmmmhh..... sie kennt es von Mama und Oma nicht anders.lach.

Ne, im Ernst, wir sind hier verwöhnt mit viel Feld und Wald und wenig Straße und es ergab sich so.

LG

• Ist vielleicht auch wirklich die Wohnlage :???: . Wenn man mitten in der Stadt wohnt, ist es ja fast egal, wo man spazieren geht, es ist überall viel los und falls der Hund mal durchstartet, auch die nächste Straße nie wirklich fern. Da muss Mensch/Hund dann eine gewisse Gelassenheit den vielen Reizen und potentiellen Gefahren gegenüber entwickeln, damit der Hund überhaupt frei laufen kann. Und dann wird es immer selbstverständlicher, vor allem, wenn der Hund sich recht zuverlässig an die Grundregeln hält, bzw. eh eine große Gelassenheit/enge Orientierung am Menschen mitbringt.
    Hier bei uns dagegen gibt es kaum jemanden, der seinen Hund an der Straße (außer die Mini-Ortsverbindungssträßchen) oder im Trubel frei laufen lässt, aber man ist ja auch die meiste Zeit im Niemandsland unterwegs, wo einem höchstens mal ein Reh begegnet und die nächste Straße sonstwo ist. Da hat der Hund dann Freiraum (und Freilauf) genug.
    Wenn ich dann mal in der Stadt, bzw. in trubeliger Umgebung unterwegs bin: Grisu ist so interessiert an allem, da spielen sich sonstwas für Scenarien in meinem Kopf ab, was theoretisch passieren könnte, auch wenn sehr wahrscheinlich rein gar nichts unangenehmes passieren würde... Ich selbst bin da nur am gucken, was taucht da wo auf, woran hat er gerade Interesse gezeigt, was könnte das für Folgen haben... Würde ich in der Stadt wohnen, wäre es wohl irgendwann einfach selbstverständlich :???:

• Zitat

Ne, im Ernst, wir sind hier verwöhnt mit viel Feld und Wald und wenig Straße und es ergab sich so.

das find ich halt nen riesigen Unterschied - ob die Umgebung es überhaupt zulässt...
    Als ich noch in der Stadt gelebt hab, hatte Bela sehr wenig echten Freilauf, da musste ich erstmal ne halbe Stunde mit der S-Bahn irgendwo hinfahren, um ihn wirklich laufen lassen zu können.
    Jetzt wohnen wir aufm Dorf (am Stadtrand), aber hier ist trotzdem alles irgendwie erschlossen. Wir müssen, um zum Feld zu kommen, erstmal 10 Minuten an Straßen langlaufen, da ist Freilauf, vor allem für nen Welpen/Junghund absolut nicht möglich. Sprich, meine Hunde können gar nicht unangeleint aus dem Haus, und abgeleint wird erst am Feld.

Was gäb ich drum, so zu wohnen, dass dieser Mist nicht mehr nötig wäre. Tür auf, Hunde laufen lassen - ein Traum, der sich so schnell nicht realisieren lässt :verzweifelt:

• "Sicherheit geht bei mir vor Leinenfreiheit, egal wie uncool das ist."

Genau das war auch mein Fazit, nachdem's nach zehn total coolen Jahren im elften fast tödlich geendet hätte - und gottseidank lebte mein Hund noch, um vom Lerneffekt zu profitieren...seitdem leine ich jedenfalls immer & überall an, wo auch nur der Schatten eines Sicherheits-Zweifels besteht. Ohne Ausnahme - es ist das Risiko einfach nicht wert.

• Eben.

Ich wohne in einem Wendehammer, total ruhig. 2 Dorfstraßen weiter ist Feld, 5 Minuten mit Auto wäre dann Wald oder Fluß. Am Stall ist auch viel Feld/Wald.

Es bestand bei uns nie groß Notwendigkeit. Dafür beneide ich Hunde, die perfekt an der Leine laufen.
    Wir können es aufgrund der Faulheit der Besitzerin :hust: nur zu 80% :lol:

• Wir wohnen da auch recht angenehm. Direkt im Gewerbegebiet. Einmal durchs Gewerbegebiet, über die Landstraße und schon steht man mitten im Wald / auf dem Feld, je nachdem welchen Weg man geht.

• UNser Labrador durfte im Grunde immer ohne Leine laufen. Wir haben allerdings auch in einer kleineren Stadt gewohnt und viele NAchbarn kannten und mochten unseren Wuffi, außerdem war die Gesetzesgebung derzeit noch anders und man durfte mit BHP zu Trainingszwecken den HUnd sogar in der Innenstadt (bei Fuß) laufen lassen und das haben wir oft genutzt.
    Hunde war aber auch gut erzogen, hat sich nie weit enternt, hat den Bürgersteig nicht verlassen und war eher dominant, lief also nicht Gefahr vor Angst vor irgendetwas vor ein Auto zu rennen, außerdem lief er frei Bei FUß immer viel angenehmer als an der Leine :D

Mittlerweile bin ich da aber nicht mehr so sorglos und würde meinen HUnd an der Strasse nicht mehr frei laufen lassen, egal wie zuverlässig er ist. Als Jugendliche hab ich mir da keine Sorgen gemacht aber heute wäre das anders :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!